Zum Inhalt springen

Mein E30 Touring Tagebuch


E30-Touring-Harz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

ich dachte mir das ich meinen Umbau bzw. Aufbau hier dokumentiere.

vll. gefällt euch ja was ihr seht oder ihr habt anregeungen und Tipps für mich.

Mal schauen ob ich ihn zur nächsten Saison fertig kriege oder ob er noch ein Jahr ruhe kriegt.

aber ich denk mal er wird etwas länger ruhe haben da ich nur am Wochenende Zeit habe für das fahrzeug zumindest im Moment.

 

 

Naja genug dem Vorwort nun endlich mal zum Fahrzeug.

Hierbei handelt es sich um einen 1992 Touring in rot.

1,6 Maschiene M40 Motor:wall:

Ausstattung hat er mal überhaupt keine aber was nicht ist kann man ja noch einbauen.:-D

Was den Zustand angeht muss man ehrlich sagen ich habe ihn von unten komplett durchgeschaut und an jedem noch so kleinen rostansatz mit dem schraubendreher reingehackt und siehe da nur ein kleines rostloch gefunden und natürlich wie bei den meißten tourings die heckklappe am blühen aber nix durch was für ein glück kann also alles gerettet werden. was für ein glück den bei dem anschaffungspreis von 120 euro habe ich schlimmes erwartet.(ungesehen gekauft)

Naja gesagt getan also losgeiert und den Wagen abgeholt und gleich mal festgestellt Nockenwelle richtig im Eimer und Vorderbremse gleich mit(nehme an ein Zylinder ist verklemmt oder einfach festgegammelt) aber das kann man alles richten und ausbauen.

 

Naja in der heimischen Garage angekommen hab ich ihn mir genauer angeschaut und die erste bestandsaufnahme gemacht.

Dabei das eine Rostloch am Batteriefach im Kofferraum gefunden.

Da der Wagen ein verbautes 60/60 sportfahrwerk schon drinne hatte wollte ich natürlich schauen ob meine geliebten Alus draufpassen, also kurzerhand mal eben draufgeschraubt und Testgeschaut und Probegemessen.

Ergebnis sie passen perfekt so wie ich mir das vorstelle.

Nun kam der absolute hammer das Fahrzeug besitz eine abnehmbare anhängerkupplung.

Nachdem ich mir dreimal hintereinander die birne an diesem verfluchten ding gestoßen hatte sollte diese nun ab und erstmal eingelagert werden.

Also drehknopf rausgezogen und weitergedreht und abziehen wollen doch dann pustekuchen da ging garnix.

Dann halt schweres gerät dacht ich mir so. gesagt getan Vorschlaghammer genommen, drehknopf fixiert und gib ihm.

Naja hab ich mir auch nur gedacht den die Kupplung sah das irgendwie anders und hat sich nicht ein müh bewegt.

Nachdem ich auch mit Öl und rostlöser und streicheleinheiten nix ausrichten konnte hab ich ihn fürs erste in die Garage gefahren und fange nächstes we damit an die ganze innenausstattung rauszureißen.

so und nun ein paar bilder zum angucken für euch.

touring1.jpg

touring2.jpg

touring3.jpg

touring4.jpg

DSC_0108.jpg

DSC_0109.jpg

DSC_0111.jpg

DSC_0112.jpg

DSC_0113.jpg

DSC_0110.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


So Heute war mal wieder ein wenig schrauben angesagt.

Also angefangen ihn zu zerlegen.

Türen, Haube, Heckklappe ab, im motorraum soweit alles zerlegt das nur noch die kardanwelle ab muss und dann der motor raus kann.

Im innenraum sind erstmal alle sitze soweit wie ich kam raus.

Eine Frage an die gewanteren hier kann mir jemand erklären wie ich die Halteösen hinter der rückbank also im Kofferraum rausbekomme und im selben zug mir auch gleich mal erklären wie die rücksitzbank ausgebaut wird, denn die sitzfläche hab ich rausgekriegt aber für die rückbank und die halteösen bin ich anscheinend zu blond.=)

Dann hab ich bei amaturenbrettausbeltau leider die neue frontscheibe zerklopt aber naja wo gehobelt wird fallen scherben.

 

Im moment suche ich nach einer passenden lösung die kardanwelle abzuschrauben denn ich konnte machen was ich wollte die bewegt sich kein millimeter weder vorn noch hinten.

aber die karosse soll trotzdem rollfähig bleiben aber ich weiß noch net wie ich das anstelle.

 

naja resume des tages ist das der haufen der durch mich kaputt gegangen teile recht beschaulich ist und ich nur 1 weiters rostloch gefunden hab im motorraum.

 

wenn ihr vll tipps habt immer her damit freu mich über jede hilfe ist nämlich das erste mal das ich so ein projekt angehe.

achja bei den bildern unten ist ein bosch steuergerät was mir absolut nix sagt ist nicht das motorsteuergerät aber was ist es dann kann mir jemand da vll weiterhelfen.

 

und nun noch ein paar bilder vom heutigen tag.

DSC_0118.jpg

DSC_0119.jpg

DSC_0120.jpg

DSC_0122.jpg

DSC_0123.jpg

DSC_0124.jpg

DSC_0125.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessanter thread! Werd auf jeden Fall verfolgen, was du so anstellst;-) was haste denn vor? Anderer Motor? Komplett lackieren oder warum zerlegst du ihn komplett?

 

Viel Freude am Projekt!

mein 318i =)

Ride right or ride home! :beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ich habe ihn auf einem schrottplatz gefunden und er stand in ca 1 meter hohem unkraut 4 jahrelang also ist meine sorge das er durchrostet ist ziemlich groß gewesen.

 

ja zu den umbauten es soll ein größerer motor rein, komplett lackierung in bordauxrot natürlich komplett neuer UBS neues fahrwerk wahrscheinlich sogar gewindefahrwerk mal schauen was ich da so finde und der innenraum wird komplett mit schwarzem nappaleder und alcantara in bordaux rot bezogen.

soweit zumindest der plan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich wünsche dir die nötige Ausdauer für das Projekt.

Statt UBS solltest du auf Chassilack setzen. Bei einer so aufwendigen Aktion orientiere dich ruhig mal an den Tipps und Anleitungen auf www.korrosionsschutzdepot.de, sollst ja lange Freude am E30 haben.

Schöne Grüße

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Statt UBS solltest du auf Chassilack setzen. Bei einer so aufwendigen Aktion orientiere dich ruhig mal an den Tipps und Anleitungen auf www.korrosionsschutzdepot.de, sollst ja lange Freude am E30 haben.

 

 

Hab mit dem gedanken schon gespielt aber ich bin mir ncht sicher ob der lack auch bei steinschlag und aufsetzern hält (ich wohne im harz da ist noch nicht jede straße so glatt wie es sein sollte)

aber danke für den tipp werd mir das nochmal genauer anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sag mal kurz, wie kriegt man beim NFL/Touring die Heckstoßstange ab? Die beiden Schrauben von unten schön und gut, aber wo ist die denn noch festgemacht? Bei der Rückbank steh ich übrigens vorm gleichen Problem :/

 

Back on topic: Bei dem Geld kann man nix falsch machen, und so wie's aussieht kann sich der hier durchaus in der "Schnapper"-Kategorie wiederfinden. Viel Spaß damit! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sag mal kurz, wie kriegt man beim NFL/Touring die Heckstoßstange ab? Die beiden Schrauben von unten schön und gut, aber wo ist die denn noch festgemacht? Bei der Rückbank steh ich übrigens vorm gleichen Problem :/

 

wenn du nur die stoßstange abbauen willst brauchst du nur die schwarze leiste in der mitte abklipssen(vorsichtig ziehen aber keine angst dabei haben meine ist noch heil und ich war heut beim abbauen echt angepisst) und dann die plastiknippel alle rausziehen wenn alle raus sind brauchst du nurnoch ein oder zwei mal kräftig an jeder seite ziehen und sie ist ab.

wenn du allerdings den schloßträfger meinst der ist von unten mit 2 torxschrauben angeballert die kriegst du meißt aber nicht mehr ab dann bleibt nurnoch eine möglichkeit und zwar unters auto drunter und da die 4 17 schrauben direkt im chassis abschrauben dann kannst du das gesamte teil rausziehen ist zumindest so bei mir.(mit schloßträger ist der pralldämpfer am heck bzw. front gemeint)

 

hast du die halteösen hinter der rücksitzbank rausgekriegt ich scheitere da im moment und bin schon kurz davor die flex zu nehmen und nen radikalschlach zu machen.:ironie:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
sag mal kurz, wie kriegt man beim NFL/Touring die Heckstoßstange ab? Die beiden Schrauben von unten schön und gut, aber wo ist die denn noch festgemacht?.....

Genau diese und dann nach hinten abziehen. Die ist an beiden Seitenhaltern nur eingeschoben! ;-)

Nix Plastikleiste abclipsen....

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...