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Mal wieder Zylinderkopf, aber diesmal mit überraschendem Ergebnis


XX 325
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Hallo,

 

kurz zur Vorgeschichte, als ich einen Forumskollegen besucht habe, ist uns an meinem Auto (325ix) enorm hoher Kühlwasserdruck aufgefallen, Schläuche waren nicht mehr zu quetschen, ebenso ist durch das Überdruckventil Kühlwasser ausgetreten.

Also nach kurzem Überlegen, war klar es kann eigentlich nur Zylinderkopf sein.

Heute kam das Abdrückergebnis wobei sich herausstellte, dass der Kopf Dicht ist.

Jetzt hab ich alle Brennräume im Block mit Rissprüfspray, aus dem Gabelstapler Bereich, überprüft, und auch dort ist nichts zu erkennen gewesen.

 

Kann es denn wirklich ab und zu vorkommen, dass beim m20 auch mal "nur" die Zylinderkopfdichtung kaputt geht?

Hab ich vielleicht was übersehen? Falls euch noch was anderes einfällt, warum sich der Druck so stark erhöhen kann sagt mir bitte bescheid.

 

Ich bin schon jetzt dankbar, für alle Tipps.

 

 

--> Motorproblem weiter unten.


Bearbeitet: von XX 325
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Druck im Kühlsystem ist immer die Dichtung, denn nur Verbrennungsdrücke können dann im Kühlsystem für so hohen Druck sorgen!

Sieht man eventuell an den Zylinderringen der Kopfdichtungen verbrennungsrückstände?

 

Hatte ich auch vor kurzem, Kopfdichtung ern und er läuft wieder!

 

MfG

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Ich schätze,du meinst auf der Planfläche der Ringe, Sie war leider bisschen Ölverschmutzt, aber mehr war nicht zu sehen, ich hab sie mir genau angeschaut, aber ich hab nichts auffälliges erkannt.

 

Was mir jedoch aufgefallen ist, ist dass der erste Zylinder viel mehr verkrustet war als die anderen und am 4 Zylinder war das Auslassventil nicht Rehbraun, wie die anderen, sonder schwarz verrußt, die Zündkerze an dem Platz war jedoch normal, hat das was zu bedeuten?

 

Kann ein Kopfdichtungsschaden von fehlendem Sprit an einem Zylinder kommen oder eher von zu viel?

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Hallo,

 

natürlich kann auch mal nur die Kopfdichtung kaputt gehen. Wer weiß schon was der Motor in seiner Betriebszeit vor Dir alles erlebt hat.

Ich hab mal einen 318i E21 gekauft, da war auch nur die Kopfdichtung kaputt. Neue rein und weitergefahren. Da muß nicht gleich der Kopf rissig oder verzogen sein.

Letztes Jahr hab ich einen Traktor gerichtet. Die Kopfdichtung von 1962 kam nur noch in Fragmenten raus. Da wundere ich mich noch heute daß der überhaupt noch gelaufen ist und sogar dicht war.

Tschüß,

 

Bernd

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Weiß auch nicht, was die Panikmache soll.

Ich habe mir geschworen, daran zu gehen, wie bei jedem anderen Auto auch.

 

Mittlerweile habe ich 2 "M20-typische Kopfrisse" mit einer herkömmlichen Dichtung & einem Satz ZK Schrauben "flicken" können ;)

Nichts ist für die Ewigkeit !

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Na dann bin ich ja beruhigt, hier erscheint es einem immer so, als ob die Dichtung das einzige wäre, was fast nie defekt ist.

 

Den Kopf hab ich natürlich gleich planen lassen, es wurden 3/10 abgenommen, Wie sieht es da mit der Dichtung aus? Ich hab noch eine normale mit Standardmaß hier liegen, langt das vom Quetschspalt her aus oder muss ich dich 0,3mm dickere Dichtung nehmen?

 

Gruß

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Problem ist bei den Dichtungen das sie Konstruktionsbedingt immer im Kühlwasser schwimmt!

Deshalb quillt die Dichtung mit den Jahren auf und verliert Stabilität. Kann also sein das mit den Jahren oder durch verziehen des Kopfes die Metallringe der Kopfdichtung Richtung Wasserkanäle wandert!

 

MfG

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Ob Du die Standard, oder Reparaturdichtung nimmst ist eine Glaubensfrage.

Korrekt wäre die Dickere, um einem Lagerschaden vorzubeugen.

Oft wird aber auch die normale Dichtung verbaut, was mit höherer Kompression einhergeht.

 

Meine persönliche Meinung:

Wenn Du ihn nicht trittst ohne Ende, der Motor sonst ok und nicht ausgelutscht ist, nimm die, die Du liegen hast.

ABER VORSICHT!

Ich habe letztens auch eine verbaut, die ich noch liegen hatte.

Ende vom Lied war, das sie optisch einwandfrei war, aber nicht abdichtete.

Also alles nochmal, trotzdem ne neue Dichtung + nochmal neue Schrauben kaufen...

Nichts ist für die Ewigkeit !

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  • 2 Wochen später...

Soo, jetzt hab ich alles wieder zusammen.

Nach dem ersten Starten hörte es sich an, als ob er nur auf 4 oder 5 Zylindern läuft.

Mittlerweile ist es besser geworden, aber immer noch nicht wirklich ruhig. beim abziehen der Stecker für die Einspritzventile, scheinen alle zu funktionieren, der Motorlauf ändert sich merklich.

 

Ich hab mal ein Video gemacht, klingt doch nicht normal oder?

Was kann das denn sein?

 

 

Danke für eure Hilfe :)

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stell auf jeden fall mal die ventile ein ;)

 

Danke, nein, dass sind leider nicht die Ventile sondern die Einspritzdüsen, die Tickern furchtbar...

 

Ventile haben gute 0,3mm Spiel[/QUOTE]

 

0,25 ist die Werksvorgabe von daher mal nachstellen.

ZK I.O ??

Kerzen I.O??

Kerzen alle fest??

Kompression auch gut??

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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es sind stramme 0,3 mm.

Kerzen sind neu, funke kommt überall an und Einspritzventile gehen auch, aaaber am 4 Zylinder ist die Kerze immer Ölig-Nass/Rußig...

 

Falschluft kann ich glaube ich ausschließen, habe alles eingenebelt und es gab keine Veränderung.

 

Kann es sein, dass ein Einspritzventil hängt? Aber dann dürfte ja beim abziehen des Steckers das ganze nicht aufhören.


Bearbeitet: von XX 325
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es sind stramme 0,3 mm.

Kerzen sind neu, funke kommt überall an und Einspritzventile gehen auch, aaaber am 4 Zylinder ist die Kerze immer Ölig-Nass/Rußig...

 

Falschluft kann ich glaube ich ausschließen, habe alles eingenebelt und es gab keine Veränderung.

 

Kann es sein, dass ein Einspritzventil hängt? Aber dann dürfte ja beim abziehen des Steckers das ganze nicht aufhören.

 

tausch die mal auf den ersten und warte das ergebinis ab.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

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Also wenn Du die Kerzen und Zündkabel auschließen kannst, dann mach lieber erst mal einen Kompressionstest!

Gibt mehrere Möglichkeiten warum die Kompression im A**** ist..Wenn z.B. das Auslaßventil auf dem betreffenden Zylinder das zeitliche gesegnet hat, dann hat das den Effekt, dass das Gemisch nicht mehr ausreichend komprimiert und somit schlecht gezündet wird.

Das ganze zeigt sich dann an naß/öliger Zündkerze.....muss nicht sein, aber ist oft so. Habe es selbst grad an einem Golf 4 gehabt....Motor war Kernschrott!

 

Falls Kompression stimmt, dann zieh mal das Einspritzventil ab und schau wie es taktet und ob das Spritzbild stimmt.......wenn das auch passen sollte.....hmmmpffff......:frage:

 

 

 

 

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Ich muss mich hier mal einklinken. Bei mir genau das selbe, nach ZKD-Wechsel klackert mein M20B27 deutlich lauter als vor dem Wechsel. Ähnlich wie im Video, obwohl das ja eher ein Rasseln als ein Klackern ist :watch: Beim fahren merkt man auch, das der Motor irgendwie „rauh" läuft. Werkstatt sagt aber, das alles in Ordnung ist :-(

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Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464  war Bestandteil des Sportpaketes

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Hallo richihh

Hast du wo du die Zylinderkopfdichtung gewechselt hast,auch den Kopf vermessen und

geplant? Wenn ja was hast du für eine Zylinderkopfdichtung verwendet? Weil es gibt da ja auch verschiedene dicke Dichtungen.Und wie sind deine Ventile eingestellt worden. Werkseinstellung bei einem 325i ist 025.Ich frage das

deshalb,weil diese Faktoren spielen eine hinterher große Rolle für die Laufruhe deines Motors:schrauben:


Bearbeitet: von 325i Andy

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Hi Andy,

 

ich hab das in der Werkstatt meines Vertrauens machen lassen, weil ich mich selber noch nicht da ran traue. Der Kopf wurde vermessen und war plan. Welche Dichtung weiß ich nicht, aber wohl die „normal dicke". Zahnriemen und Kühlmittelpumpe wurden gleich mitgemacht.

Ventilspiel hatte ich vor 2 Monaten einstellen lassen, aber da dürfte sich ja nix geändert haben, normalerweise. In der Werkstatt meinten sie aber auch, das sie das noch mal nachstellen könnten und zwar warm.

 

PS: Ich hab nen 325e, selbes V-Spiel?

 

Greetz, Jürgen

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Zitat von XX 325

es sind stramme 0,3 mm.

Kerzen sind neu, funke kommt überall an und Einspritzventile gehen auch, aaaber am 4 Zylinder ist die Kerze immer Ölig-Nass/Rußig...

 

Falschluft kann ich glaube ich ausschließen, habe alles eingenebelt und es gab keine Veränderung.

 

Kann es sein, dass ein Einspritzventil hängt? Aber dann dürfte ja beim abziehen des Steckers das ganze nicht aufhören.

tausch die mal auf den ersten und warte das ergebinis ab.

 

Ich hab daraufhin heute extra neue gekauft aber selbes Problem..

Das Zündkabel vom diesem betroffenem Zylinder hab ich auch schon getauscht.

 

Gibt mehrere Möglichkeiten warum die Kompression im A**** ist..Wenn z.B. das Auslaßventil auf dem betreffenden Zylinder das zeitliche gesegnet hat, dann hat das den Effekt, dass das Gemisch nicht mehr ausreichend komprimiert und somit schlecht gezündet wird.

Das ganze zeigt sich dann an naß/öliger Zündkerze.....muss nicht sein, aber ist oft so. Habe es selbst grad an einem Golf 4 gehabt....Motor war Kernschrott!

 

Also der Kopf war gestern ja noch demontiert, Die Ventile sind alle neu eingeschliffen, alle Dichtungen erneuert und zuvor alles gesäubert.

Kann mir nicht vorstellen, warum es auf einmal nicht mehr Abdichten sollte.

 

Kompression wollte ich morgen auch mal messen.

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Hallo grüß dich nochmal richihh

Also was mich ein bischen Schockt bei deiner Werkstatt,das die die Ventile im Warmen einstellen wollen:eek:

Normalerweise um eine genaue Einstellung zu machen,stellt man den Motor Abends ab und Morgens wenn er absolut Kalt ist geht man da bei und stellt die Ventile ein!!! Der Einstellwert beträgt da 0,25 beim 325i im kaltem Zustand.

Ich habe für dich nochmal in mein schlaues Buch geschaut,und da steht drin,sollte er im warmen eingestellt werden,:klug:dann nur Handwarm ( Höchstens 35 Grad ) und mit einem anderen Einstellwert!! In deinem Fall mit rasselnden Ventilen,ist die Einstellung die du fährst zu locker,das heißt die Ventile schlagen auf die Kolbentaschen auf. Das heißt höherer verschleiß der Ventile,unsaubere Verbrennung und keine optimale Leistung des Motors. Anbei stell ich hier noch 2 Seiten mit rein zum nachlesen.

Grüßle

Andy;-)

ventil einstellung.jpg

ventil einstellung 001.jpg


Bearbeitet: von 325i Andy

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Also ich hab mich noch mal eingelesen, dass plausibelste, was mir einfällt ist,

 

1. dass ein Kipphebel gebrochen ist

2. Das Ventil falsch einspritzt

3. Die Zündung verstellt ist, wodurch auch immer.

4. Ein Kolbenring aufgegeben hat, was ich aber für sehr unwahrscheinlich halte

 

Werd ich morgen alles in der Reihenfolge abarbeiten, bis ich zum Fehler gekommen bin

Ich werde berichten.

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