Zum Inhalt springen

Schalter für Kühlerlüfter M30B35


Gast Philey
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

trotz der ausbiebigen Infors bzgl. der Motordaten, Schalter, Anbauteilen usw. bin ich immernoch nicht ganz firm welcher Sensor wirklich dem Kühlerlüfter Signal, bzw. 12V verleiht.

 

Der Lüfter wird via Kippschalter seperat zugeschaltet, dies hat der Vorbesitzer so eingerichtet. Ich möchte dies allerdings wieder automatisch schalten lassen, nur welcher Sensor ist nun wirklich der, der seinen Zweck erfüllt?

 

http://s14.directupload.net/images/120916/heb6m3zv.jpg

 

Danke & Gruß

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


von den beiden keiner. wenn es übers thermonstat gehäuse läuft müsste dort ein dritter sein. ansonsten sitzt er beifahrerseitig im Kühler

 

wenn er aber nicht automatisch läuft kannste auch pech haben und es geht nur manuell ;-)

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einen Lüfterschalter VOR den Kühler ins Thermostatgehäuse zu machen, ist technisch gesehen kein wirklich durchdachter Plan

 

schon bei einem einstufigen Lüfter ist das nur zu machen, wenn man eine deutliche Übertemperatur vor dem Einschalten des Lüfters in Kauf nimmt, denn die Ausschalttemperatur des Tempraturschalters MUSS über der normalen Motortemperatur liegen, sonst geht der nie mehr aus wenn er mal an war

 

bei einem zweistufigen Lüfter ist es noch schwieriger bzw. eigentlich unmöglich, wenn man keine deutliche Übertempertur in Kauf nehmen will

 

der Lüfterschalter gehört deshlab immer auf die kalte Seite vom Kühler, denn nur da "merkt" der Schalter ob die Lüfterunterstützung für den Kühler (noch) gebraucht wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Lüfterschalter gehört deshlab immer auf die kalte Seite vom Kühler, denn nur da "merkt" der Schalter ob die Lüfterunterstützung für den Kühler (noch) gebraucht wird

 

Ich bin auch dabei den E-Lüfter von manuell zuschaltbar auf automatisch umzurüsten.

Welchen Thermoschalter brauch ich denn da genau? Ein Link wäre sehr hilfreich.

Kühler ist vom e28 535.

 

mfg

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denke ich würde den zweiten von oben nehmen :)

 

http://www4.kfzteile24-shop.de/100334-autoersatzteile.html

 

art.nr: 2270-9930

 

oder den ganz unten, dann kannst du den Lüfter in zwei Stufen schalten lassen...

Denke ich werde mir den auch holen muss nur mal erst das Gewinde von meinem Kühler messen


Bearbeitet: von Philey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...