Zum Inhalt springen

Probleme beim Start, ansonsten ruhiger Lauf


i-havenot
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hab jetzt mal alles durchgesucht, aber noch nichts wirklich hilfreiches gefunden:

 

Mein eta macht bei kalten Temperaturen (unterhalb von ca. 2 °C) Startärger - Feuchtigkeit spielt vielleicht auch eine Rolle, kann ich aber nicht genau sagen, da er hier eigentlich immer feucht ist - und er auch schon bei 10 °C im Regen anstandslos gekommen ist.

 

Also, was passiert genau? Ich versuche, den Wagen zu starten, und er nudelt munter die Batterie leer - manchmal. Bislang kommt er meistens irgendwann, in der Regel ganz gerne, wenn ich den Fuß auf dem Gaspedal halte. WENN er dann läuft, läuft er ziemlich ruhig und sauber (Leerlaufschwankungen, die hörbar, aber am DZM nicht sichtbar sind, also rund 10 - 50 Differenzumdrehungen)

 

Wenn er dann mal eine halbe Stunde warm gelaufen ist, fängt er auch wieder an zu spinnen (ruckeln, kein Gas annehmen, unruhiger Lauf), aber da ich derzeit nur bis zur Arbeit und retour fahre, konnt ich das noch nicht so recht beobachten, sei auch nur am Rande erwähnt.

 

Getauscht habe ich mittlerweile die Zündkerzen (NGK ZGR5A) und das Zündkabel von Zyl. 1 (war tot). Die anderen Zündkabel liegen alle bei 5,5 - 5,8 kΩ, das Kabel zur Zündspule liegt bei 2,5 kΩ. Also identisch mit den neuen Kabeln, die ich jetzt überflüssigerweise hier liegen haben...

 

Das Kabel 12 12 1 722 587 (Impulsgeber) ist bei mir nicht verbaut - warum und wofür auch immer das ist... :-/

 

Benzinschlauch wurde wurde am Leerlaufventil angezogen, Benzeng ist da. DRUCKTEST wurde allerdings noch nicht gemacht.

 

Mein "jetzt vergewaltige ich mir selbst" Büchlein konnte mir auch noch nicht weiterhelfen, ebenso wenig wie der "elektrische Troubleshooter" oder die "Rep. Anleitung", deswegen hier ausführlich - könnte ja vielleicht sogar ein "Dauerfragen - Artikel" werden.

 

Was mich halt stutzig macht: wenn er läuft, dann läuft er! (Daher glaube ich auch nicht so recht an die "es ist kein Benzin da" Variante).

 

Für hilfreiche Tips bin ich SEHR dankbar. Ich habe nämlich recht wenig Lust, jetzt nach und nach ein Teil nach dem anderen auszutauschen, nur, um zu sehen, daß es DAS wieder mal nicht war.

 

schon mal Dank

sagt

Hannes

:drive:

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


tut er nicht :motz::motz:

Also, Kaltstartventil abgezogen - nudel nudel...

DME abgezogen - nudel nudel

ALLE drei Relais gewechselt UND Zündspule gewechselt - nudel nudel...

 

also weiter suchen - immerhin macht sich das Ladegerät bezahlt :motz:

 

werd morgen also mal sehen, daß ich ihn überhaupt wieder zum laufen bekomme...

 

muffelt

Hannes

:drive:

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

ich hatte mal das gleiche problem mit einem 320i. er sprang eigentlich normal an aber manchmal konnte ich die kiste leernudeln und es passierte nichts. alles moegliche gemessen und getauscht. jedesmal waren die zuendkerzen abgesoffen. als ich diese ausgebaut habe, 'funkten' sie aber scheinbar sauber vor sich hin. die loesung war in meinem fall ein tausch der motronic. danach war das problem wech.

 

ps: mein eta damals sprang immer sofort an. meine batterie haette den anlasser keine 5 umdrehungen mehr machen lassen. das war mir aber egal, da der eta nach der ersten umdrehung lief. da denke ich noch heute gerne dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, Nordlicht, hast Du die Motronic noch :D

Das fehlt mir ja noch, daß ich jetzt die suchen darf :motz:

Hat sonst noch einer eine rumliegen???

wenn es denn daran liegen sollte.

Aber genau DARAUF hab ich ja nun gar keinen Bock: mal hier und mal da probieren nach dem Motto

"versuch macht kluch" :motz: :motz: :motz:

meckert verzweifelt

Hannes

:drive:

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KLR drin?

 

Die Startprobleme habe ich letztens in dem Euro1/2 thread beschrieben. Die habe ich auch .... allerdings erst seitdem der TwinTec Quatsch drin ist. Meine Karre lief vorher perfekt. Vielleicht ist es auch was anderes, die Probleme nach einer halben Stunde Fahrt habe ich nicht, ehr nach einer halben Stunde stehen.

klick mich

 

mfG

Peter

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, ich höre ja auf Euch und fahre den GAT spazieren :D

Und den habe ich von Anfang an, die Probs aber erst - wie Du bei TT beschreibst - im Kalten :motz:

ich meine, Absaufen ist ja eine ganz nette Theorie, aber dann würde ja wenigstens mal ab und an ein Zylinder zünden, oder?? Na ja, und wenn absaufen, dann freut sich der Kat ja auch wie Sau, na toll... hatte aber noch keine Fehlzündung und nichts, was meiner Vorstellung und Erfahrung nach auf absaufen vermuten läßt

 

also weiter grübeln und hoffen

wird

Hannes

:drive:

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, noch was: welche Unterschiede gibt es in den Steuregeräten? (oranger Aufkleber / grüner Aufkleber) und was sollte man als max einkalkulieren??

fracht auch

Hannes

:drive:

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...grüner Aufkleber ist für Zweigebermotronic, orange für Eingeber ( 95 kW )

 

 

eta - thomas...der sich ein Steuergerät für fast nix gekauft hat, THOMAS U könnte auch noch ein solches haben.

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...I-HAVENOT, im inneren sieht es etwas anders aus, in der Tat, ich hab da nen tuning schipp für nen ETA gekauft, der hatte aber vier Beinchen zuviel. Passt also nur in die neuere Kiste mit orangenem aufkleber.

 

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schade über dich ETA-THOMAS .. tuningtschib .. tzz :D

hättest die vier beinchen einfach abgefeilt, dann hätter doch gepasst!? ik denk mal, die 1.1er ecu teile vom neu-eta sind besser zu bekommen aber teurer, hardware jedenfalls. eprom kann man zur not ja kopieren oder aus nem dump brennen. 1.0er motronics werden immer seltener :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ eta-thomas: Danke für den Tip, somit werde ich jetzt mal verzweifelt weiter nach grünen Aufklebern suchen...

@ thomasU: war ja mal wieder klar :motz:

:D hätt ich ja genauso gemacht :D

 

bedankt sich brav und gern

Hannes

:drive:

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tut er nicht :motz::motz:

Also, Kaltstartventil abgezogen - nudel nudel...

DME abgezogen - nudel nudel

ALLE drei Relais gewechselt UND Zündspule gewechselt - nudel nudel...

 

also weiter suchen - immerhin macht sich das Ladegerät bezahlt :motz:

 

werd morgen also mal sehen, daß ich ihn überhaupt wieder zum laufen bekomme...

 

muffelt

Hannes

:drive:

 

Wenn er schlecht anpspringt, dreht der Anlasser schnell genug? Springt er nur kalt schlecht an oder auch wenn er warm ist?

 

 

(( ruckeln, kein Gas annehmen, unruhiger Lauf ))

 

Das klingt mir sehr nach Falschluft, Ansaugkrümmerseitig, Tankentlüftung oder irgendwie hinter dem LMM, allerdings kenn ich mich mit dem ETA nicht so gut aus.

 

Kontrollier auch mal die Spannung der Riemen (Lima,Wapu,Servo). Ich hab neulich beide erneuert und seitdem verschluckt meiner sich bei spontanen Gasaktionen nicht mehr.

Lambdasonde?

You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lambdasonde kanns nicht sein, weil die beim Start des Motors nicht aktiv ist, bzw. nicht regelt.

 

 

Wenn er wirklich mit getretenem Gaspedal besser ansprigen sollte, dann stimme ich degrees zu, dass er zu viel Kraftstoff bekommt und beim Starten absäuft.

Mal ganz banal: Lufi sauber?? :roll:

 

 

Vom Fehlerbild her würde ich die Zündanlage ausschließen. Neue Kerzen haben trotzdem noch niemandem geschadet.

Oder die alten Kerzen mal ausbauen, Kerzenbild prüfen, gegebenenfalls reinigen und in anderer Reihenfolge wieder einbauen.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein eta macht bei kalten Temperaturen (unterhalb von ca. 2 °C) Startärger

 

WENN er dann läuft, läuft er ziemlich ruhig und sauber (Leerlaufschwankungen, die hörbar, aber am DZM nicht sichtbar sind, also rund 10 - 50 Differenzumdrehungen)

 

Falschluft: Fehlanzeige, ist im Rahmen einer anderen Schweinerei schon vor ein paar Wochen geklärt und abgestellt worden

 

Riemenspannung: ist a) i.O. b) ist er serh freundlich am Gas, außer

Wenn er dann mal eine halbe Stunde warm gelaufen ist, fängt er auch wieder an zu spinnen (ruckeln, kein Gas annehmen, unruhiger Lauf)

 

[ironie an]

Sorry, Cologne, aber es ist doch ein wenig von Vorteil, die Beiträge komplett zu lesen, bevor man postet... [ironie aus]

 

grüßt

Hannes

:drive:

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ IS: die alten Zündkerzen - gestern gewechselt, siehe Startbeitrag - sind reif für ebay!

Lufi sieht zumindest sauber aus :D Werd aber heut Nachmittag nochmal komplett mit ohne Brennstoffzufuhr nudeln, damit aller überflüssiger Brennstoff verschwindet und dann nochmal den Trick mit dem Kaltstartventil versuchen - Immerhin bringt er mir soviel Sprit an, daß es nach 1 Minute gut nach Super stinkt...

 

schnüffelt

Hannes

:drive:

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm... bei mir ist's ja auch ähnlich...

im kalten zustand geht er IMMER super an und dreht schön... wenn er aber mal warm gefahren ist, und ich ihn wieder starten will, dann macht er doch so manchmal probleme... säuft immer wieder ab.

selten hat er auch mal beim beschleunigen kleine "löcher", besser gesagt aussetzer...

ich hab bis heute keine ahnung...

 

hab zwar auch das gat system, aber das problem hatte ich schon ein wenig vorher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir das mal alles durchgelesen,und es klingt irgendwie immer nach zuviel Benzin.

Hast schon mal den luffi abgenommen und gecheckt ob der Bock dann anspringt?

Außerdem müßte doch der LMM einzustellen sein beim ETA ,oder? also Innensechskannt herausdrehen ist weniger Sprit.

Oder vielleicht klemmt die Membran vom LMM,hast schon mal nachgesehen?

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht zwingend,kommt darauf an wieviel Luft ihm fehlt.

Wenn er anspringt könnte 1-2 umdrehungen der Sechkanntschraube am LMM das Problem aus der Welt schaffen.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaalso, LMM ist etwas, womit ich mich noch nicht beschäftigt habe - gibt es irgendwo eine genauere Beschreibung von dem Ding?? Ich hab freundlicherweise noch einen in der Werkstatt liegen, den ich eigentlich ja schon mal aufsetzen sollte, da wir bei der ASU das Ding schon in Verdacht hatten, zu spinnen: ASU top bis auf Teillast, da ist Co2 auf 6 statt 2 % (??ist das so richtig??) gesprungen, alles andere war voll in den Limits. Also, auch da probieren... Aber warum, verdammt, nur wenn es kalt ist, der kriegt dann doch auch zuviel Sprit, wenn der warm ist

wundert sich wieder mal

Hannes

:drive:

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na prima wenn du noch einen rumliegen hast ,dann setz ihn doch mal drauf und check die Lage.

Immerhin kannst den dann auch ausschließen wenn der Bock dann immer noch nicht läuft.

Und der Aufwand ist ja sooo groß auch nicht. :D

 

 

 

P.S:Im mach es dir selbst is doch was über den LMM.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falschluft: Fehlanzeige, ist im Rahmen einer anderen Schweinerei schon vor ein paar Wochen geklärt und abgestellt worden

 

Riemenspannung: ist a) i.O. b) ist er serh freundlich am Gas, außer

 

[ironie an]

Sorry, Cologne, aber es ist doch ein wenig von Vorteil, die Beiträge komplett zu lesen, bevor man postet... [ironie aus]

 

grüßt

Hannes

:drive:

 

 

Du hast was von verschlucken und kein Gas annehmen geschrieben!!!! Meine Güte, das die Lambda am Start nicht regelt weiss ich auch, ich meinte das die GANZ VIELLEICHT dafür verantwortlich ist das du bei warmen Motor ne falsche Gemischaufbereitung hast!!!!

 

Außerdem, wann hattest du geschrieben das Falschluft auszuschließen ist??? Wenn, dann hab ich es überlesen...

 

Ich weiss nich ob man mir wieder unterstellt die Beiträge nicht zu lesen, was ist mit dem Fühler fürs Kühlwasser? Gibt der korrekte Werte an die Motronic?

You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...