zividrk Geschrieben: 21. September 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 21. September 2012 Kann es sein, dass der Austausch bzw. die Reparatur des ATM dazu führt, dass die angegebene Hächstgeschwindigkeit nur noch schwer erreicht wird und der Motor nicht mehr als 3.500 Umdrehungen im letzten Gang macht?Gibt es eine Übersicht der Automatigetriebe für den e30 und sind diesese untereindaner kompatibel? Würde mich mal interessieren, ob ich wirklich das richtige eingebaut bekommen habe, denn seit der Reparatur ist er nie mehr an die Endgeschwindigkeit von früher rangekommen.Und nein ich fahre nicht ständig Bleifuß aber einmal im Jahr wenn's länger über die Autobahn geht, teste ich schon mal kurz an was noch in ihm steckt. Zitieren Ab gehta der Eta Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 21. September 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 21. September 2012 Nun der ETA ist kein Drehzahlmotor.Frage Welche ATM und welches Div?gruß matthias Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW-Maddin Geschrieben: 22. September 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2012 Wie schnell bist du den bei besagten 3.500 Umdrehungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 22. September 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2012 die nicht-eh-automatikgetriebe im e30 sind alle gleich. einziger unterschied ist die im getriebe verbaute schaltbox. die sorgt dank magnetventilen für den rechten zeitpunkt bzw drehzahl beim schalten. der wandler und seine glocke sind austauschbar und werden so an den jeweilgen motor angepasst. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
zividrk Geschrieben: 25. September 2012 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 25. September 2012 Wie schnell bist du den bei besagten 3.500 Umdrehungen. So um die 190 km/h, dann dreht er einfach nicht weiter oder nur sehr mühsam. Ich weiß, dass das schon der Grenzbereich ist, aber das war wie gesagt mal anders. Zitieren Ab gehta der Eta Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
zividrk Geschrieben: 25. September 2012 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 25. September 2012 der wandler und seine glocke sind austauschbar und werden so an den jeweilgen motor angepasst. Also kann es für jeden Motor auch nur eine Kombination des Wandlers und der Glocke geben? Zitieren Ab gehta der Eta Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30ohneDach Geschrieben: 25. September 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 25. September 2012 Wie schnell bist du den bei besagten 3.500 Umdrehungen. So um die 190 km/h, dann dreht er einfach nicht weiter oder nur sehr mühsam. Ich weiß, dass das schon der Grenzbereich ist, aber das war wie gesagt mal anders. ....hatt zwar nix mit dem problem was du geschildert hast zu tun,aber reichen dir die 190 kaemstrichha nicht beim eta?kann mir kaum vorstellen,das der vorher schneller war!..... Zitieren http://www.world-of-smilies.com/wos_sonstige/sturm.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ffb320i Geschrieben: 26. September 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September 2012 122 bzw. 129 PS Automatik und Tempo über 200 km/h denke nicht das du das schaffst. Schau mal in den Fahrzeugschein was dort drin steht als Topspeed. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 26. September 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September 2012 der wandler und seine glocke sind austauschbar und werden so an den jeweilgen motor angepasst. Also kann es für jeden Motor auch nur eine Kombination des Wandlers und der Glocke geben? nee nicht direkt. die 4ender haben eine glockenbauart und demnach nen passenden wandler. und eben die 6zylinder. obs da nochmal unterschiede zwichen vfl und nfl gibt weiss ich allerdings nich. es kann aber nicht sein das du nen "falschen" wandler drinhast. und nen "falsches" getriebe (bzw die schaltbox) kannst du auch nicht haben weil dann würde dein eta nicht hochschalten. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 26. September 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September 2012 Moin, falsche Übersetzung! Bzw. falsches Diff./ Getriebe. 3500 Umdrehungen ist niemals 190 kmh. Das liegt imho nicht am Automatikgetriebe, sondern an einer viel zu langen Übersetzung! Mein Eta dreht fast aus, das sollte der 122 PS auch tuen, zumindestens locker 4000 Umdrehungen erreichen. Mein Eta Automatik hat glaube ich 196 kmh im Schein stehen, oder so. Läuft Tacho immer deutlich über 200 und nach Navi (GPS) ca. 202 kmh. Tacho 190 kmh bedeuten ca. 180 "echte" kmh und das ist einiges zu langsam, selbst für das was im Schein steht. Ich denke auch nicht das du 18 Zoll+ 255er Reifen fährst... . VG Christian Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 26. September 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September 2012 122 bzw. 129 PS Automatik und Tempo über 200 km/h denke nicht das du das schaffst. Schau mal in den Fahrzeugschein was dort drin steht als Topspeed. 195 kmh läuft der 122 PS Eta. Laut AMS. Vllt. mit Automatik nen paar KMH weniger, die 200 Tacho sollten immer gehen. Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
zividrk Geschrieben: 27. September 2012 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2012 Moin, falsche Übersetzung! Bzw. falsches Diff./ Getriebe. 3500 Umdrehungen ist niemals 190 kmh. Das liegt imho nicht am Automatikgetriebe, sondern an einer viel zu langen Übersetzung! Mein Eta dreht fast aus, das sollte der 122 PS auch tuen, zumindestens locker 4000 Umdrehungen erreichen. Mein Eta Automatik hat glaube ich 196 kmh im Schein stehen, oder so. Läuft Tacho immer deutlich über 200 und nach Navi (GPS) ca. 202 kmh. Tacho 190 kmh bedeuten ca. 180 "echte" kmh und das ist einiges zu langsam, selbst für das was im Schein steht. Ich denke auch nicht das du 18 Zoll+ 255er Reifen fährst... . VG Christian Genau so, wie du es beschreibst, war es bis vor der Repartur vor einigen Jahren auch. Drehte immer so bis 4.000 Umdrehungen und Tacho deutlich über 200 km/h.Wenn ich den Kickdown benutze dreht er auch im 3 Gang bis zum Begrenzer, aber dann im 4. ist Schluß um die 3.500 bzw. tut er sich dann sehr schwer drüber zu kommen. Habe nur die 15" Kreuzis drauf. Zitieren Ab gehta der Eta Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
zividrk Geschrieben: 27. September 2012 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2012 Wie schnell bist du den bei besagten 3.500 Umdrehungen. So um die 190 km/h, dann dreht er einfach nicht weiter oder nur sehr mühsam. Ich weiß, dass das schon der Grenzbereich ist, aber das war wie gesagt mal anders. ....hatt zwar nix mit dem problem was du geschildert hast zu tun,aber reichen dir die 190 kaemstrichha nicht beim eta?kann mir kaum vorstellen,das der vorher schneller war!..... Klar reichen die, zumal ich die ja auch selten bis nie ausfahre, aber wäre doch schon mal interessant zu wissen warum das jetzt so ist. Zitieren Ab gehta der Eta Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
iS_Simon Geschrieben: 27. September 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2012 tut dir das nicht weh beim ETA... also mir gefällt das nicht... autobahn ist 140 schluss mir egal ... dreh den eta nur ungern voll aus... warum auch... ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hs340 Geschrieben: 29. September 2012 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2012 Hallo,häng mich mal ranhab in meinem 320 ein eh Getriebe mit 4,45 Übersetzung und wollte mir ein 4,10 einbauenzwecks Sprit sparen,bis jetzt immer 11-12 Literhat das Sinn? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
EtaTom Geschrieben: 29. September 2012 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2012 (bearbeitet) Hi zividrk, du müsstest die gleiche Motor-/Getriebe-/Diff.-Kombination wie ich in meinem Automatic-Eta von 1986 verbaut haben. Die richtige Diff.-Übersetzung wäre ein 2,93er. Damit dreht der Eta bei 100 km/h etwa 1800, 1900 U/min. Laut Betriebsanweisung wird die Höchstgeschwindigkeit im 3. Automaticgang (bei Schaltgetriebe im 4. Gang) erreicht, da der 4. Automaticgang (bzw. der 5. Schaltgetriebegang) als Schongang ausgelegt ist. Bleibt man mit dem Gasfuß genau an der Grenze zum Herunterschalten in den Kickdown zum 3. Gang, kann man bei eta-üblicher moderater Drehzahl die Endgeschwindigkeit (allerdings langsam) nochmal etwas nach oben kriegen. 190 km/h auf dem Tacho mit Automatic im 122 PS-Eta ohne weitere Maßnahmen halte ich schon für eine beachtliche Endgeschwindigkeit! Die von Dir genannte Drehzahl kommt mir dabei allerdings momentan rein gefühlsmäßig etwas niedrig vor. In den ersten E30-Etas (1985) war ein noch länger übersetztes Diff (2,79) eingebaut. In Deinem dürfte das nicht mehr verbaut sein, weshalb ich die 3.500 U/min für seltsam halte. Andererseits könnte die längere Übersetzung die 190 Tacho-km/h erklären Ich habe in meinem Fahrzeug einen anderen Chip eingebaut, der die Höchstdrehzahlbegrenzung um 600 U/min nach oben verschiebt und die Zündmimik an das heute gebräuchliche 95 Oktan-Super anpaßt (die Ursprungs-Motronic ist auf Normalbenzin mit 91 Oktan ausgelegt gewesen). Die Drehzahlgrenze liegt nun bei ca. 5.500 U/min (richtig in die Sperre reingekommen bin ich noch nicht, die Nadel lief bereits in die Verbrauchsanzeige rein), was im 3. Automatic-Gang zu 15 km/h mehr Endgeschwindigkeit führt und im 4. Gang in der Ebene ohne Probleme gehalten wird. Auf dem Tacho werden nun 210 km/h angezeigt, das Navi nennt 195 km/h – vorher gings nicht über 181 km/h hinaus. Bis 160 km/h geht’s nun wirklich zügig voran. Man kann entgegen landläufiger Meinung den Eta in dieser Konfiguration sehr sportlich bewegen und dabei bis in den roten Drehzahlbereich drehen. Vom Stand weg gehts dabei äußerst spritzig und auch für die Ohren sportlich klingend voran. Bearbeitet: 29. September 2012 von dumo Zitieren E30. Aus der Nummer kommst du nicht mehr raus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
zividrk Geschrieben: 2. Oktober 2012 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2012 Hi zividrk, du müsstest die gleiche Motor-/Getriebe-/Diff.-Kombination wie ich in meinem Automatic-Eta von 1986 verbaut haben. Die richtige Diff.-Übersetzung wäre ein 2,93er. Damit dreht der Eta bei 100 km/h etwa 1800, 1900 U/min. Laut Betriebsanweisung wird die Höchstgeschwindigkeit im 3. Automaticgang (bei Schaltgetriebe im 4. Gang) erreicht, da der 4. Automaticgang (bzw. der 5. Schaltgetriebegang) als Schongang ausgelegt ist. Bleibt man mit dem Gasfuß genau an der Grenze zum Herunterschalten in den Kickdown zum 3. Gang, kann man bei eta-üblicher moderater Drehzahl die Endgeschwindigkeit (allerdings langsam) nochmal etwas nach oben kriegen. 190 km/h auf dem Tacho mit Automatic im 122 PS-Eta ohne weitere Maßnahmen halte ich schon für eine beachtliche Endgeschwindigkeit! Die von Dir genannte Drehzahl kommt mir dabei allerdings momentan rein gefühlsmäßig etwas niedrig vor. In den ersten E30-Etas (1985) war ein noch länger übersetztes Diff (2,79) eingebaut. In Deinem dürfte das nicht mehr verbaut sein, weshalb ich die 3.500 U/min für seltsam halte. Andererseits könnte die längere Übersetzung die 190 Tacho-km/h erklären Danke, das ist schon mal hilfreich und geht sicherlich in die richtige Richtung Zitieren Ab gehta der Eta Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.