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M20B20 läuft unruhig


Matze94
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Moin,

 

habe seit gerstern ein Problem, dass mein E30 im stand etwas unruhig läuft. Er wurde jetz länger nich bewegt, da ich im Urlaub war. Habe ihm dann mal neue Zündkerzen vermacht und immernoch das gleiche.

 

Als er dann immer noch unruhig lief habe ich beim laufenden Motor mal nacheinander die Kerzenstecker herausgezogen und festgestellt dass auf dem 4. Zylinder kein unterschied ist wenn ich den stecker abziehe. Zündfunke und Komprossion hat er.

 

Ventile stelle ich auch die woche ein, weil diese auch sehr am klappern sind.

 

habt ihr noch Tipps für mich?

 

gruß maurice

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Ich hatte bei meinem das Problem, dass ein bissl was Öl auf den Zündkerzen war. Genau das gleiche wie bei dir, Zündfunke und alles war da, aber im eingebauten Zustand wars auf einmal weg. Nämlich aus dem Grund weil das Öl den Zündfunken direkt an das Motorgehäuse weitergeleitet hat. Ein bisschen Reinigen dürfte nicht Schaden ;)

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Wenn Kompression und Zündfunke vorhanden sind bleibt ja nur noch die Benzinversorgung übrig.

(Bajonettstecker unter der Ansaugbrücke mal prüfen)

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also wenns mit dem zündkerzen putzen nicht klappt, dann kannst du auch mal nach dem einspritzventil an dem nicht laufenden zylinder sehen. weil wenns am bajonettstecker unter der ansauge gammlig wär, dann gehen entweder ventil 1,3,5 oder 2,4,6 gleichzeitig nicht. kann sein dass das esv hängt oder irgendwie verstoft ist. kannst ja wenn du bock und zeit hast mal das esv mit nem anderen zylinder tauschen und dann schauen. ansonsten schau dir auch mal den stecker direkt auf dem esv an.

muss man etwas rumprobieren... viel erfolg,

 

grüße

 

EDIT: du hast wohl wahrscheinlich diese steckerleiste auf den esv drauf... die kannst du auch mal aufmachen und drin nachsehen.

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jau danke für die Tipps. Also das mit dem Öl um die Zündkerzen hatte ich, aber wurde auch direkt beseitigt. Unter der Ansaugbrücke der Stecker meine ich wäre ziehmlich nass gewesen.

 

ICh schaue morgen einfach mal nach.

 

Was für ne Standlaufdrehzahl hat der M20B20?

Bei mir schwangt er zwischen 600 und 700U/min

 

gruß maurice

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Moin, muss nochmal wat fragen. Habe heute gemerkt das er ziehmlich viel hinten heraus bläst...kann das mit dem unruhigen laufen zu tun haben?

 

Und noch ne Frage. Vorne links am LMM ist so ein ding mit nem Roten Punkt drauf darunter geht ein schlauch weg, wofür ist der, weil der bei mir im motorraum rumliegt?

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Bei mir hatte sich langsam die pumpe verabschiedet. War ein schleichender prozess. Er lief immer unruhig und rau. Neue pumpe und das thema hstte sich erledigt. Naja die neue ist jetzt auch hinüber^^

"Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."

- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW):beemwe:

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Wenn die Pumpe für unrunden Leerlauf verantwortlich sein sollte, dürfte sich oberhalb von 1k/Umin nicht mehr viel tun.

Außerdem hört man sie dann mehr als deutlich.

Wieso ist der Bajonettstecker naß? Kühlwasserverlust? Motorwäsche?

Verteiler und Zündkabel prüfen, Kerze tauschen, Stecker reinigen.

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ICh werde morgen mal ein video machen wie er läuft. Motor ist an sich nicht versaut, bis auf Ventildeckel. So bald ich die Dichtung Swamstag habe stell ich die Ventile ein.

 

Vielleicht könnt ihr mir mit dem Video besser helfen, da ich so ziehmlich alles ausprobiert habe, was mir hier gesagt wurde.

 

gruß aus Dortmund

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Und noch ne Frage. Vorne links am LMM ist so ein ding mit nem Roten Punkt drauf darunter geht ein schlauch weg, wofür ist der, weil der bei mir im motorraum rumliegt?

 

 

Das ist bestimmt der Kaltlaufregler und der sollte nicht einfach irgendwo rumliegen.

 

 

Mfg Maurice

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Warum sollte sich oberhalb von 1k upm nix mehr tun? Bei mir war das nicht der fall, und bei den leuten die probleme mit der pumpe hatten haben auch nur leerlaufprobleme und licht kaum zu spürenden Leistungsverlust. Wenn du weißt wie ein elektromotor Funktioniert, weist du auch das deine Aussage eigendlich schwachsinn ist. ;)

 

Die Pumpe kann so weit verschlissen sein das die Kupferkontakte auf dem rotor des elektromotors verschlissen sind und sich die Kohlen abgenutzt haben. Dann dreht sie nur langsamer und ist schwächer aber kann trotzdem noch hoch drehen.

"Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."

- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW):beemwe:

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Wenn deine Ventildeckeldichtung undicht ist, kann es sein das er etwas Nebenluft zieht.

"Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."

- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW):beemwe:

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Lösung gefunden bei meinem ;)

 

bei mir war es das Ventilspiel!!! habe dieses vor ca. 3 wochen bei bmw einstellen lassen. mein wunsch waren 0,30mm!

 

Hab heute einen mechaniker bei mir gehabt und er hat den ventildeckel demontiert und mit einer neuen hazet fühlerlehre kontrolliert. auf allen 12 ventilen waren 0,20mm eingestellt!!! das 0,25mm blättchen ging gar nicht rein! nur das 0,20mm

 

wir haben dann auf 0,30mm eingestellt und der motor läuft super rund und schön weich und auch ohne vibrationen. Genauso hab ich mir das vorgestellt ;) einziger nachteil is dass der ventiltrieb nun deutlich lauter geworden ist was mir aber völlig egal ist. lieber ruhiger lauf und keine ruckler und vibrationen anstatt einen leisen ventiltrieb und absolut bescheidener leerlauf.

 

 

jetzt macht mir das auto spaß :drive:

 

PS: Heute auch öl gewechselt auf 15w40 von liqui moly damit sich der m20 wohlfühlt :smbmw:

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PS: Heute auch öl gewechselt auf 15w40 von liqui moly damit sich der m20 wohlfühlt :smbmw:

 

Auf gehts - Öööldiskussion :-D

 

 

:poppkorn:

 

 

 

 

 

 

 

Zum Glück ist das endlich vorbei...:daumen:

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jau danke, wäre heut auch fertig geworden, wenn mein kleiner Bruder nicht mitgeschraubt hätte... er hat die schrauben oben im Ventildeckel gelöst und somit den Zylinderkopf gelöst :/ faktum jetz auch noch ne neue Dichtung, weil das ganze Kühlwasser aufeinmal zum vorschein kam... :(

son scheiß ich könnte kotzen, aber was tut man nicht alles damit der kleine Bruder mal nen anständigen Beruf erlent ;)

 

Meine frage ist ob die Definitiv neu muss?

 

Und könnt ihr mir nen tipp geben wie ich die Ansaugbrücke wieder ordentlich reinbekomme, war vorhin zu angepisst, wegem den vorfall.

Mich stört dieses Rohr was direkt von Ansaugrbücke in den Block geht.

 

danke und gruß aus Dortmund

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jau danke, wäre heut auch fertig geworden, wenn mein kleiner Bruder nicht mitgeschraubt hätte... er hat die schrauben oben im Ventildeckel gelöst und somit den Zylinderkopf gelöst :/ faktum jetz auch noch ne neue Dichtung, weil das ganze Kühlwasser aufeinmal zum vorschein kam... :(

son scheiß ich könnte kotzen, aber was tut man nicht alles damit der kleine Bruder mal nen anständigen Beruf erlent ;)

 

Meine frage ist ob die Definitiv neu muss?

 

Und könnt ihr mir nen tipp geben wie ich die Ansaugbrücke wieder ordentlich reinbekomme, war vorhin zu angepisst, wegem den vorfall.

Mich stört dieses Rohr was direkt von Ansaugrbücke in den Block geht.

 

danke und gruß aus Dortmund

 

 

Ja die muss definitiv neu und die Kopfschrauben auch.An deiner Stelle hätte ich mir einen ordentlichen Kopf besorgt und den wieder auf gesetzt.Weil wenn Du schon Probleme mit diesem "Rohr"wie Du es nennst hast,kann ich mir nicht vorstellen das es Dir gelungen ist die KH ordentlich

zu wechseln.Vielleicht solltest Du Dir jemand aus deiner Nähe suchen,der davon etwas mehr Ahnung

hat.Nicht das Du Dich nach dem Zusammenbau ärgerst wenn er eventuell nicht läuft oder zumindest

nicht lange.Das ist aber nur meine Meinung.

 

 

Mfg Maurice

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Hab heute nochmal den ventildeckel abgenommen und das ventilspiel kontrolliert. zylinder 5 einlassventil und zylinder 2 auslassventil hatten 0,35mm spiel. Deshalb klackerte der motor so aufdringlich :D

 

hab das ganze korrigiert und nun läuft der motor schön leise und absolut ruhig. kann echt jedem nur raten die 0,30mm ventilspiel einzustellen bei einem m20b20 mit Katalysator.

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