i-havenot Geschrieben: 26. Februar 2005 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2005 Hallo,hab jetzt mal alles durchgesucht, aber noch nichts wirklich hilfreiches gefunden: Mein eta macht bei kalten Temperaturen (unterhalb von ca. 2 °C) Startärger - Feuchtigkeit spielt vielleicht auch eine Rolle, kann ich aber nicht genau sagen, da er hier eigentlich immer feucht ist - und er auch schon bei 10 °C im Regen anstandslos gekommen ist. Also, was passiert genau? Ich versuche, den Wagen zu starten, und er nudelt munter die Batterie leer - manchmal. Bislang kommt er meistens irgendwann, in der Regel ganz gerne, wenn ich den Fuß auf dem Gaspedal halte. WENN er dann läuft, läuft er ziemlich ruhig und sauber (Leerlaufschwankungen, die hörbar, aber am DZM nicht sichtbar sind, also rund 10 - 50 Differenzumdrehungen) Wenn er dann mal eine halbe Stunde warm gelaufen ist, fängt er auch wieder an zu spinnen (ruckeln, kein Gas annehmen, unruhiger Lauf), aber da ich derzeit nur bis zur Arbeit und retour fahre, konnt ich das noch nicht so recht beobachten, sei auch nur am Rande erwähnt. Getauscht habe ich mittlerweile die Zündkerzen (NGK ZGR5A) und das Zündkabel von Zyl. 1 (war tot). Die anderen Zündkabel liegen alle bei 5,5 - 5,8 kΩ, das Kabel zur Zündspule liegt bei 2,5 kΩ. Also identisch mit den neuen Kabeln, die ich jetzt überflüssigerweise hier liegen haben... Das Kabel 12 12 1 722 587 (Impulsgeber) ist bei mir nicht verbaut - warum und wofür auch immer das ist... :-/ Benzinschlauch wurde wurde am Leerlaufventil angezogen, Benzeng ist da. DRUCKTEST wurde allerdings noch nicht gemacht. Mein "jetzt vergewaltige ich mir selbst" Büchlein konnte mir auch noch nicht weiterhelfen, ebenso wenig wie der "elektrische Troubleshooter" oder die "Rep. Anleitung", deswegen hier ausführlich - könnte ja vielleicht sogar ein "Dauerfragen - Artikel" werden. Was mich halt stutzig macht: wenn er läuft, dann läuft er! (Daher glaube ich auch nicht so recht an die "es ist kein Benzin da" Variante). Für hilfreiche Tips bin ich SEHR dankbar. Ich habe nämlich recht wenig Lust, jetzt nach und nach ein Teil nach dem anderen auszutauschen, nur, um zu sehen, daß es DAS wieder mal nicht war. schon mal DanksagtHannes Zitieren segeln...irgendwas ist immer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 26. Februar 2005 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2005 dat kaltstartventil (der eta hat doch sowas, oder?) könnte die probleme verursachen. der säuft halt einfach ab. daher auch das bessere anspringen mit offener DK. bevor du nächstes mal die bat leernudelst, probiers mal ohne benzinpumpenrelais. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 26. Februar 2005 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2005 ...oder zieh einfach mal den Stecker am Kaltstartventil ab, anspringen tut er trotzdem. eta - thomas Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
i-havenot Geschrieben: 26. Februar 2005 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2005 tut er nicht :motz:Also, Kaltstartventil abgezogen - nudel nudel...DME abgezogen - nudel nudelALLE drei Relais gewechselt UND Zündspule gewechselt - nudel nudel... also weiter suchen - immerhin macht sich das Ladegerät bezahlt werd morgen also mal sehen, daß ich ihn überhaupt wieder zum laufen bekomme... muffelt Hannes Zitieren segeln...irgendwas ist immer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NordLicht Geschrieben: 26. Februar 2005 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2005 hi,ich hatte mal das gleiche problem mit einem 320i. er sprang eigentlich normal an aber manchmal konnte ich die kiste leernudeln und es passierte nichts. alles moegliche gemessen und getauscht. jedesmal waren die zuendkerzen abgesoffen. als ich diese ausgebaut habe, 'funkten' sie aber scheinbar sauber vor sich hin. die loesung war in meinem fall ein tausch der motronic. danach war das problem wech. ps: mein eta damals sprang immer sofort an. meine batterie haette den anlasser keine 5 umdrehungen mehr machen lassen. das war mir aber egal, da der eta nach der ersten umdrehung lief. da denke ich noch heute gerne dran. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
i-havenot Geschrieben: 26. Februar 2005 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2005 Hey, Nordlicht, hast Du die Motronic noch Das fehlt mir ja noch, daß ich jetzt die suchen darf Hat sonst noch einer eine rumliegen???wenn es denn daran liegen sollte.Aber genau DARAUF hab ich ja nun gar keinen Bock: mal hier und mal da probieren nach dem Motto"versuch macht kluch" :motz: meckert verzweifeltHannes Zitieren segeln...irgendwas ist immer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
3erMeyer Geschrieben: 26. Februar 2005 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2005 KLR drin? Die Startprobleme habe ich letztens in dem Euro1/2 thread beschrieben. Die habe ich auch .... allerdings erst seitdem der TwinTec Quatsch drin ist. Meine Karre lief vorher perfekt. Vielleicht ist es auch was anderes, die Probleme nach einer halben Stunde Fahrt habe ich nicht, ehr nach einer halben Stunde stehen.klick mich mfGPeter Zitieren mfGPeter Ey ..... guck da hin! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
i-havenot Geschrieben: 26. Februar 2005 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2005 Nö, ich höre ja auf Euch und fahre den GAT spazieren Und den habe ich von Anfang an, die Probs aber erst - wie Du bei TT beschreibst - im Kalten ich meine, Absaufen ist ja eine ganz nette Theorie, aber dann würde ja wenigstens mal ab und an ein Zylinder zünden, oder?? Na ja, und wenn absaufen, dann freut sich der Kat ja auch wie Sau, na toll... hatte aber noch keine Fehlzündung und nichts, was meiner Vorstellung und Erfahrung nach auf absaufen vermuten läßt also weiter grübeln und hoffenwirdHannes Zitieren segeln...irgendwas ist immer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
i-havenot Geschrieben: 26. Februar 2005 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2005 Ach so, noch was: welche Unterschiede gibt es in den Steuregeräten? (oranger Aufkleber / grüner Aufkleber) und was sollte man als max einkalkulieren??fracht auchHannes Zitieren segeln...irgendwas ist immer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 26. Februar 2005 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2005 ...grüner Aufkleber ist für Zweigebermotronic, orange für Eingeber ( 95 kW ) eta - thomas...der sich ein Steuergerät für fast nix gekauft hat, THOMAS U könnte auch noch ein solches haben. Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ThomasU Geschrieben: 26. Februar 2005 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2005 Nö hab ich nicht mehr ging auch über E-bay weg:zzz: Gruß Thomas Zitieren Allradantrieb bedeutet das man erst da stecken bleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 26. Februar 2005 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2005 ...I-HAVENOT, im inneren sieht es etwas anders aus, in der Tat, ich hab da nen tuning schipp für nen ETA gekauft, der hatte aber vier Beinchen zuviel. Passt also nur in die neuere Kiste mit orangenem aufkleber. eta - thomas Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 26. Februar 2005 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2005 schade über dich ETA-THOMAS .. tuningtschib .. tzz hättest die vier beinchen einfach abgefeilt, dann hätter doch gepasst!? ik denk mal, die 1.1er ecu teile vom neu-eta sind besser zu bekommen aber teurer, hardware jedenfalls. eprom kann man zur not ja kopieren oder aus nem dump brennen. 1.0er motronics werden immer seltener Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
i-havenot Geschrieben: 26. Februar 2005 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2005 @ eta-thomas: Danke für den Tip, somit werde ich jetzt mal verzweifelt weiter nach grünen Aufklebern suchen...@ thomasU: war ja mal wieder klar hätt ich ja genauso gemacht bedankt sich brav und gernHannes Zitieren segeln...irgendwas ist immer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
320iCologne Geschrieben: 27. Februar 2005 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2005 tut er nicht :motz:Also, Kaltstartventil abgezogen - nudel nudel...DME abgezogen - nudel nudelALLE drei Relais gewechselt UND Zündspule gewechselt - nudel nudel... also weiter suchen - immerhin macht sich das Ladegerät bezahlt werd morgen also mal sehen, daß ich ihn überhaupt wieder zum laufen bekomme... muffelt Hannes Wenn er schlecht anpspringt, dreht der Anlasser schnell genug? Springt er nur kalt schlecht an oder auch wenn er warm ist? (( ruckeln, kein Gas annehmen, unruhiger Lauf )) Das klingt mir sehr nach Falschluft, Ansaugkrümmerseitig, Tankentlüftung oder irgendwie hinter dem LMM, allerdings kenn ich mich mit dem ETA nicht so gut aus. Kontrollier auch mal die Spannung der Riemen (Lima,Wapu,Servo). Ich hab neulich beide erneuert und seitdem verschluckt meiner sich bei spontanen Gasaktionen nicht mehr.Lambdasonde? Zitieren You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
isStefan Geschrieben: 27. Februar 2005 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2005 Lambdasonde kanns nicht sein, weil die beim Start des Motors nicht aktiv ist, bzw. nicht regelt. Wenn er wirklich mit getretenem Gaspedal besser ansprigen sollte, dann stimme ich degrees zu, dass er zu viel Kraftstoff bekommt und beim Starten absäuft.Mal ganz banal: Lufi sauber?? Vom Fehlerbild her würde ich die Zündanlage ausschließen. Neue Kerzen haben trotzdem noch niemandem geschadet.Oder die alten Kerzen mal ausbauen, Kerzenbild prüfen, gegebenenfalls reinigen und in anderer Reihenfolge wieder einbauen. Zitieren --------------------------------------------------"I stand here paralyzedI've realisedThere's nothingwithout you!" -------------------- http://images.spritmonitor.de/174225.png www.spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
i-havenot Geschrieben: 27. Februar 2005 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2005 Mein eta macht bei kalten Temperaturen (unterhalb von ca. 2 °C) Startärger WENN er dann läuft, läuft er ziemlich ruhig und sauber (Leerlaufschwankungen, die hörbar, aber am DZM nicht sichtbar sind, also rund 10 - 50 Differenzumdrehungen) Falschluft: Fehlanzeige, ist im Rahmen einer anderen Schweinerei schon vor ein paar Wochen geklärt und abgestellt worden Riemenspannung: ist a) i.O. b) ist er serh freundlich am Gas, außer Wenn er dann mal eine halbe Stunde warm gelaufen ist, fängt er auch wieder an zu spinnen (ruckeln, kein Gas annehmen, unruhiger Lauf) [ironie an]Sorry, Cologne, aber es ist doch ein wenig von Vorteil, die Beiträge komplett zu lesen, bevor man postet... [ironie aus] grüßtHannes Zitieren segeln...irgendwas ist immer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
i-havenot Geschrieben: 27. Februar 2005 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2005 @ IS: die alten Zündkerzen - gestern gewechselt, siehe Startbeitrag - sind reif für ebay!Lufi sieht zumindest sauber aus Werd aber heut Nachmittag nochmal komplett mit ohne Brennstoffzufuhr nudeln, damit aller überflüssiger Brennstoff verschwindet und dann nochmal den Trick mit dem Kaltstartventil versuchen - Immerhin bringt er mir soviel Sprit an, daß es nach 1 Minute gut nach Super stinkt... schnüffeltHannes Zitieren segeln...irgendwas ist immer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325e-klatant- Geschrieben: 27. Februar 2005 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2005 hm... bei mir ist's ja auch ähnlich...im kalten zustand geht er IMMER super an und dreht schön... wenn er aber mal warm gefahren ist, und ich ihn wieder starten will, dann macht er doch so manchmal probleme... säuft immer wieder ab.selten hat er auch mal beim beschleunigen kleine "löcher", besser gesagt aussetzer...ich hab bis heute keine ahnung... hab zwar auch das gat system, aber das problem hatte ich schon ein wenig vorher. Zitieren Pic1 Pic2 Pic3 Pic4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 27. Februar 2005 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2005 Hab mir das mal alles durchgelesen,und es klingt irgendwie immer nach zuviel Benzin.Hast schon mal den luffi abgenommen und gecheckt ob der Bock dann anspringt?Außerdem müßte doch der LMM einzustellen sein beim ETA ,oder? also Innensechskannt herausdrehen ist weniger Sprit.Oder vielleicht klemmt die Membran vom LMM,hast schon mal nachgesehen? Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325e-klatant- Geschrieben: 27. Februar 2005 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2005 Hast schon mal den luffi abgenommen und gecheckt ob der Bock dann anspringt? Sollte er denn ohne anspringen? Zitieren Pic1 Pic2 Pic3 Pic4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 27. Februar 2005 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2005 Nicht zwingend,kommt darauf an wieviel Luft ihm fehlt.Wenn er anspringt könnte 1-2 umdrehungen der Sechkanntschraube am LMM das Problem aus der Welt schaffen. Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
i-havenot Geschrieben: 27. Februar 2005 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2005 Aaaalso, LMM ist etwas, womit ich mich noch nicht beschäftigt habe - gibt es irgendwo eine genauere Beschreibung von dem Ding?? Ich hab freundlicherweise noch einen in der Werkstatt liegen, den ich eigentlich ja schon mal aufsetzen sollte, da wir bei der ASU das Ding schon in Verdacht hatten, zu spinnen: ASU top bis auf Teillast, da ist Co2 auf 6 statt 2 % (??ist das so richtig??) gesprungen, alles andere war voll in den Limits. Also, auch da probieren... Aber warum, verdammt, nur wenn es kalt ist, der kriegt dann doch auch zuviel Sprit, wenn der warm istwundert sich wieder malHannes Zitieren segeln...irgendwas ist immer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 27. Februar 2005 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2005 Na prima wenn du noch einen rumliegen hast ,dann setz ihn doch mal drauf und check die Lage.Immerhin kannst den dann auch ausschließen wenn der Bock dann immer noch nicht läuft.Und der Aufwand ist ja sooo groß auch nicht. P.S:Im mach es dir selbst is doch was über den LMM. Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
320iCologne Geschrieben: 27. Februar 2005 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2005 Falschluft: Fehlanzeige, ist im Rahmen einer anderen Schweinerei schon vor ein paar Wochen geklärt und abgestellt worden Riemenspannung: ist a) i.O. b) ist er serh freundlich am Gas, außer [ironie an]Sorry, Cologne, aber es ist doch ein wenig von Vorteil, die Beiträge komplett zu lesen, bevor man postet... [ironie aus] grüßtHannes Du hast was von verschlucken und kein Gas annehmen geschrieben!!!! Meine Güte, das die Lambda am Start nicht regelt weiss ich auch, ich meinte das die GANZ VIELLEICHT dafür verantwortlich ist das du bei warmen Motor ne falsche Gemischaufbereitung hast!!!! Außerdem, wann hattest du geschrieben das Falschluft auszuschließen ist??? Wenn, dann hab ich es überlesen... Ich weiss nich ob man mir wieder unterstellt die Beiträge nicht zu lesen, was ist mit dem Fühler fürs Kühlwasser? Gibt der korrekte Werte an die Motronic? Zitieren You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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