moritz77 Geschrieben: 7. September 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2012 Hallo Sportfreunde. Ich habe nun mein Fahrwerk überholt, besser gesagt das Lenkgetriebe getauscht und die Querlenker komplett erneuert. Das Ganze fährt sich eigentlich ganz gut. Gestern war ich mal wieder auf der Autobahn, und da ging das vibrieren wieder los. Das bleibt von Tempo 100 an bis in die hohen Geschwindigkeiten. Dabei fällt auf, dass das immer so schubweise geht. Mal ist es fast weg, wenig später zittert das Ganze dann schon irgendwie unangenehm. Nun wollte ich mal Eure Meinung hören, wo ich am besten ansetze. Die Pendelstützen hatte ich nicht erneuert, die sollten damit doch auch nichts zu tun haben, oder doch? Bleiben dann nur noch die Felgen übrig, die nach nun 30.000 km nicht mehr richtig rund laufen? Aber da würden die Vibrationen doch irgendwann auch aufhören? Vielen Dank und Grüße.... Zitieren Grüße..... 316i http://images.spritmonitor.de/334997.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DrunknStupid Geschrieben: 7. September 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2012 also in erster linie würde ich beim billigsten ansetzten, fahr in eine werkstatt und lass mal deine felgen wuchten. kostet vllt 10-20€ und ist meist schon die ursache ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 7. September 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2012 Hast in letzter Zeit mal die Räder wuchten lassen,oder bist 30000km ohne Wuchten gefahren?Die Pendelstützen sollte man schon mit machen,wenn man schon dabei ist.Spur einstellen lassen?Radnabe und Felgen schön sauber vor der Radmontage?Räder mit Schlagschrauber montiert?Drehmomentschlüssel noch geeicht?Domlager noch O.K?Mal ne Vollbremsung hingelegt?Räder mal von vorne nach hinten getauscht?Na ja ,und es gibt noch mehr Verdächtige,aber für den Anfang. Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
moritz77 Geschrieben: 7. September 2012 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2012 Nein, seit dem Aufziehen wurden sie nicht mehr gewuchtet. Die Spur ist natürlich eingestellt worden, Radnaben usw. sind ok, Drehmomentschlüssel benutze ich nicht, aber da ist auch alles ok. Beim Bremsen verändert sich nichts. Von vorne nach hinten tauschen, ja, das könnte ich mal machen. Zu den Pendelstützen: hat das denn Auswirkung darauf? Klar, ich weiß, das spielt alles zusammen, aber da dürften doch keine Vibrationen her kommen? Zitieren Grüße..... 316i http://images.spritmonitor.de/334997.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 7. September 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2012 Öhm mit mal ne Vollbremsung meine ich ob ev. ein Bremsplatten sein könnte?Natürlich spielen die Pendelstützen eine Rolle sind schließlich zur Stabilisierung da.Alufelgen fahren und nicht mit Drehmoment anziehen ,na ja.....woher weisst du das da alles im Lot ist?Also vielleicht erst einmal zum Wuchten und gleich von hinten nach vorne tauschen lassen,mit etwas Glück war es das. Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 7. September 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2012 Bei mir vibrierts auch. Hab dann die Räder wuchten lassen: geringe Verbesserung.Dann hab ich mal die Karre hochgebockt, die Räder gedreht und siehe: die Reifen sind nicht Rund, sie eiern. (Felgen sind OK) Also ich habe wieder welche zum Wegrauchen. Oder gibt es vielleicht einen Trick die Reifen wieder rund zu bekommen? (Aufblasen, oder doch mit kleinem Reifendruck rumfahren, etc?) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 7. September 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2012 ganz rund ist so ein reifen fast nie. das macht sich aber in der regel beim fahren nicht bemerkbar.ein richtiger standplatten oder bremsplatten hingegen schon. sind die vibrationen denn ab einer bestimmten geschwindigkeit dauerhaft und unverändert vorhanden? eine rad-unwucht müsste nach durchfahren der resonanzfrequenz wieder abklingen. meist liegt die ja bei ca. 80 km/h. darüber und darunter läuft dann alles wieder ruhiger. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 7. September 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2012 wenn die felge nen höhenschlag hat eiert das rad auch bis in höchste geschwindigkeiten. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 7. September 2012 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2012 wenn die felge nen höhenschlag hat eiert das rad auch bis in höchste geschwindigkeiten. warum? Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 8. September 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 8. September 2012 wenn die felge nen höhenschlag hat eiert das rad auch bis in höchste geschwindigkeiten. warum? woher soll ich das wissen? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 8. September 2012 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 8. September 2012 dann stell doch nicht solche behauptungen auf... ein höhenschlag ist nichts anderes als eine unwucht. und die wird vom reifen gut gedämpft, solang sich das grad nicht gerade mit resonanzfrequenz dreht und sich aufschwingt. bei den meisten rad/reifen-kombinationen ist das irgendwo zwischen 80 und 140. darüber und darunter nimmt die schwingung ab, und man merkt wieder weniger davon. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 8. September 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 8. September 2012 okay wolfgang dann komm mal eben vorbei und erklär das meiner felge hinten rechts. der interessiert das nämlich nen scheiss. die wummert fröhlich vor sich hin. nen erneutes wuchten und selbst nen neuer reifen brachte keine abhilfe. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 8. September 2012 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 8. September 2012 okay wolfgang dann komm mal eben vorbei und erklär das meiner felge hinten rechts. der interessiert das nämlich nen scheiss. die wummert fröhlich vor sich hin. nen erneutes wuchten und selbst nen neuer reifen brachte keine abhilfe. haste nen Achter in der Felge und keinen Steuermann als Spritsparwunder aber auch nicht verkehrt!Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Button Geschrieben: 8. September 2012 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 8. September 2012 hab auch das Proplem das ein bei mir ein Rad einen Höhenschlag hat! und es eiert auch bei 200 km/h noch und statt sich zu minimieren wird es schlimmer um so schneller ich fahre! Zitieren Heckantrieb 4 Live, denn nur Eselkarren werden gezogen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 8. September 2012 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 8. September 2012 mich persönlich würd mal interessiern wo ich mir den "achter ohne" reingefahren hab. als die felgen gepulvert wurden liefen die alle absolut rund. keinerlei kratzer an der felge aber dennoch nen ei. und so weich sind die werkskreuzer doch auch nicht. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
moritz77 Geschrieben: 8. September 2012 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 8. September 2012 Aber wieso ist das bei mir so, dass das immer so in Wellen kommt? Mal ist es fast gut, 20 Sekunden später vibriert das ohne Ende. Auch wenn ich mit Tempomat fahre. Passt das Verhalten zum Felgenproblem? Zitieren Grüße..... 316i http://images.spritmonitor.de/334997.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 8. September 2012 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 8. September 2012 mich persönlich würd mal interessiern wo ich mir den "achter ohne" reingefahren hab. als die felgen gepulvert wurden liefen die alle absolut rund. keinerlei kratzer an der felge aber dennoch nen ei. und so weich sind die werkskreuzer doch auch nicht. 8er gepulvert und Steuermann eliminiert?Schon merkwürdig Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 8. September 2012 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 8. September 2012 Aber wieso ist das bei mir so, dass das immer so in Wellen kommt? Mal ist es fast gut, 20 Sekunden später vibriert das ohne Ende. Auch wenn ich mit Tempomat fahre. Passt das Verhalten zum Felgenproblem? nee, zu Felge oder Reifen passt das nicht.Eher zur Temperatur einer eiernden Bremse.Sagt Tante Edit ohne "Gewehr" Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 8. September 2012 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 8. September 2012 naja kann schon an ner unwucht liegen. oder besser zweien. die schaukeln sich dann hoch und erst dann bemerkst du es durchs zittern. mal nen komplettsatz rädfer vom kollegen montieren? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
moritz77 Geschrieben: 8. September 2012 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 8. September 2012 Aber wieso ist das bei mir so, dass das immer so in Wellen kommt? Mal ist es fast gut, 20 Sekunden später vibriert das ohne Ende. Auch wenn ich mit Tempomat fahre. Passt das Verhalten zum Felgenproblem? nee, zu Felge oder Reifen passt das nicht.Eher zur Temperatur einer eiernden Bremse.Sagt Tante Edit ohne "Gewehr" Gruß Jochen Naja, dann müsste ich das ja beim bremsen merken, oder? Der bremst gut und dann wird das eher weniger. Ich werd das mal mit den Winterreifen testen. Zitieren Grüße..... 316i http://images.spritmonitor.de/334997.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 8. September 2012 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 8. September 2012 gleichmäßige Erhitzung und schon isses vorbei!Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
moritz77 Geschrieben: 8. September 2012 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 8. September 2012 Also mit weniger meinte ich dass es dann weniger vibriert. Die Bremsleistung bleibt gleich. Zitieren Grüße..... 316i http://images.spritmonitor.de/334997.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Maurice Geschrieben: 8. September 2012 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 8. September 2012 Ich würde mal die Pendelstützen wechseln,die kosten nicht die Welt und Du kannst eine Fehlerquelle ausschließen.Bei mir hat das auch zur Besserung beigetragen. Mfg Maurice Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
moritz77 Geschrieben: 8. September 2012 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 8. September 2012 Ja, die habe ich schon liegen, da werde ich am Dienstag mal bei... Zitieren Grüße..... 316i http://images.spritmonitor.de/334997.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tobi318i Geschrieben: 9. September 2012 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2012 E30 und ein flatterndes Lenkrad ist eine fast ähnliche Zwangsehe wie M40 und bescheidener Leerlauf...Bei mir war es am Anfang eine Unwucht in den Reifen, dann in der Felge. Das Lenkrad flatterte IMMER bei den gleichen Geschwindigkeiten. Dann lange Flatterfrei bis es beim Bremsen anfing -> nach Bremserneuerung rundum alles bestens. Nun seit einigen Wochen Flattern bei Tempo 100 und wieder bei etwa 140-150. Allerdings nicht immer kurioserweise. Habe die Pendelstützen und weil es ein Abwasch ist auch gleich die Stabigummis gewechselt- siehe da: kein Flattern mehr. Daher würde ich bei dir auch auf Pendelstützen tippen! Die sind schnell gemacht (etwa 10min pro Seite). Die Stabigummis dauern deutlich länger. Viel Erfolg! Zitieren Mein E30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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