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Welches Diff ist verbaut?


JuTu
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Moin,

 

mir ist mein Touring zu kurz übersetzt, er dreht MIR zu hoch (irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Cabrios ab Werk länger übersetzt sind)

 

Also: 325iA Touring / 11.1990 / Sperrdiff 25% / Deutsche Erstauslieferung

 

Welche Übersetzung ist ab Werk verbaut? 4.10 oder 3.91?

 

Wenn 4.10 sollte es ja nicht so schwierig sein (oder doch?) ein 3.91er zu finden; bzw. wenn 3.91 verbaut, welches Motor hat ein Längeres?

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

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Also ein 4.10er kann ich mir serienmässig bei so einem Wagen nicht vorstellen.

Ich schätze Du hast ein 3.91er drunter. Die 325i hatten meist 3,73er oder auch 3,91er verbaut.

 

Es dürfte nicht schwierig sein ein längeres Diff zu bekommen, jedoch würde ich eher hier im Talk nachfragen

als bei Ebay zu kaufen, die Preise die momentan dort aufgerufen werden sind der Wahnsinn.

 

Am Differential ist doch ein kleines Metallfähnchen, sofern es noch lesbar ist weisst Du dann ganz genau was

unterm Fahrzeug sitzt.

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Moin,

 

wir sind eben nochmal auf kleiner Tour gewesen:

 

Bei Navi-Tempo 100km/h (Tacho 103km/h) steht der Drehzahlmesser bei ziemlich genau 2.400 1/min.

 

Gibt es bei BMW eine Kennzeichnung / Fähnchen an Diff. oder muss gezählt werden um es genau zu wissen?

 

Wo wird beim E30 das Tachosignal abgenommen? Anderes Diff. anderer ?Kodierstecker? am Tacho?

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
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fähnchen am diff. wenn keins mehr da ist dann die kardan 10mal drehn und mitzähln was die räder machen.

 

tachoabnehmer ist am diff.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Moin,

 

wir sind eben nochmal auf kleiner Tour gewesen:

 

Bei Navi-Tempo 100km/h (Tacho 103km/h) steht der Drehzahlmesser bei ziemlich genau 2.400 1/min.

 

Gibt es bei BMW eine Kennzeichnung / Fähnchen an Diff. oder muss gezählt werden um es genau zu wissen?

 

Wo wird beim E30 das Tachosignal abgenommen? Anderes Diff. anderer ?Kodierstecker? am Tacho?

 

Richard

 

Hier gibts ne feine excel tab. mit der du dein Diff bestimmen kannst.

 

http://www.motor-talk.de/forum/berechnung-motordrehzahl-geschwindigkeit-ganguebersetzung-t745658.html

 

Aber 100 km/h bei 2.400 1/min. ist schon ne recht lange Übersetzung.

 

Gruß Daniel

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Moin,

 

wir sind eben nochmal auf kleiner Tour gewesen:

 

Bei Navi-Tempo 100km/h (Tacho 103km/h) steht der Drehzahlmesser bei ziemlich genau 2.400 1/min.

 

Gibt es bei BMW eine Kennzeichnung / Fähnchen an Diff. oder muss gezählt werden um es genau zu wissen?

 

Wo wird beim E30 das Tachosignal abgenommen? Anderes Diff. anderer ?Kodierstecker? am Tacho?

 

Richard

 

Hier gibts ne feine excel tab. mit der du dein Diff bestimmen kannst.

 

http://www.motor-talk.de/forum/berechnung-motordrehzahl-geschwindigkeit-ganguebersetzung-t745658.html

 

Aber 100 km/h bei 2.400 1/min. ist schon ne recht lange Übersetzung.

 

Gruß Daniel

 

Moin,

 

ich fahre auf der Hinterachse 225/45R16, die ja schon einen etwas grösseren Abrollumfang haben, als die serienmässigen 205/55R15.

 

Ich werde mal nach dem Fähnchen suchen

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

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Hier gibts ne feine excel tab. mit der du dein Diff bestimmen kannst. http://www.motor-talk.de/forum/berec...g-t745658.html

 

Woooahhh, das Internet vergisst nichts :-)

Die Tabelle stammte von mir, früher war ich unter dem Namen "Driftgott" bei Motor-Talk unterwegs

und bin dann in dieses Forum rübergewechselt.

Hier hatte ich den Namen dann noch ca. 1 Jahr und ihn dann ändern lassen, weil ich den mittlerweile

schwachsinnig fand *g*

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Hier gibts ne feine excel tab. mit der du dein Diff bestimmen kannst. http://www.motor-talk.de/forum/berec...g-t745658.html

 

Woooahhh, das Internet vergisst nichts :-)

Die Tabelle stammte von mir, früher war ich unter dem Namen "Driftgott" bei Motor-Talk unterwegs

und bin dann in dieses Forum rübergewechselt.

Hier hatte ich den Namen dann noch ca. 1 Jahr und ihn dann ändern lassen, weil ich den mittlerweile

schwachsinnig fand *g*

 

Hallo Choppa,

ich finde die Tabelle super! Und Sie funktioniert auch sehr genau. Ein paar Eckdaten eingeben, Drehzahl und Geschwindigkeit (vom Navi ablesen) ermitteln und schon kann man sich sein Wunsch Diff. raussuchen.

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Die Formel dazu findet man übrigens in einem der beiden E30-Reparaturbücher - unter den allgemeinen technischen Daten.

Die Tabelle zeigt natürlich nur Werte unter Idealbedingungen und kann daher nur zur groben Einschätzung

herangezogen werden.

Auf genaue, absolute Zahlen kann man sich da natürlich nicht zu 100% verlassen, zumal Du ja auch niemals

ein Wunschdifferential finden wirst das genau die Übersetzung hat, welche die Formel ausspuckt.

Anders ist es bei den Verhältnissen zueinander. Man kann gut sehen wie es sich auswirkt wenn eine Übersetzung geändert wird.

Die Verhältnismäßigkeiten bleiben konstant und sind genau, weil hier andere Faktoren welche Einfluß haben könnten ausbleiben.

Fast 15.000 Downloads - oh Mann, hätte nie gedacht daß das Posting überhaupt noch existiert :-)

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Die Formel dazu findet man übrigens in einem der beiden E30-Reparaturbücher - unter den allgemeinen technischen Daten.

Die Tabelle zeigt natürlich nur Werte unter Idealbedingungen und kann daher nur zur groben Einschätzung

herangezogen werden.

Auf genaue, absolute Zahlen kann man sich da natürlich nicht zu 100% verlassen, zumal Du ja auch niemals

ein Wunschdifferential finden wirst das genau die Übersetzung hat, welche die Formel ausspuckt.

Anders ist es bei den Verhältnissen zueinander. Man kann gut sehen wie es sich auswirkt wenn eine Übersetzung geändert wird.

Die Verhältnismäßigkeiten bleiben konstant und sind genau, weil hier andere Faktoren welche Einfluß haben könnten ausbleiben.

Fast 15.000 Downloads - oh Mann, hätte nie gedacht daß das Posting überhaupt noch existiert :-)

 

Moin

 

???????

 

bei mir ist die Tabelle ein "read only". Ich (vielmehr mein Rechner) kann da keine Variablen eingeben.

 

Richard

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Muss hier auch mal meinen Senf dazu geben. Also wenn es wie angegeben ein 325iA also Automatik ist dann ist ein 4,10 oder 3,01er viel zu kurz weil, 325iA haben ein Diff von 3,46 ab Werk wegens der Automatik.

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fähnchen am diff. wenn keins mehr da ist dann die kardan 10mal drehn und mitzähln was die räder machen.

 

tachoabnehmer ist am diff.

 

 

Wenn die Kardan 10 mal gedreht wird, was kann man da anhand der Radumdrehungen schlussfolgern?

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Muss hier auch mal meinen Senf dazu geben. Also wenn es wie angegeben ein 325iA also Automatik ist dann ist ein 4,10 oder 3,01er viel zu kurz weil, 325iA haben ein Diff von 3,46 ab Werk wegens der Automatik.

 

Moin,

 

unter Eingabe meiner Fahrzeugdaten finde ich im ETK nur 3.91 und 4.10.

 

Richard

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Hab mal deine genannten Fahrzeugdaten eingegeben.

Also wenn ich in meinem ETK nachschaue, dann gibt es nur das 3,91er Differential (Wahlweise mit und ohne Sperre).

Das 4.10er ist nur bei der Japan-Ausführung verbaut.

Demnach sollte also das im Bild gelb markierte unter deinem Fahrzeug eingebaut sein, es sei denn Du hast den Wagen aus Japan geholt :-)

Genaue Gewissheit wird wohl nur der Blick unters Auto geben.

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Hab mal deine genannten Fahrzeugdaten eingegeben.

Also wenn ich in meinem ETK nachschaue, dann gibt es nur das 3,91er Differential (Wahlweise mit und ohne Sperre).

Das 4.10er ist nur bei der Japan-Ausführung verbaut.

Demnach sollte also das im Bild gelb markierte unter deinem Fahrzeug eingebaut sein, es sei denn Du hast den Wagen aus Japan geholt :-)

Genaue Gewissheit wird wohl nur der Blick unters Auto geben.

 

DANKE!

 

Sperre ist verbaut; VIN-Prüfung.

 

Dann werde ich wohl mal eine Suche nach einem 3.73er mit Sperre starten (wie werden die gehandelt?) und das 3.91er mit Sperre anbieten.

 

Richard

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Also sobald irgendwas mit Sperre gekauft werden soll, schiessen die Preise extrem in die Höhe.

Von 299 bis 500 Euro habe ich da schon alles gesehen.

Wenn Du das 3,91er veräusserst und ein 3,73er erwirbst, könntest Du kostenmässig auf +/- Null kommen

oder evtl. mit dem 3,91er noch etwas Gewinn machen, das ist meistens die beliebtere Übersetzung.

 

Es gibt dazu übrigens 2 Arten der Sperre. 1x Viskosperre und 1x Lamellensperre.

Erkennen kannst Du das an dem Zusatz "V" und "S" hinter der Übersetzungsangabe.

Die "S" (Lamellensperre) sind meist die teureren, da diese gegenüber Viscogesperrten die besseren sind.

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  • 1 Monat später...

Moin,

 

heute bin ich endlich mal dazu gekommen das "Fähnchen" auf dem Diff. zu betrachten.

 

Aufschrift:

 

S3,91 9882

 

Wird also ein 3.91:1 sein, was bedeutet die 9882?

 

Das nächst längere wäre ein ??? Diff?

 

Richard

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Soweit ich weiss ist das nächst längere das 3,73er. Hab ich übrigens auch verbaut, steht dem B25 wie ich finde gut. Mir ist er unten raus jedenfalls nicht zu langsam : )

VG

Marc :smbmw:

Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts...

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Moin,

 

DANKE, also 3.73:1

 

Wie gross ist die Chance ein gutes 3.73er MIT Sperre zu finden, bzw. gibt es Nachfrage nach 3.91er mit Sperre?

 

(kommt dann in die Markthalle)

 

Richard

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