Zum Inhalt springen

316 m40 Leistung

Meerjungfraumann
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich habe mir gestern einen roten 316i bei Gießen angeschaut, Lack war leider wesentlich schlechter als beschrieben.

Ich bin ein kurzes Stück Autobahn gefahren und er kam einfach nicht wirklich über 100km/h... jetzt ist die Frage ob das einfach an der Leistung/Gewicht liegt oder ob er Probleme mit der Nocke oder Schlepphebeln gibt.Motor lief eigentlich relativ ruhig, evtl ein minimales Klackern.

Laufleistung war 170000km.

Interessanterweise, hatte der Wagen neuwertige schwarze Scheinwerferabdeckungen, also im Motorraum diese Platik Schutzdinger, das machte mich etwas stutzig warum man diese neu macht, und dazu noch vor kurzem einen neuen Kühler...

Innenraum war Top, Rost war nur minimal an der Abschleppöse vorhanden sonst echt okay.

Habe den Wagen dann stehen gelassen, fehlende Leistung hat mich wirklich entäuscht bin aber nicht sicher ob es einfach am Motor an sich liegt oder ab etwas nicht gestimmt hat.

LG

Über die 100km/h sollte der 316 in der Regel deutlich kommen, die Werksangabe liegt doch bestimmt irgendwo bei 170-180...

Wie sah es denn mit der Drehzahl aus?

Und wie hat der sich sonst fahren oder beschleunigen lassen?

Oder ging es einfach nur bergauf?^^ :D

316i M40 fahren auf jeden Fall schneller als 100km/h:klug: und sind so mit knapp über 180km/h angegeben.

Wenn er keinen Drehzahlmesser hat, dann dreh mal das Teil im 3.ten Gang so bis über 120km/h: Schafft er das nicht,dann hast du ein Problem mit Nockenwelle/Schlepphebel

naja um die 100zu knacken sollte das ding im 5ten schon deutliche über 3000 drehn.......

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Hallo,

der schafft auch im 5. über hundert, nur nicht bergauf, oder dann halt erst kurz vor Weihnachten. Nein, Quatsch, also meiner geht die 9%-Steigung bei uns im 3. mit über 100 hoch doch wegen der Kurven kann ich da nicht drüber. Aber der Motor würde das bringen. Voraussetzung sind aber Drehzahlen über 3000.

Du hättest ja mal kurz den Ventildeckel abschrauben können um nach der Nockenwelle zu sehen. Dann hättest Du ihn gleich mal um 300 Euro runterhandeln können.

Tschüß,

Bernd

• 4 Wochen später...

Du stellst doch nicht ernsthaft die Frage, ob ein Wagen mit 99 PS nicht über 100 km/h fahren können sollte. Die Rede ist von einem BMW der späten 80ger nicht von einem Trabbi mit 19 Ps.

Mein BMW verliert kein ÖL - Er markiert sein Revier.

Hatte das Problem beim 318i M10. Hier war der Kat gebrochen und die Waben verdrehten sich Kreuz und Quer. Dadurch brachte er die Abgase nicht durch und mehr als 110-120km/h war nicht drin!

Gruß

Kann ich 318Cabby nur zustimmen. Hatte gestern erst den Ventildeckel runtergemacht, um mal zu schauen wie der Zustand ist. Die Nocken am Zylinder 1 sind leicht eingelaufen, aber der Motor erreicht laut Tacho seine 190-200km/h auf grader Strecke.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...