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Variante 3.4 Probleme


Wuschli1
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Hallo Leute!

 

Ich hab bei meinen Motor ein Leistungs und Kompressions problem.

 

Zum Motor: Hubraum 2709cm³ BxH 84,25x81, Verdichtung 10,6:1 Kurbelwelle geschmiedet, Pleul Serie Gewichtsoptimiert ( Abweichung 1-6

 

Kompression hab ich auf allen 11 bar

Leistungsmessung is eher Nüchtern ( siehe Anhang )

Vergleich mit anderen 2,7 umbauten hab ich auch und der Unterschied ist groß.

 

Ich habe mir das Cabrio mit dem Motor so gekauft und dem Verkäufer ist auch sehr vertrauenswürdig.

Der Motor ist ein Alpina B3 Block mit KW, Kolben... und der Zylinderkopf ist vom 325i geplant um 2/10 und mit der Dicken ZK Dichtung verbaut worden.

ESV sind Lucas vom 318i

 

Ich weiß momentan nicht wo der Fehler der mageren Leistung liegt:-(

Vielleicht kann mir bitte wer helfen

 

 

mfg Harald

Leistungsmessung.pdf

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ich würde jetzt einfach mal darauf tippen,dass da keine Alpina kolben drin sind.11 bar Kompression könnten 129ps eta Kolben in verbindung mit 130mm pleuel sein,im schlechtestem Fall 122ps eta Kolben.

gruss joey

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Habe heute eine knappe Stunde mit dem Vorbesitzer geredet und er sagt zu 100% er legt sogar seine Hand ins Feuer das diese Teile verbaut sind!

 

Wenns Hart auf Hart kommt muss ich wohl mal den Kopf abnehmen und schaun was sache is.

Wollt halt fragen was für Ursachen gebn kann für die geringe Kompression?

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die Komp.ist ganicht so übel.

 

Was für ein STG bzw.Eprom ist verbaut??

 

Und der ALPINA Kopf ist leicht anders als der des B25!!:freak:

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

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STG ist das Original vom 325i mit dem Eprom vom Alpina B3! Hab auch schon einen anderen Eprom vom Conny drinnen gehabt jedoch ohne veränderungen.

 

Das STG hatt aber nicht soweit ich weiß nichts mit der Kompression zu tun oder liege ich falsch?

Ansonsten läuft der Motor echt super Ölverlust = 0 nach fast 5000km fahrt.

 

Kann es etwas mit der ZK Dichtung zu tun haben weil es hier unterschiedliche gibt um vielleicht auf die "schlechte Kompression" zu kommen?

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Bei den Leistungs- und Drehmoment Werten würde ich mal sagen das Du nen 325i Motor mit ner scharfen Nocke drin hast!

 

Frage von mir ist: Alpina Kolben und 325i Kopf? Halbkugelbrennraum!

Pleuel müssten dann 135mm lang sein!

Man kann alles reinbauen in den M20 und das läuft dann mit gut und gern 170-180Ps!

Vieles muss aber auch über den Kopf rausgeholt werden, Alpina und Schnitzer hatten gut bearbeitete Köpfe!

 

Wenn dein Umfeld in Ordnung ist( Zündung, Einspritzung, Luftmengenmesser, Benzindruckregler usw) würde ich den Motor öffnen oder mir ein Endoskop besorgen und in den Brennraum schauen!

MfG

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Es wird warscheinlich eh so werden das ich den Motor öffne bzw mit einem Endoskop!?

 

Wenn ich zu einem Motorenbauer fahre sind die viel mehr beschäftigt mir einen neuen Motor zu verkaufen als sich meinen genauer anzuschaun!

Der letzte Stand nebenm meinem Cabrio schaute in den Motorraum und sagte: Ne das ist kein 2,7l Motor:klatsch: Optisch natürlich ein rießen unterschied zwischen 2,5l und 2,7l

 

Und ich als Laie bin halt auch nicht so auf Zack aber ich hab ja den ganzen Winter zeit was zu lernen :devil:

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mach mal den Vetildeckel ab,da kannst du schonmal nachschauen ob eine SCHRICK verbaut ist.

Das STG hat nix mit der Kompression zutun!

naja wer Optisch den Unterschied sehen kann zwischen einem 2,5er und nem 2,7ner der hat was drauf.:freak:

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Hast du den Boysen Fächer auch verbaut??

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hier ALPIA.:-D

 

Endoskop,die ansicht würde mich auch mal Intressieren.

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und am Brennraum:klug:

 

aber Egal.

ich hab nen S3 und einen B3 Motor und würde gerne mal ind den Motor des TE schauen.

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jap Andy,sind anders.

 

denoch würde ich gerne in den Motor des TE schauen.:D

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Ja michr würds ja auch Interessieren was sache ist an dem Motor!

Was wäre jetzt den besser. Alles mal abmontieren und mal schaun was verbaut ist oder so ein Endoskop für 70 - 80 € kaufen und sich somit auf die suche machen?

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