PeeWee Geschrieben: 22. September 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2012 Hallo!Habe bei meinen Cabrio ein Problem.Ist es normal umso schneller man fährt umso leichter geht die Lenkung?ist aber nur geschwindigkeitsabhängig und nicht drehzahlabhängig.Oder ist vielleicht die spur auch verstellt? wenn man 150 fährt und es wird ein bisschen uneben hat man ganz schön zu kämpfen das man in der spur bleibt, weil das Lenkrad so leichtgängig ist.Die Vorderachse ist aber komplett neu, sprich Domlager, stossdämpfer, Federn, und alle lager. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kabelsalat Geschrieben: 22. September 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2012 Keine Angst ist bei mir auch so und mein Fahrwerk ist auch top. Grundsätzlich fördert die Servopumpe bei z.b. 5000 1/min mehr wie bei 1000 1/min. Deswegen geht auch die Lenkung leichter. Fahr mal im 2. Gang bei 5000 und das für längere Zeit. Macht kein Mensch deswegen merkst das eigentlich nur bei Autobahnfahrten. Da sind ja 5000 1/min. nicht sehr ausergewöhnlich bzw. einfach Notwendig aufgrund der Übersetzung Bei Modernen Autos sind die Servopumpen geredelt. Dann fördern diese bei 1000 1/min mehr wie bei 5000 1/min. Zitieren Fotostory zum M42 Neuaufbau:http://e30-talk.com/foto-stories/t-m42-winterprojekt-118218.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
PeeWee Geschrieben: 22. September 2012 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2012 Danke für die Antwort.Wenn die spur nicht passt liegt der wagen auch unruhiger auf der Strasse? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 22. September 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2012 logisch ja, wenn zu wenig Vorspur z.B. oder extrem breite Schlappen.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
PeeWee Geschrieben: 22. September 2012 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2012 Bei mir glaube ich ist beides der fall. Verstellte spur und breite reifen (Vorne 205/50 R16)Werde schauen wenn ich spur einstellen fahre ob es besser wird. Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 22. September 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2012 205er sind eigentlich Standard für den E30. Spurrillen mag der trotzdem nicht sonderlich.In der Stadt merkt man von alledem wahrscheinlich wenig bis gar nix; ab 80kmh kommen dann aber Ungereimtheiten auf.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
PeeWee Geschrieben: 22. September 2012 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2012 Kleine frage noch, wenn du Jochen Im cabrio sitzt ist dan deine "nase" genau zwischen DZM umd tacho? oder sitzt du weiter links? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 22. September 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2012 ist das Wiener Schmäh?Mein Riechkolben ist bereits 2 mal gebrochen (sagte ein Herr Röntgen) und die exakte Linie nicht mehr vorhanden.Aber das Organ zwischen den Augen geht eher Richtung Mitte und DZM.Jedenfalls liegt das Instrument besser im Auge des Betrachters als der Tacho.Jetzt erklär mal, was die Frage sollte!Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DEMONpoppy Geschrieben: 22. September 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2012 klingt für mich als wolle er auf diese spekulationen hindeuten das ein cabrio sitz weiter mittig ist als andere oder sowas (klang nur danach) ist das eigentlich mitlerweile mal "erforscht" worden OT: ende Zitieren MFG Benny Suche: Nockenwellen kit M40 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
PeeWee Geschrieben: 23. September 2012 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2012 Ich sitze komischerweise mehr links, also eher mehr beim tacho.Das sollte die frage.Und sorry wegen der Nase hab ich nicht gewusst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 23. September 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2012 wer aus nem anderen auto in den e30 steigt merkt das er nicht mittig vorm lenker sitzt. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW-Maddin Geschrieben: 23. September 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2012 Deswegen fahr ich ohne Servo:P Hat ma des Problem mit zu leichter Lenkung nicht. mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 23. September 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2012 [PeeWee;1238065]Hallo!Habe bei meinen Cabrio ein Problem.Ist es normal umso schneller man fährt umso leichter geht die Lenkung? nein ist aber nur geschwindigkeitsabhängig und nicht drehzahlabhängig. die Lenkunterstützung ist drehzahlabhängig und NICHT geschwindigkeitsabhängig Oder ist vielleicht die spur auch verstellt? kann sein wenn man 150 fährt und es wird ein bisschen uneben hat man ganz schön zu kämpfen das man in der spur bleibt, weil das Lenkrad so leichtgängig ist.Die Vorderachse ist aber komplett neu, sprich Domlager, stossdämpfer, Federn, und alle lager. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 23. September 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2012 [Kabelsalat;1238075]Keine Angst ist bei mir auch so und mein Fahrwerk ist auch top. Grundsätzlich fördert die Servopumpe bei z.b. 5000 1/min mehr wie bei 1000 1/min. Deswegen geht auch die Lenkung leichter. das ist so nicht zu begründen, die Servopumpe kann bei mehr Drehzahl zwar theoretisch mehr Menge fördern, aber das spielt keine Rolle, denn in der Pumpe ist eine Druckregelung eingebaut, und nur der Druck ist für die Leichtgängigkeit entscheidend der Druck aber ist drehzahlabhängig und wird GERINGER bei steigender Drehzahl damit die Lenkung nicht zu leicht geht Fahr mal im 2. Gang bei 5000 und das für längere Zeit. Macht kein Mensch deswegen merkst das eigentlich nur bei Autobahnfahrten. Da sind ja 5000 1/min. nicht sehr ausergewöhnlich bzw. einfach Notwendig aufgrund der Übersetzung Bei Modernen Autos sind die Servopumpen geredelt. Dann fördern diese bei 1000 1/min mehr wie bei 5000 1/min. das ist auch beim e30 so probiere es aus, fahr mit z.B. 3000 U/min z.B. im 3. oder 4. Gang und fahr bisschen Slalom, dann kupple aus und lass die Drehzahl auf Leerlauf sinken und probier den Slalom nochmal, dann wirst Du ganz deutlich spüren dass die Lenkung bei Leerlaufdrehzahl leichter geht oder mache den Test im Stand, lenke bei Leerlaufdrehzahl hin und her und dann versuche das mal im Stand mit 3000 U/min da wirst Du merken, dass die Lenkunterstützung bei höherer Drehzahl spürbar geringer ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marko316i-touring Geschrieben: 23. September 2012 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2012 Hi,also bei mir verhällt sich die Servo folgendermaßen: Ab Leerlaufdrehzahl bis ca. 2000/min. ist es leichtgängig. Danach wird es spürbar härter und wird bis max. Drehzahl auch nicht spürbar weicher. Ich habe bei mir die Original Pumpe und das E36 Lenkgetriebe drinnen. Gruß Marko Zitieren 316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 23. September 2012 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2012 Hi,also bei mir verhällt sich die Servo folgendermaßen: Ab Leerlaufdrehzahl bis ca. 2000/min. ist es leichtgängig. Danach wird es spürbar härter und wird bis max. Drehzahl auch nicht spürbar weicher. Ich habe bei mir die Original Pumpe und das E36 Lenkgetriebe drinnen. Gruß Marko und so ist es richtig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
PeeWee Geschrieben: 24. September 2012 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 24. September 2012 Danke für die antworten!!! Da müsste ja in der pumpe ja ein Ventil sein das der druck nicht mehr wird bei steigender Drehzahl oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 25. September 2012 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 25. September 2012 Danke für die antworten!!! Da müsste ja in der pumpe ja ein Ventil sein das der druck nicht mehr wird bei steigender Drehzahl oder? ja, es wird sogar weniger Druck mit steigender Drehzahl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 26. September 2012 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September 2012 kleine Frage dazu:ist das Ventil auch der Grund, warum im Stand bei vollem Lenkeinschlag der LL etwas absackt?Oder liegt das an der mechanischen Beanspruchung zwischen Motor und Pumpe über den Riemen?Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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