Maxter Geschrieben: 17. September 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2012 Hi, bin neu hier und hab eine sehr dringende Frage und hoffe von euch kann mir jemand helfen. Hab schon die Suche und google benutzt aber keine direkten Antworten gefunden. Und zwar wollte ich meinem 318is neue Federn verpassen da die alten wirklich durch waren. Die Dämpfer jedoch waren noch völlig i.o. Hab dann viele Foren durchgeschaut und mich dann gleich dazu entschieden ihn noch ein wenig mehr herabzulassen als die serienmäßigen 20/20. Mir wurden dann AP Federn angepriesen (55/35) die anscheinend ohne gekürtzte Dämpfer passen sollten:klatsch:. Hinten ja vorne nein (Federvorspannung passt nicht). Hab dann im nachhinein herausgefunden, dass maximal 40mm möglich sind ohne andere Dämpfer. Aber sollte der 318is nicht sowieso gekürtzte Dämpfer haben? Kann mir jemand sagen welche Tieferlegung vorne möglich ist bei dem 318is, ich bin ratlos und glaube ich habe da irgendwie was falsch verstanden. Und dann noch hinterher, mit dem 35ern hinten ist er ein wenig wabbeliger als zuvor. Ich habe gelesen,dass das auch an den Dämpfern liegt aber spielt die Federhärte an sich da keine Rolle??? Bzw. beheben (noch) kürzere Dämfper dieses Problem? :frage: Wär' echt cool wenn mir das von euch nochmal einer erklähren könnte und sorry wegen den vielen Fragen. Ich hab bei BMW bzw. beim e-thirty fahrwerkstechnisch trotz langer Internetrecherche noch nicht so den totalen Durchblick vorallem beim 318is speziell. Zitieren Feuerquer denn LESS TRACTION MORE ACTION!!! #Hipstersluts Germany Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
No Loose Ends Geschrieben: 17. September 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2012 40mm sollte man maximal nehmen mit Original Dämpfern du hast beim IS den Vorteil das du schon die 51mm Dämpfer hast (4zyl normalerweise 48mm) Ob die jetzt aber schon etwas kürzer sind muss ich passen Zitieren E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL-Hydraulische Fly Off-D2 Track Rennfahrwerk in Upside Down Ausführung-Wiechers Käfig / UltraRacing Domverstrebung-7x15 Kreuzis Toyo R888 Semi Slicks mit E36 IS Getriebe + S3.73 Sperrdiff-ATE Powerdisc mit Hawk-HT10 Rennbeläge Facebook: https://www.facebook.com/DriftTeamSHG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 17. September 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2012 naja wirklich brauchbar kürzer is da eigentlich nix....und ausgelutschte Federn.... also Federn setzen sich gern mal.... aber in der Regel merkt man eher das die Dämpfer nix mehr sind.. und nicht die Federn.... das die was haben merkt man meist daran das sie brechen... drum lieber was komplettes kaufen und spaß haben als erst federn und dann doch noch andere Dämpfer... denn da muss man dann wieder sparen und baut sich am ende noch 25€ Dämpfer von Ebay ein die dann nach 5000km futsch sind.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
nicjasno Geschrieben: 18. September 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2012 Ich hab bei meinem touring so das gefuel das meine federn irgendwie komisch sind. Alle 4 original, aber vorne sieht er so hoch aus, und hinten so tief, obwohl er eigentlich nicht nach hinten haengt, sondern wenn mann die unterkante der schweller mit dem boden misst, er eigentlich nach vorne hin haengt. Ich wuerde ihn deshalb gerne vorne cca 1cm herablasen und hinten 1cm anheben. Hinten waehren wahrscheinlich schon neue federn und daempfer genuege, oder? Zitieren Die restauration meines e30 in bildern: https://www.dropbox.com/sh/4nxjyfuzgaz7e10/AAAgwv7Ycr0c8oKt7ihKshfaaLaufender Spritverbrauch: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/687230.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 18. September 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2012 das ist oft die serienmäßige Stellung.... schaut meist etwas komisch aus.... klar werden Federn nach 20 Jahren auch mal alt.... und halten zum einen nicht mehr die höhe wie früher und die Federrate is auch nich mehr so pralle wie sie mal war... aber das würde auch nich so passen... da müßte er vorn in den Knie hängen... hinten etwas hoch is einfach... da muss man ja nur ne andere Federunterlage verbauen... vorne runter... naja Federteller aber mit dem original Zeugs weiter spielen.... is doch nix halbes und nix ganzes Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
nicjasno Geschrieben: 18. September 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2012 Was schlaegst du dann vor? Zitieren Die restauration meines e30 in bildern: https://www.dropbox.com/sh/4nxjyfuzgaz7e10/AAAgwv7Ycr0c8oKt7ihKshfaaLaufender Spritverbrauch: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/687230.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 18. September 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2012 naja das kommt drauf an was du haben willst??soll nur die Optik passen? soll er schön zu fahren sein?komplett nur Original Höhe?wieviel Geld überhaupt zur verfügung? Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Maxter Geschrieben: 18. September 2012 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2012 Also hab ich das richtig verstanden? Vorne sind also 40mm möglich? Erstmal danke für die Antwort. Kann mir denn noch jemand sagen ob das an den Dämpfern liegt wenn er hinten ein wenig weich ist trotz neuen Federn? Gruß Zitieren Feuerquer denn LESS TRACTION MORE ACTION!!! #Hipstersluts Germany Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 18. September 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2012 jup das liegt an den Dämpfern.... sind die nich mehr so prall dann machen die Federn quasi wat se wollen.... 40 is vorne mit Originalen Dämpfern möglich.... aber die Dämpfer sollten halt auch noch gut sein.... ich rate da eher zu einem Komplettfahrwerk... 40/00 Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Maxter Geschrieben: 18. September 2012 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2012 Hey Danke für die Antwort. Ich denke, da ich ja jetzt bereits die Federn habe mir dann noch einen Satz gekürtzte Dämpfer kaufen werde. Und dann die 55/35 verwirklichen. Wie ist das, wenn man vorne den Dämfper entnehmen will braucht man dazu irgendein spezial tool?Also um den Dämpfer aus dem Gehäuse zu bekommen. Gruß Zitieren Feuerquer denn LESS TRACTION MORE ACTION!!! #Hipstersluts Germany Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
nicjasno Geschrieben: 18. September 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2012 Ich will das er sich gut faehrt, aber auch geil aussieht :) Also vorne ein bisserl tiefer und hinten ein bisserl hoeher. Hinten ist es mit neuen original federn und/oder ner neuen unterlage wahrscheinlich schon getan. Aber vorne? Zitieren Die restauration meines e30 in bildern: https://www.dropbox.com/sh/4nxjyfuzgaz7e10/AAAgwv7Ycr0c8oKt7ihKshfaaLaufender Spritverbrauch: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/687230.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 18. September 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2012 hmmm naja jo sicher wo du sie ja schon hast.... 4 gute Dämpfer und du hast deine Freude Spezialwerkzeug benötigst du nicht.... nur etwas Glück das der Verschluss auch aufgeht.... der sitzt gern sehr sehr fest und so manch einer hängt mit ner riesen Rohrzange dran und nix geht....am besten Federbein ausbauen.... einspannen....und probieren... gehts nicht... dann etwas erwärmen... einsprühen kann auch nicht schaden.... und dann sollte das klappen.... @nicjasno.... für vorne bleibt nur ein Bonrath Tieferlegungsfederteller... bringt dich 10 bis 15mm tiefer vorne Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Maxter Geschrieben: 18. September 2012 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2012 Danke dir Stefan für schnelle Antwort, so werd ichs' machen.Sollte man irgendwas mitwechseln wenn man die Dämpfer macht abgesehen von Domlagern bzw Tonnenlagern, die sine eh neu. Gruß Zitieren Feuerquer denn LESS TRACTION MORE ACTION!!! #Hipstersluts Germany Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 18. September 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2012 hmmmmm naja wie alt sind deine Querlenker??? in welchem Zustand das Querlenkerlager?Domlager könnte man sich mal genauer anschaun...hinten.... naja frische Tonnenlager usw is natürlich das Optimale würd ich sagen... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 18. September 2012 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2012 Ich will das er sich gut faehrt, aber auch geil aussieht :) Also vorne ein bisserl tiefer und hinten ein bisserl hoeher. Hinten ist es mit neuen original federn und/oder ner neuen unterlage wahrscheinlich schon getan. Aber vorne? AP 40mehr brauchts dann nicht.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
nicjasno Geschrieben: 18. September 2012 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2012 (bearbeitet) AP 40? Stefan-E30: Hm... interesant... so einfach geht so ne tieferlegung :) 60 scheine für n paar federteller und gut ist. Sehr schön :) edit: kostet cca 130 das paar :( Bearbeitet: 18. September 2012 von nicjasno Zitieren Die restauration meines e30 in bildern: https://www.dropbox.com/sh/4nxjyfuzgaz7e10/AAAgwv7Ycr0c8oKt7ihKshfaaLaufender Spritverbrauch: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/687230.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 18. September 2012 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2012 hmmmmm naja wie alt sind deine Querlenker??? in welchem Zustand das Querlenkerlager?Domlager könnte man sich mal genauer anschaun...hinten.... naja frische Tonnenlager usw is natürlich das Optimale würd ich sagen... Wenn`s Beinchen einmal draußen ist, den ganzen Kram gleich mitmachen und Ruhe ist.Kostet ja nicht die Welt und fährt sich gleich wieder wie neu.Meine Meinung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cab Pat Geschrieben: 19. September 2012 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 19. September 2012 Kann mir denn noch jemand sagen ob das an den Dämpfern liegt wenn er hinten ein wenig weich ist trotz neuen Federn? Ein E30 ist hinten immer weicher als vorne wenns anständig fahrbar sein soll! Zitieren Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
nicjasno Geschrieben: 1. Oktober 2012 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2012 Mir wurde erzaelt, dass e90 federteller passen und eine tieferlegung von 15mm bewerkstelligen. Kann das jemand bestaetigen? Zitieren Die restauration meines e30 in bildern: https://www.dropbox.com/sh/4nxjyfuzgaz7e10/AAAgwv7Ycr0c8oKt7ihKshfaaLaufender Spritverbrauch: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/687230.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 2. Oktober 2012 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2012 hab ich persönlich noch nix davon gehört, aber möglich wärs natürlich.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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