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Zylinderkopf M20B25 Steg gebrochen


m-i-c-h-a
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Ich habe mal wieder den Vogel abgeschossen......:cry:

Ich habe einen 2.5er Katlos Motor gekauft.

Nun habe ich mir den Zylinderkopf angeschaut und musste mit Erschrecken diesen Defekt feststellen.

Kann man so etwas reparieren oder ist der Kopf reif für die Tonne?

Evtl schweissen?

Wenn ja was würde so etwas kosten?

 

 

Gruss Micha

 

Bzw: wie kann so etwas passieren?

036.jpg

035.jpg

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"

 

Ich sch....e auf Verbrauchsangaben! Wenn Euch der Verbrauch interessiert dann fahrt POLO!

 

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

 

"wer einen grossen Arsch hat muß auch eine grosse Hose haben!"

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Nein habe ich leider nich......

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Hi Micha

Ich hab mir mal deine Bilder angesehen,und muß sagen das hab ich schonmal gesehen.

So wie das aussieht hat da wohl einer der keine Ahnung hatte unfachgemäß versucht die

Kipphebelwelle auszubauen.Diese Kipphebelstege brechen eigendlich nicht,es sei den da fingert

einer dran rum der keinerlei Ahnung davon hat.Du fragst ob man das Schweißen lassen kann.Da würde ich mal in einer Motoreninstandsetzer Firma fragen.Oder eine Firma die Alu schweißen kann.Wichtig wäre das das Stück was da ausgebrochen ist Maßgenau wieder eingesetzt wird.Von selber schweißen würde ich da abraten.

Grüßle

Andy:rauchen:

BMW E30 325i Zylinderkopf 025.jpg

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Der ist hinüber.

Habe noch ein Kopf liegen wo die Stege risse haben und der Instandsetzer sagte das dies nicht mehr lohnt. da kommt man besser weg, wenn man ein anderen Kopf sucht. Was ich dann tat.

Selbst wenn man es schweißen läßt, müßte dann die Bohrung neu gespindelt werden und die Kosten steigen immer weiter.

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Leider ist das abgebrochene Stück nicht mehr da!

 

Es ist halt ein Katloskopf von 86 genau so wie ich ihn brauche mein Cabrio ist auch von 86 deshalb wollte ich mir den zurücklegen......

 

Könnte man auch ohne das rausgebrochene Stück so etwas schweissen?

 

Gruss Micha

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Ich sch....e auf Verbrauchsangaben! Wenn Euch der Verbrauch interessiert dann fahrt POLO!

 

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Ich würde sagen wird recht schwierig ohne das Teil.:roll:8-/:idee:Aber vieleicht

Hab ich da nee Idee.Wenn du einen findest der einen gerissenen Kopf hat.

Der dir den fürn Bierchen gibt.Könnte man da was raus nehmen und bei dir einschweißen.

Grüßle

Andy

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Ich würde sagen wird recht schwierig ohne das Teil.:roll:8-/:idee:Aber vieleicht

Hab ich da nee Idee.Wenn du einen findest der einen gerissenen Kopf hat.

Der dir den fürn Bierchen gibt.Könnte man da was raus nehmen und bei dir einschweißen.

Grüßle

Andy

 

hallo andy super idee.

 

mfg lucky

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Das mit dem Öldruck ist Quatsch, die Bohrung vom Oelkreislauf liegt unterhalb der Welle und ist noch fest vom Kopf verschlossen. Somit wird das öl auch weiterhin dort hingeleitet wo es hin soll!

 

Für die ganz genauen: "eventuell wird durch Schwingungen im Kippheblrohr der Öldruck um 0,005bar sinken":ironie:

 

Lege ihn dir hin oder Verkauf ihn mir, wenn er nicht gerissen ist und nicht eingelaufen ist in den Nockenwellenlagern würde ich ihn jederzeit wieder verbauen!

 

MfG

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  • 1 Jahr später...

So ein Problem hatte ich auch mal.Ich hatte dann von einem defekten Kopf ein relativ passgenaues Teilstück rausgesägt und von einer Firma schweissen lassen,die hauptsächlich Aluminium schweisst,dh Erfahrung und professionelles Gerät sollte dafür vorliegen.Kosten lagen bei ca 20 Eu.Später passte die Kipphebelwelle nicht mehr an der Stelle, wie es sein sollte.Das war aber kein großes Problem,da man es etwas ausfeilen konnte.dabei wird hauptsächlich unter den Rissen etwas vorstehendes Material abgetragen ,bis es dann passt.:smbmw::schrauben:

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