JuTu Geschrieben: 30. September 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2012 Moin, mir ist mein Touring zu kurz übersetzt, er dreht MIR zu hoch (irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Cabrios ab Werk länger übersetzt sind) Also: 325iA Touring / 11.1990 / Sperrdiff 25% / Deutsche Erstauslieferung Welche Übersetzung ist ab Werk verbaut? 4.10 oder 3.91? Wenn 4.10 sollte es ja nicht so schwierig sein (oder doch?) ein 3.91er zu finden; bzw. wenn 3.91 verbaut, welches Motor hat ein Längeres? Richard Zitieren Ein X5 4,8is kam dazuEin Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesuchthttp://www.creme21-rallye.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 30. September 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2012 Also ein 4.10er kann ich mir serienmässig bei so einem Wagen nicht vorstellen.Ich schätze Du hast ein 3.91er drunter. Die 325i hatten meist 3,73er oder auch 3,91er verbaut. Es dürfte nicht schwierig sein ein längeres Diff zu bekommen, jedoch würde ich eher hier im Talk nachfragenals bei Ebay zu kaufen, die Preise die momentan dort aufgerufen werden sind der Wahnsinn. Am Differential ist doch ein kleines Metallfähnchen, sofern es noch lesbar ist weisst Du dann ganz genau wasunterm Fahrzeug sitzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nr7Stürzt Geschrieben: 30. September 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2012 auf e30.de gibts eine differenzial tabelle und in der steht das der ix ein 4,10 oder 3,91 differenzial hatte und der normale touring ein 3,91 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 30. September 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2012 3.91. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JuTu Geschrieben: 30. September 2012 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2012 Moin, wir sind eben nochmal auf kleiner Tour gewesen: Bei Navi-Tempo 100km/h (Tacho 103km/h) steht der Drehzahlmesser bei ziemlich genau 2.400 1/min. Gibt es bei BMW eine Kennzeichnung / Fähnchen an Diff. oder muss gezählt werden um es genau zu wissen? Wo wird beim E30 das Tachosignal abgenommen? Anderes Diff. anderer ?Kodierstecker? am Tacho? Richard Zitieren Ein X5 4,8is kam dazuEin Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesuchthttp://www.creme21-rallye.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 30. September 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2012 fähnchen am diff. wenn keins mehr da ist dann die kardan 10mal drehn und mitzähln was die räder machen. tachoabnehmer ist am diff. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kallek Geschrieben: 30. September 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2012 Hallo,am Diff ist wenn du dich von hinten unters Auto legst ein Metall-Fähnchen, da steht die Übersetzung drauf und da steht auch drauf ob gesperrt, oder nicht.Wenn es nicht lesbar ist: drüber schmirgeln. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nr7Stürzt Geschrieben: 30. September 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2012 bild Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Daniel78 Geschrieben: 30. September 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2012 Moin, wir sind eben nochmal auf kleiner Tour gewesen: Bei Navi-Tempo 100km/h (Tacho 103km/h) steht der Drehzahlmesser bei ziemlich genau 2.400 1/min. Gibt es bei BMW eine Kennzeichnung / Fähnchen an Diff. oder muss gezählt werden um es genau zu wissen? Wo wird beim E30 das Tachosignal abgenommen? Anderes Diff. anderer ?Kodierstecker? am Tacho? Richard Hier gibts ne feine excel tab. mit der du dein Diff bestimmen kannst. http://www.motor-talk.de/forum/berechnung-motordrehzahl-geschwindigkeit-ganguebersetzung-t745658.html Aber 100 km/h bei 2.400 1/min. ist schon ne recht lange Übersetzung. Gruß Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JuTu Geschrieben: 30. September 2012 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2012 Moin, wir sind eben nochmal auf kleiner Tour gewesen: Bei Navi-Tempo 100km/h (Tacho 103km/h) steht der Drehzahlmesser bei ziemlich genau 2.400 1/min. Gibt es bei BMW eine Kennzeichnung / Fähnchen an Diff. oder muss gezählt werden um es genau zu wissen? Wo wird beim E30 das Tachosignal abgenommen? Anderes Diff. anderer ?Kodierstecker? am Tacho? Richard Hier gibts ne feine excel tab. mit der du dein Diff bestimmen kannst. http://www.motor-talk.de/forum/berechnung-motordrehzahl-geschwindigkeit-ganguebersetzung-t745658.html Aber 100 km/h bei 2.400 1/min. ist schon ne recht lange Übersetzung. Gruß Daniel Moin, ich fahre auf der Hinterachse 225/45R16, die ja schon einen etwas grösseren Abrollumfang haben, als die serienmässigen 205/55R15. Ich werde mal nach dem Fähnchen suchen Richard Zitieren Ein X5 4,8is kam dazuEin Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesuchthttp://www.creme21-rallye.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 30. September 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2012 Hier gibts ne feine excel tab. mit der du dein Diff bestimmen kannst. http://www.motor-talk.de/forum/berec...g-t745658.html Woooahhh, das Internet vergisst nichts Die Tabelle stammte von mir, früher war ich unter dem Namen "Driftgott" bei Motor-Talk unterwegsund bin dann in dieses Forum rübergewechselt.Hier hatte ich den Namen dann noch ca. 1 Jahr und ihn dann ändern lassen, weil ich den mittlerweile schwachsinnig fand *g* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Daniel78 Geschrieben: 1. Oktober 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2012 Hier gibts ne feine excel tab. mit der du dein Diff bestimmen kannst. http://www.motor-talk.de/forum/berec...g-t745658.html Woooahhh, das Internet vergisst nichts Die Tabelle stammte von mir, früher war ich unter dem Namen "Driftgott" bei Motor-Talk unterwegsund bin dann in dieses Forum rübergewechselt.Hier hatte ich den Namen dann noch ca. 1 Jahr und ihn dann ändern lassen, weil ich den mittlerweile schwachsinnig fand *g* Hallo Choppa,ich finde die Tabelle super! Und Sie funktioniert auch sehr genau. Ein paar Eckdaten eingeben, Drehzahl und Geschwindigkeit (vom Navi ablesen) ermitteln und schon kann man sich sein Wunsch Diff. raussuchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 1. Oktober 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2012 Die Formel dazu findet man übrigens in einem der beiden E30-Reparaturbücher - unter den allgemeinen technischen Daten.Die Tabelle zeigt natürlich nur Werte unter Idealbedingungen und kann daher nur zur groben Einschätzungherangezogen werden.Auf genaue, absolute Zahlen kann man sich da natürlich nicht zu 100% verlassen, zumal Du ja auch niemalsein Wunschdifferential finden wirst das genau die Übersetzung hat, welche die Formel ausspuckt.Anders ist es bei den Verhältnissen zueinander. Man kann gut sehen wie es sich auswirkt wenn eine Übersetzung geändert wird.Die Verhältnismäßigkeiten bleiben konstant und sind genau, weil hier andere Faktoren welche Einfluß haben könnten ausbleiben.Fast 15.000 Downloads - oh Mann, hätte nie gedacht daß das Posting überhaupt noch existiert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JuTu Geschrieben: 1. Oktober 2012 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2012 Die Formel dazu findet man übrigens in einem der beiden E30-Reparaturbücher - unter den allgemeinen technischen Daten.Die Tabelle zeigt natürlich nur Werte unter Idealbedingungen und kann daher nur zur groben Einschätzungherangezogen werden.Auf genaue, absolute Zahlen kann man sich da natürlich nicht zu 100% verlassen, zumal Du ja auch niemalsein Wunschdifferential finden wirst das genau die Übersetzung hat, welche die Formel ausspuckt.Anders ist es bei den Verhältnissen zueinander. Man kann gut sehen wie es sich auswirkt wenn eine Übersetzung geändert wird.Die Verhältnismäßigkeiten bleiben konstant und sind genau, weil hier andere Faktoren welche Einfluß haben könnten ausbleiben.Fast 15.000 Downloads - oh Mann, hätte nie gedacht daß das Posting überhaupt noch existiert Moin ??????? bei mir ist die Tabelle ein "read only". Ich (vielmehr mein Rechner) kann da keine Variablen eingeben. Richard Zitieren Ein X5 4,8is kam dazuEin Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesuchthttp://www.creme21-rallye.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Daniel78 Geschrieben: 1. Oktober 2012 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2012 Also Ich kann in der Tabelle Änderungen vornehmen. Hier mal ein Screenshot mit einem 3,64 Diff. und deiner Reifenkombi. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw02schrauber Geschrieben: 1. Oktober 2012 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2012 Muss hier auch mal meinen Senf dazu geben. Also wenn es wie angegeben ein 325iA also Automatik ist dann ist ein 4,10 oder 3,01er viel zu kurz weil, 325iA haben ein Diff von 3,46 ab Werk wegens der Automatik. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 1. Oktober 2012 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2012 fähnchen am diff. wenn keins mehr da ist dann die kardan 10mal drehn und mitzähln was die räder machen. tachoabnehmer ist am diff. Wenn die Kardan 10 mal gedreht wird, was kann man da anhand der Radumdrehungen schlussfolgern? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JuTu Geschrieben: 1. Oktober 2012 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2012 Muss hier auch mal meinen Senf dazu geben. Also wenn es wie angegeben ein 325iA also Automatik ist dann ist ein 4,10 oder 3,01er viel zu kurz weil, 325iA haben ein Diff von 3,46 ab Werk wegens der Automatik. Moin, unter Eingabe meiner Fahrzeugdaten finde ich im ETK nur 3.91 und 4.10. Richard Zitieren Ein X5 4,8is kam dazuEin Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesuchthttp://www.creme21-rallye.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 1. Oktober 2012 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2012 Hab mal deine genannten Fahrzeugdaten eingegeben.Also wenn ich in meinem ETK nachschaue, dann gibt es nur das 3,91er Differential (Wahlweise mit und ohne Sperre).Das 4.10er ist nur bei der Japan-Ausführung verbaut.Demnach sollte also das im Bild gelb markierte unter deinem Fahrzeug eingebaut sein, es sei denn Du hast den Wagen aus Japan geholt Genaue Gewissheit wird wohl nur der Blick unters Auto geben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JuTu Geschrieben: 1. Oktober 2012 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2012 Hab mal deine genannten Fahrzeugdaten eingegeben.Also wenn ich in meinem ETK nachschaue, dann gibt es nur das 3,91er Differential (Wahlweise mit und ohne Sperre).Das 4.10er ist nur bei der Japan-Ausführung verbaut.Demnach sollte also das im Bild gelb markierte unter deinem Fahrzeug eingebaut sein, es sei denn Du hast den Wagen aus Japan geholt Genaue Gewissheit wird wohl nur der Blick unters Auto geben. DANKE! Sperre ist verbaut; VIN-Prüfung. Dann werde ich wohl mal eine Suche nach einem 3.73er mit Sperre starten (wie werden die gehandelt?) und das 3.91er mit Sperre anbieten. Richard Zitieren Ein X5 4,8is kam dazuEin Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesuchthttp://www.creme21-rallye.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 1. Oktober 2012 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2012 Also sobald irgendwas mit Sperre gekauft werden soll, schiessen die Preise extrem in die Höhe.Von 299 bis 500 Euro habe ich da schon alles gesehen.Wenn Du das 3,91er veräusserst und ein 3,73er erwirbst, könntest Du kostenmässig auf +/- Null kommenoder evtl. mit dem 3,91er noch etwas Gewinn machen, das ist meistens die beliebtere Übersetzung. Es gibt dazu übrigens 2 Arten der Sperre. 1x Viskosperre und 1x Lamellensperre.Erkennen kannst Du das an dem Zusatz "V" und "S" hinter der Übersetzungsangabe.Die "S" (Lamellensperre) sind meist die teureren, da diese gegenüber Viscogesperrten die besseren sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JuTu Geschrieben: 2. November 2012 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2012 Moin, heute bin ich endlich mal dazu gekommen das "Fähnchen" auf dem Diff. zu betrachten. Aufschrift: S3,91 9882 Wird also ein 3.91:1 sein, was bedeutet die 9882? Das nächst längere wäre ein ??? Diff? Richard Zitieren Ein X5 4,8is kam dazuEin Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesuchthttp://www.creme21-rallye.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fabi* Geschrieben: 2. November 2012 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2012 Moin, Das nächst längere wäre ein ??? Diff? Richard 3,73. Zitieren Viele GrüßeFabi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marc316i@2-5l Geschrieben: 2. November 2012 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2012 Soweit ich weiss ist das nächst längere das 3,73er. Hab ich übrigens auch verbaut, steht dem B25 wie ich finde gut. Mir ist er unten raus jedenfalls nicht zu langsam : )VG Marc Zitieren Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JuTu Geschrieben: 3. November 2012 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 3. November 2012 Moin, DANKE, also 3.73:1 Wie gross ist die Chance ein gutes 3.73er MIT Sperre zu finden, bzw. gibt es Nachfrage nach 3.91er mit Sperre? (kommt dann in die Markthalle) Richard Zitieren Ein X5 4,8is kam dazuEin Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesuchthttp://www.creme21-rallye.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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