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Endlich wieder E30 - '85er vVFL in Platanengrün


MartinMetK
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Das Thema Motor stelle ich jetzt erstmal hinten an, weil der M10 wirklich schön läuft und mir das für den Moment reicht.

 

Hier mal ein paar Infos was in der Zwischenzeit passiert ist:

 

- Chromkeder vorne und hinten bestellt

- Nebelscheinwerfer bestellt, Halter, Relais habe ich schon, Schalter wird noch benötigt

- gewaschen :D

- Nummernschilder ohne die Halter montiert

- Sportsitze besorgt die ich noch abholen muss, die kommen dann zum Sattler zum beziehen in Piniengrün

- Innenraum Aufbereitung mit Kunststoffpflege

 

Ich mache nachher noch ein paar Bilder. Dann seht ihr auch mal wie durch die aktuellen Sitze sind.

 

Was das Fahrwerk angeht habe ich mir noch mal gedanken gemacht wie tief ich es gerne hätte und wie es aussehen soll. hier mal ein Beispiel:

 

http://img339.imageshack.us/img339/7677/vfls.jpg

 

 

Das sieht mir nach Keilform 60/40 aus. Kommt das hin? Oder kommt das nur so rüber wegen der 16 zoll alpinas? So würde es mir auf jeden fall am besten gefallen.


Bearbeitet: von mätti86
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hinten ist immer schwierig.... 40mm NFL sieht beim VFL aus wie garnix... so gehts mir wenigstens.. hab 55 hinten und immernoch zu wenig... bring faste eine faust hochkant zwischen reifen und radhaus....

wo hast du den chromkeder bestellt bzw. für wieviel?!?!?

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  • 1 Monat später...

Die Chromkeder hab ich bei BMW bestellt. Hier die Nettopreise:

 

Chromkeder vorne: 28 Euro

Chromkeder hinten unterteil: 16 Euro

Chromkeder hinten oberteil: 18 Euro

Manchetten (vorne und jeweils die Ecken) für je 11 Euro

 

 

Hier mal ein paar neue Fotos mit montierten neuen Kedern sowie neuer Frontscheibe mit Blaukeil, frisch getabsten Scheinwerfern und neuer Hecklappendichtung (natürlich nicht auf den Bildern :-) ):

 

http://multipic.de/images/2012/09/30/ztoU.jpg

http://multipic.de/images/2012/09/30/3JnU.jpg

http://multipic.de/images/2012/09/30/orTYJ.jpg

http://multipic.de/images/2012/09/30/MwTIR.jpg

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danke für die Blumen :)

 

ja ich wollte erst gelbe Nebellampen haben, musste aber feststellen dass man bei BWW aber nur noch eine Seite bekommt. Die andere ist entfallen.

 

Ich werd mir diese hier bei Gelegenheit bestellen oder doch auf weiße Nebellampen umschenken, mal sehen:

 

http://www.zettiworld.de/BMW-3er-Reihe/BMW-3er-E30-58/Beleuchtung-863/Original-BMW-3er-E30-Nebelscheinwerfer-Gelb-mit-Rahmen-Rechts---Links.html

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Hah

Bis auf die 2 türen zu viel hab ich den gleichen ;)

Schöner gesamtzustand - den Fotos zufolge.

Ich hab mich für den B27 entschlossen - bereue es nicht :)

Und jetzt hab ich noch eine Frage ! woher hast du den piniengrünen Stoff herbekommen ?! würd mich interessieren

Viel Spaß damit!

Zylinder statt Kinder

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  • 4 Monate später...

Den Stoff habe ich noch nicht. Ich habe die sitze erst mal mit dem grauen Stoff eingebaut, weil die alten Sitze doch stark beschädigt sind.

 

Diese Adresse hier ist aber im Kölner Raum eine klare Empfehlung: http://www.autosattlerei-ballas.de/index1.htm

 

Er kommt auch an sämtliche Stoffe für BMW und Mercedes.

 

Was den grünen E30 angeht gibt's auch Neuigkeiten, nachdem im Winter über jetzt nicht viel passiert ist.

 

51er Federbeine habe ich mir besorgt. Es ist auch schon klar dass Lenso BSX drauf kommen werden, in 7,5 und 8,5 x 16. Entweder mit silbernem Stern oder mit goldenem. Das wird denke ich eine spontane Entscheidung.

 

Ich habe das Forum nach Fahrwerken durchforstet. Es soll von der Höhe her so werden wie auf dem Bild ein paar Beiträge höher zu sehen ist. Ich bin sehr dazu geneigt ein Kit aus Koni Gelb und 60/40 G&M Federn zu ordern. Oder es wird ein Bilstein. Aber hier brauche ich für 60 mm vorne ja so wie ich das verstehe gekürzte Dämpfer, also B8. Ist diese Info richtig?.

 

Noch was anderes am Rande: Zu Weihnachten habe ich ein Acrylgemälde bekommen, Motiv ist der platanengrüne E30. Wollte ich euch mal zeigen, weil so etwas sicher nicht jeder hat :angeber:

IMG_2594.JPG

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Ich habe bei Sandtler in Bochum mal angerufen und wegen der Koni Gelb Dämpfer mit G&M Federn nachgefragt. Im Katalog sind die G&M Federn nicht mehr gelistet, lassen sich aber nach wie vor bestellen. Sandtler hat die derzeit sogar lagernd.

 

Ich bin deswegen jetzt bei Koni gelb gelandet weil der Dämpfer hier doch sehr beliebt ist und immerhin ein Öldrucksystem ist. Die Bilstein Gasdruckdämpfer lassen den E30 im Vergleich wohl höher kommen. Außerdem habe ich hier im Forum immer wieder von Problemen gelesen mit 60 mm Federn und der Tauglichkeit, wenn man Bilstein Dämpfer einsetzt.

 

Für den (v)VFL benötigt man bei einer Tieferlegung von 60/60 folgende Komponenten:

 

Dämpfer VA (40 mm gekürzt, Rebound Feder): 86-2277SP1 (Stückpreis 124€)

Dämpfer HA (50mm gekürzt wegen dem VFL Radlauf): 80-2522SP20 (Stückpreis 77€)

G&M Federsatz: 20138 (99€)

 

(Die Angaben beziehen sich auf 51 mm Federbeine für m20)

 

Dazu sollte man die kurzem M3 Anschlaggummis bei BMW bestellen weil das Fahrwerk sonst auf dem Gummi aufsetzt und anfängt zu hoppeln. Was für eine Federunterlage man an der Hinterachse verwendet muss man dann sehen wenn sich das Fahrwerk etwas gesetzt hat.

 

Hier ist ein 323i vVFL der genau dieses Fahrwerk verbaut hat (via Google gefunden). Ich denke ich kann da nicht viel falsch machen:

http://www.bmw-club-frankenberg.de.tl/E30-323i--Bobby.htm


Bearbeitet: von mätti86
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