Zum Inhalt springen

E30 Cabrio 325i Alpinweiß


paddy1991
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nun stelle ich mich auch einmal vor, nachdem ich hier schon länger nur mitlesend unterwegs bin.

Ich heiße Patrick und komme aus Hamburg.

Vor ca. 2 Monaten habe ich mir nach langer Suche ein E30 Cabrio gekauft. Es sollte schon ein Sechszylinder werden. Der Karosseriezustand war mir sehr wichtig, die Ausstattung eher weniger.

 

Durch Zufall habe ich dann ganz in meiner Nähe ein 325iA in Alpinweiß als Vorfacelift gefunden. Habe den Verkäufer sofort angerufen und bin direkt hingefahren.

Das Cabrio war sein Zweitwagen und wurde in 17 Jahren nachweislich nur 22.000 km bewegt!

Außerdem hat er den Wagen in der Zeit laut seiner Aussage nur bei schönem Wetter und nur von April bis September bewegt.

 

Der Pflegezustand ließ leider etwas zu wünschen übrig, allerdings wurden alle Servicearbeiten immer durchgeführt. Der Lack war etwas stumpf geworden über die Jahre und der Chrom der Stoßstangen ein wenig angelaufen. (dazu später mehr ) Aber Karosserieseitig ist alles im besten Zustand. Von unten sieht der Wagen wirklich super aus und Rost war nur an den Endspitzen zu finden.

 

Nach einer kurzen Verhandlung habe ich den Wagen gekauft und es mir zur Aufgabe gemacht Ihn wieder in einen Vorzeigbaren Zustand zu versetzten.

 

Nun erstmal ein paar Fotos vom Ausgangszustand.

 

Ich werde den Thread nach und nach aktualisieren und auch schon abgeschlossene Arbeiten zeigen!

IMG_0639.JPG

IMG_0641.JPG

IMG_0642.JPG

IMG_0644.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Als erstes habe ich eine Bestandsaufnahme gemacht, was zu tun war und welche Arbeiten Priorität haben.

Auf dem Plan standen folgende Sachen:

 

-Zahnriemenwechsel

-Ölwechsel+Filter

-Ventile einstellen, VDD neu

-Rostsuche und Beseitigung

-Mike Sanders Hohlraumversiegelung

 

-14" Gulideckelfelgen

-Verdeck reinigen (Nasssaugen)

-komplette Innenausstattung ausbauen und Nasssaugen

-Fahrersitz reparieren ( Umbau eines heilen Beifahrersitzes aus diesem Forum:winken: )

-Teppich ausbauen für die Hohlraumversiegelung

 

 

Die Liste ist sicher nicht vollständig und wird ergänzt sobald mir noch Sachen einfallen!

 

 

Nun ersteinmal zur Rostsuche:

 

Habe den Wagen in meine Halle gefahren und ersteinmal die Stoßstangen, Kotflügel, Frontlippe und die Verkleidung im hinteren rechten Radlauf demontiert.

Die Kotflügel zeigten sich Glücklicherweise in einem guten Zustand und die dahinter befindliche Karosserie ebenfalls. Es war bei der Demontage dort fast kein Dreck zu finden.

Leichter Flugrostansatz war im vorderen linken Radlauf unten hinter der Plastikverkleidung zu finden, aber keine Durchrostung!

 

Die "Aschenbecher" sind auch nicht angerostet, die Schweller sehen noch Top aus, die hinteren Radläufe haben kein bisschen Rostansatz und der Übergang "B" Säule hinteres Seitenteil war auch umbefallen.

 

Die rechte Tür ist komplett Rostfrei und die linke hat minimalen Ansatz an der Kante.

Nun die schlechte Stelle:

 

Beide hinteren Endspitzen waren komplett durchgerostet und dem Anschein nach auch schonmal unfachmännisch repariert worden!

 

Jetzt habe ich erstmal wieder ein paar Bilder zu der oben Aufgeführten Bestandsaufnahme.

IMG_0647.JPG

IMG_0649.JPG

IMG_0651.JPG

IMG_0656.jpg

IMG_0657.jpg

IMG_0663.JPG

IMG_0668.jpg

IMG_0633.JPG

IMG_0748.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem die Löcher an den Endspitzen geschloßen waren und mit Brantho Korux konserviert wurden habe ich mich an die Hohlraumversiegelung mit Mike Sanders Fett gemacht.

Die Verarbeitung ist schon eine ziemliche Sauerei aber ich denke die Hohlräume werden es mir danken :smbmw:

 

Die Ventile habe auch noch eingestellt und das Motorinnere zeigte sich auch Goldgelb :daumen:

IMG_0678.jpg

IMG_0739.JPG

IMG_0743.JPG

IMG_0744.JPG

IMG_0813.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als nächstes habe ich den Wagen wieder zusammengebaut und dann gings an die Aufbereitung des Wagens.

Die Sitze wurden komplett nass gesaugt ( ausnahme Fahrersitz ), die Chrom Stoßstangen habe ich poliert, Kunststoffteile gepflegt, und den Lack poliert.

Des Weiteren habe ich meine gebraucht erworbenen 14" Gullideckelfelgen montiert. Die stehen dem Wagen ausgezeichnet, wie ich finde!

IMG_0755.JPG

IMG_0758.JPG

IMG_0759.JPG

IMG_0761.JPG

IMG_0774.JPG

SL276222.JPG

SL276223.JPG

SL276227.JPG

IMG_0799.JPG

IMG_0800.JPG

IMG_0802.JPG

IMG_0792.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schick schick!

 

Woher aus HH bist du denn? Vielleicht fährt man sich ja mal über den Weg?

 

Viele Grüße aus dem Süden,

 

Phil

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht sehr gut aus!

 

Die Kombination weiß und Chrom gefällt mir.

 

Was waren denn da für Felgen drauf? Schauen aus wie EtaBeta, aber die Deckel kenn ich überhaupt nicht.

 

Haste das alles heute gemacht?

Wenn der Verkäufer den Wagen in dem Zustand angeboten hätte, dann wäre aber deutlich mehr herausgesprungen. Allein mal richtig sauber machen hilft schon ungemein, da reicht 1 Tag schon aus.

 

Die Gullideckel gefallen mir auch gut, das Nummernschild auch...

 

Wie merkt man denn, dass die Ventile eingestellt werden müssen?

Suche gut erhaltene touring Rücksitzbank in Leder schwarz.

 

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.
totally_nude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Phil

Moin, komme aus Fuhlsbüttel. Man sieht sich bestimmt mal:winken:

 

 

@totally_nude

 

Hey, jop habe alles selber gemacht! Bisher hat noch keines meiner Autos jemals eine Werkstatt von Innen gesehen, ausser die eigene!

 

Das ist doch Service-Plan abhängig!? Bin mir nicht sicher in welchem Interval das gemacht werden muss, würde das persönlich aber immer zu Saisonbeginn bei meinem Cabrio machen. Ist, wenn man sich etwas geschickt anstellt, auch wirklich kein großer Akt beim M20!

 

Zu den Felgen kann ich dir leider keine Auskunft geben! Finde die unpassend und einfach nur hässlich, werde die als Standfelgen fürn Winter benutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst ja irgendwann mal abschreiben, was da draufsteht, also auf den Felgen.

 

Was so aus den Sitzen kommt, das ist echt der Wahnsinn - solche Suppe kenn ich von meiner touring IA.

 

Allseits Gute Fahrt dann!

Suche gut erhaltene touring Rücksitzbank in Leder schwarz.

 

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.
totally_nude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch zum Erwerb des Fhz, Ich kann die KM Angabe von nur 22Tkm nicht so glauben. Würde das nochmal genauer unter die Lupe nehmen, evtl hat der Vorbesitzer einfach die 1 oder evtl die 2 vorne vergessen. Weil nach den Bildern zu urteilen sieht der nicht nach 22Tkm aus. Sitzwange aufgerissen, Rostlöcher.... Ein Fhz was so eine geringe Laufleistung aufweist kann m.M. nicht so aussehen. Schon gar nicht wenn der Vorbesitzer den nur im Sommer und als Liebhaberfhz gefahren hat! Trotzdem viel Spaß beim Aufbauen!:beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im weitesten Sinne halt Alpina Design - mit sehr viel Fantasie!

Der ballige Deckel passt in meinen Augen überhaupt nciht zum E30.

EtaBeta sind auch kantiger und auch etwas abgesetzt.

 

Da hst mit den Gulli-Deckeln die bessere Wahl getroffen.

Suche gut erhaltene touring Rücksitzbank in Leder schwarz.

 

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.
totally_nude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marc666

 

Die Gesammtlaufleistung des Fahrzeuges beträgt 210tkm. Der Wagen ist ja auch nicht 17 Jahre alt sondern 26.

Bj. 06/86 :)

Nur die Gesammtfahrleistung bis 1995 von 188tkm ist anhand des BMW Scheckheft nachvollziehbar und die 22 tkm in den letzten 17 Jahren anhand von diversen Werkstatt Rechnungen und aller vorhandenen TÜV-Berichten nachvollziehbar!

 

 

Mir gefallen die Gullideckel Felgen auf dem VFl auch am besten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yeah Coole Kiste. Wir sollten mal nen White Cabrio VFL meeting in HH machen. Bin nächste We in HH.

 

Also Pilly und Paddy1991 wie schaut es aus? Nächste woche Freitag oder Samstag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Wagen erst gewaschen und mit Lackreinigungsknete gereinigt. Anschließend mit der Flex 14 2-150, einem Lake Country Whool Pad und der Menzerna 2500 poliert um den Grauschleier und die Kratzer zu entfernen.

Dann habe ich zum Abschluss mit der Excentermaschiene und einem weichen, schwarzen Pad und Zymöl HD-Cleanse den Lack nochmal gereinigt und für das Zymöl Glasur vorbereitet.

Zum Abschluss das Zymöl Glasur Wax hauchdünn aufgetragen, kurz ablüften lassen und dann mit einem microfasertuch wieder abgetragen :)

 

Die Außenkunststoffe habe ich alle mit Koch Chemie Plast Star behandelt. Eine super Kunststoffpflege, auch bei verwitterten Kunststoffen!

 

 

Freut mich, dass der Wagen gefällt. Soll im übrigen auch komplett original bleiben!


Bearbeitet: von paddy1991
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zymöl. Davon hab ich noch nichts gehört. Aber gut scheint das Zeug ja augenscheinlich zu sein :-D

Ich wollte demnächst auch mal meinem (leider fast hoffnungslosen) Lack zu Leibe rücken und hatte da an diverse 3M Produkte gedacht. Sicher bin ich mir noch nicht.

 

Danke für die schnelle Antwort

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute gab es eine Lederausstattung, original BMW Fussmatten, ein Windschott ( mal sehen obs mir gefällt ) und ein MT1 Lederlenkrad mit 37 cm. Durchmesser:drive:

 

Die Fussmatten werden noch mit den original Haltern befestigt, wenn der neue Teppich drin ist.

 

Bin auf der Suche nach einem gut erhaltenem in Schiefer!

 

Die Lederausstattung bekommt die Tage nochmal eine ausgiebige Pflege mit Colourlock Produkten aus dem Lederzentrum, dann inkl. einer Dokumentation und vielen Fotos.

 

Soweit erstmal von mir...

IMG_1023.JPG

IMG_1036.JPG

IMG_1034.JPG

IMG_1024.jpg

IMG_1033.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ja, wollte den Teppich tauschen da der alte einige Löcher hatte. Dies tat ich auch, weil der Vorbesitzer einen Teppich zum Verkauf des Wagens mitgab.

Und weil der alte Teppich beim Ausbau komplett Zerstört wurde musste dieser leider eingebaut werden.

 

Aus diesem Grunde suche ich auch einen 6 Zyl. Velours Teppich fürs Cabrio!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Auto und ganz klar in guten Händen! Ich bewundere Dein "alles selbst machen" sehr angesichts der sich bei meinem Eta momentan häufenden Probleme, die ich nicht alle selbst lösen kann (und will). Viel Erfolg beim weiteren Aufbau und dokumentiere es auch weiterhin so gut! :bilder:

E30. Aus der Nummer kommst du nicht mehr raus. :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Des Weiteren habe ich am letzten Donnerstag meine "neue" Lederausstattung aufgearbeitet!

 

Benutzt wurden die Produkte vom Lederzentrum.

-Colourlock Lederreiniger stark

-Leder Protector

-Leder Fresh schwarz

-Schmutzradierer von DM

 

Vorgegangen bin ich wie folgt:

 

1. Ledersitze von grobem Staub befreien

2. Etwas Lederreiniger auf einen Schmutzradierer applizieren und die einzelnen Flächen von Naht zu Naht reinigen.

3. Die einzeln gereinigten Flächen mit einem Microfasertuch nachwischen und den Schaum aufnehmen, welcher den Dreck gelöst und gebunden hat.

4. Nachdem die gesamte Ausstattung gereinigt ist werden die nachzufärbenden Stellen entfettet

5. Die "weißen" Stellen werden in mehreren Durchgängen nachgefärbt, als beste Lösung hat sich mehrmaliges Tupfen erwiesen. Zwischendurch die Farbe immer wieder einziehen lassen.

6. Zum Abschluss die gesamte Sitzausstattung mit Lederprotector einlassen und einwirken lassen.

7. Die Sitze nach ca. einer halben Stunde mit einem Microfasertuch nachwischen um eventuell zu viel aufgetragenes Material abzunehmen!

 

Am super Ergebniss erfreuen :drive:

 

Der Schmutzradierer ist im übrigen ein Geheimtipp und der Bürste vom Lederzentrum definitiv vorzuziehen, da dieser den Schmutz auch schon aufnimmt und meiner Meinung nach das Endergebnis deutlich verbessert! Danach einfach wegschmeißen.

 

Die Türpappen wurden mit Finish Kare #121 in der Mischung 1:10 gereinigt und anschließend mit Kunststoffpflege von Jeffs Werkstat behandelt!

SL276270.JPG

SL276271.JPG

SL276276.JPG

SL276277.JPG

SL276278.JPG

SL276279.JPG

SL276280.JPG

SL276281.JPG

SL276284.JPG

SL276286.JPG

SL276288.JPG

SL276291.JPG

SL276294.JPG

SL276298.JPG

SL276301.JPG

SL276304.JPG

SL276306.JPG

SL276309.JPG

SL276314.JPG

SL276317.JPG

SL276319.JPG

SL276326.JPG

SL276329.JPG

SL276338.JPG

SL276339.JPG

SL276340.JPG

SL276344.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...