Zum Inhalt springen

neu: warum man keine chinchkabel unter 200€ kauft?!


RollingStone
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi,

 

mein 320i stand jetzt seit märz in der garage, batterie kam im mai NEU rein. (66 Ah)

seitdem hab ich eine kleine anlage mit verstärker eingebaut und daher testweise immer mal nebenher ein bisschen musik laufen lassen. ingesamt ca. 5 betriebsstunden.

 

heute will ich starten und es tut sich GAR NICHTS. die batterieanzeige leuchtet wenn zündung an, aber sichtbar schwächer als der rest. (zb. ölstand und handbremse)

 

also starthilfe mit spenderauto gemacht -> sofort angesprungen.

nachdem ich schwarzes kabel vom 320i nach ca. 20 sek. wieder abgezogen habe (spenderauto lief noch), ging er sofort wieder aus!

 

kann es sein, dass die batterie wirklich schon vollkommen leer war und er deswegen sofort wieder ausging da annähernd null energie vorhanden? batterie hängt jetzt gerade am ladegerät!

ist die lima kaputt?

ist ganz einfach die batterie kaputt? ist eine "banner".

 

danke!


Bearbeitet: von RollingStone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Massekabel (Motorblock/Karosse) irgendwo locker oder aber ohne Kontakt wegen Rost.

Das schwarze Kabel (Masse) hat wohl den Motor am laufen gehalten. Deshalb würde ich da nachsehen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann es sein, dass die batterie wirklich schon vollkommen leer war und er deswegen sofort wieder ausging da annähernd null energie vorhanden? batterie hängt jetzt gerade am ladegerät! ist die lima kaputt? ist ganz einfach die batterie kaputt? ist eine "banner". danke!

 

Kann schon sein. War bei mir auch so.

Lade mal die Batterie auf. Dann müsste er ja anspringen.

Dann miss deine Batteriespannung bei laufendem Motor.

( oder messen lassen)

Sollte auf jeden fall über 13Volt haben. 13,6V oder so in dem dreh.

Wenns die spannung nur zwischen 11 und 12 Volt liegt ist zu wenig.

Dann baust mal den Regler von der Lima aus und kukkst die Kohlen an.

Gruß Mani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Massekabel (Motorblock/Karosse) irgendwo locker oder aber ohne Kontakt wegen Rost.

Das schwarze Kabel (Masse) hat wohl den Motor am laufen gehalten. Deshalb würde ich da nachsehen.

Gruß Jochen

 

danke dir vielmals, genau das war es! loser massekontakt zur batterie.

 

@Mani1: dir auch vielen dank!

 

------------

 

jetzt habe ich aber anscheinend noch ein masseproblem, dieses mal im zusammenhang mit der anlage!

 

sobald der motor läuft, rauschen/knistern die lautsprecher, und das nicht leise.

diversen foreneinträgen nach zu urteilen liegt hier auch irgendein falsches kabel auf masse, oder der von mir gewählte massepunkt vom verstärker ist nicht gut genug?!

und zwar habe ich den verstärker im rechten hinteren seitenteil hinter der seitenverkleidung (2-türer) verbaut. dort verlaufen ja diese dünnen blechstreben, wo die seitenverkleidungen eingeclipst werden.

dort habe ich am rand eine fläche wo schon eine bohrung war 2€-stück-groß blank gefeilt und den kabelring auf die fläche verschraubt. habe das gerade noch mal überprüft, der ring liegt komplett plan auf!

das chinchkabel ist getrennt vom stromkabel zur batterie verlegt, strom rechts, chinch links.

 

wie kann ich testen, ob mein gewählter massepunkt schuld ist? leider sehe ich da hinten wenig bis keine alternativen, wo ich das noch befestigen kann.

was käme noch in frage?

 

danke!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub ich hab den fehler gefunden.

ich glaub ich darf dieses drecks verhurte ultratechnoblauehippe **** doppelchinchkabel mit ach so toller "mitremoteleitung" für 16€ wieder rausreißen!!! habe das über die linke seite gelegt, strom ja rechts! jeweils 1x links und 1x rechts liegen die lautsprecherkabel.

 

habe jetzt testweise ein chinchkabel einfach über die mitte durch den fahrerraum gelegt, ebenso ein separates kl. remotekabel -> keine störungen ala rauschen mehr!

 

ENTWEDER, dieses drecks verbaute chinchkabel stört sich an irgendwas, ich reiß diesen drecksscheiss jetzt wieder raus und mit neuem 30€-chinchkabel passiert bei gleicher einbauweise das gleiche

ODER, ich versuche das abge****te hippe mongoding irgendwo anders hinzulegen.

 

ich krieg nen hass wenn ich dran denk die ganzen drecks seitenfußleisten, rückbank und boxenverkleidungen vorne und seitenteile hinten wieder rausreißen zu müssen - wenn ich diese verdammten doppelscheinwerfer ja nicht so lieben würde hätte ich diesen haufen scheisse aus altblech ja schon längst in die luft gejagt!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leg doch erstmal zu deinem blauen chinchkabel nen separates remotekabel. wenn das knistern dann wech ist weisste das es nur das remotekabel ist.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leg doch erstmal zu deinem blauen chinchkabel nen separates remotekabel. wenn das knistern dann wech ist weisste das es nur das remotekabel ist.

 

das geht aber auch nicht ohne sämtlichen oben genannten verkleidungen rauszureißen ...

ich könnte höchstens das remotekabel vom chinchkabel auf beiden seiten abklemmen und NUR ein neues remotekabel provisorisch mitten durch den fahrerraum legen, das blaue chinchkabel aber erst noch mal angeschlossen lassen.

 

wird zwar eh nichts nützen aber was solls...wird ausprobiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal kurz ein bisschen Nachhilfe was deine chinchleitung angeht in Bezug auf dein knistern oder oft auch ein pfeifen.

 

es ist ganz egal ob du das chinchkabel getrennt vom powerkabel der Endstufe hälst da das chinchkabel in 90% alles fälle irgentwo paralell zu einer Strom führenden Leitung liegt es muss nicht die vom Verstärker sein. Klar wenn ich jetzt das chinchkabel einfach mal durch die fahrgastzelle lege hat man zu allen bösen Leitungen genug Platz.

 

Daher funktioniert auch deine 16€ Leitung mit remote drin richtig du musst sie nur korrekt verlegen. . Es gibt für wenig Geld auch kleine Magnet spulen die zum entstören des chinchkabels dienen die einen sagen sie funktionieren die anderen sagen alles quatsch

 

Also ich persönlich sage tolle Sache.. Haben damit ein ohrenbetäubendes piepen aus dem cabbi von meinen Bruder raus bekommen

MFG Benny

 

 

 

Suche: Nockenwellen kit M40

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal kurz ein bisschen Nachhilfe was deine chinchleitung angeht in Bezug auf dein knistern oder oft auch ein pfeifen.

 

es ist ganz egal ob du das chinchkabel getrennt vom powerkabel der Endstufe hälst da das chinchkabel in 90% alles fälle irgentwo paralell zu einer Strom führenden Leitung liegt es muss nicht die vom Verstärker sein. Klar wenn ich jetzt das chinchkabel einfach mal durch die fahrgastzelle lege hat man zu allen bösen Leitungen genug Platz.

 

Daher funktioniert auch deine 16€ Leitung mit remote drin richtig du musst sie nur korrekt verlegen. . Es gibt für wenig Geld auch kleine Magnet spulen die zum entstören des chinchkabels dienen die einen sagen sie funktionieren die anderen sagen alles quatsch

 

Also ich persönlich sage tolle Sache.. Haben damit ein ohrenbetäubendes piepen aus dem cabbi von meinen Bruder raus bekommen

 

da hast du sicherlich recht. ich gehe ja auch davon aus dass sich das chinch an irgendeinem anderen kabel stoert das auf der linken seite werksseitig verlegt wurde. oder an einem vorne im fahrerfussraum, da liegt ja unmittelbar daneben auch einiges rum.

 

gibt es teure chinchkabel denen das scheissegal ist wo sie liegen und die keinerlei stoergeraeusche produzieren da 100%ige abschirmung?

alternativ probier ich so einen entstoerer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als erstes schmeißt du ein "frei fliegendes Chinchkabel" (egal ob es -,90 oder 900,- den Meter kostet) durchs Auto und probierst ob das Problem dann behoben ist. Wenn nicht, hast du (wie 98% aller mit solchen Problemen) keine Einstreuungen, sondern eine simple Masseschleife. (verschiedene Massepotenziale an den einzelnen Komponenten)

Als nächstes wird die Antenne abgezogen, um zu sehen ob die Schleife daher kommt. Wenn ja, eine galvanische Trennung in die Antennenleitung rein.

 

Dann legst du das Chinchkabel durch den Mitteltunnel, das ist der "sauberste Weg" beim E30 (und so ziemlich jedem anderen Auto).

 

Dann wird das gesamte Massepotenzial der Anlage auf einen einzigen Punkt gelegt! (also nichts über die Karosse gezogen, deren verschiedene Stellen oft verschiedene Massepotenziale hat und dadurch deine Probleme verursacht. evtl. die Gehäuseauch auf Masse legen.

 

Ist das alles ordendlich ausgeführt, sind deine zu 99,9% Probleme erledigt. (für die restlichen 0,1 gibt´s zwar auch noch Tricks, aber ich denke dazu wird es nicht kommen. ;-) )

 

 

Achso, und diese "Entstörer" für die Chinchleitung wirken etwa so wie halbjährliches Reifen wechseln weil die Spur total verstellt ist.

 

Das Pfeifen ist manchmal weg (wenn es von einer Masseschleife zwischen Endstufe und Radio kommt), der Frequenzgang wird "schön" beschnitten und geht in Richtung Telefonhörer und das Problem ist eigentlich noch immer vorhanden.

 

 

Bastelbert, der jahrelang mit CarHifi seine Brötchen verdient aber "Cinchentstörer" nur an "Kumpels die Ahnung haben" verkauft hat. ;-)

Von Anlagen die ich verbaut habe, hat keine sowas je gesehen/gebraucht.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als erstes schmeißt du ein "frei fliegendes Chinchkabel" (egal ob es -,90 oder 900,- den Meter kostet) durchs Auto und probierst ob das Problem dann behoben ist. Wenn nicht, hast du (wie 98% aller mit solchen Problemen) keine Einstreuungen, sondern eine simple Masseschleife. (verschiedene Massepotenziale an den einzelnen Komponenten)

Als nächstes wird die Antenne abgezogen, um zu sehen ob die Schleife daher kommt. Wenn ja, eine galvanische Trennung in die Antennenleitung rein.

 

Dann legst du das Chinchkabel durch den Mitteltunnel, das ist der "sauberste Weg" beim E30 (und so ziemlich jedem anderen Auto).

 

Dann wird das gesamte Massepotenzial der Anlage auf einen einzigen Punkt gelegt! (also nichts über die Karosse gezogen, deren verschiedene Stellen oft verschiedene Massepotenziale hat und dadurch deine Probleme verursacht. evtl. die Gehäuseauch auf Masse legen.

 

Ist das alles ordendlich ausgeführt, sind deine zu 99,9% Probleme erledigt. (für die restlichen 0,1 gibt´s zwar auch noch Tricks, aber ich denke dazu wird es nicht kommen. ;-) )

 

 

Achso, und diese "Entstörer" für die Chinchleitung wirken etwa so wie halbjährliches Reifen wechseln weil die Spur total verstellt ist.

 

Das Pfeifen ist manchmal weg (wenn es von einer Masseschleife zwischen Endstufe und Radio kommt), der Frequenzgang wird "schön" beschnitten und geht in Richtung Telefonhörer und das Problem ist eigentlich noch immer vorhanden.

 

 

Bastelbert, der jahrelang mit CarHifi seine Brötchen verdient aber "Cinchentstörer" nur an "Kumpels die Ahnung haben" verkauft hat. ;-)

Von Anlagen die ich verbaut habe, hat keine sowas je gesehen/gebraucht.

 

danke dir schon mal!

den versuch mit dem frei fliegenden chinchkabel habe ich ja schon gemacht wenn ich dich richtig verstanden habe.

habe einfach ein chinchkabel vom amp hinten rechts mitten durch die fahrgastzelle gelegt und vorne angeschlossen, ergebnis keine stoerungen mehr! das wuerde bedeuten ich gehoere zu den 2%?! das meintest du doch oder?

 

bedeutet das auch, chinch durch den mitteltunnel und problem evtl. behoben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das sollte dann behoben sein, ja. Lege es probehalber mal einfach oben lang und teste, bevor du es unten durch den Teppich fädelst.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bei meinem Vorgänger Auto auch das Problem mit dem LiMa Surren, der Verstärker hinten hatte nicht genug Masse bekommen, habe die Karosse bei der Masseverbindung einfach blank gemacht, dann war das Surren weg.

 

EDIT: Ein gemeinsamer Massepunkt ist natürlich noch besser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh mann was nen Threat Titel.... und was nen erster Beitrag.... da soll einer durchblicken..... 8-/

 

mann muss halt immer bisle probieren...

 

mal liegt es dran wo man das Cinch verlegt hat.. wie bastelbert schon sagt ist die Mitte perfekt dafür weil dort nichts anderes liegt und stören könnte....

 

dann sind auch manchmal die Cinchbuchsen an Endstufe oder Radio nicht mehr gut... entweder der Kontakt oder eben nen Wackelkontakt....

 

in manchen Fällen ist das Cinchkabel selbst beschädigt

 

oder wie schon beschrieben liegt es an zu vielen verschiedenen Massepunkten.

 

man brauch nicht zwingend ein 500€ Kabel.....

wer geschickt is kauft sich echt gutes als Meterware und lötet schöne stabile Buchsen ran und schon hat man sau gute Cinchkabel....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in einigen 4-zylinder-nfl-modellen ist der rechte schwellerschacht leer. da legt man dann das pluskabel nach links und hat somit die rechte seite nur fürs chinchkabel...

 

 

gerne "spinnen" die kabel an kennwoodradios. das kommt von der einbautiefe der radios wo dann schnell mal die kabel abknicken....

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade 5 Meter Kabel für die Masseleitung gekauft, der Verkäufer meinte zu mir, dass man die Masseleitung ,,so kurz wie möglich'' machen sollte... hm das widerspricht ja jetzt der Sache, man soll ein gemeinsamen Massepunkt nehmen (ich würde vom Verstärker hinten, ein 10 mm^2 Kabel nach vorne verlegen)..

 

ja und der Thread hat nen doofes Topic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt drauf an was man für ne Endstufe verbaut hat.... 10er is schon ganzschön dünn

eigentlich reicht es vollkommen wenn man die Karosse als Masse nutzt und den Kontakt schön sauber und stabil fest macht und das Kabel zur Endstufe hin gut dimensioniert ist. Also nicht einfach nur nen kleinen dünnen Blechstreifen nutzen bzw an ein 8er Mütterchen der Rückleuchten gehen.. ich hab da schon die tollsten Sachen gesehen.... :-(

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde fast sagen das einfach das Chinchkabel kaputt ist.

Normalerweise sollte es beim e30 ja nicht so viele Störfaktoren geben vor allem wenn man durch den Mitteltunnel geht.

Bei mir hab ich auch nur ein gebrauchtes mediamarktkabel von einem Kumpel drin und da gibt es keine Störungen.

Masse hab ich bei mir an der schraube für die Reserverad befestigung dran, habe allerdings "nur'" einen 500W verstärker laufen, also noch ziemlich human..

mfg patte

E30 der schnellste auf dem Weg zum Klassiker <3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schraube für´s Rreserverad ist z,B. so´ne typische "Unstelle". Die Befestigung für´s Batteriemassekabel auf der rechten Seite ist da viel optimaler.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich das verstanden habe :klug:, korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege 8-/:

 

Ich habe 2x600W bei 4 Ohm Max. Ausgangsleistung / 2x240W Nennleistung (RMS) und ich verwende eh nur den Verstärker für einen Subwoofer also im worst case ein Kanal. Also 1x600 Watt (46,15 Ampere) / 1x240 Watt (18,46 Ampere).

 

10 mm^2 reichen für 850 Watt (65,38 Ampere) Max. Ausgangsleistung / 390 Watt RMS (30 Ampere)

 

Quellen:

http://kfkok-com.cust.netzone.ch/Ausbildung2007/kabelquerschnitte.htm

http://noiasca.rothschopf.net/kabelverlegung.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das mag schon ausreichen... aber wegen 2€ brauch man nicht zu überlegen....

wenn ich ne kleine mini Endstufe hab, würde ich das nehmen.... aber sobald ich auch etwas Leistung haben will und wenn man schaut wieweit die Batt weg is... da sollte man schon ne Nummer dicker nehmen...

mann solls ja nicht übertreiben, aber auch nicht das kleinste bzw billigste Set

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10² reichen "aus elektrotechnischer Sicht" das die Geschichte nicht in Flammen auf geht (und um nichts anderes geht es in ersten Link), aber nicht für eine ordentliche Stromversorgung einer Endstufe. Bei Spannungsabfällen im Zehntelvolt-Bereich hast du schon Leistungseinbussen im zweistelligen Prozentbereich. Wenn du dann mit dem Klingeldraht noch 5 Meter durchs Auto gehst...:eek:

 

Selbst bei ´ner 25er Leitung würde ich da mi´m Kondensator laufen lassen.

 

 

PS: Wenn du dir übrigens mal dein Diagramm im zweiten Link richtig an siehst, werden bei deiner Kabellänge 35² empfohlen. ;-)


Bearbeitet: von bastelbert

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab im 5er nur rund 80cm Kabellänge (Bakterie im Kofferraum sei Dank) und auch da liegt ein 50er kabel.

Special Notice!!!
Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
We apologise for the inconvenience.

Gruß
Jan :drive: :smbmw: :beemwe::beemwe:

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!

Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"

 

dem Waidmann jede Pirsch behagt,
sei`s auf den Hirsch,
sei`s auf die Magd.

der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur so viel:

heute war ein guter tag!

 

fehlerquelle:

die supertolle inkl. remoteleitung vom chinch!

hab die abgeknipst und eine eigene separate leitung gelegt. (im rechten schweller beim strom)

alles laeuft sauber...tadellos.

 

danke an alle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...