Zum Inhalt springen

Cabrio Kofferraum links?


e30-Touring!
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe gestern mein Cabrio von innen gereinigt. So auch im Kofferraum. Dort ist mir Links (Antennenseite) unter dem Filz/Teppich ein Schaumstoffklotz aufgefallen, diese Ding hab ich noch nie gesehen. Es ist aber ein Formteil soll heissen es sieht so aus als gehört es dort hin. Ich finds allerdings blödsinnig. Auf der Seite ist die Antenne die ist nie 1000% dicht so das das Ding schnell zum "Schwam" wird. Auf dem ETK ist es auch nicht zufinden, dort sind aber auch andere Sachen aus dem Kofferraum nicht drauf (die Nummern sind nicht durchgängig).

Kann von euch mal jemand in sein Cab schauen ob da was drin ist...

Meiner ist ein 92er 318i FL

Dank und Gruß

Suche

4 Zyl. H&R Federn 30mm (auch nur vorne)

Heckklappe fürs Cabrio Granitsilbermet. ohne Spoiler

Fahrer-Türverkleidung Kunstleder Schwarz fürs Cabrio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also die Antenne sollte 100% dicht sein wenn nicht dann hast du ein Problem.

Dieser Gewebeklotz ist ab Werk verbaut und auch nicht nur einfach so aus Spass an der Freude.

Er soll die Geräuschkulisse niedrig halten und Vibrationen dämmen die sich auch in das Fahrzeuginnere übertragen lönnen.

 

Gruss Micha

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"

 

Ich sch....e auf Verbrauchsangaben! Wenn Euch der Verbrauch interessiert dann fahrt POLO!

 

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

 

"wer einen grossen Arsch hat muß auch eine grosse Hose haben!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich weiß ja nicht wie dein schaumstoffklotz ausschaut...

aber könnte es evtl. der Klotz sein, der eigentlich beim elektrischen verdeck

im verdeckkasten links befestigt ist (damit das verdeck im kasten gerade liegt).

gruß ianko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das so ein Klötzchen ca so groß wie 1/3 einer Zigarettenschachtel?

 

Das hatte ich schon in mehreren BMW´s und das war ursprünglich mal mit doppelseitigem wo hingeklebt damit der Wagenheber nicht klappert.

 

EDIT: Ach unter dem Teppich..und ein Fromteil :klatsch: Dann ist mir das auch neu. Vergesst alles was ich geschrieben habe.... Schei... Müdigkeit

<3 Haters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mein Klötzchen ca 35cm lang und 8x8cm dick. Es steht keine BMW Nr. drauf. Wie schon geschrieben, im ETK von mir nicht gefunden :freak:

Zur Feuchtigkeit: es war Schmutz und etwas Wasser keine Pfütze aber trocken war es nicht. War aber vorher bei Mr.Wash, die kriegen mich sogar nass wenn ich im Auto sitze ...

IMG_1229[1].jpg

Suche

4 Zyl. H&R Federn 30mm (auch nur vorne)

Heckklappe fürs Cabrio Granitsilbermet. ohne Spoiler

Fahrer-Türverkleidung Kunstleder Schwarz fürs Cabrio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ding war bei mir auch im Kofferraum unten Links.

War auch schön Feucht und ein nettes Nest damit sich auch ja Rost bildet.

 

Ich vermute das es nur zum Füllen da ist, damit der Teppich eine Auflage hat und der Wagenheber und was man noch so in der Seite verstauen kann.

 

Und sicherlich halt gleichzeitig noch als Dämpfung von Larm und Vibrationen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jemand ob es das noch neu gibt? Oder hat noch jemand eins?

Suche

4 Zyl. H&R Federn 30mm (auch nur vorne)

Heckklappe fürs Cabrio Granitsilbermet. ohne Spoiler

Fahrer-Türverkleidung Kunstleder Schwarz fürs Cabrio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade wegen der genannten Feuchtigkeit würde ich es wegassen. Durch die Regenabläufe kann sich das Ding super vollsaugen und diese Stelle ist eh schon rostanfällig. Ich bin gerade am Schweißen meines Wagenheberkastens. Absolut unnötig :-(

<3 Haters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade wegen der genannten Feuchtigkeit würde ich es wegassen. Durch die Regenabläufe kann sich das Ding super vollsaugen und diese Stelle ist eh schon rostanfällig. Ich bin gerade am Schweißen meines Wagenheberkastens. Absolut unnötig :-(

 

ein Cabbi mit Schiebedach und Regenwasserabläufen im Kofferraum hab ich noch nie gesehen 8-/

 

aber ich bin ja lernfähig :D

 

dem Rest stimme ich zu; alles weg, was Feuchtigkeit aufsaugen, speichern und damit rostfördernd ist.

 

Und ein E30 Cabbi, wo absolut nix mehr knarzt und klappert, ist für mich nicht normal ;-)

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das schaumstoffteil gehört dort schon hin. das ist ok so.

damit wird das seitenteil der kofferraumverkleidung gehalten und gestützt, damit man auch was ablegen kann, und nichts herumklappert.

 

wenn es da nass ist, liegts oft nicht nur an der dichtung der antenne (die für schmales geld zu tauschen ist), aber auch an der dichtung der entlüftungsklappe hinter dem stoßfänger (für die das gleiche gilt). letztere hab ich bislang noch bei jedem meiner bislang drei e30 tauschen müssen, weil da wasser hereinkam. sonst sollte es aber eigentlich trocken sein in diesem fach.

weniger häufig ist die kofferraumklappendichtung schuld, aber da kann beim cabrio auch leicht wasser reinlaufen, wenn man öfters mal bergab parkt (und das wasser sich in der ecke staut).

 

ich hab allerdings auch festgestellt (als ich wegen wassereinbruchs das schaumstoffteil entfernt hatte), dass es nicht viel schadet, wenn man den "schwamm" entfernt. man sollte dann nur keine schweren gegenstände in das seitenfach legen, sonst biegt sich auf dauer die verleidung durch.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Abläufen meine ich die Einkerbungen am tiefsten Punkt des Bodens. Nicht so Abläufe wie man sie vom Schiebedach kennt. Aber durch Rücklicht und Kofferraumdichtung, sowie der Zwangsentlüftung kann eben mal ein Tropfen in den Kofferraum kommen, welcher dort ablaufen sollte. Und weil genau diese Einkerbung bei mir vom Lackierer mit Schutz zugeschmiert wurde gammelte dort das Blech nach Aussen weg.

<3 Haters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat das cabrio denn in den seitentaschen tatsächlich eine "zwangsentwässerung"?

beim touring ist das tatsächlich so, aber da sitzt auch der waschwasserbehälter hinten im kofferraum...

 

mein cabrio hat hier auch wasseransammlungen gehabt, die nicht abgelaufen sind.

kannst du näher beschreiben, wo die entwässerung sitzt?

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, ja das Cabrio hat das auch. Von innen gut sichtbar, von aussen dann mit dem Schraubendreher von Karosseriemasse und Steinschlagschutz befreit. Beim VFL am tiefsten Punk. Ist ein Ende 89er. Gruß

 

Edit: Das hier gefunden http://e30-talk.com/karosserie/t-loch-im-touring-kofferraum-linker-wagenheberkasten-so-gewollt-91513.html

 

Bei mir sind diese kleinen Nasen überall offen, ausser eben Links, wo durch die alten Drecks Rückleuchten das Wasser unbemerkt unter dem Teppich stand. Wie gut, dass das mittlerweile endlich alles original ist :-D


Bearbeitet: von André Berger

<3 Haters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das Thema hatten wir schon mal irgendwo behandelt, ohne definitives Ergebnis ;-)

 

Bei mir sind alle diese "Ablauflöcher" werkseitig mit Karosseriedichtmasse verschlossen. Und zwar nicht nur ein paar, sondern alle, teilweise separat vom Kautschuk Unterbodenschutz des e30 mit einer anderen Pampe von Innen.

 

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass das nur Ablauflöcher für die Tauchbadgrundierung sind, die der e30 neben den Deckeln en masse über den ganzen Unterboden verteilt hat.

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, da frage ich mich allerdings, warum gerade an dem Kasten am Heck. Ca 10 Zentimeter neben der Einkerbung ein Deckel angebracht ist? Wäre ja doppelt gemoppelt :-)

 

Und ich habe nochmal geguckt, bei mir sind die Kerben so ausgeführt, dass sie nach hinten offen sind, somit kein Spritzwasser vom Rad abbekommen. Da gab es wohl auch unterschiedliche Aussagen anderer User zu.

 

EDIT: Anbei noch ein Bild von der ganzen Schei... wärend ich dem ganzen mit der Zopfbürste zu leibe gerückt bin. Mittlerweile ist es einfach komplett rausgeschnitten.

 

Da die Verkleidung leider mehr Plastik als Teppich ist, merkt man auch nicht gleich wenn das Wasser da drin steht. Und über den Winter entsteht dann sowas :wall:

269033_371377852940715_149155133_n.jpg

<3 Haters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab fast schon das gefühl, dass diese abflüsse durchaus ihren sinn haben, und haben sollten.

aber bei manchen autos entweder aus unachtsamkeit mit UBS überstrichen wurden, oder sich schlichtweg mit schmutz zusetzen.

 

bei meinem touring ist der ablauf nämlich offen. ich dachte bislang, das läge daran, dass der da hinten auch den waschwasserbehälter hat (und da läuft ja immer gern mal was daneben).

jetzt wird mir in erinnerung gerufen, dass die abflüsse überall vorhanden sind/sein sollten.

 

komplett verschlossen sind die abläufe wohl auch beim cabrio nicht. da hat sich nämlich über die heißen monate hinweg eine kleine menge fluidfilm herausgemogelt.

allerdings stand da auch früher schonmal wasser drin. zum ablaufen hats demnach nicht gereicht.

 

da andere leute mit erfolg sogar eine ablaufbohrung dort hinten setzen, sehe ich erst recht keine schande darin, diese abflüsse zu öffnen.

lieber eine spritzwassergeschützte öffnung am unterboden, als ein aquarium im seitenkasten!

 

(und bevor jetzt wieder die erhobenen zeigefinger ob dieser symptombekämpfung kommen: ich habe monate damit zugebracht ALLES zu erneuern, was am auto mit dichtungen zu tun hat. viele hundert euro und tageweise arbeit hats mich gekostet. irgendwo mogelt sich immer noch ein bisschen wasser ins auto. wenn jemand meint, da müsste immer alles trocken sein, darf sich gern an meinem cabrio versuchen. jetzt stets eben in einer garage, dann isses mir auch wurschd :D)

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein Cabbi mit Schiebedach und Regenwasserabläufen im Kofferraum hab ich noch nie gesehen 8-/

 

aber ich bin ja lernfähig :D

 

Klugsch... Modus an: Der VW EOS hat ein Schiebedach. Und wieder aus.:D

Klugsch... Modus an: Der VW EOS hat ein Schiebedach aber entwässert nicht über einen schiebedachkasten in den kofferraum. Und wieder aus.:D

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...