Zum Inhalt springen

Funktionsweise Niveauregulierung ?

cabriolet
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe mir am Wochenende (wieder einmal :-D) einen 325i touring an Land gezogen. Das M-tech II - Lenkrad, den belederten Automatik-Wählhebel und erst recht die Sportsitze finde ich schonmal Klasse :sabber: :lenchen:

Was ich heute erst bemerkt habe: Er hat auch ein M-technik-Fahrwerk, was im touring ja gleichbedeutend mit Niveauregulierung an der Hinterachse ist.

Womit ich bei meiner eigentlichen Frage bin: Wie funktioniert diese Niveauregulierung?

Und geht da irgendwas besonders gerne kaputt und wenn ja wie mache ich´s wieder heile?

Bin über die SuFu leider nicht fündig geworden, und auch alle meine sonst so schlauen Bücher kennen das Wort "Niveauregulierung" überhaupt nicht...

Gruß

Markus

Würde mich auch mal interessieren.

Angeblich geh das ja irgendwie, je nach Beladung, automatisch. Er pumpt sich dann hoch, wenn es hinten zu schwer wird. Da meiner aber extrem tief ist, weiss ich gar nicht, ob die noch funktioniert.

Bin auf weitere Beiträge gespannt.

Suche gut erhaltene touring Rücksitzbank in Leder schwarz.

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.
totally_nude

Die Funktion geht über die Servo-Pumpe. Allerdings hat der E30 mit der Niveau-Regelung einen anderen Ausgleichsbehälter und auch ein anderes Hydrauliköl.

(BA Seite 72/101) Über den Geber an der HA schweigt sich das Papier aus.

Im Prinzip aber wohl das gleiche, was so in ziemlich allen Wohnmobilen damals auch verbaut wurde.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Ja, das mit dem anderen Behälter war mir schon beim Kauf aufgefallen. Da wusste ich nur noch nicht, warum der anders ist :watch:, und der Blick in die BA ist natürlich auch schon erfolgt. So weit, so gut..., jetzt brauch ich nur noch ein altes Wohnmobil :freak:.

Spass mal kurz beiseite, mein Neuerwerb soll möglichst bald zum TÜV, und da wüsste ich gern vorher, was wo wie funktionert. Um notfalls VORHER alles in Ordnung zu bringen.

@ totally_nude: Ich hab grad mal nachgemessen, von Radmittelpunkt bis Radhausunterkante hab ich 317 mm. Damit du mal vergleichen kannst, wie tief deiner wirklich liegt. (Mein Cabrio mit M-tech-Fahrwerk ist nochmal 10 mm tiefer, mein anderer touring mit normalem Fahrwerk kommt auf 330 mm).

Gruß

Markus

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...