Zum Inhalt springen

getriebeausgangswelle hat spiel


bmw_e30_fan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo bei mir hatt die getriebeausgangswelle am m50 getriebe spiel. macht sich halt durch ein klack geräusch bemerkbar wenn ich unter last vom gas gehe oder voll drauf steige. ist jetzt schon knapp 3000km so. also seit ich den wellendichtring der ausgangswelle getauscht habe. kann man das spiel irgendwie einstellen oder kann da was passieren, nicht das es die welle irgendwie abschert....

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Schau doch mal nach. Wenns vorher nicht war kannst du ja feststellen was lose ist.

Wenn die Gelenkwelle Spiel hat, müsste sich der Flansch ja auch bewegen und der Simmering könnte nicht mehr dicht halten. Ich meine wenn du keinen Ölverlust am Flansch hast, hat der auch kein Spiel. Was nicht bedeutet, das bei Ölverlust am Getriebeausgang die Welle Spiel hat.

Vielleicht hast du beim Anschrauben der Hardyscheibe oder des Mittelllagers etwas nicht richtig festgezogen.

Also 3000 KM wäre ich damit nicht gefahren. Das hätte ich mir vorher schon mal angeschaut.


Bearbeitet: von e30manu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir gibts so nen klack manchmal auch. Ich habe gedacht das dass auch spiel in den zahnraedern im differenzial sein koennte, weil das geraeusch so von hinten kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also fest ist alles soweit an der kardan und hardyscheibe. ich hab halt den motorumbau gemacht und im selben zug die dichtringe mit getauscht. ob es davor auch schon war kann ich halt nicht sagen. etwas olverlust ist auch trotzdem am dichtring. hält sich aber in grenzen. kann da jetzt irgendwas passieren...

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du sicher, dass das Geräusch vom Gertriebe kommt?

 

Wenn du Vollgas gibst oder bei Vollast vom Gas gehst bewirkt das ja einen Drehmomentenwechsel im gesamten Antriebsbereich.

Kann es nicht sein, das evtl. der Motor sich in den Lagern bewegt und irgendwo gegen schlägt? zumal es ja lt. deiner Beschreibung nur bei starken Lastwechseln auftritt.

 

Wenn an der Kardanwelle alles fest ist würde ich das Getriebe ausschließen. Wenn da Spiel wäre, z.B. durch ein defektes Lager, würde sich das doch innerhalb 3000 KM vergrößern und das Geräusch wäre lauter oder auch bei geringeren Lastwechseln spürbar.

 

Gruß

Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie Du es beschreibst, dürfte es sich um Flankenspiel der Welle in

den Verzahnungen durch fortschreitenden Verschleiss handeln...

habe dasselbe Problem an einem anderen BMW mit Sechsganggetriebe.

 

Übles Lastwechselklackern, ich hatte zunächst das Diff im Verdacht und

habe das Ganze Stück für Stück mit einem Helfer geprüft-also erst Hinterrad li/re

vs. Diff, Antriebswellen, Kardanwelle usw. verdreht und dann immer weiter nach

vorne gearbeitet.

 

Das hörbare Klackern beim vor/zurückverdrehen der Hinterräder wurde schließlich an

der Getriebeausgangswelle aufgespürt-man merkt deutlich wie diese zwischen Schub

und Zug ein paar mm Luft hat und eben dieses doofe Geräusch erzeugt.

 

Ein Getriebespezi meinte, das Ganze sei nicht einstellbar und nur über eine

komplette Revision für Unsummen zu beseitigen. Eine einfachere Lösung sofern

überhaupt möglich würde mich auch brennend interessieren.

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay, die saison musses noch halten. im winter werde ich es sowieso abbauen um eine sintermetallkupplung einzubauen. da werd ich das gleich gegen ein neues altes tauschen. motor ist übrigens starr mit teflonlager verschraubt, das getriebe ebenfalls.

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
So wie Du es beschreibst, dürfte es sich um Flankenspiel der Welle in

den Verzahnungen durch fortschreitenden Verschleiss handeln...

habe dasselbe Problem an einem anderen BMW mit Sechsganggetriebe.

 

Übles Lastwechselklackern, ich hatte zunächst das Diff im Verdacht und

habe das Ganze Stück für Stück mit einem Helfer geprüft-also erst Hinterrad li/re

vs. Diff, Antriebswellen, Kardanwelle usw. verdreht und dann immer weiter nach

vorne gearbeitet.

 

Das hörbare Klackern beim vor/zurückverdrehen der Hinterräder wurde schließlich an

der Getriebeausgangswelle aufgespürt-man merkt deutlich wie diese zwischen Schub

und Zug ein paar mm Luft hat und eben dieses doofe Geräusch erzeugt.

 

Ein Getriebespezi meinte, das Ganze sei nicht einstellbar und nur über eine

komplette Revision für Unsummen zu beseitigen. Eine einfachere Lösung sofern

überhaupt möglich würde mich auch brennend interessieren.

 

VG Peter

 

Konntest du das definitiv am Getriebeausgang lokalisieren?

Wäre es nicht auch möglich, das die Bewegung aus der Verzahnung der Kardanwelle hinter dem Mittellager kommt?

Oder hast du das definitiv ausgeschlossen? Ich hab gestern mit jemeandem gesprochen,

der auch diese Klacken hatte und es lag an der Verzahnung der Kardanwelle.

 

Wenn das Geräusch vom Getriebeausgang kommt, dann bedeutet das doch,

dass die Verzahnung zwischen Welle und Flansch gelitten hat.

Wenn du den Flansch abbaust müsstest du an der Verzahnung Kerben sehen können.

Wenn das so ist, kann ma davon ausgehen, das die Verzahnung auf der Welle auch Verschleiß hat.

Die Welle zu tauschen bedeutet halt eine Revision und lohnt sich nicht wirklich.

Ein neuer Flansch ist wesentlich günstiger. Das Spiel am Getriebe Ausgang wäre jedenfalls reduziert,

im Idealfall um die Hälfte.

 

Das Klackgeräusch würde sich evtl. auch vermindern, oder sogar ganz verschwinden.

Wäre doch einen Versuch wert.

 

Gruß Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war defintiv am Getriebeausgang und nicht Flansch vs. Welle,

der sitzt da bombenfest..das ist ja das Dilemma, Spiel im Getriebeinneren

zwischen den Zuständen Schub und Zug. Vermute das ist einfach Addition

von etwas Luft hier, ein wenig Verschleiß dort....WTF!

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube ich auch....ist auch motorabhängig gar nicht so schlimm-

beim E30 M50 merkt man es kaum, beim Z3 S54 ist es dagegen

absolut nervtötend, weil das Ding so hart ans Gas geht. Da muß

man extrem konzentriert und sauber schalten und kuppeln sonst

klonkc-klonck-klonck

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das klappern wird eben auch nicht schlimmer. hatt jetzt mehrere einsätze unter extrembedingungen auf dem lausitzring standgehalten. motor kommt jetzt aber sowieso mit getriebe raus, da ich jetzt nen m50 mit 6gang bekomme der auf rennmotor umgebaut wurde. also nen richtig gemachten sauger...

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...