Zum Inhalt springen

Alpinweiß II = Alpinweiß II ???


moritz77
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

 

ich muss hier und da ein paar Roststellen ausbessern und wollte die Stellen dann selbst lackieren.

 

Nun habe ich das vor 3 Jahren auch schon einmal gemacht, unter anderem auch die IS-Lippe lackiert. Leider ist die Farbe nicht mehr so original, sondern geht nun an diesen Stellen ins gelbliche.

 

Verwendet hatte ich damals Lack original von BMW aus der Dose und auch eine Fremdprodukt. Danach dann mit Klarlack drüber. Bei beiden Produkten habe ich dasselbe Problem.

 

Liegt das ganze nun am Lack oder habe ich irgendwo einen Anwendungsfehler gemacht? Vielleicht den falschen Klarlack verwendet? Leider weiß ich nicht mehr, welcher es war.

 

Hat jemand ein paar Tipps welchen Lack in Kombination mit dem Klarlack ich am besten nehme? Da hat doch bestimmt jemand Erfahrung? Speziell auch zur Verarbeitung an der IS -Lippe.

 

Danke und Grüße....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Einmal wird es warscheinlich am Alter des Lacks liegen und dann kommt noch dazu dass eine Dosenlackierung IMMER etwas anders aussieht wie der Rest. Der Lack aus der Dose wird mit viel weniger Druck als aus der Pistole gepresst und zerstäubt weniger, als mit Pistole.

 

Mit Dose ausgebesserte Stellen wird man immer sehen wenn man daneben nahtlos den original Lack hat! Bei Uni Lacken geht es noch (Brillat Rot zb. lässt sich schön bei lackieren) allerdings kommt da auch kein Klarlack drauf! Metallic Lacke aus der Dose beilackieren ist nicht das gelbe vom Ei.

 

Dieses ColorSystem was es bei BMW gibt musst auch auch nicht unbeding kaufen, denn das ist nicht besser als andere Lacke im Zubehör. BMW bestellt das auch nur und klebt seine Etiketten auf die Dosen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Darum haben Lackierer immer Farbkarten mit den Nuancen zum gegenhalten und ermitteln...

 

Ich wollte vor vielen Jahren mal einen Opel in Polarweiß beilackieren lassen (Seitenteil) und dachte mir, Farbbezeichnung und Nummer vom Typenschild reichen.

Aber nichts da, der Lackierer kam mit etwa 10 Karten (je etwa Hälfte eines Din A5 Briefumschlags) und hat die Karten gegengehalten.

Eine gute Handvoll ist gleich ausgeschieden (zu gelblich, zu hell), dann hat er sich Karte für Karte herangetastet und den Ton genau getroffen.

 

Alles andere ist nur ungefähr und nicht wirklich schön.

 

Wenn ein Lackierer den richtigen Lack herausgefunden hat, sollte er auch eine Spraydose damit mischen können.

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mh.... nun bin ich verwirrt. Können wir das nochmal klären? Also wenn ich den Rost entfernt habe, dann grundiere ich, danach kommt der Lack drauf, und dann? Ich war der Meinung dass da auch noch was drauf muss?

 

Bei BMW wäre das dann so ein Einschichtlack?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mh.... nun bin ich verwirrt. Können wir das nochmal klären? Also wenn ich den Rost entfernt habe, dann grundiere ich, danach kommt der Lack drauf, und dann? Ich war der Meinung dass da auch noch was drauf muss?

 

Bei BMW wäre das dann so ein Einschichtlack?

 

ja, damals gabs nur bei den Metallic-Lacken Klarlack drüber (deswegen gibts bei den Ausbesserungstigeln bei Metallic immer ein Doppelpack und die Unilacke mit 1 Fläschchen)

suche: Überkaro-Sportsitze;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unilacke waren zur produktionszeit des e30 einschichtlacke.

 

das gelbliche verfärben lag mit sicherheit am klarlack.

 

 

ich hab mit bmw-originallack schonmal ein seitenteil in weinrot beilacken müssen. hat man später nicht gesehn.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja die lippe wird nich lang gut aussehn. dem spraydosenlack fehlt der weichmacher damit der lack nicht so schnell splittert.....

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werd den für mich einfacheren weg gehn.......

 

 

rieger lippe verbauen...:-D

 

 

meine lippe ist jetzt das dritte mal lackiert .....:kotz:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...