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seltsamer blaurauch


Samsas_Traum
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Morgen. seit einer Woche fährt mein 325e Baujahr 86. Nur ein macht mich stutzig. Wenn der Wagen ne Nacht gestanden hat, znd ich ihn am morfen starte kommt hinten ne kleine Wolke blauer rauch und dann ist auch alles. Wieder gut, läuft normal rund und macht sonst keine Anstalten. Sind die schaftdichtungeb hinüber?

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Schaftdichtungen oder nachtropfende Einspritzdüsen, dann müsste er allerdings etwas orgeln bis er anspringt.

 

Wie verbrennt er denn bei Drehzahl oder wenn das Öl richtig heiß ist? Eigentlich müsste er ja dann immer etwas rauchen. Das starke rauchen am morgen ist eben, da sich das Öl ja in größeren Mengen im Brennraum sammelt wie während der Fahrt.

<3 Haters

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Blau?! Verbrennt Öl würd ich behaupten.

 

ECHT ??? :freak:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

:-UU

<3 Haters

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Grüß Gott,

 

könnten auch die Ölabstreifringe, Kompressionsringe sein. Beim m20 glaube sind das eher die Schaftdichtungen, die kaputt gehen. Wenn Du ein gutes Dichtungspflegemittel verwendest, können die Dichtungen, wenn sie mechanisch nocht nicht beschädigt sind, wieder geschmeidig werden und unter Umständen wieder abdichten.

Hat bei meinem Sierra OHC Motor damals funktioniert.

Das wäre die billigste Alternative. Würde ich als erstes probieren, bevor ich die Schaftdischtungen austauschen würde.

 

PS: Habe mich gestern hier registriert und bis jetzt noch nicht rausfinden können, wie ich hier ein Thema starte. Vielleicht könnt Ihr mir da helfen8-/

 

Danke schon mal im vorraus

"Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,

aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"
Redekunst: Henry Royce

 

 ///M BMWultimate drive ///M

 

 

 
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dichtungspflegemittel? was solln das sein?

 

 

eigentlich ganz einfach. bläut er beim gasgeben sind die kolbenringe und bläut er bei motorbremse sind die schaftdichtungen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Das komische ist halt nur, das er morgens bläut, wenn er mehr als 6 stunden stand.

Er bläut weder im schiebebetrieb noch in der motorbremse.

Er läuft halt normal, nur das er zZ extreme drehzahlschwankung hat.

läuft normal auf 900 und dreht hin und wieder mal auf 2000 hoch und dann nach paar minuten wieder runter.

 

aber so an sich merkt man nichts.

hab den im stand laufen lassen hinten is alles normal abgase müffelt nicht verbrannt, also öl oder so.

 

ölverbrauch konnt ich auch nich feststellen

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Das komische ist halt nur, das er morgens bläut, wenn er mehr als 6 stunden stand.

Er bläut weder im schiebebetrieb noch in der motorbremse.

Er läuft halt normal, nur das er zZ extreme drehzahlschwankung hat.

läuft normal auf 900 und dreht hin und wieder mal auf 2000 hoch und dann nach paar minuten wieder runter.

 

aber so an sich merkt man nichts.

hab den im stand laufen lassen hinten is alles normal abgase müffelt nicht verbrannt, also öl oder so.

 

ölverbrauch konnt ich auch nich feststellen

 

Hmm, für mich klingt das mit der Drehzahl eher nach Falschluft oder LeerLaufRegler (LLR) - wenn der beim 86er eta überhaupt elektromechanisch betrieben wurde.

 

Gruß Gunnar

:smbmw:Danke, daß es E30 gibt. :smbmw:
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Meiner bläut auch etwas blau...

 

Volle Leistung, kein Ruckeln.

 

Tippe dass es bei mir die Einspritzdüsen sind weil er ein bisschen "orgelt" bis er anspringt. Allerdings...zuviel Sprit ist doch dunkler Qualm, oder?

SUCHE: Carbonverkleidungen für den Innenraum

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Bei denn alten Motoren, die schon 200.000 km und mehr runter haben, werden die Schaftdichtungen schon mal hart und spröde, wenn man dann noch billiges Öl vom Vorbesitzer drinn hatte, ist das dann auch kein Wunder mehr. Bevor ich mich anschicken würde den Motor aufzumachen, würde ich nen Pflegemittel von z.b. Wynns rein machen, das kostet ca.7 Euro und wie gesagt, wenn die Dichtungen nicht schon zu arg beschädigt sind, werden die Gummis geschmeidig und sie dichten wieder ab. Und wenn das nicht hilft, dann würde ich erst weiter schauen. Es gibt sogenannte Wundermittel die man sich schenken kann, weil sie nichts bringen und es gibt aber durchaus Produkte die Ihre Wirkung nicht verfehlen. Mercedes Benz hat z.b. einen Chemiker der diese Wundermittel untersucht und die Ergebnisse veröffentlicht hat. Probiers aus, vielleicht bringt es was bei Dir.

Übrigens gibt es Motoröle die enthalten bereits Dichtungpflegemittel, dann tritt sowas erst garnicht auf.

"Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,

aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"
Redekunst: Henry Royce

 

 ///M BMWultimate drive ///M

 

 

 
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Was soll ein "Dichtungspflegemittel" an den Schaftdichtungen geschmeidiger machen als es ein Stino-15W40 könnte?

Die werden nicht hart und spröde, sondern sind nach 200k einfach mal fertig und gehören getauscht.

Zumal die SD beim TE nicht das Problem sind, siehe Beitrag von Mathes.

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Kommt darauf an was für ein 15w40 man nimmt.

 

Wie bei allem gibt es da gute, super gute, schlechte und so welche die ich noch nicht mal in meinem Rasenmäher einfüllen würde!:rauchen:

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das hat er nicht gemacht das ist das komische.

Ich hab mir ne andere ansaugbrücke aussm eta besorgt, der sovor vernünftig lief, nue dichtung fertig.

anscheinend pustekuchen.

ich hau das zeug drauf von liqui moly und wenn es nicht besser wird, wieder ansaugbrücke runter und dichtungen neu machen.

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