Zum Inhalt springen

Komische Servo


PeeWee
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Habe bei meinen Cabrio ein Problem.

Ist es normal umso schneller man fährt umso leichter geht die Lenkung?

ist aber nur geschwindigkeitsabhängig und nicht drehzahlabhängig.

Oder ist vielleicht die spur auch verstellt?

 

wenn man 150 fährt und es wird ein bisschen uneben hat man ganz schön zu kämpfen das man in der spur bleibt, weil das Lenkrad so leichtgängig ist.

Die Vorderachse ist aber komplett neu, sprich Domlager, stossdämpfer, Federn, und alle lager.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Keine Angst ist bei mir auch so und mein Fahrwerk ist auch top. Grundsätzlich fördert die Servopumpe bei z.b. 5000 1/min mehr wie bei 1000 1/min. Deswegen geht auch die Lenkung leichter.

 

Fahr mal im 2. Gang bei 5000 und das für längere Zeit. Macht kein Mensch deswegen merkst das eigentlich nur bei Autobahnfahrten. Da sind ja 5000 1/min. nicht sehr ausergewöhnlich bzw. einfach Notwendig aufgrund der Übersetzung ;-)

 

Bei Modernen Autos sind die Servopumpen geredelt. Dann fördern diese bei 1000 1/min mehr wie bei 5000 1/min.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

logisch ja, wenn zu wenig Vorspur z.B. oder extrem breite Schlappen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

205er sind eigentlich Standard für den E30. Spurrillen mag der trotzdem nicht sonderlich.

In der Stadt merkt man von alledem wahrscheinlich wenig bis gar nix; ab 80kmh kommen dann aber Ungereimtheiten auf.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist das Wiener Schmäh?

Mein Riechkolben ist bereits 2 mal gebrochen (sagte ein Herr Röntgen) und die exakte Linie nicht mehr vorhanden.

Aber das Organ zwischen den Augen geht eher Richtung Mitte und DZM.

Jedenfalls liegt das Instrument besser im Auge des Betrachters als der Tacho.

Jetzt erklär mal, was die Frage sollte!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klingt für mich als wolle er auf diese spekulationen hindeuten das ein cabrio sitz weiter mittig ist als andere oder sowas

(klang nur danach)

ist das eigentlich mitlerweile mal "erforscht" worden :D

 

OT: ende

MFG Benny

 

 

 

Suche: Nockenwellen kit M40

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer aus nem anderen auto in den e30 steigt merkt das er nicht mittig vorm lenker sitzt.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[PeeWee;1238065]Hallo!

Habe bei meinen Cabrio ein Problem.

Ist es normal umso schneller man fährt umso leichter geht die Lenkung?

 

nein

 

ist aber nur geschwindigkeitsabhängig und nicht drehzahlabhängig.

 

die Lenkunterstützung ist drehzahlabhängig und NICHT geschwindigkeitsabhängig

 

Oder ist vielleicht die spur auch verstellt?

 

kann sein

 

wenn man 150 fährt und es wird ein bisschen uneben hat man ganz schön zu kämpfen das man in der spur bleibt, weil das Lenkrad so leichtgängig ist.

Die Vorderachse ist aber komplett neu, sprich Domlager, stossdämpfer, Federn, und alle lager.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[Kabelsalat;1238075]Keine Angst ist bei mir auch so und mein Fahrwerk ist auch top. Grundsätzlich fördert die Servopumpe bei z.b. 5000 1/min mehr wie bei 1000 1/min. Deswegen geht auch die Lenkung leichter.

 

das ist so nicht zu begründen, die Servopumpe kann bei mehr Drehzahl zwar theoretisch mehr Menge fördern, aber das spielt keine Rolle, denn in der Pumpe ist eine Druckregelung eingebaut, und nur der Druck ist für die Leichtgängigkeit entscheidend

 

der Druck aber ist drehzahlabhängig und wird GERINGER bei steigender Drehzahl damit die Lenkung nicht zu leicht geht

 

Fahr mal im 2. Gang bei 5000 und das für längere Zeit. Macht kein Mensch deswegen merkst das eigentlich nur bei Autobahnfahrten. Da sind ja 5000 1/min. nicht sehr ausergewöhnlich bzw. einfach Notwendig aufgrund der Übersetzung ;-)

 

Bei Modernen Autos sind die Servopumpen geredelt. Dann fördern diese bei 1000 1/min mehr wie bei 5000 1/min.

 

das ist auch beim e30 so

probiere es aus, fahr mit z.B. 3000 U/min z.B. im 3. oder 4. Gang und fahr bisschen Slalom, dann kupple aus und lass die Drehzahl auf Leerlauf sinken und probier den Slalom nochmal, dann wirst Du ganz deutlich spüren dass die Lenkung bei Leerlaufdrehzahl leichter geht

oder mache den Test im Stand, lenke bei Leerlaufdrehzahl hin und her und dann versuche das mal im Stand mit 3000 U/min da wirst Du merken, dass die Lenkunterstützung bei höherer Drehzahl spürbar geringer ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also bei mir verhällt sich die Servo folgendermaßen:

 

Ab Leerlaufdrehzahl bis ca. 2000/min. ist es leichtgängig. Danach wird es spürbar härter und wird bis max. Drehzahl auch nicht spürbar weicher.

 

Ich habe bei mir die Original Pumpe und das E36 Lenkgetriebe drinnen.

 

Gruß

 

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also bei mir verhällt sich die Servo folgendermaßen:

 

Ab Leerlaufdrehzahl bis ca. 2000/min. ist es leichtgängig. Danach wird es spürbar härter und wird bis max. Drehzahl auch nicht spürbar weicher.

 

Ich habe bei mir die Original Pumpe und das E36 Lenkgetriebe drinnen.

 

Gruß

 

Marko

 

und so ist es richtig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die antworten!!!

 

Da müsste ja in der pumpe ja ein Ventil sein das der druck nicht mehr wird bei steigender Drehzahl oder?

 

ja, es wird sogar weniger Druck mit steigender Drehzahl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleine Frage dazu:

ist das Ventil auch der Grund, warum im Stand bei vollem Lenkeinschlag der LL etwas absackt?

Oder liegt das an der mechanischen Beanspruchung zwischen Motor und Pumpe über den Riemen?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...