E30-Touring-Harz Geschrieben: 23. September 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2012 Hi Leute ich habe da eine etwas konfuse und verrückte idee.Und zwar kam mir irgendwie heute Nacht in den Sinn ob man nicht den 1,6 mit einem Turbo aufladen kann.Ladedruck usw. hab ich mir erstmal keine gedanken gemacht aber wäre es in der theorie möglich so etwas umzusetzen.Erklärt mich bitte nicht gleich für verrückt aber es müsste doch theoretisch funktionieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SID325ixt Geschrieben: 23. September 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2012 Hallo! Ohne dass ich jetzt eingehende praktische Erfahrungen mit dem Thema Turboaufladung hätte, kann ich dir sagen, dass es im Grunde möglich ist, praktisch jeden Motor mittels Turbo aufzuladen. Und bei so kleinen Motörchen liegt das bei Autoherstellern gerade auch mächtig im Trend (down sizing) Ob das nun bei einem M40 Sinn macht, sei mal dahingestellt. Ich vermute aber mal stark, die Angelegenheit wird bei dir rein theoretischer Natur bleiben...?! ;) GrüßeChristoph Zitieren Suche: M20B25 katlos Motorinkl. Luftmengenmessergerne auch mit Getriebe, Kardanwelle und 3.91er Differential_______________________________________________ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-Touring-Harz Geschrieben: 23. September 2012 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2012 naja das was ich bis jetzt so gelesen und gesehen habe kann eigentlich nur etwas in arsch gehen wenn der druck zu hoch ist oder etwas falsch abegstimmt ist soll heißen mit einer geringen bar zahl musste es eigentlich klappen auch wenn es bei einem 1,6 nicht viel bringt.aber es geht ja jetzt hier erstmal um die reine umsetzungsfähigkeit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 23. September 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2012 (bearbeitet) ... Bearbeitet: 24. November 2012 von Spiggy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-Touring-Harz Geschrieben: 23. September 2012 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2012 das ist mir ich will das auch eigentlich nicht machen da ich in meinem projekt ja einen 2,0 24v mit vanos und turbo verbauen will aber es geht darum das meine frau keinen größeren motor will und ich mir dachte ein kleiner turbo dürfte ihr nicht auffallen außer im anzug und im klang halt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SID325ixt Geschrieben: 23. September 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2012 Klar lässt sich sowas umsetzen. Du brauchst dazu nen M40B16-Motor, nen passenden Turbolader, einen Abgaskrümmer, ggf Ansaugkrümmer (sehr wahrscheinlich Einzelanfertigung) passend zu Motor und Turbo und sinnvollerweise einen LLK. Dazu die Verrohrung. Je nach Ladedruck musst du die Verdichtung reduzieren ~7,5:1 - (dahin gibt es verschiedene Wege, am besten entsprechende Kolben) So, und dann musst du das ganze noch abgestimmt bekommen mit einer Motorsteuerung, die dafür ausgelegt ist, wie Megasquirt oder oder oder... ...ich hab bestimmt noch das ein oder andere vergessen. Wer soll das machen? Du selbst wohl kaum, oder? GrüßeChristoph Zitieren Suche: M20B25 katlos Motorinkl. Luftmengenmessergerne auch mit Getriebe, Kardanwelle und 3.91er Differential_______________________________________________ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-Touring-Harz Geschrieben: 23. September 2012 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2012 also was das machen angeht fürs steuergerät usw. da hab ich einen bekannten der mir wenn ich garnicht mehr weiterkomme hilft der hat damals mein steuergerät auch geändert bei meinem ersten e30 und der zog wie die hölle.das teile kriegen nun gut da muss man sich denk ich mal viel vors internet setzen.was mich insofern eigentlich am meißten interessiert ist ob es die alten 1,6 motoren überhaupt durchhalten oder ob sie den löffel abgeben.und vorallem welchen leistungsunterschied würde es geschätzt ergeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SID325ixt Geschrieben: 23. September 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2012 es geht darum das meine frau keinen größeren motor will und ich mir dachte ein kleiner turbo dürfte ihr nicht auffallensorry...aber da komm ich gerade nicht mit?!? du willst keinen Motor mit mehr Hubraum einbauen, weil DEINE FRAU das nicht will (was ja noch halbwegs akzeptabel ist und ehrenwert, wenn du ihren Wünschen entsprechen möchtest) ...willst ihr aber stattdessen einen Turbo mit identischem Hubraum unter die Haube schmuggeln...nur weil der dann ja nicht mehr Hubraum hätte?!? Willst du nur deine Frau oder alle hier verarschen? So ne hahnebüchene Story hab ich ja schon lange nicht mehr gehört... Zitieren Suche: M20B25 katlos Motorinkl. Luftmengenmessergerne auch mit Getriebe, Kardanwelle und 3.91er Differential_______________________________________________ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
*Regensburger* Geschrieben: 23. September 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2012 http://www.turbo-motors.de Zitieren Wer lang sudert wiad ned budert! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-Touring-Harz Geschrieben: 23. September 2012 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2012 eigentlich nur meine frau.sie meckert dauernd das ihr der wagen zu langsam ist daraufhin sagte ich ihr allein schon der 1,8 würde da abhilfe schaffen.dies möchte sie aber nicht und so komisch das auch klingen mag sie weiß blöderweise wie ihr motor von oben aussieht aber kennt nicht alle teile also wäre das doch ne möglichkeit.und an andere sachen wie chip usw. will ich nicht gehen denn das würde beim 1,6 kaum was bringen. zumindest nach dem was ich weiß und gehört bzw. gelesen hab. demnach fällt das chip tuning für mich vollends raus so und ansonsten habe ich soweit alles getan was mir so eingefallen ist um idem motor mehr leistung rauszukitzeln aber viel ist nicht passiert wie man sich ja denken kann.dazu kommt das der motor in den nächsten 5000 km sowieso komplettüberholt werden müsste da die ventile und kipphebel angefangen haben zu klackern und die zkd hinüber ist so langsam aber sicher.und da war es eine idee ihn doch gleich umbauen zu können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SID325ixt Geschrieben: 23. September 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2012 (bearbeitet) kleiner Tipp unter Kollegen ;) der 1,8er sieht von oben genau so aus wie der 1,6er. Und vllcht zieht eure Karre auch einfach deshalb überhaupt nicht mehr, weil die Nocke total platt ist. Was meinste, wie platt deine Frau erstmal ist, wenn da ein normal gehender 1.8er Motor eingebaut ist. Und das ganze kostet dich wahrscheinlich kein Zehntel von ner (fragwürdigen) Turboaufladung, die zudem sicher einige Wochen dauert und der Wagen in der Umbauzeit nicht fahrbereit ist...und wie wolltest du das deiner Frau erklären?!? "Du sorry...ich ähh weiß, die Zündkerzen müssen wiiiirklich gewechselt werden und das dauert immer mindestens 6 Wochen" Bearbeitet: 23. September 2012 von SID325ixt Zitieren Suche: M20B25 katlos Motorinkl. Luftmengenmessergerne auch mit Getriebe, Kardanwelle und 3.91er Differential_______________________________________________ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
electronix Geschrieben: 23. September 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2012 dies möchte sie aber nicht und so komisch das auch klingen mag sie weiß blöderweise wie ihr motor von oben aussieht Auch wenn es mich nichts angeht, wenn es Ihr Auto ist, darfst Du nicht einfach ohne Zustimmung irgendwelche Sachen daran rummurksen, ohne dass Sie das weiß. Sowas kann Dich in Teufels Küche bringen. Abgesehen von den notwendigen Eintragungen in die Papiere etc. Zitieren Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-Touring-Harz Geschrieben: 23. September 2012 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2012 auf die erklärung wäre ich garnicht gekommen=). es fällt ihr aber auf wenn ich mit einmal 2 motoren in der garage habe.also ist dies kein möglichkeit.an der nocke kann es liegen sehe ich erst wenn der motor aufgemacht ist.aber eigentlich sollte die es nicht sein laut vorbesitzer ist diese vor 50k km gewechselt worden.ich denke mal ich werde den erstmal komplett zerlegen und mir anschauen vll sind ja die kolbenringe im eimer da er ab und zu laut der aussage meiner frau sich schüttelt wenn sie von der autobahn kommt also von volllast auf halbgas bzw. standgas.ich persönlich hab das zwar nicht feststellen können aber das kann auch der vorführeffeckt gewesen sein.bloß ich kann mir das schütteln nicht erklären da er im stnad und halbgas eigentlich dann auch unrund laufen sollte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-Touring-Harz Geschrieben: 23. September 2012 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2012 dies möchte sie aber nicht und so komisch das auch klingen mag sie weiß blöderweise wie ihr motor von oben aussieht Auch wenn es mich nichts angeht, wenn es Ihr Auto ist, darfst Du nicht einfach ohne Zustimmung irgendwelche Sachen daran rummurksen, ohne dass Sie das weiß. Sowas kann Dich in Teufels Küche bringen. Abgesehen von den notwendigen Eintragungen in die Papiere etc. das weiß ich und ich hab immer all meine umbauten sofort eintragen lassen und natürlich alles mit abstimmung des tüvers gemacht.und zu dem das ist ihr auto ich bezahle die kiste und habe sie gekauft und bis jetzt hat sie wenn ich daran was geändert hab dies auch nicht gejuckt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 23. September 2012 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2012 Bei mir schüttelts auch, und zwar der Kopf.Selten solchen Humbug gelesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-Touring-Harz Geschrieben: 23. September 2012 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2012 dank für deinen spot aber falls ihr gelesen habt es geht erstmals hier um die theorie und nicht die praxis um es anders auzudrücken wenn ihr mir sagen könnt wie man einen 1,6 leistungsstärker machen kann immer her damit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SID325ixt Geschrieben: 23. September 2012 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2012 mach doch an dem Motor erst mal das Notwendigste, sprich ZKD, Kipphebel, Nockenwelle, Hydros, Ölrohr, Zündkerzen - statt irgendwelchen Hirngespinsten hinterher zu hängen. Zitieren Suche: M20B25 katlos Motorinkl. Luftmengenmessergerne auch mit Getriebe, Kardanwelle und 3.91er Differential_______________________________________________ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 23. September 2012 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2012 dank für deinen spot aber falls ihr gelesen habt es geht erstmals hier um die theorie und nicht die praxis um es anders auzudrücken wenn ihr mir sagen könnt wie man einen 1,6 leistungsstärker machen kann immer her damit. naja da biste nich der erste mit solchen anwandlungen. der geneigte user setzt sich dann hin und schreibt ellenlange texte. am ende wird nich nen drittel von den hirngespinsten umgesetzt. ich sag das wird nen kellerprojekt. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-Touring-Harz Geschrieben: 23. September 2012 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2012 ist ja richtig.vll zieht er ja auch besser wenn er rundum neu ist.wobei ich denke das die kolbenringe wohl gleich mit weg können war eben unten am auto und hab ihn mir mal genau angehört und nochmal mit meinem projekt verglichen vom geräusch her und der von meiner frau hört sich ziemlich kratzig an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
André Berger Geschrieben: 23. September 2012 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2012 Du holst den 16er raus, lädst Ihn in nen Kofferraum und fährst zu nem Kumpel, der dir hilft" ihn fit zu machen" und wieder kommst Du mit nem 18er den Du Plug&Play reinhängst und die Sache hat sich. Am End findest Du noch nen Talker, der nen guten 18er hat mit dem Du den Tausch vollziehst und er Dir freundlicherweise den 16er als Beweismittel entsorgt oder verwertet. Die Turbosache sicherlich machbar aber nicht im Zuge /der Zeit einer Revision. Das ist Käse! Grüße Zitieren <3 Haters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-Touring-Harz Geschrieben: 23. September 2012 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2012 reißt der 1,8 so viel raus kann ich mir eig garnicht vorstellen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
André Berger Geschrieben: 23. September 2012 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2012 Hubraum ist durch nicht zu ersetzen ausser durch mehr Hubraum. Bei solchen Motoren von besonderem Hubraum zu sprechen ist natürlich so ne Sache, aber es ist nunmal tatsache, dass mehr Hubraum immer mehr Bums mit sich bringt. Deine Möglichkeiten sind eben leider begrenzt. Oder nen M43^^ Zitieren <3 Haters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-Touring-Harz Geschrieben: 23. September 2012 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2012 bevor ich das mache muss ich mir das noch mal gut durch die birne gehen lassen.mal sehen ob ichs mache oder ganz sein lasse. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
André Berger Geschrieben: 23. September 2012 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2012 mal sehen ob ichs mache oder ganz sein lasse Die Zweifel kommen aber sehr schnell, nichtmal 2 Stunden nach dem Einganspost Zitieren <3 Haters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-Touring-Harz Geschrieben: 23. September 2012 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2012 war ja auch nur eine idee nicht mehr und nicht weniger.bloß wenn ich nen 1,8 reinsetze muss ich ja auch noch die bremse umbauen fällt mir grad ein.die trommeln halten das nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.