Leutnant_Powell Geschrieben: 11. September 2012 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 11. September 2012 war auch der meinung das die alte spinne noch schlechter auf den kat-kopf passt wie die kat-spinne Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DailyDriverE28 Geschrieben: 11. September 2012 Autor #27 Meldung Teilen Geschrieben: 11. September 2012 Mit der übersetzung hat jeder seine eigene meinung wie es am besten funzt wie ich merke Ich formuliere es mal anders... Beschleunigung er sollte einfach sehr gut vom fleck kommen,was ich in der endgeschwindigkeit einbüße ist nicht so schlimm. Hauptsache ein schöner antritt ohne das er den 3 gang komplett durchweg die reifen zerstört Bei solch einer kurzen übersetung empfiehlt sich aber im 2en anzufahren oder? Kumpel fährt einen M30 im E21 und der ist so arg kurz übersetzt das er zwar brachial am gas hängt,und immer weiter will,aber das die Reifen auch stark zu spühren bekommen. Er fährt im 2en an da der 1e ihm nicht wirklich etwas bringt. Ich will ihn ja nicht verheizen nur ab und zu ist die gier nach beschleunigung auch mal da Einfach nur Kim...gut danke Schade das der schrott schon weg ist. Trotzdem danke. Kümmer mich andersweitig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 11. September 2012 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 11. September 2012 das Problem is das der M30 von Natur aus nicht die Drehzahlsau is.. somit is ein kurzes Diff eigentlich nicht so optimal....viel und schnell schalten fühlt sich subjektiv schnell an..... aber etwas länger und Drehmoment nutzen, wirkt im ersten Moment langsamer, is aber schneller auf 100....was aber beim kurzen besser is...... bei langsamer Fahrt vollgas drückt der zweite Gang besser während er beim längeren erst in den richtigen Drehzahlbereich kommen muss wo er richtig durchzieht....so wars zumindest bei mir....das muss jeder für sich selbst testen... also mit dem 3,46 konnte ich auch prima im 2. anfahren.... der kurze erste hat mich immer genervt... aber bei nem Ampelstart hat er richtig gut gerissen... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 11. September 2012 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 11. September 2012 Motorhalter passen am 211PS nicht. Der E28 hatte den alten Block. Bremssättel vom 750i.Fragen hier! im e32 ist aber der "alte" Block auch bei frühen Katmodellen nicht mal so selten zu finden, könnte schon klappen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cab Pat Geschrieben: 12. September 2012 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 12. September 2012 @Cab Pat... naja das Stehende is halt sehr praktisch mit dem wechseln vom Filter.... aber ich muste feststellen das man dann etwas Probleme bekommt mit der Lima und der ganzen Halterung... also ich empfehle es keinem..... am besten so lassen wie es original ist.... Also ich hatte original das stehende Ölfiltergehäuse und hab auf das Hängende umgebaut. Das bisschen mehr an Sauerei beim Ölwechsel stört mich nicht und bei dem Hängenden hab ich nicht das Problem das mir der Ölfilter leerläuft wenns Ventil hinüber ist. Gruß Patrick Zitieren Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
daniel-e30 Geschrieben: 12. September 2012 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 12. September 2012 Das Hauptproblem beim stehenden Gehäuse ist meiner Meinung nach nicht das es leer läuft und beim Sarten die Öldrucklampe länger leuchtet (was natürlich auch suboptimal ist), sondern das es im warmen Zustand zu Öldruckproblemen im Stand kommen kann. So war das bei mir der Fall.Ein neues Gehäuse sollte aber wieder so rund 20 Jahre hoffentlich halten :-D Wenn man einen revidierten Motor hat, der voll im Saft steht, ist ein 3,46er Diff zu kurz.Ich habs selber verbaut weil mir viele sogar sagten ich solle ein 3,64er nehmen. Ich glaube der beste Kompromiss ist ein 3,25er.Würde nichts anderes mehr verbauen. Zitieren BACK to the YOUNG TIMES - Das Youngtimer-Treffen in Berlin Deine Zeitmaschine zurück in die 80´s www.bttyt.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cab Pat Geschrieben: 12. September 2012 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 12. September 2012 Gibt`s die Probleme bei nem hängendem Gehäuse auch? Nur wegen eine wenig mehr Siffe beim Ölwechsel ist das stehende Gehäuse keine Option! Bei der Diffwahl wird meist die Reifengröße vergessen.Man kann einen E34 nicht mit einem E30 vergleichen. Der E34 hat deutlich größere Räder.Wenn man den Unterschied mit einbezieht ist ein E30 mit 205/55-15 und 3.25 Diff. praktisch genauso übersetzt wie ein E34 mit seinen 225/60-15. Gruß Patrick Zitieren Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steff Geschrieben: 12. September 2012 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 12. September 2012 Was mich in diesem Zusammenhang auch wundert, ist dass die Jungs im E34 Forum sehr oft mitteilen dass sie mit ihren 535i laut tacho 250-260 kmh zusammenbringen.... alles mit Original 5-Gang-Schongetriebe und 3,64er Diff bei den neueren und 3,46 Diff bei den älteren modellen.... Ist hier also der Radumfang ausschlaggebend? weil ich denk mal nicht dass das 5er Schlachtschiff nedn besseren cw-Wert hat als unsere E30... GruaßSteff Zitieren "Auf den Alkohol - der Ursprung und die Lösung aller Probleme!" Homer J. Simpson in "Der Bierbaron" Nunc est bibendum! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 12. September 2012 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 12. September 2012 Was mich in diesem Zusammenhang auch wundert, ist dass die Jungs im E34 Forum sehr oft mitteilen dass sie mit ihren 535i laut tacho 250-260 kmh zusammenbringen.... alles mit Original 5-Gang-Schongetriebe und 3,64er Diff bei den neueren und 3,46 Diff bei den älteren modellen.... Ist hier also der Radumfang ausschlaggebend? weil ich denk mal nicht dass das 5er Schlachtschiff nedn besseren cw-Wert hat als unsere E30... GruaßSteff sogar per GPS messung. der cw-wert ist sogar schlechter und der hat sogar noch einige Kilos mehr.Aber wenn die Masse des E34 mal beschleunigt ist dann rennt der wie hulle. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 12. September 2012 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 12. September 2012 tacho 250 ist ja in nem e30 auch drin. die frage ist was dann in echt aufm zähler steht Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DailyDriverE28 Geschrieben: 12. September 2012 Autor #36 Meldung Teilen Geschrieben: 12. September 2012 Man Man Man,hier is ja richtig was los Also ich hab eben ein 3.15 diff angeboten bekommen? Was sagt ihr dazu? Vielleicht hats einer mal verbaut gehabt?! Stehendes Ölfiltergehäuse...Hängendes Ölfiltergehäuse...Stehendes Ölfiltergehäuse...Hängendes Ölfiltergehäuse.......im enddefekt ja völlig egal solang es Funktioniert. Wenn es anfängt probleme zu machen mit dem Öldruck dann kann man immernoch ein Hängendes einbauen. Ich denke mal ist jedem das seine,beides wird vor und nachteile haben Also das die M30 wenn sie gut im Futter stehen mal eine 260km/h auf die Straße brennen ist ja nich ganz so selten,(GPS gemessen),ich peröhnlich hab aber keine lust im E28 260km/h zu fahren wenn ich an die geräuschkulisse im E21 bei 245 km/h denke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 12. September 2012 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 12. September 2012 naja länger halt als das 3.25... ..... und im 4. schön über 200kmh... trotz schön freier Autobahnen hier hab ich nie über 245kmh geschafft.... GPS gemessen... als Touring mit 150kg CarHifi an Bord ja nich so übel... heheheda hätte ich dann eher Nachts mal ran sollen wo es richtig leer is... aber wozu? .... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DailyDriverE28 Geschrieben: 12. September 2012 Autor #38 Meldung Teilen Geschrieben: 12. September 2012 Genau meine Rede Stefan...Wann fährt man wirklich mal 240...250 oder 260. Mir reicht weniger definitiv,wenn man weiß das man könnte wenn man wollte ist ja schön und gut,aber für mich ist die hauptsache die beschleunigung. Das mit dem 3.15 diffi hat sich schon erledigt...leider zu teuer momentan für mich und ist zu lang. Jetzt mal so nebenbei angemerkt...was verbraucht der M30 eigentlich im E30 bei euch allen? Also im 7er sind die meinungen echt verschieden. Da gehts von 11,0 liter bis 17,5 liter kunterbund hin und her.Wir gehen jetzt mal vom normalen stadtverkehr aus und nicht bleifuß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gerhard12 Geschrieben: 12. September 2012 #39 Meldung Teilen Geschrieben: 12. September 2012 Jetzt mal so nebenbei angemerkt...was verbraucht der M30 eigentlich im E30 bei euch allen? Also im 7er sind die meinungen echt verschieden. Da gehts von 11,0 liter bis 17,5 liter kunterbund hin und her.Wir gehen jetzt mal vom normalen stadtverkehr aus und nicht bleifuß http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/445353.html Zitieren Passat CC 3,6 http://images.spritmonitor.de/608725_2.png E30 325i Cabrio http://images.spritmonitor.de/625214_2.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 12. September 2012 #40 Meldung Teilen Geschrieben: 12. September 2012 der Durchschnitt war bei mir immer 11,5Liter....Schön Autobahn, kam ich auch schon auf 10Liter...So nen Schluckspecht war meiner nicht.. also selbst wenn ich jetzt auf der Autobahn richtig Spaß haben wollte.... hat er nicht viel mehr geschluckt.... reiner Stadtbetrieb usw, also was den Verbrauch steigen läßt, hatte ich so wenig... keine Ahnung wie es da gewesen wäre.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cab Pat Geschrieben: 13. September 2012 #41 Meldung Teilen Geschrieben: 13. September 2012 Der M30 schluckt eigentlich nur im Stadtverker (stop an go) und auf Kurzstrecke.Wenn er warm ist und man ihm die Zügel locker lässt zwischen 9 u. 11 liter.Bei treten natürlich auch mehr. Beim lockeren Autobahn dahin schwimmen bei 120-150 auch mal ein bisschen weniger. Gruß Patrick Zitieren Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 13. September 2012 #42 Meldung Teilen Geschrieben: 13. September 2012 verbrauch ist schwer von einsatzzweck anhängig. auf der autobahn hatte ich ihn mal auf 8,9...im alltag fahre ich ihn zwischen 10,5 -11,5. ist aber auch fast bei jedem anders Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DailyDriverE28 Geschrieben: 13. September 2012 Autor #43 Meldung Teilen Geschrieben: 13. September 2012 Also kann man sagen so zwischen 10L und 12L ist der normverbrauch. Ist doch vollkommen okay für 3.5 Hubraum. Bekannter von mir fährt VR6 in seinem Golf 3. Der zieht sich in der Stadt um die 15L bis 17L rein und hat nur 2.8 Hubraum. Ich hab euch ja schon gesagt das der M30 EML hat. Die soll ja nun weg,es soll ja ein normaler Bowdenzug ran. Nun hat mir jemand angeboten eine DME Drosselklappe. Was ist das? Hat BMW auf dem M30 3 verschiedene Drosselklappen verbaut?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 13. September 2012 #44 Meldung Teilen Geschrieben: 13. September 2012 Jup würd ich auch so sagen..... absolut ok und oftmals gleich mit Motoren die nur die hälfte an Hubraum haben und weniger.... wegen DK.... hab kein Plan wieviele verschiedene es gibt bzw was es mit dem DME aufsich hat.... man benötigt ja bestimmt nen anderen Motorkabelbaum da sonst der Stecker leer bleibt? Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 13. September 2012 #45 Meldung Teilen Geschrieben: 13. September 2012 (bearbeitet) Zum e34,vergleicht mal die Dachform,keine Rinne wie beim e30,der geht einiges besser wie eine e30.Allein der Endgeschwindigkeitsvergleich 320i zu 520i mit 129PS zeigt,das der 520er 11km/h schneller ist.Und auch wenn die e34 jungs sich wohl für Klassenbeste halten ist die Ansage mit 250-260km/h(5gang) nach Tacho richtig,sogar mein 735i e32 hat das hinbekommen.Der e34 ist dem e30 ab 200km/h um Klassen überlegen,und das bei heftigen Gewichten.Mein 540er wiegt mit LPGanlage und relativ Vollausgestattet laut Schrottwaage 1987kg(leer).Meine eigene Erfahrung hatt mir bei 335i gezeigt das die Bereifung und Übersetzung viel einfluss auf die Fahrleistungen haben,der 335i mit 195/65/14 geht erheblich besser wie mit 17Zöllern.Aber ich habe kaum einen gehabt der die 250km/h geschafft hat,da der e30 ab 220km/h wohl einen Luftwiederstand wie eine Schrankwand hat.Und zualledem sind heutzutage ECHTE 250km/h nichts besonderes mehr,und die eingetragenen 235km/h beim 335i reissen auch keinen von der Wand.Diese Werte waren 1995 bestimmt einiges bedeutender als heutzutage.Sprintmässig habe ich so einige Vergleiche mit dem 335i da erhoffe dir mal nicht zuviel,ideal ist dieses Auto für schaltfaule Fahrer.gruß matthias Bearbeitet: 13. September 2012 von RoadrunnerM5t Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Country Geschrieben: 13. September 2012 #46 Meldung Teilen Geschrieben: 13. September 2012 Ich hab euch ja schon gesagt das der M30 EML hat. Die soll ja nun weg,es soll ja ein normaler Bowdenzug ran. Nun hat mir jemand angeboten eine DME Drosselklappe. Was ist das? Hat BMW auf dem M30 3 verschiedene Drosselklappen verbaut?! Hallo, meiner Meinung nach gibt es 3 verschiedene: einmal EMLeinmal mit runden Steckerund einmal mti eckigen (3poligen) Stecker) lg Daniel Zitieren Verkaufe: Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€versch. E30 Getriebe 70-120€Batterieverlegset 70€ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 13. September 2012 #47 Meldung Teilen Geschrieben: 13. September 2012 ich hatte die Rechte.... also normalo Standart jo naja es will ja auch keinen mehr nen Preis gewinnen.. der E30 ist eben ein E30.... stammt aus den 70/80/90 Jahren und wenn der die 250 knackt, dann is das schon echt ok... ... und damit meine ich nicht den total falsch anzeigenden TACHO... ... laut Tacho 250 zu fahren is ja keine Kunst.... und klar.... mit ollen Schmalspurschlappen... da rupft der M30 so richtig... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DailyDriverE28 Geschrieben: 13. September 2012 Autor #48 Meldung Teilen Geschrieben: 13. September 2012 Grüß dich Matthias, heutzutage rennt jeder 2e Diesel 250 abgeriegelt. Da sind unsere Fahrleistungen echt nichtmehr die Welt da hast du recht. Aber 1e sache hast du glaube ich verwechselt. Es geht nicht um einen e34 sondern einen e28 Aber dafür gibts ja dann Leute für dich die sich sagen "heute mach ichn auto BJ 2012 nass" Weiß zwar nicht was du jetzt fährst aber damals war es glaube ich mal ein E30 mit S38 oder? Damit geht das auto bestimmt besser aber ich glaube niemand will 195/65/14 fahren wenn man sich schon die mühe gemacht hat und einen 3.5 er in einen e30 gepflanzt hat Richtig Stefan...Golf 3 GTi...2.0 16V 150 PS....stadtverbrauch von 11L....versteh ich nicht...will ich auch nicht...ich bin froh das man unter BMW fahren sagen kann "ich hab 3.5L hubraum und verbrauche wien 2.0. Ist doch wunderschön :D" Danke für das Bild E30Country Also das hier ist die Mail die ich bekommen habe Moin, Du suchst eine "normale" Drosselklappe für Deinen M30B35, leider kann ich damit nicht dienen, ich hätte aber eine DME - die prinzipiell gleich ist allerdings ggf. anders codiert (wobei das beim E32 weitgehend Plug&Play ist, ich wüßte nicht, daß man die DMEs codieren kann). Welcher stecker ist von der "normalen" drosselklappe mit Bowdenzug....Rund oder eckig? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 13. September 2012 #49 Meldung Teilen Geschrieben: 13. September 2012 und es geht noch besser.... ich fahre 4,4liter und verbrauche das selbe und sogar noch weniger als mein M30.... .... hehehe:devil: also ganz normale is die Eckige.... was bei dem Runden noch mit rein gepackt is, weis ich leider nich Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DailyDriverE28 Geschrieben: 13. September 2012 Autor #50 Meldung Teilen Geschrieben: 13. September 2012 DME DigitaleMotorElektronik.... Rundumüberwachung für Ihren Motor - die Digitale Motor Elektronik (DME) kontrolliert alle zentralen Funktionen Ihres BMW Motors, optimiert alle Abläufe für die beste Leistung, den geringsten Verbrauch und die niedrigsten Emissionen und garantiert einen sicheren Betrieb. Die Digitale Motor Elektronik (DME) steuert und überwacht alle zentralen Funktionen des Motors. Sämtliche Faktoren, die sich auf den Betrieb des Motors auswirken, werden durch Sensoren erfasst, von einem Mikrocomputer-System ausgewertet und in Steuerkommandos für Zündung und Kraftstoffeinspritzung umgesetzt.Das System erhält bis zu 1.000 Informationen pro Sekunde, die es in der gleichen Zeitspanne mit bis zu sechs Millionen Rechenschritten verarbeitet. Gemessen werden dabei Motordrehzahl, Ansaugluftmasse, Lufttemperatur, Luftdichte, Kühlwassertemperatur, Drosselklappen- bzw. Gaspedalstellung und Geschwindigkeit.Der Rechner der Motorelektronik prüft alle Daten auf Plausibilität, indem er die Signale der Sensoren mit den Reaktionen des Systems vergleicht. Falls ein Messfühler wegen eines Defekts unrealistische Informationen liefert, werden diese durch programmierte Normwerte ersetzt. Werden bei einem Zylinder Zündaussetzer registriert, sperrt die DME sofort seine Kraftstoffzufuhr, um Schäden zu vermeiden.Zusätzlich sichert die DME den elektrischen Energiehaushalt des Fahrzeugs ab. Durch geeignete Sensoren werden Lade- und Gesundheitszustand der Batterie sowie der aktuelle Stromverbrauch ermittelt. Durch die optimale Ladung der Batterie werden vorzeitiges Altern oder Schäden durch Tiefentladung vermieden und wird so jederzeit die Startfähigkeit des Motors sichergestellt.Somit gewährleistet die Digitale Motor Elektronik die bestmögliche Leistung bei geringem Verbrauch und günstigen Emissionswerten sowie die maximale Betriebssicherheit. 1979 debütierte die weltweit erste DME im BMW 732i. Praktisch Stasi für den motor....ich werd einfach eine ganz normale Bowdenzugdrosselklappe kaufen und gut ist... Da soll nochmal einer sagen ein V8 ist nicht ökonomisch. 4.4...8 Zylinder....Verbrauch wie ein 2.0 .... Leistung wie ein VW Topmodell Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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