Zum Inhalt springen

Das ist liebe zu E30 Mein Neuaufbau


325i Andy
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe E30 Fahrer

Ich möcht euch hier auch gern mal mein Projekt zeigen.Es ist ein BMW E30 325i Touring Baujahr 04.1992

mit orginalen 169904 Km runter.Ich habe dieses Auto vor 3 Jahren bekommen,und habe mir damals gesagt..Den bauste dir richtig schön wieder auf.Naja zugegeben hat er mich schon ein bischen geärgert.

Als ich ihn auseinander gebaut habe,stellte ich fest das er an manchen Stellen böse Rost hatte.Ich habe mich dann kurzer Hand entschlossen,mal beim Freundlichen vorbei zuschauen und mal ein paar Karosserieteile zu bestellen. Tja ich sag euch mal gut das die bei BMW so gut gepolsterte Stühle haben.

Das waren mal so ebend schlanke 800,- Euros die ich zur Probe für büschen Blech daließ.Aber ich hab mir gesagt..halbe Sachen und Flickschusterei machste an dem Wagen nicht.Ich habe dann mit einem Freund der Karosseriebauer ist, die Teile eingeschweißt.Das war schon nee Knifflige Arbeit da das ja mal nicht so kleine Blechstreifen waren,sondern komplettteile.Aber der aufwand hat sich gelohnt,jetzt ist die Karosse Rostfrei.Da ich in dieses Auto nur Schokoladenteile haben will die man leider nicht an jeder Ecke bekommt,muß ich halt immer suchen wie das halt so ist.Das Auto soll ein kompletter Nachbau eines BMW E30 Alpina B3 2,7 werden.Ich habe auch schon sehr sehr viele orginalteile sammeln können,aber es fehlt noch einiges was ich aber auch noch hinbekommen werde.Bin grad fleißig am sparen auf den Motor.Der kostet zwar ein haufen Geld,aber hat grade mal 169904 Km runter.

Wenn ich den habe,rupf ich die Achsen auseinander lasse sie strahlen,und dann alle Lager neu machen.

Einen brandneuen Tank hab ich auch schon,der dann gleich mit drunter kommt.Ich schreib euch mal wie der Touring hinterher ausgestattet sein wird.

 

Also mal vorne angefangen

Alpina Frontspoiler

nagelneue NFL Nebelscheinwerfer

schwarze Blinker

schwarze Hella´s

schwarze Niere

Alpina 2,7L Katmotor

nagelneuer Alpina Fächerkrümmer mit Kat und Enttopf

Alpina Motorsteuergerät

Tempomat

Alpina Fußmatten im alten Design

schwarzer innenraum Teppich ( 85ger eta mit getrennter Schalldämmung)

Alpina Fußstütze

Momo Holzlenkrad DL32 mit Alpina Hupknopf

Alpina Holzdekor

Alpina Holzleder Schaltknauf ( E46)

Spiegel mit Leselampen

Spiegelhochtöner

Alpina B10 Sitzausstattung ( umgebaut auf E30 Touring)

schwarzer Dachhimmel mit E Schiebedach

4 E Fensterheber

abnehmbare Anhängerkupplung

schwarze MHW Rückleuchten

Sperrdifferential 3,73S

Bilsteinfahrwerk mit FK Federn

7 und 8J x 16 Alpina Räder mit Ersatzrad

So das ist erstmal das was mir zur Ausstattung einfällt.

Wie gesagt einen Großteil hab ich schon davon,aber es kommen ja noch sooooo viele Neuteile die ich noch einkaufen muß,das mir schwindelig wird wenn ich nur daran denke.Aber wenn der mal fertig wird,kann man dem hinten einen Aufkleber draufmachen...Merkel den haste nich gekriegt:-D

BMW E30 342.jpg

BMW E30 Teile Nov 2010 017.jpg

mein neuer Flitzer 001.jpg

mein neuer Flitzer 002.jpg

mein neuer Flitzer 003.jpg

mein neuer Flitzer 004.jpg

mein neuer Flitzer 017.jpg

mein flitzer 005.jpg

mein flitzer 008.jpg

mein flitzer 016.jpg

mein flitzer 019.jpg

mein flitzer 020.jpg

mein flitzer 021.jpg

mein flitzer 012.jpg

mein flitzer 013.jpg

mein flitzer 007.jpg

mein flitzer 017.jpg

mein neuer Flitzer 012.jpg

BMW E30 Teile Nov 2010 029.jpg

BMW E30 Teile Nov 2010 031.jpg

mein neuer Flitzer 030.jpg

mein neuer Flitzer 039.jpg

mein neuer Flitzer 046.jpg

mein neuer Flitzer 0048.jpg

mein neuer Flitzer 051.jpg

mein neues zuhause 021.jpg

mein neuer Flitzer 058.jpg

mein flitzer 001.jpg

mein flitzer 004.jpg

Mein Alpina Tacho.jpg

mein flitzer 326.jpg

meine Alpina Fußmatte.jpg

meine neuen Nebels.JPG

meine neuen Nebels02.jpg

meine Alpina Räder 002.jpg

BMW E30 schwarze MHW 001.jpg

bmw e30 schwarze Hella Scheinwerfer 002.jpg

BMW E30 Alpina Brücke 049.jpg

Mein  Alpina Ventildeckel 038.jpg

BMW E30 mein flitzer 003.jpg


Bearbeitet: von 325i Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Danke Divo für dein Lob ist aber noch sehr viel zutun dran bis der wieder auf der Straße steht:drive:

 

 

 

 

Von nichts kommt nichts ;-)

 

Aber Du ziehst es wenigstens vernünftig und konsequent durch, da ist es fast egal, wann er wieder fährt.

 

VG,

 

divo

Heckantrieb?


Klar, ich will drücken und nicht ziehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Andreas ,

 

auch wenn ich kein Freund von diesen Alpina Dinger bin ( wie du ja weisst :D ) finde ich es wirklich beeindruckend wie du das Projekt durchziehst und trotz der derben Rückschläge ( Lack ) einfach nicht aufgibst...........:-R

 

Das wird mal ein erstklassiger e30 und ich hoffe das ich es noch erlebe , also nicht so viel schreiben ........sieh zu dass das Ding fertig wird :-D

 

Gruss Heiko

Fridays for E30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus.

 

Respekt davor dass Du die Karosse wieder aufbaust!.

Hast Du die Rostnester in den Ecken mit und Kanten wo kein neues Blech verschweißt wurde Sandgestrahlt?

Denn wenn noch Rost in den Poren ist, zieht dieser wieder Feuchtigkeit (auch durch den Lack).

Hoffe dass Du uns an Deinem Projekt weiterhin Teilenhmen läßt.

Natürlich auch mit viel Bilder!

 

Grüße

Rafael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Heiko grüß dich:-D

Was hab ich gelesen..Du willst dein Cabi wechgeben:eek::eek::eek:und dir sone neumodische Bude vor die Tür stellen...:rot::popo: Nich machen denn wenn er wech iss wirste hinterher weinen:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Rafael

Nee du da iss nix Sandgestrahlt:eek: Das ist alles komplett versiegelt worden von innen und außen.Und da wo Rost war,dem hab ich´s solange gegeben bis dat blank war:-Dund dann versiegelt.Ich werd mal guggen wie ich das hinkriege.Aber fest steht erstmal muß dieses Jahr noch der Motor an Land kommen!! Naja das will ich nächsten Monat schaffen:yeah:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

du hast meinen absoluten Respekt.

Ich hätte das Ding vermutlich entsorgt.

Wenn es aber jeder machen würde gäbs bald keine mehr.

 

Hast du den U-Schutz runter genommen?

Die Produktionsaufnahme rostet warscheinlich wieder, ich häte das Viereck nicht mehr angeschweißt.

Warum hat der Motor auf den du sparst genau so viel KM wie die Karosse?

 

Viel Spass und Erfolg weiterhin........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Vielen lieben Dank für dein Lob;-) Du der Ünterbodenschutz kommt später dran.Erstmal der Motor,weil den kriegste nich grad an jeder Ecke.Mit der Kilometerlaufleistung ist das Zufall das die fast gleich sind.Du und die Producktionsaufnahmen habe ich extra komplett aus verstärktem Blech per Hand nachgeformt,und unterhalb also von innen mit einer Rostschutzversiegelung behandelt bevor ich das ringsherum zugescheißt habe.Da kommt so schnell kein Rost mehr.Die Stärke des Blechs ist jetzt 3mm dick.Ich habe mir auch gesagt,das wenn ich das mache,wird das alles was ich an diesem Wagen mache,genauso gemacht wie es vom Werk aus war (und noch ein bischen besser).Ich habe in meiner BMW Zeit gelernt,das wenn man so ein Auto aufbaut,man sich die Zeit nehmen muß um es vernünftig zu machen,und nicht nur schnell schnell alles zusammen zu basteln.das bringt nix,weil man dann durch Schusseligkeiten später wieder anfängt.Und dann ist es meistens so,das es dann noch schwerer wird den Pfusch zu beseitigen.

vielen lieben Dank und weitere Neuigkeiten folgen;-)

Grüßle

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe E30 Fan Gemeinde

Ich hab da mal eine Frage:frage:.Ich habe festgestellt,das in meinem Fahrzeugschein von meinem Altags 325i Touring 20 kg weniger drinsteht wie in meinem neuen den ich mir aufbaue8-/.Ich habe bei meinem neuen auch einige Dinge beim auseinanderbauen gesehen,die mich ein wenig erstaunt haben.Dazu gehört:Seitenaufprallschutz in der Fahrertür,Aluquerlenker und Schwinungsdämpfer an der Hinterachse.:-o Jetzt meine Frage: Ist das vieleicht besonderes was da in diesem Wagen verbaut wurde:frage:

Vieleicht könnt ihr mir ja was genaueres sagen.

viele nette Grüßle

Andy;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Sehr schöne Arbeit!

Die Sitze sind halt ein Traum... Ich überleg mir grad, ob ich auch noch so hübsche Alpina-Matten für meinen Weissen suchen soll, oder ob ich bei den orginalen BMW-Fussmatten bleibe.... Jetzt hast mich wieder auf dumme Gedanken gebracht....

Cheers

Micha

An Ärger festhalten ist wie wenn du ein glühendes Stück Kohle festhälst, mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen - derjenige, der sich dabei verbrennt, bist du selbst.
(Weisheit von Buddha)

http://www.thebigm75.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,Micha

Ja die Sitze sind schon sehr bequem,und die Alpina Fußmatten gibts ja auch schon lange nicht mehr bei

Alpina.Da gits nur noch die neuen zu kaufen.

Grüßle

Andy


Bearbeitet: von 325i Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal

Kennt jemand noch einen guten Scheibenkleber?? Ich brauch das für die hinteren Scheiben

zum einkleben.Würde mich freuen,wenn da einer was weis und mit schreiben könnte.

viele nette Grüßle

Andy;-):drive:


Bearbeitet: von 325i Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo liebe E30 Gemeinde

Ich hab mal ein paar Bilder hochgeladen von meinem neuen Touring.

Leider ist das Licht in meiner Halle nich so schön. Übernächste Woche geht es an

ihm weiter.Ich hab ihr bei e30 talk gesehen das sich einer ein Drehgestell gebaut hat.

Das will ich mir auch bauen,und die Karosse dann ersteinmal von unten bearbeiten.

Wenn ich damit fertig bin,werd ich mir die Achsen vornehmen und alles neu machen.

Danach muß ich dann wieder büschen sparen,weil ich mir einen 325i Motor komplett neu aufbauen will.

Unteranderem will ich auch sämtliche Dichtungen neu machen.Sicher kostet das mitlerweile viele Talers,

aber ich glaub das das die bessere Lösung ist,als alte Dichtungen zu verbauen.Gut der Aufbau dauert dadurch zwar länger,aber ich weiß dann was ich hinterher hab;-);-)

Ich werd euch dann wenn ich weitere kleine Fortschritte gemacht hab bildlich auf dem laufenden halten.:drive::beemwe::sabber:

viele liebe Grüßle

Andy

meine Halle.jpg

meine halle 2.jpg

meine halle 3.jpg

meine halle 4.jpg


Bearbeitet: von 325i Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schönes project, gefällt mir sehr gut bis auf die schwarzen Rückleuchten aber das ist ja geschmackssache!

 

 

hätte eine frage hast du noch mehr bilder von den Blech arbeiten? würde mich sehr interessiern.

 

dir noch viel erfolg beim neuaufbau bin gespannt wenn er fertig ist wie es dann aussieht wenn alles so zusammen ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi 3693

Danke für dein Lob;-) Du leider sind das

alle Bilder die ich von den Blecharbeiten hab.

Aber wenn ich untenrum weiter mache,kannst du ja auch

nach neuen einstellen von Bildern bei mir einiges sehen.;-)

Die Fertigstellung wird sich noch eine ganze Weile hinziehen,

weil ich will das ja Ordentlich machen.

Grüßle

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Einen schönen guten Morgen an alle hier

Ich wollte mich hier auch mal wieder mit meinem neuem (alten:schrauben:) Projet zu Wort melden.

Es ist jetzt wieder ein bischen weiter gegangen.Letzte Woche sind bei meiner Karosse wieder die 3 Heckscheiben eingeklebt worden.:-) Hat alles Wunderbar gepasst!! Bilder davon stell ich nächste Woche ein.Dann war ich noch bei BMW um eine etwas längere Liste an Neuteilen zu bestellen;-) Scheibendichtungen,Schiebedachdichtung,Kipphebel,Exenter,Spritzdüse Swra,Wischerblätter Swra.Als der mir dann einen Preis von fast 750,-Euro´s gesagt hat,wurde mir fast Schlecht:kotz:Aber hilft ja nix ich mach halt keine halben Sachen:-( Einige Teile die ich dann noch neu haben wollte,hat er mir gesagt gibts nich mehr. Zum Beispiel die beiden Schaumstoffdichtungen oben vom Heizungskasten.Oder Kipphebelachsen.Naja ich hab ja noch einige Teile die ich verwenden kann,aber hätte das gerne neu gehabt.Mitte nächster Woche müsste dann alles eintreffen.Das wäre dann erstmal das erste an Teilen beim weiterbau.Ich schätze mal das ich da noch so 5 bis 6000,- Taler einversenken werde.:eek: Aber wie mein Kumpel schon zu sagen pflegte ``Bumsen ohne reinstecken geht nuhmal nich``:D

in diesem Sinne viele nette Grüßle

Andy;-):zzz::schrauben::beemwe::drive:


Bearbeitet: von 325i Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Martin

Du das ist Malachitgrünmetallic;-)Ach und ich hab nochwas vergessen.Bremse hab ich auch schon neu,und nee Schrick 272 Gradwelle + Federn Und ein 3,37S Diff;-)

Meine Neuteile.jpg

3,73 S.JPG


Bearbeitet: von 325i Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Hallo ihr lieben E30 Talk Leser

Ich hab ja lange nix mehr geschrieben zu meinem Neuaufbau.Das hat auch einen Grund,und zwar bin ich noch ganz fleißig an Neuteile kaufen.;-) Da das alles nich grad billig ist,dauert es halt ein bischen länger bis ich alles hab was ich so haben will.Aber ich bin auf einem gutem Weg;-) Hab euch noch ein paar Bilder mit angehangen.

viele nette Grüßle

Andy:zzz::schrauben::beemwe::drive:

bmw e30 Neu Teile.jpg

BMW E30 Neu Teile 2.jpg

BMW E30 Neu Teile 3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...