Zum Inhalt springen

Bosch und Hella - kompatibel?


interfector
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

erstmal Lob fuer euer Forum, finde ich klasse, konnte auch schon einiges dazulernen aber nun zu meiner Frage:

 

wie im Titel schon gesagt, mich interessiert, ob ich Bosch-Rflektoren bei Hellas einsetzen kann, da meine Scheinwerfer schon recht trüb geworden sind, weil die Reflektionsschicht teilweise ermattet/weg ist.

Wenn es Unterschiede gibt, würde ich gern wissen, was für welche es sind und ob man mit etwas Geschick die Reflektoren trotzdem anbauen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das geht wohl nicht, du kannst die ganzen Scheinwerfer wechseln aber Bosch refektor in nen Hella Scheinwerfer passt nicht.

Wenn natürlich jemand weiß wie man das passend macht hät ich auch intresse da ich auch gerne Bosch linsen in meine Hellas einbauen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmja, ehrlich gesagt ist es etwas peinlich aber ich habe bei eBay schon die Dinger ersteigert, nur Abblendlicht allerdings mit gebrochenen Befestigungsnasen. Ich hatte nur im Kopf, dass Bosch besser ist als Hella aber überhaupt nicht daran gedacht, dass - da es ja verschiedene Hersteller sind - die Konstruktionen anders sein könnten :klatsch: . Wäre etwas blöd, wenn es nicht ginge, weil ich dann mit den Dingern nun wirklich garnichts anfangen könnte, nach ein paar Tagen werde ich es ja sehen =]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nää mädels! des passt nich und wird auch mit bastelarbeiten nich passend werden.

 

 

weil die dichtung zwischen reflektor und streuscheibenteil is bei hella am reflektor und bei bosch an der streuscheibe. wenn mann beide dichtungen benutzt kann man dieses manko ausgleichen dann aber stimmt der brennpunkt im scheinwerfer nich mehr und ihr könnt nix sehn. oder nur soviel weil das standlicht ja noch leuchtet.

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf die gefahr hin, dass ich anfange zu nerven ;)

heisst das, dass es moeglich waere, wenn man eine der dichtungen entfernt? klingt ja so, als waeren die sonst zusammenschraubbar. Ich meine, wenn die Dichtung der einzige Unterschied ist, scheint es ja machbar zu sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee das geht trotzdem nich weil die dichtungen und deren aufnahmen unterschiedlich gross sind.

 

und selbst wenn du das irgendwie hingefriggelt bekommst sind die lampen noch lang nich dicht und du hast innerhalb einen regentages goldfische in den DE´s.

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

passt definitiv nicht, da die Flansche mit den Löchern der Reflektoren nicht mit den Löchern des Gehäuses übereinstimmen. Obwohl die Löcher lang sind (Langlöcher) gibt es keine Befestigungsposition in der die Scheinwerfer ihren Sinn und Zweck am Auto erfüllen können. Bleibt entweder ne Menge Bastelarbeit oder der komplette Umstieg. Warum wollen eigentlich alle Hella Scheinwerfer haben? Ist an den Bosch irgendetwas auszusetzen, ausser dass sie bezüglich der Langlebigkeit besser sind.

 

Gruss

 

Dave

Was nicht unbedingt sinnvoll ist, kann dafür aber völlig bescheuert sein!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähh...du meinst "warum wollen alle Bosch haben" oder? ;)

und mein Problem war eben, dass ich voreilig gekauft habe und wohl jetzt nichts mehr mit den Dingern werde anstellen können...

naja, vielen Dank für eure Antworten, hat sich wohl erledigt =]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mir kam es nur so vor, da dieses Thema schon öfters hier und auch woanders angeschnitten wurde. Und bei eBay gehen die Hella meist teuer weg als die Bosch. Es ist meiner Meinung nach auch fast unmöglich einen gebrauchten Hella-Reflektor im Topzustand zu finden. Die einzigen die ich in Händen hielt waren von Autos, die nie in der Dunkelheit fuhren oder von schwarzen Hella-Scheinwerfern die nur ein paar Jahre alt waren. Also viel Spass bei der Suche......

 

Gruss

 

Dave

Was nicht unbedingt sinnvoll ist, kann dafür aber völlig bescheuert sein!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

außerdem würde es nicht so viel Sinn machen, nur den reflektor der Bosch an die Hellas zu bauen, da der tolle Halbmond fehlt. der macht doch erst ein so richitg schön helles Licht vorm auto ....

 

 

da biste aber auf dem holzweg!

 

meine bosch ohne halbmond schmissen ein besseres licht als die hellas mit halbmond.

ausserdem gab es sowohl hellas mit und ohne halbmond genau so wie boschs mit und ohne

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wozu eigendlich dieser halbmond?

würde doch mehr bringen wenn man dieses Blechteil im Reflektor(welches die Schnittkante im Lichtkegel erzeugt) kürzt. Und den Scheinwerfer auf die neue Schnittkante einstellt 8-/ .

Biete:

-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-

einfach anfragen

 

Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wozu eigendlich dieser halbmond?

würde doch mehr bringen wenn man dieses Blechteil im Reflektor(welches die Schnittkante im Lichtkegel erzeugt) kürzt. Und den Scheinwerfer auf die neue Schnittkante einstellt 8-/ .

 

 

hmm und dann vom kompletten gegenverkehr angeblinkt wird weil die scheinwerfer blenden.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...