Zum Inhalt springen

Cabrio Beifahrerfenster Führungsschiene ausbauen, wie?


crazyrat83
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bei meinem Cabrio habe ich nach langem Suchen die Ursache für das Klappern des Beifahrerfensters gefunden wenn es ganz oben und die Tür zu, das Verdeck aber offen ist. Zumindest glaube ich, dass es daran liegt...

 

Die Fensterführungsschiene (Nr 3) sollte dafür verantwortlich sein.

 

Aber wie baue ich die alte aus? Muss die Scheibe dafür raus?

 

Wenn ich die Schraube (Nr 4) löse, dann ist die Schiene unten schon locker, sitzt aber oben immernoch bombenfest. Ist da noch eine Schraube oben irgendwo, oder ist die Schiene eingehakt?

 

http://static.bmwfans.info/images/epc/NTkzN19w.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich habe es selber nie ausprobiert, aber da ich das selbe auf der Fahrerseite machen habe lassen, weiß ich, dass die Werkstatt mir definitiv gesagt hat, dass die Scheibe raus mußte und dann auch wieder richtig eingestellt werden muss.

Passat CC 3,6 http://images.spritmonitor.de/608725_2.png E30 325i Cabrio http://images.spritmonitor.de/625214_2.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bist du sicher, dass du eine neue Führungsschiene brauchst? Vielleicht reichts aus, die Vorspannung der hinteren Scheibe bzw. die Neigung der vorderen Scheibe zu erhöhen, damit die vordere Scheibe schön bündig an der Schiene der hinteren Scheibe anliegt und damit das klappern verschwindet. Zur richtigen Einstellung der Scheiben gibts ne ausführliche Anleitung, mittels Suche leicht zu finden...

 

lg,

gandi

:smbmw: Suche weiterhin MT1-Seitenschweller für mein Cabrio... :freak:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Teil letztes Jahr getauscht, ging mit etwas gewürge auch so. Allerdings ist das klappern immernoch ...

 

Bei mir war es das klappern, wenn man die Tür zumacht bei heruntergefahrenem Fenster.

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, bin mir da ziemlich sicher. Die Scheibeneinstellung habe ich schon durch, vorne wie hinten.

Auf die Schiene bin ich auch durch diesen Thread gekommen: http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-scheiben-klappern-beim-cabrio-bekaempfen-88414.html.

Der jenad hat das auch schon mal gemacht, nur leider nicht beschrieben wie.

 

Wenn ich oben an der Türecke diese große Gummikappe zur Seite biege und einen kleinen Schraubendreher zwischen Schiene und Scheibe stecke, dann ist genau dieses nervige Scheibenklappern weg..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke auch, dass eine Einstellung beider Fenster (vorne/hinten) das Problem lösen wird.

Außer natürlich, diese Schiene wäre kaputt.

Gruß Jochen

 

edit: nach deiner Beschreibung klappert es, wenn beide(!) Scheiben oben sind. Was ist, wenn die hintere Scheibe unten ist?

Und was ist, wenn die hintere Scheibe erst später nach oben gefahren wird?

Und und und.....


Bearbeitet: von Jochen318iC

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Schiene ist oben im Türblech eingehakt. Der Haken selber ist mit einem Gummi, ähnlich einem Schrumpfschlauch, überzogen damit es keine Knarzgeräusche gibt. In diesem Bereich sind weiterhin zwei etwa 2cm lange Gummileisten jeweils links und rechts von der Schiene an zwei Blechlaschen angebracht. Diese sollen die Fensterscheibe beim Rein- und Rausfahren führen und zusätzlich Klappern verhindern. Dazu gesellen sich zwei selbstklebende Filzstreifen, welche direkt außen auf die Schiene geklebt sind. Diese befinden sich genau in der Höhe der beiden Gummileisten wo die Schiene zwischen den Blechlaschen "eingeklemmt" ist (Leider etwas schwierig zu beschreiben).

 

Alle diese Maßnahmen sollen Klapper- und Knarzgeräusche unterbinden. Ich habe bei meiner Tür zusätzliche, selbstklebende Filzstreifen (z.B. Filzgleiter für Möbel) in dem Bereich der Blechlaschen an die Führungsschiene geklebt. Leider habe ich dazu keine Bilder gemacht sonst wäre es sofort ersichtlich, was ich hier versuche zu beschreiben. Ich habe aber seit dem kaum bis garkeine Geräusche seitens der Fensterscheiben mehr, egal ob das hintere Fenster oben oder unten ist.

 

Für die Demontage der Schiene habe ich die Scheibe herrausgenommen. Wird der Scherenheber gelöst, können dessen Rollen relativ einfach aus den Führungsschienen des Fensters herrausgenommen werden. Am besten ist diese Arbeit mit einem Helfer durchzuführen, der die Scheibe hält damit diese nicht herrunterfällt. Danach kann man die Schiene nach dem Losschrauben der unteren Schraube mit einem beherzten Ruck nach oben lösen und seitlich aus der Tür herrausnehmen.

 

Bevor man diese Arbeit angeht, sollten aber die bisher genannten Punkte geprüft werden.

 

Hoffe ich konnte helfen.

 

Grüße,

Chris

 

Edit: Nur Rechtschreibung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Scheibe klappert in folgenden "Zuständen" bei offenem Verdeck und geschlossenen Türen ;-)

- beide Fenster ganz oben

- Beifahrerfenster vorne ganz oben, hinten unten (bzw. soweit unten, dass es das vordere Fenster nicht mehr mit dem Gummi berührt) Also liegt es ganz sicher nicht am hinteren Fenster.

 

Das Klappern wird weniger und verschwindet schließlich ganz, je weiter unten das Fenster ist. Lässt man es nur ein paar cm nach unten ist es schon viel besser.

Und wie gesagt, wenn man die Gummiabdeckung zur Seite klappt und einen Schraubendreher zwischen der obersten Stelle der Schiene und dem aufgeklebten Plastikteil an der Scheibe steckt, ist dieses "Glas-auf-Metall" Klappern weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@chris: Also wenn ich jetzt die Scheibe rausnehmen will, was muss ich dafür alles abbauen / lösen? Ich nehme mal an: Fensterschachtdichtung innen rausnehmen, Scherenheber komplett von der Tür losschrauben und dann soweit drehen/verstellen, dass die Rollen der Arme aus den zwei Schienen der Scheibe gehen, oder?

Muss dazu sagen, dass mein Cabrio BJ 86 ist, also VFL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Türpappen hast du ja bestimmt schon runter. Als erstes die innere Türschachtdichtung im Bereich des Fensters runterhebeln. Dann den Scherenheber an allen Befestigungspunkten am Türblech lösen und durch Verschieben/Verdrehen die Rollen des Hebers aus den Führungsschienen am Fenster herausführen. Eventuell muss noch diese Gummikappe mit den zwei Spreiznieten an der oberen Ecke der Tür entfernt werden.

 

Danach kann man das Fenster aus der Führung am Dreiecksfenster durch leichtes Kippen und Drehen lösen und vorsichtig nach oben aus dem Türschacht herausnehmen. Das Fenster ist nur durch den Scherenheber und die beiden Führungsleisten (am Dreiecksfenster und die hintere Metallschiene) geführt. Das ganze ist wirklich kein Hexenwerk. Bei bedachter Vorgehensweise überhaupt kein Problem.

 

Beim Einbau ist jedoch darauf zu achten, dass sich die äußere Türschachtdichtung nicht mit den Schienen am Fenster verhakt. Beim Einsetzen der Scheibe also schön langsam und Stück für Stück vorgehen, dann reißt die Dichtung auch nicht ein. Gegebenenfalls mit einem stumpfen Werkzeug die Dichtung beiseite drücken.

 

Ich musste erstaunlicherweise meine Fenster nach dieser Prozedur nicht einstellen.

 

Wenn noch etwas unklar ist oder bei Problemen ruhig fragen!

 

Grüße,

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich habe noch was vergessen bezüglich des Ausbaus der Führungsschiene des Fensters:

 

Diese beiden kurzen Gummileisten, die ich weiter oben beschrieben habe, müssen auch ab damit du die Schiene sauber aus der Tür bekommen kannst. Bei mir waren die nicht mehr ganz so stramm auf dem Blech drauf, sodass ich sie mit den Fingern abziehen konnte. Aber merk dir genau die Stelle wo die vorher gesessen haben (z.B. ein Foto machen) sonst ist die ganze Arbeit am Ende umsonst und es klappert weiter. Du kannst die dann hinterher, wenn sie nicht mehr richtig halten sollten, wie bei mir, mit ein wenig Kleber wieder anbringen. Das sollte dann wieder halten.

 

Wenn du die Schiene demontiert hast, könntest du ein Foto von der Seite in der Höhe des Hakens davon machen und ich markiere dir die Stellen, an denen ich den zusätzlichen Filz angebracht habe. Vielleicht bringt das zusätzlich was.

 

Grüße und viel Erfolg,

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal zwei Bilder.

 

An der neuen Schiene fällt schon auf, dass da zwei Filzstreifen aufgeklebt sind, diese fehlen bei der alten..

 

http://www10.pic-upload.de/04.09.12/d2mmz3f5c2rp.jpg

 

http://www10.pic-upload.de/04.09.12/8cy5sbjw7rrb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Genau diese beiden Filzstreifen habe ich bei meinen Schienen ersetzt, also quasi den Originalzustand wiederhergestellt. In dem Bereich oben und unten vom Haken, wo die weißen Klebestreifen angebracht sind, habe ich dann ebenfalls Filz aufgeklebt. Die Schiene geht dann zwar deutlich strammer wieder in die Tür rein, weil der Filz dicker aufbaut, aber dafür ist man eben vom Klappern befreit.

 

Du kannst es auch erstmal ohne den zusätzlichen Filz probieren. Die Klebestreifen waren bei mir fast nicht mehr vorhanden daher habe ich gleich zu Filz gegriffen auch wenn die Schiene dann nur mit Murks wieder in die Tür geht.

 

Bin auf das Ergebnis gespannt.

 

Grüße,

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe jetzt die Schiene ohne zusätzlichen Filz eingebaut...

 

Und siehe da: Das Klappern ist weg! :D

 

Ist aber eine ganz schön fummelige Arbeit gewesen.

 

Wobei das schlimmste noch nicht mal das Fenster wieder einsetzen war, sondern die neue innere Fensterschachtabdichtung, DAS war richtig ätzend :motz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...