Zum Inhalt springen

Ich brauche Rat: 318is mit leichtem Heckschaden und platter Maschine


s!n
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

bin nach längerem mal wieder hier unterwegs weil mich ne Frage plagt...

 

Kurz zur vorgeschichte:

 

Ich hab mir vorletztes Jahr nen 318is gekauft und hab ihn gut 30.000km bewegt in der Zeit, leider nicht ohne Spuren. Seit 3 Monaten steht der E30 nun abgemeldet in meiner Garage rum und "gammelt" so vor sich hin. Fahre inzwischen wieder meinem VW Bus (T3). Jetzt soll aber wieder was flotteres für den Alltag her. Ich stehe also vor der Frage:

 

E30 wieder auf die Straße bringen, oder E30 verkaufen und was anderes (oder wieder nen E30) für den Alltag her?

 

Der BMW steht wie folgt da:

 

Karosse - Lippe fehlt, kleinere Dellchen, Heckblech gammlig am Abschlepphaken (noch nicht durch), Heckschaden (bedeutet Ecke Rücklicht hinten links, Seitenwand nähe Radlauf eingedrückt, aber nur kosmetik), Schiebedach nachlackiert, Radlauf hinten rechts nachlackiert...

 

Antriebsstrang - Getriebe bestens, Achsen gut, Fahrwerk nicht eingetragen (keine Papiere, also muss neu und sowieso Mist), Motor schmeißt aus allen Öffnungen Öl und hat wenig Kompression (also AT-Maschine her)

 

Innenraum - Alles in Ordnung, nicht perfekt aber noch gut würde ich sagen.

 

 

Jetzt die Frage Aufbauen oder nicht? Lohnenswert?

Was würde ich im Verkauf für den Karren noch bekommen?

 

Ich mag den Wagen wirklich gerne und hatte immer Spaß damit.

 

Jetzt seid ihr dran!

 

http://www7.pic-upload.de/thumb/13.09.12/srbhr2twl19t.jpg

 

http://www10.pic-upload.de/thumb/13.09.12/wkkbi8m4pox.jpg

 

http://www10.pic-upload.de/thumb/13.09.12/amqep873ujut.jpg


Bearbeitet: von s!n
Bilder angehängt...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Naja ich würde sagen, bau alles aus was noch zu gebrauchen ist und vertick es, oder behalt es für den neuen und dann such dir eine bessere Basis. Wenn die Karosse schon so versemmelt ist und dann noch der Motor, da steckst du mehr rein, als was du für einen Alltags E30 ausgeben musst.

Ich Schätze wenn du den IS verkaufst, wird nicht viel mehr als 500 bei rauskommen. :meinung:

 

Übrigens, kannst meinen IS kaufen :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, es ist eigentlich eine reine Kostenfrage.

 

Klar, wenn ich den Schlachte bekomme ich noch gut was raus, bzw habe noch viele gute Teile übrig.

Nur was muss ich zahlen für nen brauchbaren IS oder meinetwegen auch 320/325.

 

Ich hab mich schon länger nicht mehr auf dem Markt umgesehen und mein derzeitiges Budget ist erstmal nicht riesig.

 

Also mal ganz plump: Was muss ich für nen fahrbereiten E30 2Türer is/320/325 mit Tüv zahlen?

Karosse sollte brauchbar sein sowie die grobe Technik. Optik ist nebensache, die kann man schließlich ändern.

 

Ich bin im übrigen auch gelernter KFZ-Mech, also auch nicht mit 2 linken Händen ausgestattet ;-)

 

Hier auch nochmal die Bilder in groß. Das Vergrößern wollte wohl nicht so klappen ;-)

 

http://www7.pic-upload.de/13.09.12/vjp1tskfge9p.jpg

 

http://www7.pic-upload.de/13.09.12/i3lvgtddf47b.jpg


Bearbeitet: von s!n
Bilder :-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht doch fein aus :daumen:

 

Aber wie sollen wir dir die Entscheidung abnehmen? Das ist einfach eine Frage des Geschmacks und der Freude am Fahren...

Ich bin beispielsweise vor meinem 318is nen Leon Cupra mit ca 330 PS gefahren... Ich muss also kein altes Auto fahren aber ich will ! Macht einfach Spaß mit dem IS :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erwarte auch von niemandem mir die Entscheidung abzunehmen.

 

Es ist für mich eine reine Kostenfrage.

 

Klar hab ich den Wagen gern, aber er ist allemale ersetzbar! Und in Teilen wird er bestimmt auch weiterleben, wenn es einen anderen als Basis gibt.

 

Deshalb nur die Frage: Was kostet ein "Ersatz" E30, also mit guter Maschine und guter Substanz (den Rest hab ich schlielich in der Garage stehen) und was kostet im Vergleich ne Maschine vom IS, samt Komplettfahrwerk, Tüv, Blechen, Lackierung etc. ....

 

Da scheint mir bei der Aufzählung schon ne andere Basis sinnvoller zu sein... Also, was zahl ich denn für ne neue Basis? :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Karosse - Lippe fehlt, kleinere Dellchen, Heckblech gammlig am Abschlepphaken (noch nicht durch), Heckschaden (bedeutet Ecke Rücklicht hinten links, Seitenwand nähe Radlauf eingedrückt, aber nur kosmetik), Schiebedach nachlackiert, Radlauf hinten rechts nachlackiert...

Antriebsstrang - Getriebe bestens, Achsen gut, Fahrwerk nicht eingetragen (keine Papiere, also muss neu und sowieso Mist), Motor schmeißt aus allen Öffnungen Öl und hat wenig Kompression (also AT-Maschine her)"

 

"Klar, wenn ich den Schlachte bekomme ich noch gut was raus"

 

 

 

 

 

...Für was ? 8-/

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

z.B. die komplette IS-Innenaustattung, MTech2 Lenkrad, Verkleidungen, Musikanlage, Räder, Auspuff. Getriebe etc. ...

 

Da ist noch genug dran...

 

Nur Motor und Karosse sind eben leider brei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, du hast 2 Möglichkeiten:

 

1. Den wagen "gut" fertig bauen. Fahrwerk ca. 1000€ Karosserie ca. 1000€, Motor ca. 800€, Kleinkram... Ergo ca. 3000€ investieren. (Wenn es richtig gut werden soll, also Dellen drücken und teillackieren... da sind schnell nochmal 1000- 1500€ weg.) Ggf. musst du schweißen. Wenn man am Heckblech den Rost sieht, ist das zu 90% soweit. Vermutlich kann man auch bei den Schwellerendspitzen die Flex ansetzen, auch wenn du das jetzt nicht glauben willst :D .

 

2. Schlachten/ verkaufen: 800-1200€ einsacken, 3000€ drauflegen, anderes Auto suchen.

 

Vllt. E46 Compact, als 318ti. Die gibts so um die 5000€, mit Verhandlungsgeschick 4000- 4500€. Oder späten E36 318 IS. Oder E30 318 IS, aber da wirds schon schwirig, denn wenn du einen "guten" für 3-4000€ findest ist auch hier oft einiges zu investieren, sodass du oft bei eher 5-6000€ landest. Ist eben so, die Autos sind alle gute 20 Jahre alt, Lenkgetriebe leckt hier, Rost da, ...

 

Um sonen E30 zu fahren muss man schon bereit sein, etwas zu leiden, d.h. regelmäßig was dran machen und auch die Möglichkeit haben immer mal wieder ein paar Tage auf das Auto verzichten zu können.

 

Ps.: Ich lese du bist vom Fach: Dann fahre ihn mal zum Karosseriebaer und der soll mal genau gucken und dir sagen,w as es kostet. Dann sehe dich nach einem M42 um, oder ggf. überlege ob du auf M44 umsattelst. Da gibts vllt. nen paar mehr von und sie sind eben nicht ganz so alt. Wenn du die ganzen Sachen auch noch in einer Werkstatt machen lassen würdest... wäre das sowieso alles Quatsch.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nach dem E30 kommt eigentlich nichts in Frage. Das Problem ist einfach erstmal das Budget.

Ich brauch nen Auto was in 2 Monaten erstmal fährt. Da ist mir der Lack egal und nen bisschen Rost auch.

 

Fakt ist der Wagen soll nie nen Showobjekt werden. Ich hab meinen von Grund aufgebauten VW Bus.

Der BMW ist dann eher was zum Spaß haben und für den Alltag. Der Wird Winter sehen und kein Garagenwagen sein. Dementsprechend braucht er auch keinen Zustand im Liebhaberbereich zu haben.

 

Was zahlt man denn für ne 2 Türer Limo ab Is aufwärtus? Also Is, 320, 325?

Kann Innen auch komplett leer sein und auf Backsteinen stehen, das wär mir ja alles egal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für eine Beurteilung bringen die 2 Fotos ja nun mal gar bis überhaupt nix :meinung:

Wenn jemand schon selbst schreibt, dass Motor + Karosse Schrott sind, sucht jemand wohl nur noch die Absolution zum Schlachten 8-/

Die letzte Ölung hat ja dann der Motor schon gemacht und damit fehlt wohl nur noch der Segen zur Beerdigung.

Versteh mich bitte nicht falsch; aber ich verstehe diese ganze Aktion auch nicht so ganz!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falld du den schlachten willst, PN für den Heckspoiler und ggf. Felgen :-D

 

E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL

-Hydraulische Fly Off

-D2 Track Rennfahrwerk in Upside Down Ausführung

-Wiechers Käfig / UltraRacing Domverstrebung

-7x15 Kreuzis Toyo R888 Semi Slicks mit E36 IS Getriebe + S3.73 Sperrdiff

-ATE Powerdisc mit Hawk-HT10 Rennbeläge

 

Facebook: https://www.facebook.com/DriftTeamSHG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schrott war übertrieben.

 

Also nochmal kurz und knapp:

Was Zahl ich für nen brauchbaren M42b18?

Was kostet ein brauchbares Fahrwerk?

Was kostet eine E30 Limo mit guter Karosse und gutem Motor (m24/m20b20/m20b25)?

 

Die Bilder hab ich reingestellt, weil sonst sowieso fragen nach Bildern gekommen wären. Es geht dabei nur um nen Bild zu dem Auto, zur beurteilung sollten meine Infos reichen.

 

Wie gesagt, arbeiten führe ich alle selbst durch.

Das einzige was Interessiert sind die Kosten!

 

Gerne auch Angebote bezüglich den 3 Fragen. Alles im Raum Aachen/bzw NRW erwünscht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der BMW ist dann eher was zum Spaß haben und für den Alltag. Der Wird Winter sehen und kein Garagenwagen sein. Dementsprechend braucht er auch keinen Zustand im Liebhaberbereich zu haben.

 

Sowas geht... nicht gut. Klar nen Kratzer und ne Delle... aber die Autos sind, wie gesagt ü 20 Jahre alt. Wenn du den Rost bereits siehst... wird der Tüv euch bald trennen. Da kannst du dann sagen... mir doch egal... aber wenn der Tüv den Schraubendreher irgendwo durchstecken kann, wars das. Klar, du kannst mit etwas Karosseriedichtmasse usw. tricksen... aber erstens hält das nie lange und zweitens ist es dan auch irgendwann sicherheitsrelevant und drittens wirst du auch im Alltag keinen Spass haben, wenn die Kiste dann irgendwann so runtergeritten ist, denn dann wirkt sich das auch schnell auf die Technik aus.

 

Ne gute Karosse, egal welche Motorisierung kostet schon fast immer Geld. Vor nen paar Monaten hatte nen bekannter ne sehr gute leere Karosse, mit großem FW, VFL, in Grünmetallik. Sollte quasi für umsonst sein, wollte keiner haben. Wäre für dich fast ideal gewesen... . Ausstattung rein, IS Technik, oder M20 B25.

 

MFG

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nochmal kurz und knapp:

Was Zahl ich für nen brauchbaren M42b18? = 5-800€

Was kostet ein brauchbares Fahrwerk? = 1000€

Was kostet eine E30 Limo mit guter Karosse und gutem Motor (m24/m20b20/m20b25)? 3500- x000€

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm.... das ist dann doch mal ne Ansage. Sind die Limos mittlerweile wirklich so teuer? Nach Mobile und co richte ich mich so ungern, da die doch alle sehr geschönt angepriesen werden.

Nach der Rechnung würde es sich für mich nur lohnen den neu aufzubauen. Evtl mit nem gebrauchten Fahrwerk, evtl sogar wieder was originales rein....

 

 

Grad noch deinen anderen Beitrag gesehen, natürlich weiß ich das auch! Bin ja nun auch vom Fach. Mein jüngstes Auto war bis jetzt mein altes E30 Cabrio was leider vom nem LKW geplättet wurde. Das war Baujahr 91. Also ich kenne die alten Kisten. Nie was anderes gefahren und nach Möglichkeit soll das auch ganz genauso bleiben. Unterboden rostig? Dann wird eben nen Blech reingesetzt und instandhaltungsarbeiten und Reparaturen sind mir bewusst. Es sollte nur eben keine riesenbaustelle sein die ich mir dann wieder vor die Tür stelle. Fällt aber bei nem Preis ab 3500€ leider komplett raus... schade!


Bearbeitet: von s!n
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...