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Schwellerlackierung


atkins
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Hi,

im Zuge der Rostbekämpfung muss ich eine kleine Stelle am Schweller machen. Das muss dann natürlich lackiert werden. Die E30 haben ja meist 2/3 der Schweller schwarz und nun frage ich mich, ob es werksseitig Unterbodenschutz oder einfach schwarzer Lack ist, denn der Vorbesitzer hat diese Stelle bei meinem Wagen mit UBS schwarz gemacht. Ich schätze auf Bitumenbasis.

 

Wie kriege ich das Zeug am besten ab und wie sollte ich die Schweller dann am besten behandeln?

 

Ich dachte da an:

- Rost ausbessern

- 3m Unterbodenschutz mit flacher Struktur (Link)

- Grundierung

- kompletten Schweller, also was werksseitig schwarz ist, mit 2K Unilack BMW-Weinrot

 

Desweiteren muss ich den hinteren, rechten Radkasten schweissen. Womit kann ich die geschweisste Stelle jeweils radseitig und Kofferraumseitig versiegeln?

Dachte da an:

radseitig:

- Schweißen

- verzinnen (oder reicht zinkhaltige Grundierung?)

- Grundierung

- 3m Unterbodenschutz mit starker Struktur (Link)

 

kofferraumseitig:

- Grundierung+Lackierung

 

Dann habe ich hier noch eine echt knifflige Stelle, bin ratlos, wie ich die ausflexen soll ohne die Rücksitzwand mit zu zerschneiden. :/

 

Das Rohr ist im ETK mit der Nummer 41 12 1 916 254, richtig? Die Abdeckung auf der anderen Seite ist auch durch. ETK 16 13 1 179 011, korrekt?

 

 

Habe mal einen Warenkorb erstellt, da ich mich mit den Produkten noch nicht so gut auskenne bitte ich um Kritik:

- 3M - Steinschlagschutz - Spray mit flacher Struktur 08158 schwarz (500ml) 15,95 EUR

- 3M - Unterbodenschutz-Spray mit Struktur 08877 (500ml, inkl. Langdüse) 12,95 EUR

- 2K Einschicht-Autolack in Wagenfarbe (0,5 Liter) 30,90 EUR

- 1,5l Mipa EP-Grundierfüller Komplettpaket (1l EP Grundierfüller, 0,5l EP Härter) 39,39 EUR

Härter: E25 normal

Verdünnung: Mipa EP Verdünnung 1 Liter

- Beispritzverdünnung (1 Liter) 15,49

IMG_0686.JPG


Bearbeitet: von atkins

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Also Unterbodenschutz würde ich keinen mehr draufmachen.

Wenn nix durch ist an den Schwellern würde ich so vorgehen wie in diesem Thread.

http://e30-talk.com/karosserie/t-318i-cabrio-bj-92-rost-wagenheberaufnahme-104952.html

Nach schweißen ist verzinnen immer gut. Von innen versiegeln wenn man hin kommt mit Brantho nitrofest, Fluidfilm und Mike Sanders.

 

Als Grundierung nehm ich immer Brantho nitrofest.

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

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AUF den Lack drauf will ich das auch nicht. Aber unter dem Lack befindet sich doch eine graue Schicht Struktur Unterbodenschutz. Soll ich den komplett weg machen und weg lassen oder, wie in meinem "Einkaufszettel" mit dem Produkt von 3m ausbessern? An den Schwellern ist nix durch, nur Kosmetik!

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Ich würde den komplett entfernen mit UBS Entferner und CSD Scheiben und auch weglassen. Das Zeug wird zu gerne vom Rost unterwandert und bis man es sieht ist es oft schon zu spät.

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Alles klar. Dann habe ich am Ende auch an den Schwellern eine glatte Oberfläche. Die Kante für die Wagenheberaufnahme auch komplett nackig machen ohne UBS?

Wie sieht es mit den Produkten aus, die ich oben genannt habe.

Taugt Epoxy-Grundierung was? Ich schätz ein halber Liter Farbe sollte verdünnt reichen für Schweller, teilweise Kotflügel beilackieren und Kofferraum rechts hinten?

 

Wie sollte ich in den Radläufen radseitig vorgehen? Wie beschrieben UBS entfernen, schweissen, verzinnen, Grundierung, Lack, UBS bitumenhaltig?

 

Edit: Brantho und Brunox habe ich inzwischen gefunden. Kann man Brunox verdünnen und durch die Lackierpistole jagen? Hält das auch auf Spachtel oder sollte ich für die Schweller lieber Zinn hernehmen?

 

Also nochmal zum festhalten (Sorry, dass ich so hartnäckig bin, mache sowas zum 1. mal und will es anständig machen!):

- UBS Entferner (hab da was von KSD gefunden 1K)

- CSD

- Brunox

- Brantho-Korrux nitrofest

- Brantho-Korrux 3in1

- Zinn/Spachtel

- Epoxy-Grundierung z.b. Ferpox 1K

- Lack

 

Edit: Welche Blechstärke sollte ich für die Radläufe nehmen. 0.8 oder 1.0mm?


Bearbeitet: von atkins

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nun frage ich mich, ob es werksseitig Unterbodenschutz oder einfach schwarzer Lack ist

 

Das ist kein Unterbodenschutz sondern Steinschlagschutz Lack!

 

Siehe hier http://e30-talk.com/karosserie/t-cabrio-schweller-lackstruktur-wiederherstellen-102356.html (mit Bildern)

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Ach so. Dieser härtet auch völlig aus, ne? Am Heckblech z.b. ist bei mir noch die Werksschicht und die ist schön trocken. An den Schwellern wurde schon rumgebastelt. Da ist UBS drauf (bitumenhaltig).

 

Sollte ich nachdem ich die Schweller aufgefrischt habe wieder Steinschlagschutz draufmachen oder kann ich es der Optikwegen auch weg lassen? Lieber wieder drauf ne?

Kann ich, wenn ich mit Brantho nitrofest und Brantho 3in1 vorgehe auch mit der anschließenden Lackierung mit 2K Unilack und Beispritzverdünnung für den Rand auch einen guten Übergang erzielen? Erscheinen mir ein wenig viele Schichten.


Bearbeitet: von atkins

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Edit: Brantho und Brunox habe ich inzwischen gefunden. Kann man Brunox verdünnen und durch die Lackierpistole jagen? Hält das auch auf Spachtel oder sollte ich für die Schweller lieber Zinn hernehmen?

 

Also nochmal zum festhalten (Sorry, dass ich so hartnäckig bin, mache sowas zum 1. mal und will es anständig machen!):

- UBS Entferner (hab da was von KSD gefunden 1K)

- CSD

- Brunox

- Brantho-Korrux nitrofest

- Brantho-Korrux 3in1

- Zinn/Spachtel

- Epoxy-Grundierung z.b. Ferpox 1K

- Lack

 

Edit: Welche Blechstärke sollte ich für die Radläufe nehmen. 0.8 oder 1.0mm?

 

Also.

Wie Du Brantho oder Brunox verarbeitest, findest auch alles gut auf KSD beschrieben. Brantho weiß ich aus eigener Erfahrung kannst Du auch wunderbar Spritzen. Das 3in1 mußt aber verdünnen und eine 1,6 oder 1,8mm Düse nehmen.

 

Spachteln würde ich nicht. Wenn Du es vermeiden kannst, laß das Spachteln! Spachtel hat immer die Gefahr das er mit Wasser unterwandert wird und dort der Rost gemütlich leben kann ohne das man es bemerkt.

 

Dein Einkaufszettel, Du brauchst keine Brantho Nitrofest und Epoxy Grundierung. Entscheide dich für eine Grundierung davon, gut sind beide.

 

Ich selber habe mich für Brantho Nitrofest entschieden, weil ich eh alles mit Brantho Produkte mache und mir sagte, dann alles von einem Hersteller.

 

Als UBS-Entferner auf jeden Fall den 1K nehmen und wirklich gut abdecken danach. Dann kannst den UBS an den Schwellern richtig leicht abziehen.

 

Und als Radlaufblech nimm 0,8mm. Bisher alles was ich schweißen mußte, war auch 0,8mm Blech und daher habe ich auch wieder gleichstarkes Blech verwendet.

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Ok. Dann habe ich nun folgendes auf dem Einkaufszettel:

KSD UBS Entferner 1K, CSD Scheibe und Spanndorn, nitrofest und 3in1 und 2K Autolack + Beispritzverdünnung für einen glatten Übergang. 3m Schleifpaste (Vor- und Nachschleifpaste) für das Finish. 0.8mm Blech verzinkt. Verzinnen werde ich das ganze mit Dachdeckerzubehör eines Bekannten ;)

 

Ist es ratsam Steinschlagschutz wegzulassen?

Was eignet sich zum verdünnen von Brantho nitrofest und Brantho 3in1? Herkömmliche Nitroverdünnung?


Bearbeitet: von atkins

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Jup, kannst Nitroverdünnung nehmen oder die von Brantho.

Bisher habe ich Nitroverdünnung genommen, muß man ein wenig mehr nehmen als in den Verarbeitungshinweisen stehen, aber das merkt man selber bei ein paar Spritzversuchen.

 

Erstmal würde ich den Steinschlagschutz weg lassen, wirst ja sehen ob sich mit der Zeit das Brantho 3in1 abträgt durch Steinschläge. Dann kann man den Steinschlagschutz immer noch nachtragen.

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Willst du am Schweller den Übergang zum Einstiegsblech beilackieren?

Wäre mir zuviel Schnick Schnack. Einfach ein paar mm weiter oben abkleben und mit Brantho drüber. Würde es auch nicht spritzen sondern rollen, zumindest am Schweller. Weniger Dreck, weniger abkleben und wenn die Steinchen doch mal was abtragen ist gleich nachgerollt.

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Naja ich muss zumindest hinten auch den Einstieg mitlackieren, deshalb Beispritzverdünnung. Möchte es gleich anständig machen. Paar Dellen vom Vormbesitzer sind auch zu machen, deshalb bleibt die Beispritzverdünnung auch nicht ungenutzt ;)

 

Ich werde die Schweller also bis aufs Blech mit UBS Entferner und CSD Scheibe bearbeiten. Anschließend 2-3 Schichten Brantho nitrofest, darauf 1 Schicht 3in1. Schließlich 2k Unilack in Wagenfarbe, die vorher angeschliffenen Ränder mit Beispritzverdünner besprühen und aushärten lassen. Schließlich mit 2000er nass schleifen und polieren und über schicke glatte Schweller freuen.

Steinschlagschutz bestelle ich gleich mit, da es ja nicht so teuer ist. Sollte es nötig werden, werde ich es dann einfach, wie es werkseitig war, unten draufsprühen.

 

Reicht eine Schicht Wagenfarbe oder sollte ich mit mehreren Schichten arbeiten?


Bearbeitet: von atkins

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