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Variante 3.4 Probleme


Wuschli1
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jup sind die S3 Kolben und so wie der in OT steht ist auch eine 81mm KW verbaut.

 

Schau mal auf die Planfläche neben der WaPu ob dort die Bezeichnung eingeschlagen ist!!

 

Nach der Nocke haste nicht geschaut??

 

 

Bei dem Bild von der Nocke sehe ich das eingegossene Schrick Auf dem Nocken vom 1.Zylinder

 

MfG

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Hallo!

 

So KW wurde ein bisschen gedreht und da schau her ich komm auf die 81mm Hub.

Ich hab leider nichts gefunden wo irgend etwas eingestanzt wurde bei der WaPu.

Die ZKD hatt 2mm Stärke steht aber 2.5 mm drauf ( ist nicht original BMW zumindest kein BMW Emblem drauf.

 

An was kann jetzt der Fehler liegen? Ich bin gerade bisschen Ratlos:roll:

P1020475.jpg

P1020476.jpg

P1020480.jpg

P1020481.jpg

P1020483.jpg

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es spricht also alles für einen SCHNITZER Motor und nicht wie von dir angedeuteten Alpina.

 

Steffan,dann ist zumindest mal die SCHRICK drin.

 

Wuschi,was gedenkst du jetzt?

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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Scheint ein Schnitzer zu sein samt Fächer und Abgasanlage.

Nur wie es jetzt weiter geht keine Ahnung.

Wenn ich jetzt wieder alles zusammen baue ist´s ja wieder beim alten.

Wegen der ZKD sollte ich hier wieder die gleiche verbauen oder nicht?

 

Es wäre ja irgendwie schade aber aus einem solchen Motor muss doch normal mehr Leistung und Kompression rauskommen.

 

Wuschi,was gedenkst du jetzt?

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bau den Motor wieder zusammen.

was die ZKD angeht sollte eigentlich die Seriendichtung funzen.

 

warum da die 2,05 Dichtung drin ist/war kann dir keiner sagen.

Markus-Garage

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Hm muss mann nicht verstehen warum der so wenig Leistung auf der Rolle hat oder?

Wie fühlt sich den die Leistung an?

 

Die ZKD wurde wohl auf 2mm zusammengepresst denk ich mal ...

Gruß, Dave

 

 

Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich!

 

 

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das 2.5 bedeutet, dass es eine Dichtung für den B25 ist, also die richtige.

Möglicherweise wurde der Kopf geplant und deshalb die "dicke" Dichtung verbaut.

 

Welches Kennfeld fährst du?

Steuerzeiten waren ok?

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Ventile alle dicht? Druckverlustprüfung hast vor dem Zerlegen nicht gemacht? Und Kompressionsmessung mit ein paar ml Öl auf den Kolben wahrscheinlich auch nicht? Wäre jetzt wohl hilfreich...

 

Bei ebay BMW-Teile Du bekommst. Nur doppelten Preis bezahlen Du mußt. Die dunkle Seite der Macht dort herrscht.

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Kennfeld ist vom Alpina B3 und Steuerzeiten hatt der vorbesitzer eingestellt das ist aber auch schon paar Jahre aus.

Ich selber hab noch nichts daran verändert.

Soll ich also die 1,75ZKD verwenden oder die 2,0mm?

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Blockhöhe messen, Zylinderkopfhöhe messen.

Wenn du's genau wissen willst, kannst mit Knete den Quetschspalt ermitteln und die nötige dicke der Kopfdichtung bestimmen.

Darauf kannst dann vom Conny nen Chip abstimmen lassen.

 

Passt die Brennraumform des Kopfs zu den Kolben? Was sagen die Profis?

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Der Schnitzer Kopf ist bearbeitet, Ventilsitze nach außen gedreht, Kanäle sind sauber bearbeitet und die Nocke hat 280/280Grad.

Ich würde den Kopf zerlegen, zu Kolb schicken und die Ventilsitze aufweiten!

Danach selber die Kanäle bearbeiten, wenn du das nicht selber kannst findest bestimmt einen der das machen kann!

Nocke würde ich tauschen gegen eine 288/288Grad...

 

Dann alles wieder zusammen...

 

Da geht bestimmt einiges an Leistung verloren im Kopf, da der ja Serie ist bei dir!

 

MfG

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Hm muss mann nicht verstehen warum der so wenig Leistung auf der Rolle hat oder?

Wie fühlt sich den die Leistung an?

Entweder ist ein Cabrio wirklich um so viel schwerer, damit hier die gefühlte Leistung fehlt oder die zwei 2,7er Umbauten von mir sind einfach so gut! ^^

 

Hatte der Schnitzer S3 2,5 auch eigene Kolben??

Viell. ist ja sowas drin? 8-/

Ob Schnitzer auch für den S3 eigende Kolben verbaut hat weiß ich nicht, aber alleine wegen der Kolbenhöhe würd sich das nicht ausgehen! Außer es wären 130mm Pleuel und der Block wäre abgefräßt, sieht aber von der Planfläche nicht so aus!

 

lg Daniel

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Soll also heißen das durch den Serien ZK die Kompression und Leistung nicht zustande kommt?

 

 

Der Schnitzer Kopf ist bearbeitet, Ventilsitze nach außen gedreht, Kanäle sind sauber bearbeitet und die Nocke hat 280/280Grad.

Ich würde den Kopf zerlegen, zu Kolb schicken und die Ventilsitze aufweiten!

Danach selber die Kanäle bearbeiten, wenn du das nicht selber kannst findest bestimmt einen der das machen kann!

Nocke würde ich tauschen gegen eine 288/288Grad...

 

Dann alles wieder zusammen...

 

Da geht bestimmt einiges an Leistung verloren im Kopf, da der ja Serie ist bei dir!

 

MfG

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Kompression hast doch(11bar) und das gleichmäßig auf allen Zylindern!

Somit würde ich einen Defekt ausschließen, denn alle Zylinder gleich kaputt gehen tun sie nicht!

Dein Hohlschliff sieht auch noch Top aus und Oelkok an den Ventilen, Zündkerzen usw. hast auch nicht.

Somit sind die Kolbenringe auch noch i.O!

Also muss es am Kopf liegen, meine Meinung!

 

Schnitzer hat nicht umsonst den Kopf bearbeitet!

 

MfG

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Teilen die anderen auch die meinung vom Steffan? :freak:

Wenn´s wirklich an dem liegt, würde ich mir jemanden suchen der mir den Kopf macht.

Vielleicht Opfert sich ja auch einer aus dem Forum ( wer immer auch sowas macht ) ;-)

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@lucky2: der Sieht echt Top aus! Bald wird meiner auch so sein :-)

Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung.:freak::drive:

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also ich glaub ja nicht das die bearbeitung jetzt so 20PS bringen kann ... bau auf m30 um da wirst wohl günstiger wegkommen als jetzt nochmal so viel geld reinzubuttern und dann auch nur paar ps mehr zu haben

 

Meine Meinung ;-)

Gruß, Dave

 

 

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So ich hab heute dem Vorbesitzer die Foto´s gezeigt und er war sehr überrascht das es keine Alpina sonder S3 Kolben sind.

Im sind die Kolben als Alpina verkauft worden und hatt sich dan auch nicht mehr weiter damit beschäftigt.

Der Zylinderkopf wurde doch von ihm bearbeitet nicht nur 2/10 geplant.

Ventilsitze wurden Aufgeweitet, Ventile Poliert und die Kanäle + übergang zur Ansauge wurden "Strömungsgünstig" bearbeitet.

 

Ich werd morgen mal die Ansauge runtergeben vom Kopf und mir das mal anschauen.

Ansonst würde der Kopf doch so passen wie der ist?Weil viel mehr wäre / ist auch nicht nötig.

 

 

mfg Harald

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Harald,spar dir das abbauen der Ansauge.

Nagel den Kopf wieder drauf und fah den Motor wie er ist.

kompression war in ordnung,Leistung,naja lassen wie mal dahingestellt.

 

Mach aber einen neuen ZR rein.

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So Kapitel abgeschlossen.

Er wird wieder zusammen gebaut! Vielleicht wird´s ja was helfen das zerlegen eine neue Zylinderkopfdichung zu verbauen um auf bisschen mehr Kompression zu kommen:ironie:

 

Der Motor bleibt wohl Schaf im Wolfspelz

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Zusammen bauen und auf nen Prüfstand fahren wenn Du die Leistung wissen willst.

Vielleicht ist es auch alles nur Einbildung und der Bock hat doch seine 180+ PS.

Saugertuning kostet einfach viel viel Geld und is auch nicht mal schnell gemacht.

 

Viel Spass bei'm schrauben...

 

mfg Daniel

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