P@tr1c3 Geschrieben: 28. September 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 28. September 2012 (bearbeitet) Ich habe heute einen neuen Kupplungssatz verbaut (M40 316i, 85.000 km) da die Haltefeder von der Ausrückgabel in die Getriebeglocke reingefallen war und außerdem im eingekuppelten Zustand (Pedal NICHT niedergetreten) relativ laute Geräusche zu hören waren. Das alte Ausrücklager hatte im Vergleich zum neuen wesentlich mehr Spiel (das neue hatte auch etwas Spiel) und wirkte schon recht ausgeleiert, war aber nicht auseinander gefallen. Nach dem Einbau war das Geräusch aber immernoch da. Ich finde jedoch, dass es etwas leiser geworden ist (kann auch täuschen, is auf jeden Fall immernoch zu hören). Ein neues Pilotlager hatte ich da, habe es aber nicht gewechselt, da das alte noch tipp topp war. Wenn ich nun, ohne einen Gang einzulegen, von der Kupplung gehe ist das Geräusche zu hören. Ist jedoch ein Gang eingelegt, was dem Ausrücklager ja relativ egal sein sollte (oder doch Denkfehler8-/), und ich lass die Kupplung kommen ist das Geräusch NICHT zu hören. Kann es sein, dass dadurch, dass ein Gang eingelegt ist die Eingangswelle "besser" geführt wird und dadurch das Geräusch verschwindet und somit nicht das Ausrücklager sondern eben jene Welle einen weg hat? Die Welle ließ sich bei ausgebautem Getriebe nicht axial, jedoch radial bewegen. Weiß leider nicht wieviel Spiel in der Radialbewegung normal ist . Vielen Dank schon mal für helfende Antworten. Grüße P.S.: Dadurch, dass die Gabel nicht mehr richtig geführt wurde, war das Aus- und Einkuppeln ein wahres Geduldsspiel, welches den Kupplungsbelag sogar verglaste. Bin 'ne ganze Weile so rumgefahren. Am Anfang mit starkem Rupfen, was sich mit Sicherheit auch auf's Getriebe übertragen hat. Am Ende dann mit stark schleifender Kupplung was dem Belag eben nicht bekommen ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Eingangswelle darunter gelitten hat... Bearbeitet: 28. September 2012 von P@tr1c3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 28. September 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 28. September 2012 Hallo, dieses Rasseln hat mein Cab auch. Sobald ich die Kupplung trete ist es weg. Wieviel Radialspiel hatte denn die Welle? Hab 2 Getriebe da, die haben so 5 - 8mm. Eines davon hab ich in den Touring eingebaut, läuft ruhig.Eingangslager kann schon sein, hast Du die Welle nicht durchgedreht?Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
P@tr1c3 Geschrieben: 28. September 2012 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 28. September 2012 Hab's nur grob geprüft, da ich mir sicher war, dass es das Ausrücklager ist. Hat selbiges Geräusch damals bei meinem Opel Tigra und da war es das Ausrücklager. Wo hast du das gemessen? Direkt am Getriebe oder am Zapfen der Welle? Solltes du am Zapfen gemessen haben, kann es durchaus sein, dass das Spiel meiner Welle größer war. Hab's leider nicht gemessen :(. Es könnte also das Kugellager (Nummer 12) sein, das im Sack ist? https://shop.bmw-classic.de/webetk/DisplayImage?imageId=2913×tamp=2913&zoomFactor=Z Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 29. September 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2012 Du musst verstehen was da passiert das Geräusch kommt vom Getriebe, das ist klar, es entsteht aber nur wenn sich die Eingangwelle dreht ! es ist auch meist nicht die Lagerung der Welle, sondern das Zahnflankenspiel zur Vorgelegewelle, besonders bei heißem Getriebe und damit dünnem Öl kommt es oft zu "klappernden" Geräuschen, ein leicht unrunder Leerlauf verstärkt das noch, wenn es sich nicht nach Klappern anhört, sondern eher ein Rauschen oder Schaben ist, dann ist es wohl eher ein Lagergeräusch nicht getretenes Pedal oder nur leicht getretenes Pedal gibt zwar einen Unterschied für das Ausrücklager, also unbelastet oder belastet, ändert aber noch nichts daran, dass sich die Getriebeingangswelle noch dreht, damit ist das Geräusch noch da erst bei voll getretenem Pedal sollte die Eingangswelle zum Stehen kommen, wenn die Kupplung nicht sauber trennt, wird das ggf. nicht passieren und das Geräusch wird bleiben, es kann aber durchaus ein paar Sekunden dauern bis die Welle zum Stillstand kommt, denn die Kupplungsscheibe wirkt hier als "Schwungmasse" und wird nur durch die Getriebreibung abgebremst, ein eingelegter Gang bringt die Eingangswelle aber sofort zum Stillstand und beseitigt damit die Geräuschquelle bei einem M40 Getriebe ist der Rückwärtsgang nicht synchonisiert, wenn sich dieser nach den obligatorischen 3 Sekunden Wartezeit immernoch nur mit krächzenden Geräuschen einlegen lässt, dann trennt die Kupplung schlecht und dann wird das Geräusch bei getretener Kupplung ohne eingelegten Gang auch nicht nach ein paar Sekunden aufhören also, reinsetzen, probieren, horchen, nachdenken, sollte ja angeboren sein, Du kommst schliesslich aus dem Land der Denker (Sachsen) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
P@tr1c3 Geschrieben: 29. September 2012 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2012 (bearbeitet) Jo, so wie "vornekurzhintenlang" das beschreibt, tritt das bei mir auf. Reinsetzen, Probieren, Horchen ja sogar das Nachdenken ist ja längst geschehen, deshalb glaub ich ja auch nicht, dass es vom NEUEN Ausrücklager kommt, sondern von der Eingangswelle. Ein Kumpel hat mal gesagt, dass würde sich wie ne Straßenbahn anhören beim losfahren. Also so ein....keine Ahnung...heulen, würd ich sagen, hört man beim losfahren und teilweise noch im 2. Gang bei niedrigen Touren. Kupplung trennt ordentlich, ist ja jetzt auch neu gemacht worden. Und nur verständnishalber: Die Vorgelegewelle dreht sich immer mit wenn sich die Eingangswelle dreht und daher würde dann der R-Gang "Kampfgeräusche" von sich geben. Sehe ich das richtig? Denn eben jenes Problem hatte ich auch vor dem Wechsel der Kupplung bzw. als die Ausrückgabel nicht richtig geführt wurde... Bearbeitet: 29. September 2012 von P@tr1c3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 29. September 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2012 Hallo, ich nochmal. Das von mir beschiebene Spiel hab ich vorne am Zapfen "gemessen". Aber andere Frage, welches Öl hast Du drin? Es gibt Getriebe mit ATF oder normalem SAE80. Am Cab hab ich ATF, am Touring SAE80. Das kommt darauf an ob ein ATF-Aufkleber am Getriebe ist. Vielleicht hast Du fälschlicherweise ATF oder ein anderes zu dünnes Öl drin.Ich lass mein Getriebe aber drin, auch wenn es rasselt. Solange die Gänge nicht heulen mach ich mir keinen Kopf. Hab auch noch eines von ebay für 20.- als Ersatz geholt. Also zugreifen solange die Dinger noch so billig sind.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
P@tr1c3 Geschrieben: 30. September 2012 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2012 Also, ich hab vor 2 Jahren das Getrieböl gewechselt, weiß aber nicht mehr genau welches Öl das war....laut der Betriebsanleitung kommt ja ATF nur beim 324td rein. Den ATF-Aufkleber habe ich auch nirgends gesehen, aber das muss ja nicht heißen, dass da nie einer dran war . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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