Zum Inhalt springen

E30 Drehzahlsignal vs. Drehzahlsignal an der Lima (Klemme W)


Franko
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nach langem mal wieder ein Lebenszeichen von mir... ich brauche für eine elektronische kupplung ein Drehzahlsignal, damit das Steuergerät der Kupplung dieses "versteht", muss es ein sogennantes "Rechtecksignal" sein.

Gibt es dieses Signal irgendwo im E30, wo ich das zuverlässig abnehmen kann ohne die LiMa nachträglich umzurüsten?

Hintergrund ist der, das ich einen nicht reproduzierbaren/ nicht permanenten Fehler an der elektronischen Kupplung habe, der Hersteller das Steuergerät schon auf Garantie getauscht hat, und meint, wenn der fehler nicht weg ist, solle ich im Bereich des Drehzahlsignals suchen.... und bevor ich nun auf Verdacht die liMa tausche und diese umrüsten lasse, wäre es wohl sinniger das Signal beim E30 "anzuzapfen"

Besten Dank für die Bemühungen

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


meines wissens liefert die klemme W vom generator ein drehzahlsignal für ausschließlich DIESELfahrzeuge.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher war Klemme W nur bei Dieselfahrzeugen verbaut, da man bei denen kein Drehzahlsignal im Bereich der Zündung abnehmen konnte..., man kann Klemme W problemslos bei Benzinern nachrüsten und einen zusätzlichen Drehzahlmesser (VDO) verbauen, doofes Beispiel 316i Bj. 88 wurde mit Uhr statt Drehzahlmesser ausgeliefert, man könnte das Originalkombi drinlassen und ein VDO 52mm Rundinstrument nachrüsten...

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn ich mich nicht täusche,liefert die klemme W ein sinussignal.

rechteck wohl nicht. damit für dich wohl kaum brauchbar.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drehzahl kannst Du am Motorstecker Pin 9 finden, es ist ein schwattes Kabel und es kommen sehr saubere ca. 10V "große" Rechteckimpulse an, pro Motorumdrehung sind es beim 4-Zylinder 2 Impulse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...