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BMW 316i inklu: klackern + Mängel


DonCCB
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BMW 316i

 

Hallo Forum,

Ich habe nun endlich meinen ersten E30, leider hat es nur für einen 316i gereicht.

Natürlich habe ich den M40B16 Motor und wie schon oft im Forum beschrieben das bekannte "klackern".

 

Nun möchte ich den kleinen wieder fit machen, sodass ich ihn täglich benutzen kann:)

 

Ich habe jetzt schon einige Themen hier im Forum gelesen, in dem es um Hydrostößel schlepphebel nocke und CO KG geht, allerdings würde ich mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet mit allen Problemen, die ihr evtl. schon hattet, fertig zu werden :)

 

Was ich vorhabe:

 

Motor auf

 

überprüfen, in wiefern oder ob die Nocke schon schaden genommen hat

 

Reperaturen durchführen : Hydro (Stößel), Schlepphebel, evtl. Nocke, Ölleitung, Bohrungen säubern.

 

Was fehlt dazu noch?

 

Dann was ich aufgrund der Laufleistung auch auf jeden Fall machen will ist der Zahnriemen, (letzter wechsel 98000/ jetzt 177000)

 

Nun ich hoffe auf eure Hilfe und nun erstmal ein paar Bilder von meiner neuen Liebe :) :drive::drive::drive:

 

 

 

Am Tag des Kaufes :)

 

http://img339.imageshack.us/img339/5706/1346228326057.jpg

By donccb at 2012-09-03

http://img836.imageshack.us/img836/3892/1346228479047.jpg

By donccb at 2012-09-03

http://img515.imageshack.us/img515/4188/1346228522156.jpg

By donccb at 2012-09-03

 

Dann erstmal die Gammelige Folie rausgerissen und natürlich war der ganze Kleber an den Scheiben.

Das Einzige was einigermaßen half war Benzin :D

 

http://img16.imageshack.us/img16/7154/20120827124721.jpg

By donccb at 2012-09-03

 

Nun ein paar Fotos vom Motorraum, ich habe habe schon versucht den Kopf zum Nockendings aufzumachen um nachzsehen was ich alles erneuern muss, allerdings bekomme ich den verdammten Kopf da nicht ab, oder bin ich da falsch ? welche schrauben müssen außerdem gelöst werden? :wall::wall::wall::wall:

 

http://img201.imageshack.us/img201/4184/20120903114244.jpg

By donccb at 2012-09-03

http://img850.imageshack.us/img850/9448/20120903114313.jpg

By donccb at 2012-09-03

http://img217.imageshack.us/img217/7340/20120903114258.jpg

By donccb at 2012-09-03

 

Achja und noch ein Mängelchen: :D

 

http://img716.imageshack.us/img716/3298/20120827121616.jpg

By donccb at 2012-09-03

 

 

Mit Freundlichen Grüßen

 

:beemwe::beemwe::beemwe: DonCCB :beemwe::beemwe::beemwe:

 

 


Bearbeitet: von DonCCB
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Tach und viel Spass hier ;-)

 

Den Ventildeckel (da drunter ist das Nockendings) kriegst Du so ab:

 

- Motorhaube auf :D

- Plastikführung der Zündkabel am Ventildeckel ab

- acht 10er Schrauben los

- Entlüftungsschlauch oben rechts (wenn du von der Beifahrerseite aus schraubst) ab

- abnehmen. Ist n bisschen fummelig, weil unter dem Deckel noch n Plastikgebilde ist.

 

Dann am Besten Kamera nehmen, Fotos von den einzelnen Nocken machen, hier hochladen und abwarten.

 

btw, ich dachte schon, ich wäre mutig mit meinem Zahnriemen gewesen... :eek:

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Falls du das klackern nicht wegbekommst, hätte ich noch einen M40b16 Motor mit ca 90tkm den ich verkaufen will. bei Interesse pn

Suche: BBS RS in 17", 2,93 Sperrdiff, Beige Hutablage mit Heckrollo, beige Stoffrückbank mit Skisack

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Den Ventildeckel (da drunter ist das Nockendings) kriegst Du so ab:

 

- Motorhaube auf

- Plastikführung der Zündkabel am Ventildeckel ab

- acht 10er Schrauben los

- Entlüftungsschlauch oben rechts (wenn du von der Beifahrerseite aus schraubst) ab

- abnehmen. Ist n bisschen fummelig, weil unter dem Deckel noch n Plastikgebilde ist.

 

Motorhaube auf : check

 

Plastikführung der Zündkabel am Ventildeckel ab : check

 

acht 10er Schrauben los : check

 

Entlüftungsschlauch oben rechts (wenn du von der Beifahrerseite aus schraubst) ab : welchen meinst du genau ? :watch: kannst du das auf nem Bild makieren? :frage::frage::frage: :)

 

 

Kann sein das der Ventildeckel ein bisschen schwer abgeht, die Dichtung darunter klebt manchmal ein bisschen.

 

Genau das Problem habe ich, ich habe auch keine Richtigen Angriffspunkte, an denen ich ziehen könnte oder?

 

immerhin ist das ding ja aus alu und ich will da nicht mit Hammer und Meißel bei :D

 

Falls du das klackern nicht wegbekommst, hätte ich noch einen M40b16 Motor mit ca 90tkm den ich verkaufen will. bei Interesse pn

 

wenn es so weit kommt melde ich mich gerne :)


Bearbeitet: von DonCCB
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Sehr schön zu sehen, dass er gerettet wird. Die Folie rauszumachen war schonmal ein großer Schritt in die richtige Richtung ;-) Das M hinten sollte auch ab.

 

Zum Rest wurde ja schon was geschrieben. Versuchs zur Not mal vorsichtig mit einem Messer (flachen Gegenstand) da unter den Deckel zu kommen. Die Dichtung kann bei der Aktion ja ruhig kaputt gehen.

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ich hab halt eine abneigung m Emblems gegenüber und dann doch auf einem 316 :rot:, aber ansonsten sieht der Optich top aus , Der Motor sieht halt ein wenig zusammengeflickt aus aber wenn er läuft und du ihn dannn wieder machst find ich das :daumen:

 

Aber " für mehr hats nicht gereicht " also bitte ich find das toll wenn leute einen 316 fahren und sich trauen das zu sagen , ich hab ja selber auch ein 316i , halt mit M10 , aber wie oft muss ich mir anhören " 316 was für ein schrott verkauf den und hol dir nen 325 " dabei laufen die so gut, sind ein wenig leichter verbrauchen weniger und ob ich jetzt eimal im jahr halt mal keine 220 kmh sondern "nur "190 kmh auf der Autobahn schaff .

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So siehts aus :)

 

Wunschmotor wäre halt der 318is gewesen, allein wegen Werterhaltung (mehr oder weniger)

 

aber mit dem 316i bin ich bis jetzt voll zufrieden und soll auch Original bleiben, bzw. werden.

 

habe für den Kleinen 800€ bezahlt und ich finde dafür ist er echt ein Sahnestück :D

 

:sabber:

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Wenn du ihn wirklich behalten willst würde ich schon etwas Geld in die Hand nehmen. Der sieht ziemlich verkokst aus...

 

Aber ein typisches Beispiel für den M40 heutzutage. Hab aufgegeben mich darüber aufzuregen.

 

"Wie der M40 ist abgekratzt?! Hatte doch vor 10 Jahren noch gutes Baumarkt Zweitraffiant bekommen!"

 

-Gib ihm nichts, aber verlang von ihm alles- scheint irgendwie das Motto im Umgang mit diesem Motortyp zu sein.

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Eigentlich auch nur logisch.

Kleinster Motor - günstige Unterhaltskosten - noch günstiger, wenn man so wenig wie möglich investiert.

 

Don, ich würd Dir auch empfehlen, einmal das Komplettprogramm (NW, Hydros, Schlepphebel, Pleuellager, Ölrohr und -ventil) durchzuziehen. Dann haste nen guten Motor.

 

Ich steh auch zu meiner "Krücke". 6,8l auf 100 http://board.isnichwahr.de//images/smilies/uglyfinger.gif

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Ich steh auch zu meiner "Krücke". 6,8l auf 100

 

GEIL :D

 

Laut verkäufer schluckt dieser 10l, aber ich Hoffe, dass das weniger wird, wenn ich die Steuerung ordentlich erneuer...

 

http://img856.imageshack.us/img856/5218/bildschirmfotovom201209.png

 

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auf diesem Foto ist ein Angebot von der Seite autoteile24.de

 

Was haltet ihr von solchen "Komplettsätzen" und was fehlt noch ?

 

Pleuellager pflicht?

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schön find ich "How to take a screenshot" :D

 

zu den Febi Nocken gibts hier seitenlange Diskussionen ob die nach 37km wieder eingelaufen sind oder nich.

 

Teure Lösung:

neue Nocke von BMW

Hydros von Ina

Schlepphebel von Ina

 

günstigere Lösung:

guten gebrachten Kopf besorgen und umbauen

 

aber jeweils bei beiden Varianten Ölrohr, Pleuellager und Ölventil

 

und dann kannst Du auch gleich den längst überfälligen Zahnriemen mit machen.

[url=http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/2-doors/Europe/316i-M40/LHD/M/browse/engine/valve_timing_gear_cam_shaft/> Ölrohr (Nr. 14)


Bearbeitet: von GStar

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ich hab halt eine abneigung m Emblems gegenüber und dann doch auf einem 316 :rot:, aber ansonsten sieht der Optich top aus , Der Motor sieht halt ein wenig zusammengeflickt aus aber wenn er läuft und du ihn dannn wieder machst find ich das :daumen:

 

Aber " für mehr hats nicht gereicht " also bitte ich find das toll wenn leute einen 316 fahren und sich trauen das zu sagen , ich hab ja selber auch ein 316i , halt mit M10 , aber wie oft muss ich mir anhören " 316 was für ein schrott verkauf den und hol dir nen 325 " dabei laufen die so gut, sind ein wenig leichter verbrauchen weniger und ob ich jetzt eimal im jahr halt mal keine 220 kmh sondern "nur "190 kmh auf der Autobahn schaff .

 

316, ist klasse! :drive: Gebe ich dir vollkommen recht!

Und viel Erfolg und Glück mit deinem 316, DonCCB.

Interessengemeinschaft

 

- BMW E30 Freunde Nordhessen -

 

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6,8 liter auf 100 km , wow die werksangaben beim m10 liegen bei 8 liter aber ich verbrauch schon ein bisschen mehr vielleicht 9 liter aber wahrscheinlich nur durch meine Rost-gewichtsreduzirung . Also dass beweisst mal wieder das ein 316 alltagstauglicher als ein 325 ist .

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ich hab ja auch schon ne moderne Einspritzung. Und war auch viel Autobahn dabei.

Find ich trotzdem gut :-D

Der M50 zieht sich zwar das doppelte rein und macht mehr als doppelt so viel Spass, aber wär mir auf die Dauer zu teuer.

 

Was is denn hier mitm TE eigentlich? Schon Erkenntnisse wies weitergeht?

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Heyy :)

 

Also ich habe mir folgendes überlegt:

Auf Grund dessen, dass ich momentan noch Schüler bin (Dieses Jahr ABI) bin ich entsprechend knapp bei Kasse und werde mir den Komplettsatz von Febi Bilstein holen und verbauen. Falls die nicht so lange halten ist das nicht schlimm, da ich ja ab nächstes Jahr arbeiten kann und oder Ausbildung mache und dementsprechend dann das Geld habe um mir Ingos Sachen zuzulegen. :)

 

Dazu habe ich mir überlegt wäre es ja wirklich angebracht die Pleuellager zu machen, allerdings ist mal meine Frage, wie teuer sind die? und woher bekomme ich die?

 

Zahnriemen mache ich auf jeedenfall.

 

Und dann die anderen Sachen, die noch so anfallen.

 

:smbmw::smbmw::smbmw:

 

Heute habe ich den Teppich rausgerissen, da der dermaßen versaut war :( und was habe ich gefunden eine RIESEN Schweiß stelle und dazu noch 3 Roststellen, die ich noch machen muss -.- habe davon mal ein paar Fotos gemacht:

 

http://img840.imageshack.us/img840/1778/20120905193424.jpg

By donccb at 2012-09-05

 

http://img585.imageshack.us/img585/2495/20120905204155.jpg

 

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http://img266.imageshack.us/img266/1722/fxcam1346873451172.jpg

 

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http://img42.imageshack.us/img42/3986/fxcam1346872578491.jpg

 

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Außerdem ist heute der Endtopf geflogen :D

 

 

http://img546.imageshack.us/img546/6896/20120905194620.jpg

 

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Na du scheinst die Sache ja gründlich anzugehen! :daumen:

 

Die Schweißstelle würde ich nochmal genau untersuchen. Normalerweise ist an der Stelle ein runder "Deckel". Der Vorbesitzer hat da wohl alles rausgetrennt. Trotzdem sieht es auf dem Foto so aus, als ob es unter dem Bitumen auch gammelt. Da würde ich also mit dem Spachtel mal dran und das Zeug rauskratzen. Wie du Rost gut behandelt kannst, findest du hier im Forum. Stichworte: Brantho Korrux, Fertan oder schau dich mal beim http://www.korrosionsschutz-depot.de/ um.

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Heute habe ich angefangen mich um die Roststellen zu kümmern, sind leider die Wagenheber aufnahmen, die vom Vorbesitzer schön mit Unterbodenschutz vollgeschmiert sind ...

 

Morgen schleife ich so lange bis der Rost weg ist und dann werde ich das ganze ausmaß erkennen -.- :motz:

 

Kann ich Die Anleitung von Motorrevision zum Nockenwellenwechsel M40 benutzen, wenn ich keine Rollschlepphebel sondern normale Schlepphebel verbauen will?

 

Muss ich um die Pleuellager zu wechseln den Motor ausbauen oder geht das auch ohne?

 

Leider anfänger im Schrauben, aber jeder fängt ja mal klein an :D

 

MfG DonCCB

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