bmw_e30_fan Geschrieben: 16. September 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2012 hallo bei mir hatt die getriebeausgangswelle am m50 getriebe spiel. macht sich halt durch ein klack geräusch bemerkbar wenn ich unter last vom gas gehe oder voll drauf steige. ist jetzt schon knapp 3000km so. also seit ich den wellendichtring der ausgangswelle getauscht habe. kann man das spiel irgendwie einstellen oder kann da was passieren, nicht das es die welle irgendwie abschert.... Zitieren Biete S50 EDK Adapter für M50/M52 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw_e30_fan Geschrieben: 17. September 2012 Autor #2 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2012 keiner nen plan... Zitieren Biete S50 EDK Adapter für M50/M52 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30manu Geschrieben: 18. September 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2012 (bearbeitet) Schau doch mal nach. Wenns vorher nicht war kannst du ja feststellen was lose ist. Wenn die Gelenkwelle Spiel hat, müsste sich der Flansch ja auch bewegen und der Simmering könnte nicht mehr dicht halten. Ich meine wenn du keinen Ölverlust am Flansch hast, hat der auch kein Spiel. Was nicht bedeutet, das bei Ölverlust am Getriebeausgang die Welle Spiel hat.Vielleicht hast du beim Anschrauben der Hardyscheibe oder des Mittelllagers etwas nicht richtig festgezogen.Also 3000 KM wäre ich damit nicht gefahren. Das hätte ich mir vorher schon mal angeschaut. Bearbeitet: 18. September 2012 von e30manu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
nicjasno Geschrieben: 18. September 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2012 Bei mir gibts so nen klack manchmal auch. Ich habe gedacht das dass auch spiel in den zahnraedern im differenzial sein koennte, weil das geraeusch so von hinten kommt. Zitieren Die restauration meines e30 in bildern: https://www.dropbox.com/sh/4nxjyfuzgaz7e10/AAAgwv7Ycr0c8oKt7ihKshfaaLaufender Spritverbrauch: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/687230.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw_e30_fan Geschrieben: 18. September 2012 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2012 also fest ist alles soweit an der kardan und hardyscheibe. ich hab halt den motorumbau gemacht und im selben zug die dichtringe mit getauscht. ob es davor auch schon war kann ich halt nicht sagen. etwas olverlust ist auch trotzdem am dichtring. hält sich aber in grenzen. kann da jetzt irgendwas passieren... Zitieren Biete S50 EDK Adapter für M50/M52 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30manu Geschrieben: 19. September 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 19. September 2012 Bist du sicher, dass das Geräusch vom Gertriebe kommt? Wenn du Vollgas gibst oder bei Vollast vom Gas gehst bewirkt das ja einen Drehmomentenwechsel im gesamten Antriebsbereich. Kann es nicht sein, das evtl. der Motor sich in den Lagern bewegt und irgendwo gegen schlägt? zumal es ja lt. deiner Beschreibung nur bei starken Lastwechseln auftritt. Wenn an der Kardanwelle alles fest ist würde ich das Getriebe ausschließen. Wenn da Spiel wäre, z.B. durch ein defektes Lager, würde sich das doch innerhalb 3000 KM vergrößern und das Geräusch wäre lauter oder auch bei geringeren Lastwechseln spürbar. GrußManuel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 19. September 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 19. September 2012 So wie Du es beschreibst, dürfte es sich um Flankenspiel der Welle in den Verzahnungen durch fortschreitenden Verschleiss handeln...habe dasselbe Problem an einem anderen BMW mit Sechsganggetriebe. Übles Lastwechselklackern, ich hatte zunächst das Diff im Verdacht und habe das Ganze Stück für Stück mit einem Helfer geprüft-also erst Hinterrad li/revs. Diff, Antriebswellen, Kardanwelle usw. verdreht und dann immer weiter nachvorne gearbeitet. Das hörbare Klackern beim vor/zurückverdrehen der Hinterräder wurde schließlich ander Getriebeausgangswelle aufgespürt-man merkt deutlich wie diese zwischen Schub und Zug ein paar mm Luft hat und eben dieses doofe Geräusch erzeugt. Ein Getriebespezi meinte, das Ganze sei nicht einstellbar und nur über einekomplette Revision für Unsummen zu beseitigen. Eine einfachere Lösung sofernüberhaupt möglich würde mich auch brennend interessieren. VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw_e30_fan Geschrieben: 19. September 2012 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 19. September 2012 okay, die saison musses noch halten. im winter werde ich es sowieso abbauen um eine sintermetallkupplung einzubauen. da werd ich das gleich gegen ein neues altes tauschen. motor ist übrigens starr mit teflonlager verschraubt, das getriebe ebenfalls. Zitieren Biete S50 EDK Adapter für M50/M52 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30manu Geschrieben: 28. September 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 28. September 2012 So wie Du es beschreibst, dürfte es sich um Flankenspiel der Welle in den Verzahnungen durch fortschreitenden Verschleiss handeln...habe dasselbe Problem an einem anderen BMW mit Sechsganggetriebe. Übles Lastwechselklackern, ich hatte zunächst das Diff im Verdacht und habe das Ganze Stück für Stück mit einem Helfer geprüft-also erst Hinterrad li/revs. Diff, Antriebswellen, Kardanwelle usw. verdreht und dann immer weiter nachvorne gearbeitet. Das hörbare Klackern beim vor/zurückverdrehen der Hinterräder wurde schließlich ander Getriebeausgangswelle aufgespürt-man merkt deutlich wie diese zwischen Schub und Zug ein paar mm Luft hat und eben dieses doofe Geräusch erzeugt. Ein Getriebespezi meinte, das Ganze sei nicht einstellbar und nur über einekomplette Revision für Unsummen zu beseitigen. Eine einfachere Lösung sofernüberhaupt möglich würde mich auch brennend interessieren. VG Peter Konntest du das definitiv am Getriebeausgang lokalisieren?Wäre es nicht auch möglich, das die Bewegung aus der Verzahnung der Kardanwelle hinter dem Mittellager kommt? Oder hast du das definitiv ausgeschlossen? Ich hab gestern mit jemeandem gesprochen, der auch diese Klacken hatte und es lag an der Verzahnung der Kardanwelle. Wenn das Geräusch vom Getriebeausgang kommt, dann bedeutet das doch, dass die Verzahnung zwischen Welle und Flansch gelitten hat. Wenn du den Flansch abbaust müsstest du an der Verzahnung Kerben sehen können. Wenn das so ist, kann ma davon ausgehen, das die Verzahnung auf der Welle auch Verschleiß hat.Die Welle zu tauschen bedeutet halt eine Revision und lohnt sich nicht wirklich.Ein neuer Flansch ist wesentlich günstiger. Das Spiel am Getriebe Ausgang wäre jedenfalls reduziert,im Idealfall um die Hälfte. Das Klackgeräusch würde sich evtl. auch vermindern, oder sogar ganz verschwinden. Wäre doch einen Versuch wert. Gruß Manuel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 28. September 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 28. September 2012 Es war defintiv am Getriebeausgang und nicht Flansch vs. Welle, der sitzt da bombenfest..das ist ja das Dilemma, Spiel im Getriebeinnerenzwischen den Zuständen Schub und Zug. Vermute das ist einfach Additionvon etwas Luft hier, ein wenig Verschleiß dort....WTF! VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30manu Geschrieben: 28. September 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 28. September 2012 Na dann hilft nur noch ein andres Getriebe. Leider! Gruß Manuel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 28. September 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 28. September 2012 Das wird bei 99% aller gebrauchten Getriebe so sein, mal mehr, mal weniger. Ich jedenfalls hatte noch nichts spielfreies in dieser Beziehung in den Händen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 28. September 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 28. September 2012 Glaube ich auch....ist auch motorabhängig gar nicht so schlimm-beim E30 M50 merkt man es kaum, beim Z3 S54 ist es dagegenabsolut nervtötend, weil das Ding so hart ans Gas geht. Da mußman extrem konzentriert und sauber schalten und kuppeln sonstklonkc-klonck-klonck VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 28. September 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 28. September 2012 Dazu kommt noch die starre Aufhängung sowie EMS, im Zusammenspiel wird aus minimalem Spiel u.U. so etwas wie beim TE.Ich halte das aber für unbedenklich, klappert eben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw_e30_fan Geschrieben: 28. September 2012 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 28. September 2012 das klappern wird eben auch nicht schlimmer. hatt jetzt mehrere einsätze unter extrembedingungen auf dem lausitzring standgehalten. motor kommt jetzt aber sowieso mit getriebe raus, da ich jetzt nen m50 mit 6gang bekomme der auf rennmotor umgebaut wurde. also nen richtig gemachten sauger... Zitieren Biete S50 EDK Adapter für M50/M52 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 28. September 2012 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 28. September 2012 Was machst mit deinem? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw_e30_fan Geschrieben: 28. September 2012 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 28. September 2012 meiner soll dann verkauft werden, brauchst noch einen?? Zitieren Biete S50 EDK Adapter für M50/M52 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 28. September 2012 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 28. September 2012 Noch ein Motörchen auf Halde kann nicht schaden:DBin morgen im Eck, bist an eurer Halle? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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