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Ölmessstab "undicht"


MalibuRCBW
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Folgendes Problem:

 

steht mein Auto (M52) halb auf dem Bordstein suppt mir das Öl aus der Öffnung wo das Rohr in die Ölwanne geht in dem der Ölmessstab steckt...

 

Wie bekomm ich das denn dicht? Die Dichtung ist dran, aber dieses Rohr wird ja nur in die Öffnung reingesteckt oder? Die Wanne stammt ja vom M50 (E34) und der Stab + Rohr auch. Festgeschraubt oben an der Halterung ist das Rohr nicht (geht ja nirgends ^^)


Bearbeitet: von MalibuRCBW

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oben nicht festgeschraubt heißt, dass du den E36-Ölmessstab in der E34-Wanne hast? Weil dann fehlt ja oben der Halter zum festschrauben bzw. ist an der falschen Stelle. Dann ist klar, wenn er da sifft, weil das Rohr rumwackelt. Entweder du verwendest den E34 Ölmessstab (wobei ich da nicht weiß, ob die E36 Ansaugbrücke das Gewinde hat), oder du schweißt den Halter um (so hab ichs beim ersten M50-Umbau gemacht).

 

Edit: Hab falsch gelesen, Rohr und Stab auch vom E34... wenn an der M52-Brücke kein Gewinde für die Halterung des E34-Messtabes ist, dann hilft nur Halterung umbauen.

Gruß Christoph

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dann werd ich mal schauen was ich da basteln kann :-D

 

zur ölmenge: sind die e36 328i und die e34 525i ölwannen von der füllmenge her identisch, d.h. wenn ich mit der wanne vom fünfer und dem dazugehörigen messstab nach genug öl drin hab, ist das genug für den motor?

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Mal den O-Ring unten erneuern könnte auch helfen.

Mit einem kleinen Winkel kannst du den oben befestigen, in der Brücke ist genau da eine Bohrung. Normal wird da diese Strebe verschraubt, an der der Peilstab befestigt wird.

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Der O-Ring alleine bringt nicht viel, da der Ölpeilstab samt Führungsrohr wackelt.

Hab eine Flacheisen genommen, auf der einen Seite ein sechser Loch gebohrt und auf der anderen Seite ein Langloch eingefeilt etwa1,3cm. Damit kannst Du das Führungsrohr optimal einstellen. Außerdem muß man darauf achten dass das Führungsrohr senkrecht steht und unten sauber abdichtet.

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