*Thomas* Geschrieben: 24. September 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 24. September 2012 Heute mal wieder an dem E30 von einem Kumpel geschraut.Sein Tacho funktioniert ja nicht, die restlichen Anzeigen im KI arbeiten normal.Handelt sich um ein VFL Modell mit dem Codierstecker vorne.Tachogeber am Diff und dessen Verkabelung bis zum weißen KI Stecker sind ok, Signal kommt vorne an.Sicherung 12 ist in Ordnung, Tachobeleuchtung funktioniert auch ganz normal, nur die Geschwindigkeitsanzeige und der km-Zähler geben keinen Mucks von sich. Vebrauchsanzeige steigt folglich nachm Start sofort auf Maximum.Ich hab noch ein KI mit nem Codierstecker hinten rum liegen. Haben das mal Probeweise hinein gesteckt, selbe Symptome, also keine Besserung. Weiß eben nicht ob der andere Codierstecker etwas aus macht, oder ob die Geschwindigkeitsanzeige trotzdem etwas anzeigen müsste. (beídes 6 Zylinder KI)jetzt bin ich langsam echt ratlos. Wäre schon ein großer Zufall wenn beide Tachos defekt wären.Das einzige was ich mir noch vorstellen kann, dass der Tacho keine Spannung bekommt, wird aber so weit ich das verstanden habe direkt von der Sicherung 12 versorgt.Würde mich freuen, wenn uns da jemand weiter helfen könnte.Gruß Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ICH Geschrieben: 25. September 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 25. September 2012 Auch mit falschem Codierstecker geht der Tacho, nur der DZM und Verbrauch zeigt falsch an. Zitieren Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
*Thomas* Geschrieben: 26. September 2012 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September 2012 Das Signal vom Diff kommt definitiv vorne an, steckverbindungen sehen auch gut aus. Gestern hat der Tacho auf einmal, als ich ihn angesteckt hab, funktioniert, jedoch ohne km Zähler und Verbrauchsanzeige. Als ich versuchsweise wieder das andere KI angesteckt hab, ging wieder gar nichts mehr, leider ging anschließend der Tacho auch nicht mehr, als ich wieder das Originale KI reingesteckt hab. Jetzt bin ich langsam echt ratlos. Könnte es evtl an der Spannungsversorgung für das KI liegen? Welche Kabelfarbe auf welchem Pin wäre das? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 29. September 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2012 der Tacho wird über eine andere Sicherung versorgt als der Rest vom Kombiinstrument VDO Tachos haben direkt auf der Tachoplatine gerne mal eine gerissene Löststelle am zeitbestimmenden Kondensator, der ist leicht zu finden, der ist etwa so groß wie das Metallteil vom USB Stecker, steht hochkant auf der Platine gleich neben dem "Chip" und er hat ein farbiges Gehäuse, gelb, rot, grün oder blau sind mögliche Farben, es ist auch nur ein Kondensator in der Bauform drauf, unten ist dann meist eine der Löststellen gerissen, nachlöten und alles wieder gut nächster Fehler, der nicht nur bei VDO sindern auch bei Motometer auftreten kann, wären dann gerissene Löststellen auf der Grundplatine vom Kombiinstrument direkt an den Steckern, in dem Fall wäre es am weißen Stecker links neben dem Tacho zu suchen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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