Franko Geschrieben: 1. Oktober 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2012 Nach langem mal wieder ein Lebenszeichen von mir... ich brauche für eine elektronische kupplung ein Drehzahlsignal, damit das Steuergerät der Kupplung dieses "versteht", muss es ein sogennantes "Rechtecksignal" sein.Gibt es dieses Signal irgendwo im E30, wo ich das zuverlässig abnehmen kann ohne die LiMa nachträglich umzurüsten?Hintergrund ist der, das ich einen nicht reproduzierbaren/ nicht permanenten Fehler an der elektronischen Kupplung habe, der Hersteller das Steuergerät schon auf Garantie getauscht hat, und meint, wenn der fehler nicht weg ist, solle ich im Bereich des Drehzahlsignals suchen.... und bevor ich nun auf Verdacht die liMa tausche und diese umrüsten lasse, wäre es wohl sinniger das Signal beim E30 "anzuzapfen"Besten Dank für die Bemühungen Zitieren "Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"* Marie von Ebner-Eschenbach Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bigFIVE Geschrieben: 1. Oktober 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2012 meines wissens liefert die klemme W vom generator ein drehzahlsignal für ausschließlich DIESELfahrzeuge.gruß harry Zitieren ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS GEGANGEN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Franko Geschrieben: 1. Oktober 2012 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2012 Früher war Klemme W nur bei Dieselfahrzeugen verbaut, da man bei denen kein Drehzahlsignal im Bereich der Zündung abnehmen konnte..., man kann Klemme W problemslos bei Benzinern nachrüsten und einen zusätzlichen Drehzahlmesser (VDO) verbauen, doofes Beispiel 316i Bj. 88 wurde mit Uhr statt Drehzahlmesser ausgeliefert, man könnte das Originalkombi drinlassen und ein VDO 52mm Rundinstrument nachrüsten... Zitieren "Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"* Marie von Ebner-Eschenbach Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bigFIVE Geschrieben: 2. Oktober 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2012 also wenn ich mich nicht täusche,liefert die klemme W ein sinussignal.rechteck wohl nicht. damit für dich wohl kaum brauchbar.gruß harry Zitieren ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS GEGANGEN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 2. Oktober 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2012 Drehzahl kannst Du am Motorstecker Pin 9 finden, es ist ein schwattes Kabel und es kommen sehr saubere ca. 10V "große" Rechteckimpulse an, pro Motorumdrehung sind es beim 4-Zylinder 2 Impulse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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