Zum Inhalt springen

Mal wieder Zylinderkopf, aber diesmal mit überraschendem Ergebnis


XX 325
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Naja, ja der Kopf war gestern noch unten, aber danach ist dasSymptom ja das erste mal aufgetreten, da war der Ventildeckeln schon drauf.

Vielleicht hatte der noch nicht genug öl und hat sich verklemmt und ist gebrochen.

Ich hoffe fast darauf, dass es nur das ist.

 

Warum sollte auch ein Kolbenring von jetzt auf gleich, also kopf ab und dann wieder drauf, kaputt gehen??

 

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob ich der Verteilerfinger Anschluss richtig in die Nut eingesetzt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Was den Rest angeht:

 

Sicher, dass ALLES wieder richtig zusammengebaut wurde?

 

Wurden Kopf und Block mit einem Haarlineal auf Planheit geprüft?

 

Wurden alle Dichtflächen SAUBER entfettet, bevor die neue Dichtung verbaut wurde?

 

Sitzen alle Sicherungsbleche wieder richtigrum auf den Kipphebeln?

 

Wie war der Zustand der Laufflächen und Lager der Kipphebel?

 

Sind Einlaufspuren oder ein ungleichmäßigen Laufprofil auf den Lagerflächen von NW, Kipphebel und deren Wellen erkennbar gewesen?

 

Wie war der Zustand der Nockenwelle?

 

Wurden die Nocken vermessen?

 

Wurden Lagerstellen der Kipphebelwellen oder der Nockenwelle beim Aus- und Einbau verkratzt und

wurden die Wellen vor ihrem Einbau mit Öl benetzt?

 

Wurden die eingeschliffenen Ventile auf Dichtheit geprüft?

 

Sind auch alle Ventile wieder in dem jeweiligen Kanal, aus dem Sie ausgebaut wurden?

 

Wurden die Schaftdichtungen erneuert?

 

Wurden die Zündkabel richtig und in richtiger Reihenfolge aufgesteckt und vorher durchgemessen?

 

Sind die richtigen Kerzen verbaut?

 

Stimmt bei allen Kerzen der Elektrodenabstand?

 

In welchem Zustand befanden sich Verteilerkappe und Läufer?

 

Wurde VOR dem Beginn der Arbeiten eine Kompressionsdruckprüfung und eine Druckverlustprüfung gemacht?

 

Sind alle Kopfschrauben in der richtigen Reihenfolge und mit dem richtigen Drehmoment angezogen?

 

Da ham wir beide wohl gleichzeitig auf Antworten geklickt :)

 

Also Kopf wurde geplant, alle Lagerstellen waren gut und auf passendem Maß Nockenwelle sieht aus wie neu, ebenso die Kipphebel und Wellen.

Ventile wurden auf Dichtheit geprüft und an der gleichen stelle wie zuvor eingebaut.

Schaftdichtungen sind neu.

Alle Teile wurden sorgsam gereinigt und mit Öl wieder eingebaut.

 

Jedoch wurde vor dem Arbeiten kein Kompressionstest gemacht. Der Motor lief auch viel ruhiger als jetzt, und der Grund für den Abbau des Kopfes war ja Überdruck im Kühlsystem, welches bis jetzt auch nicht mehr vorhanden ist.

 

Morgen werde ich mehr wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich ein bisschen schockt bei deiner Werkstatt, das die die Ventile im warmen Zustand einstellen wollen.

 

Also die meinten schon handwarm! ;-)

 

Bei einem Serienmotor hast du zwischen Kolben und Ventil bestimmt 2mm Luft und ob Du da nun 0,25mm Ventilspiel einstellst oder 0,35mm da haben die Ventile immer noch genug Platz ohne das etwas passiert

 

Ok, dann brauch ich mir ja keine Sorgen machen, das da vielleicht die Ventile aufsetzten und sich da noch was verzieht, abreisst oder bricht.

 

Hab gestern den Motor noch mal kalt laufen lassen und bin mit gespitzten Ohren ums Auto geschlichen. Bin mir jetzt gar nicht mehr so sicher, ob das lautere klackern vom Ventiltrieb kommt. Wenn ich mit dem Kopf in Richtung Radhaus komme, wirds deutlich lauter, als wenn das Geräusch unten aus dem Block kommt. Also irgendwo Richtung Ölwanne. Könnte das eventuell sogar die neue Kühlmittelpumpe sein die eingebaut wurde?

 

Shit man, nicht nur das ich jetzt 900 Euro ärmer bin, jetzt hab ich auch noch ne Nähmaschine :-(:-(:-(

 

Greetz, Jürgen

Suche:

Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464  war Bestandteil des Sportpaketes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß Gott,

 

hab auch eine Frage zum Thema Zylinderkopfdichtungsschaden.

Wenn man am Öleinfülldeckel eine beige braune Soße hat, sprich Kühlwasser im Öl und umgekehrt, muss das dann zwangsläufig auch ein Riss im Zylinderkopf bedeuten!? 8-/8-/


Bearbeitet: von 325Interceptor
"Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,

aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"
Redekunst: Henry Royce

 

 ///M BMWultimate drive ///M

 

 

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So eben Kompression gemessen,

 

Zyl.: 1 2 3 4 5 6

Bar: 10,2 10,9 11 11 11 10,9

 

passt doch soweit, bei Zylinder 1 hab ich nicht so lange orgeln lassen, vllt ist´s deshalb etwas weniger

 

Zahnriemen hab ich noch mal überprüft, sitz an der richtigen Position.

 

Zündung muss ich noch prüfen.

 

Die Kerze vom 4 Zylinder war jetzt übrigens nicht mehr Nass :watch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich auf den Bildern erkennen kann hast du doch eine Gasanlage verbaut. Kann es sein, dass die unterschiedlichen Verbrennungsrueckstænde in den Zylindern vom Gasbetrieb kommen, weil vielleicht nicht alle Zylinder gleich verbrennen?

 

 

Gruss

Joti

Der Grieche der aus Deutschland kommt und im Trollland lebt:camping:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterschiedliche Verbrennungsrückstände? wie meinst du das?

 

Ja hab eine Gasanlage drin, die bis jetzt auch gut lief.

Getestet hab ich den Motor bisher nur mit Benzin, da ich den Motor auch nicht so lange laufen lassen wollte wegen dem Geräusch, wäre der Verdampfer auch nicht warm geworden.

 

Die Rückstände auf den Zylinder sowie am kopf waren eigentlich alle gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon ok, ich wusste nicht das das bis jetzt nur mit Benzin getestet hast, weill du auch erwæhnt hast das an 2 Zylindern mehr verkrustet und verrusst war oder die 4. Zuendkerze nass.

Wenn du schon beim Ueberpruefen bist, dann chekke auch nochmal die OT-Stellung von Kurbel- und Nockenwelle, nicht das es aus Versehen um 1 Zahn vorverstellt ist und dadurch, "Vielleicht", der etwas rauhere Motorlauf zustande kommt.

 

Gruss

Der Grieche der aus Deutschland kommt und im Trollland lebt:camping:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT hab ich schon überprüft, sitzt perfekt.

 

Hab aber gerade etwas bemerkt, dass nicht so toll ist, ich hab das Kabel welches das Signal des 6 ten Zylinders abgreift mit der Veteilerkappe eingeklemmt und aufgescheuert.

Hab dann mal das Kabel herausgefriemelt und ohne gestartet, subjektiv lief er besser, jedoch immer noch etwas zu Rauh.

immer so ein bruu brumm brumm bruu brumm brumm bruu brumm brumm ...

 

Ich Resette mal das steuergerät, villeicht wirds dann besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Vater hat es bestätigt, er läuft jetzt besser, und dieses klopfen ist nicht mehr vorhanden.

 

Nur was noch vorhanden ist, ist vom Geräusch her, wie eine Art Unwucht im Kurbeltrieb.

Im moment hört es sich an als hätte ich eine Scharfe Nockenwelle, aber nur für 2 Zylinder :D

 

Hat vielleicht mal jemand ein Video von einem 325i welcher keine Probleme hat, auf dem man gut erkennen kann, wie er laufen sollte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du mit deinem "bruu brumm brumm bruu brumm brumm bruu brumm brumm ..." meinst das er so eine Art "sægen" im Leerlauf hat, dann kann es schon vom Ventilspiel kommen. Allerdings weiss ich jetzt nicht mehr so genau ob er sowas macht wenn die Ventile zu stramm oder zu locker sind.

 

Gruss

Der Grieche der aus Deutschland kommt und im Trollland lebt:camping:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stecker kann ich bei mir gar nicht vertauschen.

 

Also, ich hab noch mal ein Video gemacht, jetzt, nachdem das Klopfen weg ist hab ich ein anderes Geräusch bemerkt. Es ist so ein zrzrzrzr immer relativ kurz und nur wenn man die Drosselklappe kurz aufreißt.

Was kann das sein? sind das die Einspritzventile? hört sich so elektrisch an.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde das klingt nicht so gut :watch:

 

Es klingt irgendwie nicht metallisch, sondern Plastikmäßig, ähnlich wie ein Diesel.

 

Wie tue ich ein Video hochladen?

 

Dann können wir mal vergleichen :rauchen:

 

Gruß

"Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,

aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"
Redekunst: Henry Royce

 

 ///M BMWultimate drive ///M

 

 

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, können wir machen.

"Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,

aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"
Redekunst: Henry Royce

 

 ///M BMWultimate drive ///M

 

 

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo, hab ihn jetzt mal auf Gasbetrieb umschalten können. Irgendwie läuft er runder und nimmt besser Gas an, jedoch Rumpelt er immer noch ganz schön...

 

Es sind übrigens wirklich die Einspritzdüsen die so laut tickern, nach dem umschalten ist es weg und die Gasventile fangen an zu tickern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ventiltrieb ist etwas präsent. Wird noch gemacht! :schrauben:

 

Sonst hört sich der Motor gesund an.

"Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,

aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"
Redekunst: Henry Royce

 

 ///M BMWultimate drive ///M

 

 

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so noch mal die Zündkerzenstecker abgezogen, aber diesmal hat sich beim 6 Zylinder nichts verändert..

Der Funke kommt jedoch aus der Kappe heraus. Kerze ist sauber.

Und beim 4 Zylinder war nur eine sehr geringe Veränderung feststellbar.

 

Am 4 Zylinder ist die Kerze allerdings wieder verrußt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi hier die Links hab ich gefunden

 

hört sich vom Ventiltrieb ruhig an.

 

Ist bestimmt auch gerade neu gemacht. Und klackert gut.

 

Da muss das Ventilspiel eingestellt werden.

 

Das hab ich noch gefunden wg. schlechtem Leerlauf.

 

@XX 325: Deiner hört sich doch ganz gut an!


Bearbeitet: von e30manu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo ich hab noch mal ein Video gemacht ( :D ) diesmal mit der guten Kamera.

auf dem letzten Abschnitt erkennt man denke ich ziemlich gut den unrunden lauf.

 

Aus dem Auspuff hört man auch deutlich, dass da etwas nicht stimmt. klingt eher wie ein Ami-V8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so noch mal die Zündkerzenstecker abgezogen, aber diesmal hat sich beim 6 Zylinder nichts verändert..

Der Funke kommt jedoch aus der Kappe heraus. Kerze ist sauber.

Und beim 4 Zylinder war nur eine sehr geringe Veränderung feststellbar.

 

Am 4 Zylinder ist die Kerze allerdings wieder verrußt.

 

ömmmmm:frage:

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von XX 325

so noch mal die Zündkerzenstecker abgezogen, aber diesmal hat sich beim 6 Zylinder nichts verändert..

Der Funke kommt jedoch aus der Kappe heraus. Kerze ist sauber.

Und beim 4 Zylinder war nur eine sehr geringe Veränderung feststellbar.

 

Am 4 Zylinder ist die Kerze allerdings wieder verrußt.

ömmmmm

 

also ich meine, es kommt ein Funke an der Zündkerze an, also der Strom :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...