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M50 Fragen für nen Kumpel :)


DailyDriverE28
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So leute,

 

hab mich heute mit einem bekannten getroffen. Er hat einen E34 520i Ohne Vanos. Der motor hat nichtmal die 100.000 km geknackt und ist noch echt fit. Nun sind ihm die 150 PS aber noch ein bisschen dorn im Auge. Ich meinte zu ihm ich frage mal im Talk nach,hab bestimmt einer ahnung von. Damit kommen wir zu folgendem.

 

Ist bei dem M50B20 auch etwas möglich wie mit den M20 motoren ala' M20b27 oder M20b28? Kann man in den BMW ersatzteilspeicher greifen und irgendwie ein bisschen was kompatibel machen damit aus den 150PS ein wenig mehr werden?

 

Meine rede war er soll sich einen B25 reinhängen,möchte er aber nicht da der motor wirklich top gepflegt mit scheckheft und allem drum und dran ist.

 

Hat einer von euch erfahrungen damit gemacht dem kleinen M50 ein bisschen auf die Sprünge zu helfen? Ich hab mich damit nicht wirklich beschäftigt da ich ja meinen M30 im kopf hab :-D

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wen juckt denn das scheckheft wenn man mit kurbelwellen etc rumspielt. wenn du jemandem erzählst das es irgend ein umbau ist ist das scheckheft in meinen augen eh nutzlos

 

entweder nen b25 rein und mit dem günstig gewonnen Leistungsplus glücklich werden. oder den b20 drin lassen und sich freuen das man nen auto hat was für sein alter wenig gelaufen hat und gut in schuss ist :meinung:

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Ich weiß,ich sagte ihm auch das ich nur auf Kontra stoßen werde da es bei soeinem vorhaben kein Pro gibt. Aber lassen wir die logik jetzt mal außen vor,was wäre denn möglich? :frage:

 

 

Und jetzt nicht wieder M50B25 als universalantwort :-D

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M50B28. Taugt aber sein B20 auch nicht dazu.

Vermutlicherweise wird es da ähnlich wenig geben wie zum Thema M20B20, aufgrund besserer Alternativen.

Mir ist da jedenfalls nichts bekannt. Sicher gibt es KW, Kolben, Pleuel etc., die deutlich Hubraumerhöhung bringen, wird aber wohl eher auf learning by doing hinauslaufen statt einen auf Anhieb standfest gebauten Motor.

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Ich hab auch schon das Internet geweltzt auf der suche nach brauchbarem Input aber ich bin immer nur auf M50B25 oder M52b28 gestoßen.

 

Ich werd ihm sagen B25 minimum sonnst is pumpe :applaus:

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Wie gesagt, es geht immer was. Ist wohl eine Frage der monetären Mittel/des Bastelwahns.

Ich würde aber keinen Pfennig in den B20 stecken.

Was geht, weiß evtl. der Gert aka vokuhila, der macht dauernd irgendwelche schrägen Sachen:-D

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Ich würde aber keinen gut laufenden Motor bei einem solchen Projekt verwursten, da fehlen Erfahrungswerte.

Prinzipiell gilt: Größtmögliches Serientriebwerk verbauen, dann optimieren.

Wo will er denn hin, wie sieht das Budget aus? Sparbrotlösung, B25 oder Umbau M50B28. Einfache Lösung, Kompressor. Komplizierter, aber mehr Spielraum, Turbo. Sauger mit Dampf? M60 oder M70. Mehr Sauger? S38.

Da gibts der Möglichkeiten viele, mehr oder weniger preiswert und einfach umzusetzen. Aber wie du siehst, spielt der Urprungsmotor keine Rolle, der Aufwand lohnt einfach nicht.

Meine Meinung.

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