Zum Inhalt springen

Fragen zum Leerlaufregelventil LLR


NordLicht
 Teilen

Empfohlene Beiträge

moin moin,

 

ich habe so meine probleme mit meinem m20b25. der motor laeuft im ll unruhig und verschluckt sich massiv beim gas geben (aus dem ll). ich tippe nun auf den llr. einen anderen gebrauchten will ich noch nicht kaufen, da ich nicht wuesste, ob der auch evtl defekt ist. neu kostet mich das teil ca 180eur, das muss nun auch nicht sein. evtl liegen meine probleme auch ganz woanders.

kurzum, ich will meinen llr auf genaue funktion testen. der llr (0280140524, t modell) hat einen 3-poligen stecker. kann mir jemand mal die pin-belegung posten (im eingebauten zustand von oben nach unten)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der bereich drosselklappe scheint ok. stecker io, 'klicken' ok.

 

mir geht es um die pinbelegung am llr. leider habe ich keinen vernuenftigen schaltplan vom m20 bj89. mein verdacht ist, das ich irgendwo im motorkabelbaum ein problem habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo ich will mich da auch mal einklinken, hab ein ähnlich Prob mit einem M40B18. Im Leerlauf sägt er (Drehzahl steigt und singt ab). Bei Vollgas und Teillast funzt er super ! .. Er macht das sägen auch nicht immer nur hin und wieder. Heute als er es gemacht hat hab ich mal den Stecker vom LLR abgezogen und schwupps lief er normal. Hab den Stecker dann abgelassen nur hat er sich dann beim Fahren manchmal verschluckt.

 

Meine Frage jetzt, was sagt mir das, wenn der Leerlauf sauber ist mit abgezogenem Stecker. Was is da kaputt ? Der LLR selbst ?

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nö, der scheint dann ja ganz gut zu funzen :D

der kolben da drin muss sich leicht bewegen lassen. wenn du das teil in die hand nimmst und ruckartig drehst, muss sich der kolben bewegen. ansonsten mal (vorsichtig) reinigen, aber nich mit wd40 oder gar öl und anderem zeug zukleistern, weil sich dann das reibmoment ändern kann und es das teil dann (eine zeit lang) gar nich mehr tut :D

bau ma aus (angeschlossen lassen), beweg den kolben mit der hand in ganz auf und ganz zu, dann kurz zündung an. kolben muss ca. in mittelpos. wandern. (tip aus schlauem buch *g*)

ich nehme an, die korrekte funktion der lambdasonde ist gewährleistet und falschluft wird ausgeschlossen..?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@degrees Der LLR war das erste was ich gemacht hab :-D. Heute morgen hat er natürlich nich gestartet, erstmal Stecker wieder drauf. Eigentlich heisst des ja, dass der Drosselklappenschalter auch funktioniert, müsste ich mal noch messen.

Lambdasonde? d.h. wenn er das das nächste mal macht Lambdasonde abziehen? Guggen obs dann geht, werd ich heute mal machen. PAH bei dem Schnee.

Ein Bekannter meinte noch es könnte der LMM sein.

Sagt der Fehlerspeicher über sowas was ?

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

möglich ist die der lmm, wenn es bei kälte ist. da gibts wohl bei einigen aus dem modell probleme mit der anpassung des lufttemp-fühlers. daher die kaltstartprobleme.

 

lambdasonde hat mit kaltstart nix zu tun, nur mit dem leerlauf bei warmer sonde und motor. wenn die zu alt ist, läuft der zu fett.

 

der fehlerspeicher bei ner 1.1er motronic kann ganze 4 fehler. selbst bei ner 1.3er sind bei dem motor nur diese 4 interessant. lmm, lambdasonde, dk-schalter und temp.-fühler motronic. wenns dir spass macht, kannst du die ja mal eben auslesen mit ner prüflampe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmh. Okay der Kaltstart funzt ja tadellos, springt sofort an. Eben NUR der unruhige Leerlauf, nach deiner Beschreibung liegt es ja dann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an der Lambdasonde, ich werd den Stecker mal abmachen und schauen ob er das mit dem sägen noch macht.

 

Danke dir auf alle Fälle mal !

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja also normal sagt man wenn man den stecker vom LLM nimmt muß der leerlauf unruhig werden und der motor fast oder sogar ganz ausgehen........

 

ich habe bis jetzt noch keinen LLM gehabt bei dem ich von hand das teil innen drehen konnte....... noch nie.......

 

wenn der motor normal weiter läuft sollte das problem normal am LLM liegen.....

 

allerdings liegt es auch oft daran das die lambda sonde futsch is, denn da spinnt er auch sehr seltsam rum......

 

also einfach mal testen.......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kenvin_325i

danke fuer das bild. messtechnisch hat mir das sehr geholfen. leider scheint der llr ok zu sein.

 

jetzt habe ich folgendes getestet.

 

llr eingebaut und angeschlossen. triebwerk gestartet. wie ueblich bei leichtem gas geben verschluckt. nun habe ich das kabel vom llr abgezogen. keine bzw nur unmerkliche aenderung! was soll man davon halten?

 

kleiner test mit lmm. nach abziehen des steckers kurzes etwas wegsacken der drehlzahl. ansonsten keine wirkliche aenderung. beim gasgeben genauso verschluckt. die motronic scheint einiges nachzuregeln.

 

irgendwie werde ich aus der ganzen geschichtre nicht schlau. der motor laeuft wohl allgemein so unruhig, das sich diese aenderungen garnicht auswirken. wenn ich die lambda abziehe aendert sich auch nicht wirklich was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab die Lösung wohl gefunden. Bin jetzt 30km gefahren (mit abgezogenem Stecker der Lambdasonde) und siehe da ... weniger Verbrauch (nur gering) und KEINE Leerlaufschwankungen mehr.

D.h. für mich .. meine Lambdasonde spinnt und da muss ne Neue her.

 

@ Nordlicht hmm ich hab zwar nich so die Peilung aber vielleicht resettest du einfach mal dein Steuergerät. Also BatterieKlemmen ab und für 30sek zusammenhalten. Weis allerdings net ob das bei BMW was bringt. Beim Fiesta damals hats was geholfen.

 

Danke für eure Hilfe !!

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Nordlicht: Hast du schonmal nachgesehen, ob der Vielfachstecker vom Motorkabelbaum nicht korrodiert ist? Wenn dieser korrodiert ist kann es auch zu Leerlaufproblemen und Aussetzern kommen.

http://www.behindmatrix.com/e30/fotost/f00712/06.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den stecker habe ich auch schon kontrolliert. alles ok.

 

ich habe noch einen anderen verdacht (hoffentlich liege ich falsch). es handelt sich um einen iX mit schaltung. ich habe in den wagen dann einen motor aus einem automatik iX eingebaut (nur den motor). dabei gab es ein kleines problem. die drosselklappe (stutzen?) hat richtung ansaugkruemmer auf der rechten seite 2 lufteinlaesse. der vom 'schalt' motor nur einen. also habe ich den stutzen getauscht und musste dabei auch die 'elektronik' unterhalb des stutzens tauschen. grund hierfuer ist, das bei der automatik-version noch ein geber fuer das getriebe zusaetzlich vorhanden ist. ich habe die schwarze 'box' aber justiert (stichwort klicken im ll). nun koennte es ja sein, das dort irgendwo der fehler ist. soviel ich weiss gibt es in der motronic keinen unterschied zwischen automatik und schaltung. beim motorkabelbaum nur den unterschied am stutzen. evtl muss ich den kompletten motorkabelbaum tauschen?

 

konnte ich mich verstaendlich formulieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch eine kurze verstaendniss frage.

 

wenn der motor im ll ist, ich dann gas gebe und er sich verschluckt, bedeutet es doch, das der motor nicht ausreichend sprit bekommt, oder?

 

daraus folgen fuer mich folgende fehlerquellen:

- benzindruck

- geber drosselklappenstellung

- motronic

- eher unwahrscheinlich llr

 

irgendwas vergessen.

ich denke, das andere fehlerursachen sich nicht so stark auswirken wuerden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...