Zum Inhalt springen

Probleme nach M30 Umbau / kein Einspritzsignal


Dr. Josch
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Habe einen 320i Bj.88 den ich auf M30 (Spender war ein e34 Bj.91) umgebaut habe.

Verwendet habe ich zuerst einen Motorkabelbaum von einem 320i (M20) Bj. 92.

Mit dem Kabelbaum hatte nur Probleme. Die Lämpchen im Kombiinstrument waren dauerhaft an und die Benzinpumpe lief dauerhaft und sehr laut. Und dies egal in welcher Stellung der Zündschlüssel war.

Pin 3 im Motorstecker ist bei mir nicht belegt (fahrzeugseitig). Daraus schließe ich, dass ich Fahrzeugseitig schon den neueren Kabelbaum habe (03/87 bis 88 hatten dort das Einspritzsignal) und der 92er Kabelbaum eigentlich passen müsste8-/

Da ich keine Ahnung hatte, woran das liegen konnte, habe ich den Motorkabelbaum gegen einen 320i Motorkabelbaum Bj.88 (aber nicht der ursprünglich zu dem Fahrzeug gehörte) getauscht.

 

Siehe da, die oben genannten Probleme waren weg.

Jetzt läuft alles so wie es soll, bis auf, dass die Einspritzdüsen nicht angetaktet werden.

Habe einfach eine Prüflampe in den Stecker von einen ESV gesteckt und geguckt, ob sich was tut.

Dauerplus ist da, Masse wird nicht geschaltet.

Zündfunken ist vorhanden.

 

-Woran kann es liegen, dass die Einspritzdüsen nicht angetaktet werden/ bzew. was braucht die Motronic, damit sie die ESV ansteuert? (OT Geber vorne am Schwungrad?)

 

-Braquchen Zündung und Einspritzung nicht die gleichen Stellgrößen, sodass beide Sachen entweder funktionieren oder eben nicht ? (evtl. Steuergerät mit dem ersten KB gekillt?!)

 

-Wofür zum Teufel ist das Einspritzsignal im Motorkabelbaum? (Nur fürs Kombi, damit das den Verbrauch errechnen kann?)

 

-Oder kann es sein, dass die Einspritzdüsen nur so kurz angetaktet werden, dass meine Prüflampe erst gar nicht anfängt zu leuchten oder zu glimmen und die ESV einfach alle kaputt sind? (Hab diese im Ultraschallbecken mit destillierten Wasser gereinigt:freak:)

 

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen :-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die Antaktung ist sehr kurz, mit einer Prüflampe wird das wahrscheinlich nichts. Probier das gleiche nochmal mit einem Multimeter, miss die Spannung, das hat zumindest bei mir damals geklappt.

 

Wie alt sind denn die Einspritzdüsen bzw. wie lange lagen sie unbenutzt herum. Ich hab bei mir welche eingebaut, die sehr lange rumlagen und das Ende vom Lied war, dass alle 6 Düsen verklebt waren. Ich hatte zum Glück noch einen zweiten Satz ESV, den ich testen konnte und hab dann gesehen, dass es bei mir an den ESV lag. Antaktung war vorhanden.

 

(mein Kabelbaum vom M20 ist allerdings von vor 7/87 gewesen, da passte alles sofort)

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Funke da, werden die auch getaktet, eins geht nicht ohne das andere. Prüf mal die Steckverbindung unter der Ansaugbrücke und alle Masseverbindungen.

Nimm ein ESV raus und dann Zündung, schau mal, ob was kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steckerbelegung stimmt auch wirklich?

Geht die Benzinpumpe beim Anlasser betätigen? Kommt nen Funke??

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Einspritzdüsen haben ein knappes Jahr rumgelegen und danach habe ich sie wie gesagt in destilliertem Wasser im Ultraschallbad gereinigt.

ESV habe ich alle raus, Benzinpumpe läuft auch beim Anlassen, aber es kommt nichts raus.

Funke kommt jedoch (Habe die erste Zündkerze rausgeschraubt, wieder eingestöpselt, gegen Masse und gestartet. Dabei war definitiv ein Funke zu sehen :roll:

 

Steckverbindung sieht eig ganz ok aus. Zumal ja beide Einspritzbänke nicht funktionieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das is doch schonmal viel wert.... is aber komisch das die Pumpe läuft, aber kein Benzin raus kommt?? da kann ja dann auch keine ESV funktionieren... bzw... es kommt nur heise Luft... ;-)

also mal tanken gehen und vorlauf/rücklauf prüfen, vielleicht hast die 2 vertauscht???

wenn Benzin vorne ankommt, funktionieren bestimmt auch deine ESV

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

also, wenn ich die Prüflampe in die Steckkontakte der ESV Stecker stecke, so fängt diese tatsächlich minimal an zu glimmen. Folglich kommt auch ein Signal an.

Habe die Einspritzdüsen einzeln an einen Gartenschlauch gesteckt und mit einem 12V Netzteil ( 12V 500mA AC) angesteuert und dabei immer wieder mit einem Schraubenzieher auf die einzelnen ESV gehauen. Dabei konnte man beobachten, dass langsam immer mehr Wasser aus den Düsen rauskam, bis diese alle ein gleiches (zumindest optisch) spritzbild hatten.

Bei manchen musste ich bestimmt 5 minuten klopfen bevor sich was getan hat.

Anschließen mit Benzin durchgespült, angeschlossen und gestartet und siehe da---> Motor läuft:D

 

Vorlauf Rücklauf und Funtion der Pumpe hatte ich natürlich vorher schon kontrolliert

 

Danke für die Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...