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Wange vom ledersitz ist durch. Demontage? Welcher Sattler?


Sir Gulvin
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Die linke Wange des Fahrersitz (Sportsitz, Leder, elektrisch) meines 635CSI CS/2 ist durch. Da hat sich der Vorbesitzer leider nicht drum gekümmert. Habt ihr im Raum Mainz einen Tipp für einen Sattler, oder wer auch immer sowas macht? Oder wäre das Lederzentrum was?

 

Und wie bekomme ich die Wange ab, um sie machen zu lassen? Danke, Kai

Ein E30 parkt nicht ...er lauert :smbmw:

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@ Jenad: Klar, Lederzentrum Produkte bringen da nichts mehr. Dachte nur, die machen sowas vielleicht auch... ok, also Du bräuchtest die Wange und das Leder, richtig?! Kannst ja mal ne PN schreiben, as Du dafür haben willst.

 

@ Spiggy: Hm, sieht interessant aus! Bei mir ist es ja der Sitz vom E24, aber die dürften identisch sein, oder?! Und die Frage ist, welche Farbe hat das Leder WIRKLICH. Ich glaube, da guck ich lieber vor Ort am Farzeug, bevor ich mich entscheide für das Leder. Aber der Preis ist gut!

Ein E30 parkt nicht ...er lauert :smbmw:

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Das ist mit Lederzentrum-Produkten nicht zu machen. Da hilft nur Austausch. Wenn Du eine Wange organisierst- beziehen kann ich Dir das.

 

Ansichtssache ;)

Ich hab mal eine schwarze Leder Seitenwange mit fast identischer Beschädigung mit einem Flicken hinterklebt und die Nahtstelle mit Flüssigleder und Lederfarbe so weit nachbearbeitet, dass die Reparatur erstmal nicht mehr ersichtlich war. Nur wenn man über die Seitenwange drüber gefahren ist mit der Hand, hat man es ein wenig gespürt.

Klar kann man auch die Seitenwange einfach neu beziehen, aber hatte die Reparaturprodukte eh noch da und zum Anderen weiß ich eben nicht ob sich eine neu bezogene Seitenwange optisch mehr mit dem restlichen Leder gebissen hätte.

 

Gruß Thomas

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Ich würde sehen (das heißt ich habe es so gemacht) das ich mir einen guten Beifahrersitz besorge und den Bezug davon umbaue.

Das Leder ist dann von gleicher Art und ähnlich gealtert. Ist sicher etwas zeitlicher Aufwand was passendes zu finden, der sich im Nachhinein aber lohnt.

 

Neues Leder mit altem kombinieren, ist nicht unbedingt das gelbe vom Ei. Erstens ist heutiges Leder nicht mehr in der richtigen Ausführung zu bekommen (damalige Gerbverfahren dürfen heute nicht mehr angewendet werden) und außerdem wird Leder im Laufe der Zeit blank und frisches mattes würde auch dann rausstechen, wenn es originales wär.

Drittens sind die Ersatzbezüge die ich bisher gesehen haben alle ohne Keder genäht und auch deshalb optisch nur im Cabrio passend.

 

Neues Leder würde ich deshalb nur bei komplettem Neubezug verwenden.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Das Problem ist, das beige in gutem Zustand schwer zu finden sein dürfte. Abgesehen davon, dass es selten ist, scheint das beige anfälliger zu sein für Beschädigungen, als schwarz.

 

Und zum hinterkleben mit einem Flickstück: ich glaube nicht, das das eine bessere Lösung ist. Wenn man viel mit Flüssigleder und Filler arbeitet, hat man schnell die Narbung "rausgebügelt". Das Leder bekommt dann einen kunststoffähnlichen Charakter.

 

Wenn man dann eh Nachfärben muß, ist man wieder soweit, das man ein Neuteil verbauen kann und dann entsprechend den ganzen Sitz homogen nachfärbt.

 

Reparatur ist eben nicht neu.

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Beige scheint das für Trockenbrüche anfälligste Leder zu sein, ja.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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klar, es gibt viele Möglichkeiten...

Ich denke, ich werde erstmal zu nem Sattler fahren, ihm das zeigen und mir die Leder angucken und sehen, was er für nen Preis aufruft.

Dann bin ich schlauer und mache das, oder wähle eine andere Alternative. Einen ganz neuen Sitz möchte ich nicht da 1. unnötig, 2. zu teuer, und 3. nicht zum Rest des Autos passt ;-)

Diese Wange ist ja eh immer am schnellsten durch, und somit in wenigen Jahren vom Rest durch Abnutzung nicht mehr zu unterscheiden:freak:

Ein E30 parkt nicht ...er lauert :smbmw:

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