Zum Inhalt springen

Zoll und Steuern auf USA-Importe : Sonderfall ?


KLCAB
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde,

 

ein Freund von mir, Amerikaner ist jetzt zum 2. Mal in Deutschland stationiert. Beim erste Mal, vor 12 Jahren, hatte er sich einen gebrauchten 911er, Bj. 77, zugelegt und mit in die Staaten genommen. Jetzt hat er den Porsche wieder nach D gebracht und möchte ihn verkaufen. Ein anderer Kumpel (Deutscher) von mir hat starkes Interesse daran, kennt sich aber nicht so richtig mit der Gesetzeslage aus.

 

Frage: Wie verhält es sich in diesem Fall mit Steuern und Zoll ? Zumal der Wagen ja in Deutschland bereits zugelassen war ?

Bin dankbar für alle Tipps !

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zoll und Steuern sind nach meinem Kenntnisstand zu entrichen egal ob er hier schon irgendwann mal zugelassen war. Du Importierst das Auto und gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meinen Mustang vor kurzem über eine sehr erfahrene und gute deutsche Autoimportfirma importiert. Von LA nach Rotterdam. Dort zahlt man nur 6,5% Zoll auf Oldtimer, so habe ich eine Menge Geld gespart. Welcher Hafen der beste für neuere Autos ist, wissen die aber bestimmt auch. Der Transport von Rotterdam zu mir vor die Haustür wurde auch von denen organisiert.

Alles in allem war es für mich super easy und der Wagen hat nicht eine Macke von der ganzen Sache :daumen:

Falls Interesse besteht gebe ich dir gerne weiter Infos wie Kosten und den Namen der Firma per PN

 

Gruss

Andi

Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob's noch so ist weiß ich nicht, hab mir mal sagen lassen daß es so läuft:

dein freund muß in der kaserne zum customs office und sich dort die AE FORM 550-175B geben lassen (4 fach!)! dann einen neuen KFZ-brief besorgen weil es ja ein Re-Import ist und kein neuImport ist.

(und dann würde ich einen fake kaufvertrag machen => geringerer kaufpreis)

damit zur zollstelle gehen und zölle und steuern bezahlen (diese sind soweit ich weiß prozentual abhängig vom kaufpreis deswegen auch der fake vertrag, möglicherweise wird der wagen auch geschätzt [ka]) und danach "wiedereinführen" ins deutsche system!

 

wollte damals auch ein e30 von einer kollegin kaufen, hatte sich aber dann alles verworfen! daher kann ich auch keine gewährleistung geben! hatte auch bei tüv und zulassungsstelle angerufen, kannste dir aber sparen die wissen gor naut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube gehört zu haben, dass du ab 2012 nicht mehr als Privatmann importieren darfst. Du brauchst dafür eine Lizenz und die haben wohl nur Händler bzw. die soetwas öfter machen.

 

 

...na dann höhr demnächst mal besser weg....:roll:

http://www.world-of-smilies.com/wos_sonstige/sturm.gif
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube gehört zu haben, dass du ab 2012 nicht mehr als Privatmann importieren darfst. Du brauchst dafür eine Lizenz und die haben wohl nur Händler bzw. die soetwas öfter machen.

 

 

...na dann höhr demnächst mal besser weg....:roll:

 

 

besser ists.:-D

 

Genaue Auskunft gibt dir www.zoll.de

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufpassen mit irgendwelchen Fake Kaufverträgen, auch solche Gedanken hatten schon andere, die dann dumm aus der Wäsche guckten, weil der Zoll den Kaufvertrag nicht anerkannte und schätzen ließ.

 

Wenn Fake, dann im Rahmen, nicht übertreiben. Das Schlupfloch Rotterdamm gibt es auch nicht mehr, es war bis vor kurzem üblich die Autos dort vom Schiff zu holen, da die Abgaben in den Niederlanden geringer sind, und das Auto dann so nach Deutschland zu bringen. Da man schon in der EU ist, musste man nichts mehr zahlen, bei der Einreise nach Deutschland, aber das haben die spitz Behörden gekriegt, das geht heut nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht dann aber erst seit sehr kurzer Zeit nicht mehr, meiner kam Ende August erst an ;-)

 

Bei den Kaufverträgen gebe ich dir Recht, nicht zu dreist werden!

Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem fakepreis ist klar...bei einem fahrtüchtigen 911er von '77 brauch man keinem versuchen weiß zu machen man hätte ihn für 300,- € geschossen...

 

ich hatte damals interesse an einem nfl 320i für 500USD...offiziel wären das dann so 250€s gewesen, aber sie wollte ihn dann doch erstmal behalten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufpassen mit irgendwelchen Fake Kaufverträgen, auch solche Gedanken hatten schon andere, die dann dumm aus der Wäsche guckten, weil der Zoll den Kaufvertrag nicht anerkannte und schätzen ließ.

 

Wenn Fake, dann im Rahmen, nicht übertreiben. Das Schlupfloch Rotterdamm gibt es auch nicht mehr, es war bis vor kurzem üblich die Autos dort vom Schiff zu holen, da die Abgaben in den Niederlanden geringer sind, und das Auto dann so nach Deutschland zu bringen. Da man schon in der EU ist, musste man nichts mehr zahlen, bei der Einreise nach Deutschland, aber das haben die spitz Behörden gekriegt, das geht heut nicht mehr.

 

 

...du wollst jetzt damit sagen,das ich mein importiertes fahrzeug nicht nach rotterdam verschiffen darf?glaub ich dir nicht!....:watch:

http://www.world-of-smilies.com/wos_sonstige/sturm.gif
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine fresse...dann lasst es doch nach rotterdam bringen.

die gebühren sind wie laafer oben schon erwähnte inzwischen aber die gleichen als wenn ihr es direkt hier nach deutschland verschiffen würdet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spreche jetzt nur von meinen Erfahrungen, die ich vor kurzem gemacht habe. Vorweg, ich weiss nicht ob sich das jetzt schon wieder geändert hat ;-)

 

Seit Anfang Juli werden Oldtimer in Holland nur noch mit 6,5% verzollt und das wars. Das sollte deutlich weniger sein als in Deutschland. So lief es bei mir Ende August.

Wie gesagt ich spreche nur von Oldtimern und weiss nicht ob es sich im September schon wieder geändert hat, kann es mir aber eigentlich nicht vorstellen da die 6,5% erst im Juli beschlossen und in Kraft getreten sind.

 

Gruss

Andi

Der Touring. Eine Synthese aus sportlicher Faszination und praktischen Vorteilen. Der Touring ist eine vollkommen neue Möglichkeit, die Freude am Fahren zu genießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...