fr.jazbec Geschrieben: 22. September 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2012 Habe schon seit längerem das Gefühl,dass mein Hinterrad in Rechtskurven schleift. Bei der Kontrolle konnte ich aber erst mal nichts(Schleifspuren)entdecken. Anfangs bemerkte ich das Problem hauptsächlich in scharf gefahrenen 2. Gang Serpentinen.Bei der Kontrolle stellte sich heraus,dass das rechte hintere Stützlager defekt war. Daraufhin die hinteren Stützlager getauscht und ich dachte nun,dass Problem ist beseitig. Der Wagen fuhr sich auch besser und ich bemerkte erst mal keine Geräusche mehr.Jetzt fiel mir aber in schnell gefahrenen Autobahnabbiegern die im 3. Gang unter Zug genommen wurden wieder ein Schleifen Fahrerseite hinten auf und tatsächlich ist die Falz des Kotflügels rechts eingedrückt im Vergleich mit der linken Seite.Woher kann das kommen?An dem Auto ist alles Serie,er hat aber das M-Fahrwerk und 205/55 15 drauf.In Linkskurven ist mir das Problem noch nicht aufgefallen,könnte aber auch daran liegen,dass es keine Autobahnauf/abfahrten als Linkskurve gibt.Ansonsten fährt sich der Wagen eigentlich ganz o.k.,von dem üblichen leicht wabbeligen Gefühl von der Vorderachse abgesehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fr.jazbec Geschrieben: 22. September 2012 Autor #2 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2012 (bearbeitet) Keiner eine Idee?Können Defekte Tonnenlager derartiges verursachen?Was kann sonst noch Schleifgeräusche verursachen?Ich hab auch irgendwie das Gefühl,dass der Wagen in Rechtskurven Links hinten mehr einknicke als andersrum. Bearbeitet: 22. September 2012 von fr.jazbec Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 22. September 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2012 Dann prüfe doch ob die HA-Buchsen aufliegen,oder ein Stossdämpfer kaputt ist.gruß matthias Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 22. September 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2012 aja in Rechtskurven federt er Links ein.... sollte es das Rad sein, sollte man das ja eigentlich sehen können? innen drin am Radlauf.. bisle weiter oben?is halt auch die Frage.. ist es ein schleifen oder eher ein brummen.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fr.jazbec Geschrieben: 22. September 2012 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2012 Danke schon mal für eure Antworten.Hab mich grad nochmal unter den Wagen gelegt.Die Tonnenlager sehen eigentlich ganz gut aus,soweit ich das sehen und beurteilen kann. Keine sichtbaren Zerfledderungen und 1-2mm Abstand zwischen der unteren Platte und dem Zylinder.Schleifspuren am Kotflügel seh ich eher nicht8-/,aber die Falz scheint li enger als re,eingedrückt?In den besagten Autobahn Auf/Abfahrtskurven kommt halt so eine brummige leichte Vibration von hinten li,gleichzeitig hab ich das Gefühl einer Leistunghemmung.@RR,kann denn ein defekter Stoßdämpfer dazu führen,dass der Wagen bei Belastung so absinkt,dass der Reifen schleift. Feder scheint in Ordnung zu sein,der Abstand von der höchsten Stelle des Kotflügelausschnitts zum Garagenboden ist auf beiden Seiten gleich.Vorne hab ich die Dämpfer übrigens schon ersetzt,hinten sind es noch die Alten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Finsk Geschrieben: 22. September 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2012 Man kann aber auch davon ausgehen das zwei gleiche Federn hinten verbaut sind? Zitieren MfG Stefan Das ist kein Rost, das ist Pubertät im späten Stadium Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fr.jazbec Geschrieben: 22. September 2012 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2012 Geh ich mal ganz stark von aus.Als ich den Wagen gekauft habe hatte er erst 68000km auf der Uhr(jetzt 97000)und ich glaube vor mir hat noch nie jemand etwas am Fahrwerk gemacht.Wie sind denn die Symptome bei defektem Tonnenlager,das ist doch zusammen mit den Stützmauern die grosse Schwachstelle hinten?Bei Höchstgeschwindigkeit liegt der Wagen sehr ruhig und wirkt auch nicht schwammig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 22. September 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2012 ein leicht "mahlendes" Geräusch, was an Schleifen erinnert, könnte ja auch das Radlager sein.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fr.jazbec Geschrieben: 22. September 2012 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2012 Nicht ausgeschlossen,aber damit würde sich nicht das unterschiedliche Gefühl in den Kurven erklären.Wobei dies,durch die asymmetrische Sitzposition auch täuschen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 22. September 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2012 dann mach halt mal den "Rütteltest" hinne links! Dann weißte mehr bzw. kannst wieder was ausschließen.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.