Schlumpf2505 Geschrieben: 24. September 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 24. September 2012 Hi Leute,ich habe mir einen E30 mit S50B30 "gebastelt" und bin nun nach 2,5 Jahren endlich im Endspurt, so daß nahezu alles fertig ist und auch funktioniert. Einzig die Bremse macht mir ein wenig Kopfschmerzen. Seit einigen Monaten gehe ich das Thema immer wieder an und komme einfachn nicht weiter. Nachfolgend mal kurz die Daten zur Konfiguration: VA: Spezialradnabe (5-Loch) + Bremssättel 750i E32 überholt inkl. Satteladapter von Tino (300mm.de)HA: Compact Teile + E36 M3 Sattel überholt inkl. Satteladapter von TinoHBZ: 540i E34BKV: E30 ixLeitungen: alle nagelneuSchläuche: Stahlflex nagelneuABS: ausgebaut, an der VA ein T-Stück gesetztEntlüftet: ungefähr 1000 mal, mit Unterdruck, Überdruck und er 2-Mann Pumpmethode Nun zum Problem: Die Bremse funktioniert ansich wunderbar nur der Druckpunkt kommt erst ca. 1-2 cm vor dem Bodenblech. Davor habe ich weder Widerstand noch bremst das Auto merkbar. Wenn ich das Bremspedal aufpumpe wandert der Druckpunkt nach hinten, was ja erfreulich ist. Bleibe ich dann auf der Bremse stehen, bleit auch mein Druckpunkt. Gehe ich für ca. 1 Sek ganz vom Bremspedal ist der Druckpunkt wieder nahe Bodenblech. Gleich vorweg, es ist zu 100% alles dicht und keine Luft im System. Gestern ist mir aufgefallen, daß der Druckpunkt bleibt, wenn ich nicht ganz von der Bremse gehe, sonder noch ein Stück drauf bleibe. Daher habe ich mir gedacht, daß ich evtl. bei der Einstellung der Verbindungsstange zw. BKV und Pedal etwas falsch gemacht habe. Nun habe ich diese Stange um ein paar Umdrehungen verlängert, um zu simmulieren, daß ich ein Bißchen auf der Bremse stehe. Mit dieser Modifiktation funktioniert alles wunderbar, der Druckpunkt ist da wo er sein soll, geht auch nicht mehr verloren. Fahren kann ich allerdings nicht mehr mit dem Auto, da jetzt alle 4 Sättel bremsen und das Rad nicht mehr freigeben.... Alles klar, zu weit vorgespannt, habe ich gedacht. Ich hab mich dann Schrittweise vorgetastet und die Stange wieder verkürzt. Leider ist es so, daß zwischen Variante1 (d.h. Druckpunkt auf Bodenblech) und Variante 2 (Bremse löst sich nicht mehr) genau eine Halbe Umdrehung liegt. Ich weiß nicht mehr weiter, hat noch jemand eine Idee dazu. Für Hilfe wäre ich dankbar.LGChristian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 24. September 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 24. September 2012 HBZ im Arsch?Kannst du iwie probeweise austauschen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schlumpf2505 Geschrieben: 24. September 2012 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 24. September 2012 Danke für den ratschlag. Der hbz ist bereits der 3. - zuerst 2 vom schlachter und dann einen nagelneuen gekauft. Ich war. Mir auch ganz sicher, dass es der hbz ist - leider nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FreakDaniel Geschrieben: 24. September 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 24. September 2012 HBZ geht auch wirklich bei'm Bremse los lassen vollständig wieder zurück auf Endanschlag das er die Nachlaufbohrungen vom Ausgleichbehälter für die Flüssigkeit frei gibt?Nicht das die Pedalerie vorher irgendwo auf Anschlag geht und der HBZ immer ganz leicht betätigt bleibt. Zitieren https://www.facebook.com/GrauerRennerE30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schlumpf2505 Geschrieben: 25. September 2012 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 25. September 2012 Hbz geht 100%ig ganz zurück. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schlumpf2505 Geschrieben: 25. September 2012 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 25. September 2012 Noch jemand ideen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FreakDaniel Geschrieben: 25. September 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 25. September 2012 1-Beim Leitungen am HBZ anklemmen auch nicht die Anschlüsse für VA und HA vertauscht?2-Und jetzt bitte nicht falsch verstehen, aber die Bremssättel an der VA haben auch die Entlüfternippel oben?Wie gesagt, die zweite Frage nicht falsch verstehen, aber genau diese Situation habe ich schon gesehen Zitieren https://www.facebook.com/GrauerRennerE30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schlumpf2505 Geschrieben: 26. September 2012 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September 2012 Der. Anschluss für die va ist näher beim bkv. Nippel sind oben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FreakDaniel Geschrieben: 26. September 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September 2012 Der. Anschluss für die va ist näher beim bkv. Nippel sind oben Aus Spass mal nen originalen E30 HBZ versucht?Vielleicht passt die Kombination nicht. Zitieren https://www.facebook.com/GrauerRennerE30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schlumpf2505 Geschrieben: 26. September 2012 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September 2012 Hab leider keinen originalen. Der hbz is vom 540i e34. Durchmesser 25mm. Mit dem originalen müsste das ganze eigentlich tendenziell schlimmer werden. Ich versuche jetzt mal einen blindverschluss für die bremsleitungen aufzutreiben und werd mal abwechselnd die va und die ha zustoppeln (direkt am hbz). vielleich kann ich das problem dann eingrenzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FreakDaniel Geschrieben: 26. September 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September 2012 Sowas wollte ich auch gerade vorschlagen Bitte berichte auf jeden Fall weiter was Sache ist. Zitieren https://www.facebook.com/GrauerRennerE30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schlumpf2505 Geschrieben: 26. September 2012 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September 2012 Am wochenende ist die zeit knapp, mal sehen wann ich das testen kann. Ich melde mich, wenn ich mehr weiß.Lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schlumpf2505 Geschrieben: 5. Oktober 2012 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Oktober 2012 Bis jetzt war leider keine zeit. Heut abend geht's ab in die garage zum testen. Ich werde berichten.Lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schlumpf2505 Geschrieben: 5. Oktober 2012 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Oktober 2012 Ich hab jetzt mal ein wenig herumgetestet und möchte nachfolgend meine Ergebnisse auflisten. Vielleicht kann mir ja jemand sagen was ich mit den Infos jetzt mache ...1. Test: Bremsleitung VA direkt am HBZ abgeschraubt und mit einem Stopfen verschlossen. - Keine Besserung2. Test: Bremsleitung HA auch noch abgeschraubt und mit einem Stopfen verschlossen (HBZ mit 2 Blindstoppfen, daher überhaupt keine Bremse angeschlossen) - Pedal knüppelhart, kein Leerweg. Das heißt der HBZ sollte funktionieren.3. Test: Verschlussstopfen für VA entfernt und VA wieder angeschlossen - Pedal knüppelhart, max. 2 - 3 mm Pedalweg, dann voller Widerstand (alles klar, VA dürfte ok sein)4. Test: HA auch wieder angeschlossen - Druckpunkt wieder im keller5. Test: An der HA die Führungsbolzen für die Bremssättel entfernt. Bremssättel klemmen jetzt nur mit den Belägen an der Scheibe (Könnte ja sein, daß die Sättel irgendwie schief stehen, das sollte mit Losen Sätteln dann beseitigt sein) - trotzdem kein Druckpunkt.6. Test: Leitung für Bremssattel links hinten direkt am hinteren T-Stück abgeschraubt und mit Stopfen verschlossen - keine Verbesserung7. Test: Leitung für Bremssattel rechts hinten direkt am hinteren T-Stück abgeschraubt und mit Stopfen verschlossen (Hinterradbremse nicht mehr im Spiel, jedoch die komplette Leitung bis zum hinteren T-Stück) - Pedal wieder knüppelhart, perfekt!!8. Test: Stopfen für Bremssattel links hinten entfernt und Bremssattel wieder angeschlossen - Druckpunkt wieder beim Teufel jedoch nicht ganz so schlecht wie wenn beide seiten angeschlossen sind. Was sagt ihr dazu. Daß es irgendwie an den hinteren Bremsen liegen muß ist mir klar. Beide Sättel sind 100% trocken, kein Flüssigkeitsverlust. Wieso machen beide Probleme? Zufall?Kann es sein, daß der Fehler trotzdem noch an irgend einer Leitung liegt, sich aber nicht auswirkt wenn beide sättel abgeschlossen sind, weil ja die Bremsflüssigkeit in der Leitung keinen Weg zurücklegt? Andere Sättel zum Test habe ich leider nicht. Habt Ihr einen vorschlag? danke schon mallg aus dem wunderschönen Österreich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schlumpf2505 Geschrieben: 6. Oktober 2012 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2012 Kanndas etwas mit dem druckminderer zu tun haben? Passt der vom e30 vielleicht nicht zur bremsanlage? Kann man den verkehrt einbauen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tinoM335i Geschrieben: 6. Oktober 2012 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2012 Hier noch die Teilenummer der richtigen Z4 Scheiben: 34 21 6 766 219 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schlumpf2505 Geschrieben: 6. Oktober 2012 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2012 Danke tino! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schlumpf2505 Geschrieben: 6. Oktober 2012 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2012 Zur info für alle: den druckminderer kann man nur sehr schwer verkehrt einbauen. Ich hab ihn jetzt ausgebaut, zerlegt, die Innereien entfernt (hatte keine neue Bremsleitung zur Hand) und wieder eingebaut. - keine Ãnderung. Danach hab ich gleich beim herumwerken einen Bremsschlauch vom hinteren Sattel abgerissen Dieses WE gibt's also keine Fortsetzung... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 7. Oktober 2012 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2012 e36 M3 Sättel hinten haben bei "e30 Einbaulage", also mit Schlauch von oben kommend, die Entlüfternippel unten, so kann man die aber nicht entlüften, die müssen dazu gelöst und 180° nach oben verdreht werden beim Entlüften, Kolben mit Holzklotz etc. blockieren ist klar wenn die e36 M3 Sättel hinten in "e36 Einbaulage" also mit Schlauch von unten kommen verbaut sind, sollte es sich in Montageposition richtig entlüften lassen, aber da braucht man sehr lange Schläuche, die dann auch noch merkwürdig verlegt sind, wenn man nicht die ganze Verlegung der Bremsleitungen am Lenker verändert hat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schlumpf2505 Geschrieben: 7. Oktober 2012 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2012 Vokuhila, du bist der wahnsinn! Seit wochen ärgere ich mit diesem problem und gestern abend hab ich exakt das festgestellt was du hier schreibst.Ich hab die sättel jetzt gedreht, weil ausgebaut entlüften und dann wieder einbbauen ist pfusch für mich. Ich will das ordentlich haben. Beim versuch die stahflexschläuche passend zu biegen hab ich gleich eine gekillt. Ob das wirklich des rätsels lösung ist kann ich daher noch nicht sagen. Ich werde mir jetzt schläuche mit 90 grad winkel abfertigen lassen. Dann sollte das auch zu verlegen sein. Ich hoffe das wars dann.Lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 7. Oktober 2012 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2012 [schlumpf2505;1244315]Vokuhila, du bist der wahnsinn! weiss ich Seit wochen ärgere ich mit diesem problem und gestern abend hab ich exakt das festgestellt was du hier schreibst.Ich hab die sättel jetzt gedreht, weil ausgebaut entlüften und dann wieder einbbauen ist pfusch für mich. das ist doch kein Pfusch, selbst ich als extrem pingeliger ewiger Besserwisser würde das so in Kauf nehmen, weil es im Betrieb keinen Nachteil mit sich bringt, stört doch nur beim Entlüften alle paar Jahre mal ein ganz klein wenig und da macht man ja meist noch mehr an der Bremse, Belag- und/oder Scheibentausch, also ist das Sattel abnehmen auch kein extra Aufwand, sind dann eh schon ab Ich will das ordentlich haben. Beim versuch die stahflexschläuche passend zu biegen hab ich gleich eine gekillt. Ob das wirklich des rätsels lösung ist kann ich daher noch nicht sagen. nach Deinen Beschreibungen weiter oben kann es nur noch das sein, ganz besonders mit dem Wissen, dass Du die Sättel eben doch falsch rum dran hast ..... obwohl Du weiter oben schonmal geschrieben hast, die Nippel würden oben sein, aber da hattest Du sicher die vorderen Sättel gemeint Ich werde mir jetzt schläuche mit 90 grad winkel abfertigen lassen. Dann sollte das auch zu verlegen sein.Ich hoffe das wars dann.Lg sischer wars dat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schlumpf2505 Geschrieben: 7. Oktober 2012 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2012 Ich hatte damals schon auch die vorderen und hinteren sättel gemeint. Ich hab mir das angeschaut und eben festgestellt, daß die sättel andersrum nicht montiert werden kónnen, demnach also richtig drauf sein müssen. Die nippel zeigen auch nach oben. Sie stehen aber nicht am höchsten punkt und das hab ich einfach nicht gecheckt. Ein anflug geistiger umnachtung ... Da der eine schlauch jetzt sowieso im eimer ist und ich da sowieso was machen muss, werd ich sie dann auch gleich richtig montieren. Dann gibt's keine probleme mehr damit. Ich werde nächstes wochenende berichten obs besser geworden ist. Lgf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FreakDaniel Geschrieben: 7. Oktober 2012 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2012 1-Beim Leitungen am HBZ anklemmen auch nicht die Anschlüsse für VA und HA vertauscht?2-Und jetzt bitte nicht falsch verstehen, aber die Bremssättel an der VA haben auch die Entlüfternippel oben?Wie gesagt, die zweite Frage nicht falsch verstehen, aber genau diese Situation habe ich schon gesehen Strike Freut mich für Dich das es nur solch eine "Kleinigkeit" war. mfg Daniel Zitieren https://www.facebook.com/GrauerRennerE30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schlumpf2505 Geschrieben: 9. Oktober 2012 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Oktober 2012 Jaja, du hattest recht! Ich war mir ganz sicher, dass die sättel richtig montiert sind ... Und ob das glück ist bin ich mir nicht sicher. Wenn ich es gecheckt hätte bevor ich die ganzen schweineteuren teile (unnötig) ausgetauscht habe, dann wàrs glück gewesen. Naja, bei soviel dummheit hab ichs auch nicht anders verdient Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schlumpf2505 Geschrieben: 11. Oktober 2012 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Oktober 2012 @ tino: ich. Habe die innenbelüfteten scheiben gestern montiert. Am sattelträger musste ich da ordentlich "nacharbeiten". Ich musste die öffnung für die scheibe auf beiden seiten. Um ca. 3 - 4 mm vergrössern.Ist das so gewollt? Das problem ist jetzt, dass der sattel mit den nagelneuen belägen sehr streng auf der scheibe sitzt. Von der öffnung her geht es sich knapp aus, aber der sattelträger sitze ein wenig zu weit außen wodurch der innen liegende belag an der scheibe reibt, da der sattel nicht mehr weiter nach innen rutschen kann. An der rechten seite so streng, dass ich die scheibe mit der hand nicht mehr drehen kann. Links geht es grad noch so. Denkst du das schleift sich zusammen oder soll ich vom belag material abtragen? Wenn ja, wie kriege ich das gleichmässig hin?Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.