Zum Inhalt springen

kein Ladestrom. Lichtmaschine? Batterieleuchte ist aus...


Sir Gulvin
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Liebe Gemeinde,

 

meine E30 stand jetzt 2 Wochen, sprang dann aber ohne mit der Wimper zu zucken SOFORT an. Bin dann über die Autobahn nach Hause, ca. 15km. Dann eine Stunde später wieder auf die Autobahn und dann gehen plötzlich folgende Kontrollleuchten an (bei hoher Drehzahl schwach, im Stand hell):

1. Batterie

2. Bremsenverschleis

3. Handbremse

Hab noch eine Ladestrom-Anzeige von VDO, die ist in den unteren roten Bereich unter 12 gerutscht.

Bei hohen Drehzahlen ging es, im Stand weit runter.

 

War dann heute morgen in der Werkstatt eines Kumpels. Der hat erstmal den Regler angeguckt, aber die Kohlestifte sind in Ordnung. Regler trotzdem getauscht (gegen einen Gebrauchten), aber das Problem blieb.

Dann Lichtmaschine getauscht (gegen eine Gebrauchte!!) und siehe da, die Kontrollleuchte waren komplett aus, wie es sein soll!

Aber leider trotzdem kein Ladestrom. Laut VDO Anzeige und Messgerät an der Batterie.

 

Was könnte der Fehler sein??

Klar, die Lichtmaschine ist ein Unsicherheitsfaktor, da nicht klar ist, ob sie 100% arbeitet.

Gibt es sonst mögliche Fehlerquellen? Irgendein Relais oder sowas?

 

Danke für Eure Hilfe!!

Kai

Ein E30 parkt nicht ...er lauert :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


leider habe ich den Wagen jetzt nicht hier, der ist in der Werkstatt geblieben und ich fahre morgen mit meinem E24 in den Urlaub für ne Woche...

Aber die Lampe hat ja gebrannt! Dadurch bin ich ja erst aufmerksam geworden. Und ich meine, beim Starten nach Limawechsel hat sie auch wie immer gebrannt, und ist dann, wie es sein sollte ausgegangen.

Werde das aber natürlich prüfen! Danke

Ein E30 parkt nicht ...er lauert :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man nennt Messgerät zur Hand hat, auf jeden Fall die Erreger Spannung messen. Und natürlich die Spannung über die Lima Messen. Irgend etwas um die 14,2 Volt oder so.

 

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...erregerspannung messen...:-D

die erregerspannung ist die, welche an den schleifkohlen anliegt und besteht aus rechteckimpulsen mit einer frequenz bis zu ca. 1000 Hz.

nämlich jeweils ein oder aus vom leistungstransistor des reglers an den rotor.

bei voller batterie werden kaum 14,2 volt anstehen,da der regler dann eine andere schaltfrequenz hat.

es ist einfach ein zusammenspiel von batteriespannung und last.daraus ergibt sich alles andere.

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab letztes WE mal nebenbei mit einer Stromzange die Ampere der LiMa am Pluskabel zur Batterie gemessen; das waren im LL zwischen 16 und 29A. Am Massekabel zwischen Motor und Karosse waren zwischen 15 und 18A zu messen.

Spannung lag dabei immer zwischen 13,6 und 13,8Volt.

Normale Werte?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ich denke schon. auf die zündung kommen da schon so 10 Amp.

und dieser wert ist nicht real, da viel impulse auftreten. das könnte man mit einem RMS-multimeter etwas genauer messen.

solltest du dir keine sorgen machen müssen.

wobei ich mit so stromzangen bissi probs habe. es sei denn, das kabel füllt den zangenausschnitt voll aus.

gruss harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

so, ich wollt doch mal kurz Rückmeldung geben:

Also, alles gaaaanz anders :-D

 

Die gebrauchte Lichtmaschine funktioniert tadellos, mit dem einzigen Unterschied, dass das Gewinde eine Gummiummantelung hat und somit Extra Masse benötigt.

Die alte Lichtmaschine hat über das Gewinde Masse bekommen...

 

So einfach kann es manchmal sein,a ber wer soll DARAUF denn kommen?!:klatsch:

Ein E30 parkt nicht ...er lauert :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist halt nicht ganz leicht aus der Ferne oder: Hinterher weißt du mehr! Allein die Forumssuche spuckt bei 'Masse Lima' 91 Beiträge aus. Soviel zum Thema 'wie soll man da drauf kommen'... Aber ist doch auch schön, wenn sie wieder limat :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun ja, ist in der tat nix alltägliches.

aber hauptsache, es funzt wieder

danke für die rückmeldung :daumen:

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...