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Mal wieder Vibrationen ab Tempo 100...


moritz77
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Hallo Sportfreunde.

 

Ich habe nun mein Fahrwerk überholt, besser gesagt das Lenkgetriebe getauscht und die Querlenker komplett erneuert.

 

Das Ganze fährt sich eigentlich ganz gut. Gestern war ich mal wieder auf der Autobahn, und da ging das vibrieren wieder los. Das bleibt von Tempo 100 an bis in die hohen Geschwindigkeiten.

 

Dabei fällt auf, dass das immer so schubweise geht. Mal ist es fast weg, wenig später zittert das Ganze dann schon irgendwie unangenehm.

 

Nun wollte ich mal Eure Meinung hören, wo ich am besten ansetze. Die Pendelstützen hatte ich nicht erneuert, die sollten damit doch auch nichts zu tun haben, oder doch?

 

Bleiben dann nur noch die Felgen übrig, die nach nun 30.000 km nicht mehr richtig rund laufen? Aber da würden die Vibrationen doch irgendwann auch aufhören?

 

Vielen Dank und Grüße....

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Hast in letzter Zeit mal die Räder wuchten lassen,oder bist 30000km ohne Wuchten gefahren?

Die Pendelstützen sollte man schon mit machen,wenn man schon dabei ist.

Spur einstellen lassen?

Radnabe und Felgen schön sauber vor der Radmontage?

Räder mit Schlagschrauber montiert?

Drehmomentschlüssel noch geeicht?

Domlager noch O.K?

Mal ne Vollbremsung hingelegt?

Räder mal von vorne nach hinten getauscht?

Na ja ,und es gibt noch mehr Verdächtige,aber für den Anfang.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

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Nein, seit dem Aufziehen wurden sie nicht mehr gewuchtet. Die Spur ist natürlich eingestellt worden, Radnaben usw. sind ok, Drehmomentschlüssel benutze ich nicht, aber da ist auch alles ok. Beim Bremsen verändert sich nichts.

 

Von vorne nach hinten tauschen, ja, das könnte ich mal machen.

 

Zu den Pendelstützen: hat das denn Auswirkung darauf? Klar, ich weiß, das spielt alles zusammen, aber da dürften doch keine Vibrationen her kommen?

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Öhm mit mal ne Vollbremsung meine ich ob ev. ein Bremsplatten sein könnte?

Natürlich spielen die Pendelstützen eine Rolle sind schließlich zur Stabilisierung da.

Alufelgen fahren und nicht mit Drehmoment anziehen ,na ja.....woher weisst du das da alles im Lot ist?

Also vielleicht erst einmal zum Wuchten und gleich von hinten nach vorne tauschen lassen,mit etwas Glück war es das.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

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Bei mir vibrierts auch. Hab dann die Räder wuchten lassen: geringe Verbesserung.

Dann hab ich mal die Karre hochgebockt, die Räder gedreht und siehe: die Reifen sind nicht Rund, sie eiern. (Felgen sind OK)

 

Also ich habe wieder welche zum Wegrauchen.

 

Oder gibt es vielleicht einen Trick die Reifen wieder rund zu bekommen? (Aufblasen, oder doch mit kleinem Reifendruck rumfahren, etc?)

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ganz rund ist so ein reifen fast nie. das macht sich aber in der regel beim fahren nicht bemerkbar.

ein richtiger standplatten oder bremsplatten hingegen schon.

 

sind die vibrationen denn ab einer bestimmten geschwindigkeit dauerhaft und unverändert vorhanden? eine rad-unwucht müsste nach durchfahren der resonanzfrequenz wieder abklingen. meist liegt die ja bei ca. 80 km/h. darüber und darunter läuft dann alles wieder ruhiger.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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wenn die felge nen höhenschlag hat eiert das rad auch bis in höchste geschwindigkeiten.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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wenn die felge nen höhenschlag hat eiert das rad auch bis in höchste geschwindigkeiten.

warum?

Gruß Wolfgang

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wenn die felge nen höhenschlag hat eiert das rad auch bis in höchste geschwindigkeiten.

warum?

 

woher soll ich das wissen? :devil::-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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dann stell doch nicht solche behauptungen auf... ;-)

 

ein höhenschlag ist nichts anderes als eine unwucht. und die wird vom reifen gut gedämpft, solang sich das grad nicht gerade mit resonanzfrequenz dreht und sich aufschwingt. bei den meisten rad/reifen-kombinationen ist das irgendwo zwischen 80 und 140. darüber und darunter nimmt die schwingung ab, und man merkt wieder weniger davon.

Gruß Wolfgang

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okay wolfgang dann komm mal eben vorbei und erklär das meiner felge hinten rechts. der interessiert das nämlich nen scheiss. :devil::-D

die wummert fröhlich vor sich hin. :cry:

 

 

 

nen erneutes wuchten und selbst nen neuer reifen brachte keine abhilfe.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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okay wolfgang dann komm mal eben vorbei und erklär das meiner felge hinten rechts. der interessiert das nämlich nen scheiss. :devil::-D

die wummert fröhlich vor sich hin. :cry:

 

 

 

nen erneutes wuchten und selbst nen neuer reifen brachte keine abhilfe.

 

haste nen Achter in der Felge und keinen Steuermann :devil:

als Spritsparwunder aber auch nicht verkehrt!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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hab auch das Proplem das ein bei mir ein Rad einen Höhenschlag hat! und es eiert auch bei 200 km/h noch und statt sich zu minimieren wird es schlimmer um so schneller ich fahre!

Heckantrieb 4 Live, denn nur Eselkarren werden gezogen!

:beemwe:

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mich persönlich würd mal interessiern wo ich mir den "achter ohne" reingefahren hab. als die felgen gepulvert wurden liefen die alle absolut rund. keinerlei kratzer an der felge aber dennoch nen ei. und so weich sind die werkskreuzer doch auch nicht.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Aber wieso ist das bei mir so, dass das immer so in Wellen kommt? Mal ist es fast gut, 20 Sekunden später vibriert das ohne Ende. Auch wenn ich mit Tempomat fahre. Passt das Verhalten zum Felgenproblem?

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mich persönlich würd mal interessiern wo ich mir den "achter ohne" reingefahren hab. als die felgen gepulvert wurden liefen die alle absolut rund. keinerlei kratzer an der felge aber dennoch nen ei. und so weich sind die werkskreuzer doch auch nicht.

 

8er gepulvert und Steuermann eliminiert?

Schon merkwürdig 8-/

Gruß Jochen

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Aber wieso ist das bei mir so, dass das immer so in Wellen kommt? Mal ist es fast gut, 20 Sekunden später vibriert das ohne Ende. Auch wenn ich mit Tempomat fahre. Passt das Verhalten zum Felgenproblem?

 

nee, zu Felge oder Reifen passt das nicht.

Eher zur Temperatur einer eiernden Bremse.

Sagt Tante Edit ohne "Gewehr" :D

Gruß Jochen

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naja kann schon an ner unwucht liegen. oder besser zweien. die schaukeln sich dann hoch und erst dann bemerkst du es durchs zittern.

 

mal nen komplettsatz rädfer vom kollegen montieren?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Aber wieso ist das bei mir so, dass das immer so in Wellen kommt? Mal ist es fast gut, 20 Sekunden später vibriert das ohne Ende. Auch wenn ich mit Tempomat fahre. Passt das Verhalten zum Felgenproblem?

 

nee, zu Felge oder Reifen passt das nicht.

Eher zur Temperatur einer eiernden Bremse.

Sagt Tante Edit ohne "Gewehr" :D

Gruß Jochen

 

Naja, dann müsste ich das ja beim bremsen merken, oder? Der bremst gut und dann wird das eher weniger. Ich werd das mal mit den Winterreifen testen.

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gleichmäßige Erhitzung und schon isses vorbei!

Gruß Jochen

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E30 und ein flatterndes Lenkrad ist eine fast ähnliche Zwangsehe wie M40 und bescheidener Leerlauf...

Bei mir war es am Anfang eine Unwucht in den Reifen, dann in der Felge. Das Lenkrad flatterte IMMER bei den gleichen Geschwindigkeiten. Dann lange Flatterfrei bis es beim Bremsen anfing -> nach Bremserneuerung rundum alles bestens. Nun seit einigen Wochen Flattern bei Tempo 100 und wieder bei etwa 140-150. Allerdings nicht immer kurioserweise. Habe die Pendelstützen und weil es ein Abwasch ist auch gleich die Stabigummis gewechselt- siehe da: kein Flattern mehr. Daher würde ich bei dir auch auf Pendelstützen tippen! Die sind schnell gemacht (etwa 10min pro Seite). Die Stabigummis dauern deutlich länger. Viel Erfolg!

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