moritz77 Geschrieben: 5. September 2012 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2012 Hallo Freunde, ich muss hier und da ein paar Roststellen ausbessern und wollte die Stellen dann selbst lackieren. Nun habe ich das vor 3 Jahren auch schon einmal gemacht, unter anderem auch die IS-Lippe lackiert. Leider ist die Farbe nicht mehr so original, sondern geht nun an diesen Stellen ins gelbliche. Verwendet hatte ich damals Lack original von BMW aus der Dose und auch eine Fremdprodukt. Danach dann mit Klarlack drüber. Bei beiden Produkten habe ich dasselbe Problem. Liegt das ganze nun am Lack oder habe ich irgendwo einen Anwendungsfehler gemacht? Vielleicht den falschen Klarlack verwendet? Leider weiß ich nicht mehr, welcher es war. Hat jemand ein paar Tipps welchen Lack in Kombination mit dem Klarlack ich am besten nehme? Da hat doch bestimmt jemand Erfahrung? Speziell auch zur Verarbeitung an der IS -Lippe. Danke und Grüße.... Zitieren Grüße..... 316i http://images.spritmonitor.de/334997.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 5. September 2012 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2012 Einmal wird es warscheinlich am Alter des Lacks liegen und dann kommt noch dazu dass eine Dosenlackierung IMMER etwas anders aussieht wie der Rest. Der Lack aus der Dose wird mit viel weniger Druck als aus der Pistole gepresst und zerstäubt weniger, als mit Pistole. Mit Dose ausgebesserte Stellen wird man immer sehen wenn man daneben nahtlos den original Lack hat! Bei Uni Lacken geht es noch (Brillat Rot zb. lässt sich schön bei lackieren) allerdings kommt da auch kein Klarlack drauf! Metallic Lacke aus der Dose beilackieren ist nicht das gelbe vom Ei. Dieses ColorSystem was es bei BMW gibt musst auch auch nicht unbeding kaufen, denn das ist nicht besser als andere Lacke im Zubehör. BMW bestellt das auch nur und klebt seine Etiketten auf die Dosen... Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit-der Mohr Geschrieben: 5. September 2012 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2012 ...Darum haben Lackierer immer Farbkarten mit den Nuancen zum gegenhalten und ermitteln... Ich wollte vor vielen Jahren mal einen Opel in Polarweiß beilackieren lassen (Seitenteil) und dachte mir, Farbbezeichnung und Nummer vom Typenschild reichen.Aber nichts da, der Lackierer kam mit etwa 10 Karten (je etwa Hälfte eines Din A5 Briefumschlags) und hat die Karten gegengehalten.Eine gute Handvoll ist gleich ausgeschieden (zu gelblich, zu hell), dann hat er sich Karte für Karte herangetastet und den Ton genau getroffen. Alles andere ist nur ungefähr und nicht wirklich schön. Wenn ein Lackierer den richtigen Lack herausgefunden hat, sollte er auch eine Spraydose damit mischen können. Zitieren Gruß, Pit ---------------------------------------------------------------------------------------------------- ...ich bin für bezahlbaren Verkehr... ---------------------------------------------------------------------------------------------------- . kein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
moritz77 Geschrieben: 5. September 2012 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2012 Du meinst also, ich fahre damit am besten zum Lackierer. Was wird mich das kosten???? Zitieren Grüße..... 316i http://images.spritmonitor.de/334997.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Phönix - 318is Geschrieben: 5. September 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2012 und evtl. wird der Klarlack auch einen Unterschied machen, denn original gabs damals auf die Uni-Lacke wie Alpinweiß keinen Klarlack drüber... Zitieren suche: Überkaro-Sportsitze; Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
moritz77 Geschrieben: 5. September 2012 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2012 Mh.... nun bin ich verwirrt. Können wir das nochmal klären? Also wenn ich den Rost entfernt habe, dann grundiere ich, danach kommt der Lack drauf, und dann? Ich war der Meinung dass da auch noch was drauf muss? Bei BMW wäre das dann so ein Einschichtlack? Zitieren Grüße..... 316i http://images.spritmonitor.de/334997.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Phönix - 318is Geschrieben: 5. September 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2012 Mh.... nun bin ich verwirrt. Können wir das nochmal klären? Also wenn ich den Rost entfernt habe, dann grundiere ich, danach kommt der Lack drauf, und dann? Ich war der Meinung dass da auch noch was drauf muss? Bei BMW wäre das dann so ein Einschichtlack? ja, damals gabs nur bei den Metallic-Lacken Klarlack drüber (deswegen gibts bei den Ausbesserungstigeln bei Metallic immer ein Doppelpack und die Unilacke mit 1 Fläschchen) Zitieren suche: Überkaro-Sportsitze; Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 5. September 2012 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2012 unilacke waren zur produktionszeit des e30 einschichtlacke. das gelbliche verfärben lag mit sicherheit am klarlack. ich hab mit bmw-originallack schonmal ein seitenteil in weinrot beilacken müssen. hat man später nicht gesehn. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
moritz77 Geschrieben: 5. September 2012 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2012 Ok, dann versuche ich es auch mal so. Funktioniert das mit der IS Lippe auch so? Zitieren Grüße..... 316i http://images.spritmonitor.de/334997.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 5. September 2012 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2012 naja die lippe wird nich lang gut aussehn. dem spraydosenlack fehlt der weichmacher damit der lack nicht so schnell splittert..... Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
moritz77 Geschrieben: 5. September 2012 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2012 Was mach ich denn da? Zum Lackierer damit??? 2 Jahre lang sah es ganz gut aus, aber nun sind viele Risse drin, wie Du schon sagst. Zitieren Grüße..... 316i http://images.spritmonitor.de/334997.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 5. September 2012 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2012 ich werd den für mich einfacheren weg gehn....... rieger lippe verbauen... meine lippe ist jetzt das dritte mal lackiert ..... Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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