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M40 keine Leistung - kann es am Kat liegen?


SID325ixt
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Hallo!

 

Ich hab hier nen E30, der wirklich mal sehr schön lief, bis meine Schwester ihn im letzten Winter über einen hohen Bordstein geprügelt hat und die Ölwanne abgerissen hat. Sie hat eben auch mit dem Kat aufgesetzt und der rappelt nun verdächtig...

 

Kurz davor wurde eine 268/262° Nockenwelle von debilas, neue Schlepphebel und neue Hydrostößel eingebaut. Damals ging der echt spitze.

 

Nachdem ich die Ölwannen ersetzt hab, lief der Motor zwar wieder - aber wie gehemmt. Im Leerlauf sehr niedrige Drehzahl (ca 500U/min), hat kaum Leistung, läuft teilweise unruhig, bläst an der Schelle zum Mitteltopf ab...

 

Kann es sein, dass der Katalysator für all das verantwortlich ist?

Und: muss ich den ESD ebenfalls tauschen? Vllcht hat es ja Keramik hineingeblasen?

 

Danke & Grüße

Christoph

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M20B25 katlos Motor

inkl. Luftmengenmesser

gerne auch mit Getriebe, Kardanwelle und 3.91er Differential

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jaja, der rappelt wie ein sack nüsse...hab schon nen neuen bestellt.

frag mich jetzt nur, ob sich die keramik nicht vllcht schon im restlichen auspuff verteilt hat...

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Hallo!

 

Katalysator habe ich heute getauscht, der alte war total zerbröselt. Der Motor zieht ein bisschen besser als vorher, aber trotzdem nicht so, wie er sollte.

 

Ich habe einfach keine Idee mehr, an was es liegen könnte. Teilweise sackt die Drehzahl soweit ab, dass der Motor abstirbt, Motor läuft bei Standgas (phasenweise) unrund und schüttelt sich...(Zündaussetzer?) Weiterhin hält der Motor nicht richtig eine konstante Drehzahl im Leerlauf.

 

Und außerdem dreht der Motor nicht frei hoch...zwar ohne größere Aussetzer, aber viel zu träge. Im fünften Gang bei 110km/h denkt man, es ist bald Ende...

 

Das wurde überprüft:

- Zündkerzen (alle 4 recht neu & rehbraun)

- Lambdasonde abgesteckt -> keine Veränderung

- LMM abgesteckt bzw gegen einen anderen getauscht -> keine Veränderung

- Leerlaufregelventil gesäubert -> keine Veränderung

- Verteiler gecheckt, fast neu und sauber

- Nockenwelle, Hydros, Schlepphebel sind neu

 

Das einzigen Dinge, die mir noch einfallen würden, wären Zündspule und Steuerzeiten.

 

Wie kann ich die Steuerzeiten am einfachsten kontrollieren? Ich hatte an dem Wagen die Nockenwelle getauscht...vllcht liegt dort der Hund begraben? Direkt danach lief er allerdings einwandfrei...

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wie lange lief er noch nachdem die Ölwanne ab war?

 

Lambdasonde mal richtig geprüft? also Spannung gemessen?

 

wenn du den LMM abmachst muss der Motor aber reagieren, wenn er trotzdem "normal" weiterläuft, ist da was nicht richtig.

 

Ventildeckel mal abgemacxht und die neue Nocke geprüft? nicht das da kein Öl mehr ankam und sie Schaden genommen hat.

 

Fehlerspeicher mal ausgelesen?

:drive:
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Jupp; den begrabenen Hund würde ich auch mal in Bezug auf die Dbilas-NW, den LL, die Fehlzündungen und das (falsche) Kennfeld beziehen. Zahnriemen wirklich korrekt?

Beziehungsprobleme eben.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Auf Falschluft wurde geprüft, Nockenwelle natürlich auch.

 

Lambdasonde wurde nicht auf Spannung geprüft -> wie mach ich das?

 

Ich hatte in Erinnerung (ist nicht mein Wagen) dass der Motor direkt nach dem Nockenwelleneinbau super lief bis zu o.g. Unfall...ich kann mich aber a) täuschen und b) natürlich nicht vollkommen ausschließen, dass ich die Steuerzeiten beim Einbau nicht minimal falsch eingestellt habe.

 

Ich hatte damals das Rechteck ganz vorne an der Nockenwelle parallel zum Zylinderkopf ausgerichtet während NW-Rad und KW auf OT standen...für genaueres Einstellen fehlte mir das Werkzeug.

 

Grüße

Christoph

 

PS: Am liebsten würd ich mal ein Video machen...hinten am Auspuff sieht man auch schön, wie ungleichmäßig der Abgasausstoß ist

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Wie ist denn der Abgasaustoß? Als wenn ganz kurz mal im Leerlauf ein Zylinder aussetzt? Liegt wohl an der NW, macht meiner auch ( Dbilas 268/262). Der ist aber auch mit dem org. Steuergerät gut gelaufen. Jetzt ist aber ein Chip vom Conny drin. Hattest Du den Ventildeckel nach dem Ölwannentausch mal ab? Ich würde da eher auf Falschluft tippen. Ein abgesteckter Stecker am Tankentlüftungsventil erzeugt auch einen schlechten Leerlauf. Ist der Öldruck denn okay?

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Hallo!

 

Was macht der wenn du (warm) im Leerlauf mit dem Bremspedal pumpst? (erzeugt Falschluft)

 

Ich hab das eben mal ausprobiert: Nach mehrmaligem Pumpen geht die LL-Drehzahl von ca 800rpm auf etwa 1000rpm hoch und bleibt dort stabil bis ich aufhöre zu pumpen.

 

Wie ist denn der Abgasaustoß? Als wenn ganz kurz mal im Leerlauf ein Zylinder aussetzt?
Ja, genau so ist das.

 

Hattest Du den Ventildeckel nach dem Ölwannentausch mal ab?
Ja...warum? Nockenwelle ist absolut top

 

Ich würde da eher auf Falschluft tippen. Ein abgesteckter Stecker am Tankentlüftungsventil erzeugt auch einen schlechten Leerlauf.
Wo ist dieser Stecker?

 

Am meisten irritiert mich der Leistungsmangel...habe das Gefühl, je höher die Drehzahl, desto mehr "fehlt".

 

Vllcht sind es tatsächlich die Steuerzeiten?!? Wenn ich mich richtig erinnere, kann man die NW im NW-Rad um einige Grad verdrehen. Was ja bedeutet: NW-Rad und KW können korrekt auf OT stehen, die NW selbst kann aber verdreht sein. Gibts da ne Möglichkeit, das ohne Spezialwerkzeug zu kontrollieren?

 

Danke & Grüße

Christoph

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Hallo!

 

Was macht der wenn du (warm) im Leerlauf mit dem Bremspedal pumpst? (erzeugt Falschluft)

 

Ich hab das eben mal ausprobiert: Nach mehrmaligem Pumpen geht die LL-Drehzahl von ca 800rpm auf etwa 1000rpm hoch und bleibt dort stabil bis ich aufhöre zu pumpen.

 

Hört sich nach zu fett an, du gibst ihn ja mit dem pumpen mehr Luft. Ganz banal, blauer Temp-Fühler?

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Hallo!

 

Was macht der wenn du (warm) im Leerlauf mit dem Bremspedal pumpst? (erzeugt Falschluft)

 

Ich hab das eben mal ausprobiert: Nach mehrmaligem Pumpen geht die LL-Drehzahl von ca 800rpm auf etwa 1000rpm hoch und bleibt dort stabil bis ich aufhöre zu pumpen.

 

Hört sich nach zu fett an, du gibst ihn ja mit dem pumpen mehr Luft. Ganz banal, blauer Temp-Fühler?

 

Hmm...ist das denn wahrscheinlich, wenn die Zündkerzen rehbraun sind?

 

Grüße

Christoph

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das problem habe ich nach meinem eta umbau auch, wobei das natürlich am b25 steuergerät und b25 lmm liegt .__. aber wo addi das mit dem blauen temp fühler sagt.. ich glaub der ist bei mir futsch, bzw bei mir wird keine temp im cockpit angezeigt.. sry wenn ich mich jetzt da so rein press aber wenn das thema schon auf dem tisch liegt =D ..

 

aber was dein problem angeht.. schonmal die ansaugspinne überprüft ob evtl. da schläuche rissig sind oder nicht richtig in der spinne drin ?

 

LG Marc

das sind keine rechtshreibveler das sint speschalefecte meiner tastauhr :sonne:

 

Suche Diff 2.65 - 3.15 passend für E30 mit Sperre in brauchbarem zustand für ~400-500€

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das problem habe ich nach meinem eta umbau auch, wobei das natürlich am b25 steuergerät und b25 lmm liegt .__. aber wo addi das mit dem blauen temp fühler sagt.. ich glaub der ist bei mir futsch, bzw bei mir wird keine temp im cockpit angezeigt.. sry wenn ich mich jetzt da so rein press aber wenn das thema schon auf dem tisch liegt =D ..

 

aber was dein problem angeht.. schonmal die ansaugspinne überprüft ob evtl. da schläuche rissig sind oder nicht richtig in der spinne drin ?

 

LG Marc

 

Fürs Compi isses der braune. Schonmal die 8er Mutter hintern Compi angezogen?

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ist eine 7er-Mutter mit einem M4 Gewinde.

Gruß Jochen

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Die Ventildeckeldemontage war nur darauf bezogen, ob ggf. die Dichtung des Deckels nicht richtig aufliegt und er hier Nebenluft zieht. Kannst ja mal den Entlüftungsschlauch mal Verschließen ob er dann im Leerlauf besser läuft.

Das NW Rad lässt sich nach Lösen der Schraube verdrehen. Geht da aber mehr um die erforderliche Spannung des ZW, wenn die KW und die NW sich um OT befindet. NW Rad kann gar nicht im OT stehen, da gibt es keine Markierung. Kontrollier doch einfach die Steuerzeiten. In die Schwungscheibe steckst du einen Bohrer oder halt das Absteckwerkzeug, und oben Kontrollierst die die Stellung der NW.

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Nach dem Ölwannentausch das massekabel wieder angebracht

 

Das könnte eine Idee sein...ich kann mich an kein Massekabe erinnern!

Von wo nach wo verläuft das Massekabel?

 

Kann es sein, dass dadurch das DME-Relais in Mitleidenschaft gezogen wird? Das war nämlich zuletzt defekt 8-/

 

Grüße

Christoph

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NW Rad kann gar nicht im OT stehen, da gibt es keine Markierung.

 

Da gibt es doch diesen Pfeil, der auf die Kerbe am Steuergehäuse zeigen muss?

 

Kontrollier doch einfach die Steuerzeiten...und oben Kontrollierst die die Stellung der NW

 

Wie muss die NW denn genau stehen, wenn KW auf OT?

 

 

Grüße

Christoph

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So, hab die NW heute noch mal haargenau eingestellt - ich bilde mir ein, eine minimale Verbesserung festzustellen bei der Gasannahme - aber im großen und ganzen passt das immer noch nicht.

 

Die Leerlaufschwankungen sind inzwischen weg, die Leerlaufdrehzahl bei warmem Motor war heute bei sei sehr niedrigen (ca.) 550U/min - allerdings stabil.

 

ich habe das gefühl, dass der Motor so leicht wellenartig beschleunigt (aber dabei nicht ruckelt) - fühlt sich an, wie zugeschnürt...zu wenig Sprit? Spritfilter dicht?

 

Wo ist denn nochmal dieses Massekabel?

 

Verzweifelte Grüße!

Christoph

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