Zum Inhalt springen

Hilfe, keine regung mehr am LLR - M42


E30..318is
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Morgen,

 

Also habe wie immer an meinem m42 rumgebastelt und noch ne kleine stelle gefunden wo nen Schlauch undicht war so nun alles zusammengebaut Motor läuft traumhaft im Leerlauf.

 

Was mir sofort aufgefallen war das das Standgas nur bei 500 Touren war abartig ist das vorher der Motor da geschlagen hat wie irre und jetzt bei der Drehzahl weiss man nichtmal das der an ist.

 

So zum eigentlichen Problem, der Leerlaufregler wird nicht mehr angesteuert er summt nicht mehr habe zwei andere drangehangen summen auch nicht, keine regung.

 

Das nervigste ist das meine schubablschaltung mit dem nicht funktionierendem Regler mal geht mal nicht, also an der elektronik hab ich nichts angefasst ich hatte nur die Ansaugbrücke unten habe die Stecker die ab mussten abgemacht und wider dran und schwupp geht das nicht mehr, werde nacher mal ne Battier für mein Messgerät holen und mal messen.

 

Was kann das den sein wenn kein Saft mehr da ankommt?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Drosselklappenschalter?

Wenn der nicht auf ZU schaltet, tut der LLR auch nix.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd noch verückt mit der Kiste, also Drosselklappenpoti ist angeschlossen und wie auch alles andere an der dreckskiste neu, so der leerlauf ist so bei 800-1000 touren, eben gerade bei parken vor der haustür auf einmal sank die Drehzalh auf 400 ab und oszilierte zwischen 400-1200 touren.

 

Schubabschaltung habe ich gan selten fast nie.

 

Ich würde den wagen am liebsten von ner klippe schmeissen 1 verdammtes Jahr mache ich schon rum fast 2 mille in erstatzteilen und immer geht was neues an arsch und jetzt das..

 

Hat noch jemand ne idee was das sein kann?

Danke im vorraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So da ich gelesen habe das manchmal die transistoren die den strom für den LLR steuern durchbrennen habe ich heute mal auf verdacht die steuereinheit getauscht ohne erfolg, LLr wird immer noch nicht angesteuert leitung ist tot. habe auch das kabel vom Dk poti an ein anderes gemacht und auf 0 gas gestellt immer noch keine schubabschaltung.

 

Seltenerweise scheint der LLR für sekunden zu gehen weil der Leerlauf dann auch 400 touren absingt und auf 1400 hochschiesst.

 

Kann es sein das da ein kabelbruch ist oder sonstwas. Brauche dringend hilfe da ich in 1 woche 2000km nach Deutschland fahren muss und der wagen soll keine spielchen machen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte schonmal an einem M42 dass eins der drei Kabel am Drosselklappen-Poti gebrochen bzw. aus dem Pin rausgerissen war. Also am besten mal die Gummitülle vom Stecker runterziehen und nachkucken.

Um mehr Sicherheit zu haben kannst auch mal vom DK-Poti-Stecker zum Steuergeräte-Stecker durchklingeln (Durchgang messen) und ebenso natürlich vom LLR zum Steuergerät.

 

BTW: hast du das Steuergerät schonmal ausgeblinkt, also Fehler ausgelesen?

Robin Pönisch Motorsport

Engineering Services

Electronic Systems

 

http://www.facebook.com/Poenisch.Motorsport

 

http://de.youtube.com/user/proXon711

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte schonmal an einem M42 dass eins der drei Kabel am Drosselklappen-Poti gebrochen bzw. aus dem Pin rausgerissen war. Also am besten mal die Gummitülle vom Stecker runterziehen und nachkucken.

Um mehr Sicherheit zu haben kannst auch mal vom DK-Poti-Stecker zum Steuergeräte-Stecker durchklingeln (Durchgang messen) und ebenso natürlich vom LLR zum Steuergerät.

 

BTW: hast du das Steuergerät schonmal ausgeblinkt, also Fehler ausgelesen?

 

Danke für den Tipp, genau daran hatte ich gestern gedacht das ggf. nen kabel aus dem potistecker raus ist, das werde ich gleich prüfen.

 

Diagnose war ich noch nicht das problem hier wo im momentan bin in Spanien die Bosch dienste unfähig sind die Diagnose zu lesen war mi 2 e39 un 1 e36 da jedesmal hies es "keine ahnung" oder einmal sogar kauf die nen anderes auto echt traurig was sich heut zu tage mit dem namen Bosch schmücken darf...

 

Das mit den Leitungen druchmessen habe ich auch schon überlegt aber ich weiss nicht welche Pinne es am Steuergerät sind also die 3 vom Poti und die 2 um LLR würde ich gern messen.

 

Weisst du welche Pin´s das sind?

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ECU Pin 59 -> 5V DK Poti (Poti Pin 1)

ECU Pin 12 -> Signal DK Poti (Poti Pin 2)

ECU Pin 43 -> 0V DK Poti (Poti Pin 3)

 

ECU Pin 29 -> LLR Signal (LLR Pin 1)

am LLR Pin 2 sollten bei Zündung an 12V anliegen

 

Die Pinbelegung der Bauteile hab ich selbst noch nicht überprüft, als miss am besten immer alle Pins im Stecker auf Durchgang. Die ECU Pins sollten aber zu 100% stimmen.

 

Zum Fehlercode ausblinken findest du sicherlich irgendwo ne Anleitung im Netz. Ist nicht so schwierig, musst nur ne LED an einen bestimmten Pin an der ECU anschliessen.

Robin Pönisch Motorsport

Engineering Services

Electronic Systems

 

http://www.facebook.com/Poenisch.Motorsport

 

http://de.youtube.com/user/proXon711

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich auch nicht; aber mein Bauchgefühl sagte einfach: wenn kein LLR, dann DK!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So eben habe ich die Kabel rangebastelt das ist ganz schön schwer das richtig zu machen weil man scheinbar die Kabelschuhe da nicht rausbekommt und LLR ging immer noch nicht, dann habe ich mal an den kabeln vom LLR nachgesehen und ergebnis war genau das gleiche 1 Kabel abgerissen, am DK poti waren übrigens bei genauerem hinsehen alle 3 Kabel futsch..

 

Habe jetzt alles rangebastelt und der Motor läuft traumhaft, kein bollern oder schlagen mehr super weicher Leerlauf 1a und die Leistungsentfaltugn ist auch kontinuirlicher.

 

Kann man diese Kabelschuhe irgendwie aus dem Stecker bekommen?

 

Gruß Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super!

klar krieg man die Pins aus dem Stecker, gibt ein spezielles Entriegel-Werkzeug dafür. Wenn man das nicht hat gehts meistens auch indem man etwas passendes von vorne in die Kontaktschächte einschiebt. Da sind links und rechts neben dem Pin jeweils 2 rechteckige Aussparungen, da kann man z.B. zwei sehr kleine Schraubendreher reinstecken und die Widerhaken der Pins eindrücken, mit etwas rumprobieren müsste der Pin dann rauszuziehen gehen

Robin Pönisch Motorsport

Engineering Services

Electronic Systems

 

http://www.facebook.com/Poenisch.Motorsport

 

http://de.youtube.com/user/proXon711

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt da bestimmt ein Auspinwerkzeug.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe nun alles richtig wieder verpinnt und der Motor lief echt super, voher hatte ich bei teillast leichtes bollern und schlagen das war jetzt erstmal weg, Schubabschaltung funktionierte auch wider super.

 

So nach kurzer zeit etwa 90km passierte etwas total komisches, das Standgas ging in 10 sekunden takt von 500 auf 900 Touren, total stabil keine aussetzer oder sägen alle 10 sekunden ging es auf 900 lief total ruhig der Motor dann auf 500 wo er auch super lief.

 

Was kann das denn jetzt noch sein also alles ist jetzt neu an dem Motor, dazu hat der motor wider leicht angefangen zu bollern oder schlagen bei teillast ist kaum merkbar nervt aber, wenn ich zB. 80 fahre und nur so viel Gas gebe wie ich zum halten brauche gibs andauernt vom Motor leichte wie detonationen also kleine schläge oft denk ich das es die Strasse ist aber kaum gahe ich vom gas auf Schubabschaltung fliegt der Wagen über die Strasse so ruhig ist es dann.

 

Hat jemand ne idee was das mit dem wilden Standgas ist un wie man dieses schlagen weg bekommt? ich hatte an den LMM gedacht..

 

Danke im vorraus.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Problem gefunden, ein kabel am DK Poti ist wieder abgebrochen, obwohl ich die Kabel sehr vorsichtig abisoliert und eingepresst habe, die Hitze im Motoraum scheint den Kablen zu schaffen gemacht haben...

 

jetzt muss ich es wieder machen hoffentlich hält es diesmal länger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...