DailyDriverE28 Geschrieben: 13. September 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 13. September 2012 So leute, hab mich heute mit einem bekannten getroffen. Er hat einen E34 520i Ohne Vanos. Der motor hat nichtmal die 100.000 km geknackt und ist noch echt fit. Nun sind ihm die 150 PS aber noch ein bisschen dorn im Auge. Ich meinte zu ihm ich frage mal im Talk nach,hab bestimmt einer ahnung von. Damit kommen wir zu folgendem. Ist bei dem M50B20 auch etwas möglich wie mit den M20 motoren ala' M20b27 oder M20b28? Kann man in den BMW ersatzteilspeicher greifen und irgendwie ein bisschen was kompatibel machen damit aus den 150PS ein wenig mehr werden? Meine rede war er soll sich einen B25 reinhängen,möchte er aber nicht da der motor wirklich top gepflegt mit scheckheft und allem drum und dran ist. Hat einer von euch erfahrungen damit gemacht dem kleinen M50 ein bisschen auf die Sprünge zu helfen? Ich hab mich damit nicht wirklich beschäftigt da ich ja meinen M30 im kopf hab Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 13. September 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 13. September 2012 wen juckt denn das scheckheft wenn man mit kurbelwellen etc rumspielt. wenn du jemandem erzählst das es irgend ein umbau ist ist das scheckheft in meinen augen eh nutzlos entweder nen b25 rein und mit dem günstig gewonnen Leistungsplus glücklich werden. oder den b20 drin lassen und sich freuen das man nen auto hat was für sein alter wenig gelaufen hat und gut in schuss ist Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DailyDriverE28 Geschrieben: 13. September 2012 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 13. September 2012 Die gleiche meinung vertrete ich auch,aber ich sagte ihm ich frage mal nach. Gleiche meinung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 13. September 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 13. September 2012 Am einfachsten wäre der Wechsel auf B25, wie beim M20 auch.Dreimal soviel Kohle versenken um auf B25-Niveau zu kommen ist Quark. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DailyDriverE28 Geschrieben: 13. September 2012 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 13. September 2012 Ich weiß,ich sagte ihm auch das ich nur auf Kontra stoßen werde da es bei soeinem vorhaben kein Pro gibt. Aber lassen wir die logik jetzt mal außen vor,was wäre denn möglich? Und jetzt nicht wieder M50B25 als universalantwort Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 13. September 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 13. September 2012 M50B28. Taugt aber sein B20 auch nicht dazu.Vermutlicherweise wird es da ähnlich wenig geben wie zum Thema M20B20, aufgrund besserer Alternativen.Mir ist da jedenfalls nichts bekannt. Sicher gibt es KW, Kolben, Pleuel etc., die deutlich Hubraumerhöhung bringen, wird aber wohl eher auf learning by doing hinauslaufen statt einen auf Anhieb standfest gebauten Motor. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DailyDriverE28 Geschrieben: 13. September 2012 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 13. September 2012 Ich hab auch schon das Internet geweltzt auf der suche nach brauchbarem Input aber ich bin immer nur auf M50B25 oder M52b28 gestoßen. Ich werd ihm sagen B25 minimum sonnst is pumpe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 13. September 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 13. September 2012 Naja, runde 40 PS mehr für unter 1k sind doch nicht schlecht.Und mit dem B20-Antriebsstrang geht das schon recht gut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DailyDriverE28 Geschrieben: 13. September 2012 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 13. September 2012 Was meinst du,Ist der B20 mit seinen 150 PS schon ausgereizt oder geht da nochwas? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 13. September 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 13. September 2012 Wie gesagt, es geht immer was. Ist wohl eine Frage der monetären Mittel/des Bastelwahns.Ich würde aber keinen Pfennig in den B20 stecken.Was geht, weiß evtl. der Gert aka vokuhila, der macht dauernd irgendwelche schrägen Sachen:-D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DailyDriverE28 Geschrieben: 13. September 2012 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 13. September 2012 gut zu wissen na der besitzer des b20 is auch n bissel macGayver des autobauens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 13. September 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 13. September 2012 Ich würde aber keinen gut laufenden Motor bei einem solchen Projekt verwursten, da fehlen Erfahrungswerte.Prinzipiell gilt: Größtmögliches Serientriebwerk verbauen, dann optimieren.Wo will er denn hin, wie sieht das Budget aus? Sparbrotlösung, B25 oder Umbau M50B28. Einfache Lösung, Kompressor. Komplizierter, aber mehr Spielraum, Turbo. Sauger mit Dampf? M60 oder M70. Mehr Sauger? S38.Da gibts der Möglichkeiten viele, mehr oder weniger preiswert und einfach umzusetzen. Aber wie du siehst, spielt der Urprungsmotor keine Rolle, der Aufwand lohnt einfach nicht.Meine Meinung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DailyDriverE28 Geschrieben: 13. September 2012 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 13. September 2012 B20 Kompressor Turbo M60 M70 S38 Sauger mit dampf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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